Charme - Definition und Umsetzung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

wenn ich mich mit HB's über Männer unterhalte fällt ständig der Satz... "Ach der XY, der ist so charmant."

Daher habe mir lange überlegt was genau Charme ist. Spricht man die HBs darauf an, hat jede eine andere Erklärung. Viele sagten, man würde ihre Anwesenheit (der Männer)  in einem Raum einfach spühren und sich dadurch schon "angemacht" fühlen.

Über die Foren-Suche habe ich keine wirkliche Diskussionen gefunden - lasse mich da aber gerne belehren!

Mich würde daher folgendes interessieren:

- Was genau ist "Charme" und was ist "charmant"?

- Kann man es "lernen", damit meine ich eben Routinen die man irgendwann wie C&F verinnerlicht hat, oder ist es doch eher ein starkes "Inner Game"?

- Verstehe ich die HB's falsch bzw. sie sich selbst falsch? Und Charme ist im Grunde eine Form von Dominanz, die die HB's unbewusst wahrnehmen?

Ich freue mich über eure Beiträge und vielen Dank vorab,

kronleuchter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich persönlich Charme hier und jetzt relativ kurz definieren müsste würde ich sagen: Charme ist die Kunst situative (kann sich auch auf eine Situation in der Vergangenheit beziehen, wenn das Gespräch "zufällig" in die Richtung geht) Komplimente mit einem "Augenzwinkern" zu geben. Manchmal auch mit einer kleineren oder größeren Prise C&F. Ich würde sogar behaupten dass auch reines C&F in der richtigen Situation und der richtigen Dosis charmant sein kann. Tonlage und Körpersprache machen dabei viel aus. 

Zu mir hat mal eine gemeint wie charmant ich doch bin, auch mit einem "Augenzwinkern" (nachdem ich sie aufgezogen habe) und im Endeffekt hat sie es trotzdem ernst gemeint. Die gleiche meinte auch irgendwann mal man könnte das nicht lernen... Glaube ich nicht. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man es zumindest immer verbessern kann, wie alle sozialen- und PU-Skills eben.

So wie man beim DHV-Story erzählen zum Angeber werden kann, kann man beim Versuch charmant zu sein eben auch zum Schleimer oder Needy-Typ werden, wenn mans falsch macht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GreenMile

Hab hier im Forum mal irgendwann vor längerer Zeit nen Satz aufgeschnappt, den fand ich ganz gut. Ging ungefähr so:

"Charme ist die Kunst erwachsene Frauen wie kleine Mädchen zu behandeln"  ...natürlich ohne jemanden dadurch herabzusetzen oder so.

Am 4.10.2016 um 21:36 schrieb King of the Bongo:

Manchmal auch mit einer kleineren oder größeren Prise C&F. Ich würde sogar behaupten dass auch reines C&F in der richtigen Situation und der richtigen Dosis charmant sein kann. Tonlage und Körpersprache machen dabei viel aus. 

Zu mir hat mal eine gemeint wie charmant ich doch bin, auch mit einem "Augenzwinkern" (nachdem ich sie aufgezogen habe) und im Endeffekt hat sie es trotzdem ernst gemeint.

Ich denke der richtige Mix aus C&F und Push´n Pull versprühen schon Charme. Erst ein bischen ärgern, dann die Tür aufhalten. Der Kontrast dieser Aktionen hebt das hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden