Kurz vor offener Beziehung Vertrauensbruch?

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Herzdame:

Die Sicht von Neice ist halt sehr "klassisch PU".

Meine Erfahrung mit sowas sagt halt offene Beziehung muss man lernen. Man muss da auch gemeinsam üben. Nur weil da beide erfaharen sind, heißt das auch nicht, dass die Kommunikation von Anfang an reibungslos klappt.

Man wächst da eigentlich gemeinsam rein. Und da passieren am Anfang fast immer Sachen, die nicht so toll sind. Das ist normal und die kann man als Team dann beheben.

Deshalb habe ich die Tendenz in überschaubarem Umfang Fehler zu tolerieren - solange der Gedanke ist als Team da ranzugehen und nicht "jeder macht sein Ding".

Unabhängig davon kanns natürlich sein, dass die Frau einfach "doof" ist. Aber dann wird er das sehr schnell merken - dann versaut sie Chance 2 in kürzester Zeit.

This! 

Ohne den Teamgedanken wird sowas einfach prinzipiell nix. Es geht da um ein "WIR",  und das sollte schon übergeordnet sein, sonst kann man sich das auch schenken. 

Da kann es sich lohnen, nach nem Patzer nochmal klar anzusprechen, was Sache ist, und ne zweite Chance zu vergeben - wenn die Person das nicht wert ist, hat man die Antwort auch dann innerhalb kürzester Zeit, den Aufschub kann man sich leisten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Nahilaa:

Was @Neice in seinem Beitrag beschreibt, ist aber auch schon ne Sache von "nicht wirklich gebunden"...

Das stimmt. Aber warum sollte der Mann binden und das Mädel knutscht in der Disse rum?
Dann sind eben beide "nicht wirklich gebunden". 

Was vollkommen in Ordnung ist. 

vor 9 Minuten schrieb Herzdame:

Man muss da auch gemeinsam üben.

vor 10 Minuten schrieb Herzdame:

kann man als Team dann beheben.

Da ist ein schönes Mindset. Solange

vor 10 Minuten schrieb Herzdame:

der Gedanke ist als Team da ranzugehen und nicht "jeder macht sein Ding".

Dazu braucht man das passende Mädel.

Das Mädel des TEs ist aber so einfach zu spielen wie eine Kindeflöte. Muss man halt auch nur wissen, dass man da ne Flöte hat. Macht man nicht so leicht ein Piano draus. Egal wie lange man da redet oder Drama macht. Muss das Mädel selbst wollen. Momentan läuft es aber prima für sie. 

Next oder anpassen und Mädel ankommen lassen. Das sind die Optionen. Wobei sie auch nach nem Next ankommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Dretch:

Wenn's nicht OK ist, dann habt ihr keine Beziehung mehr. Habt ihr ne Affäre. Sag ihr, ihr müsst mal reden, ist aber nicht so dringend. Und vögel andere Frauen. Dann teil ihr mit, dass das momentan keine Beziehung ist und es Dir an Vertrauen fehlt. Aber Affäre ist OK. Dann hat man den "offenen" Teil und der Rest ergibt sich ja vielleicht, wenn man es erlebt. 

Kann man bestimmt so machen, geht mir aber zu sehr in Richtung Social Robot, der strikt seine PU-Skills abrastert. Wie die beiden Cats glaube ich auch, dass sowas nur funktionieren kann, wenn beide wissen, worauf sie sich einlassen. Wegen des Alters muss ich evtl. meine eigenen Erfahrungen machen. Ich halte sie aber als durchaus geeignet, eine offene Beziehung zu haben.

Zitat

Und du überlegst hier gerade ob du dich trennst oder hast du dich da falsch ausgedrückt?

Meine zwei Gesprächsrichtungen hätten korrekterweise als Frage ans Forum formuliert werden. Etwa so:

[...] Wird sich das Gespräch also eurer Meinung nach in eine der beiden Richtungen entwickeln?

1. Sie räumt ein, dass es ein Fehler war und versteht, dass es für mich ein Vertrauensbruch dargestellt hat. Ergebnis: offen.

2. Sie besteht darauf, dass es unwichtig war und sieht den Fehler nicht ein. Ergebnis: Nexten.

Ich hatte eigentlich nicht vor, sie zu nexten. Sollte sie jedoch komplett uneinsichtig sein und mir nicht glaubhaft versichern können, solche Regelbrüche in Zukunft sein zu lassen, bzw. es tatsächlich ernsthaft anzustreben, dann behalte ich mir ein Schluss machen als Ultima Ratio natürlich vor. Wenn wir da auf zwei unterschiedlichen Kanälen funken, machts natürlich kein Sinn. Deswegen verstehe ich auch den Vorwurf nicht, ich wäre emotional völlig abhängig von ihr.

Frameverlust kann ich leider tatsächlich feststellen. Sie hielt mich wohl bislang für einen ziemlich entspannten Typ. Was ich bislang auch in meinen Augen war.  Dass mich son Quatsch jetzt so ankackt, überrascht mich selber. Über Ratschläge fürs Reframing würde ich mich freuen, v.a. wenn sie über die Standartantworten "Arbeite an deinem InnerGame" etc. hinaus gehen.

Auch das inkongruente Verhalten hinsichtlich Typ 1 und 2 muss ich einräumen. Allerdings war es mir bei Typ1 (Kollege) wirklich völlig gleichgültig, weil es für mich keine Bedeutung hatte (und es ein von ihm ausgehender, freundschaftlicher Kuss war). Bei Typ 2 empfinde ich es jedoch als Regelverstoß. 

An dieser Stelle mal Danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen, etwas dazu beizutragen!! Top Leute hier! Ich liebe dieses Forum für seine unterschiedlichen Meinungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Neice:
vor 19 Minuten schrieb Herzdame:

Man muss da auch gemeinsam üben.

kann man als Team dann beheben.

Da ist ein schönes Mindset. Solange

der Gedanke ist als Team da ranzugehen und nicht "jeder macht sein Ding".

Dazu braucht man das passende Mädel.

Das Mädel des TEs ist aber so einfach zu spielen wie eine Kindeflöte. Muss man halt auch nur wissen, dass man da ne Flöte hat. Macht man nicht so leicht ein Piano draus. Egal wie lange man da redet oder Drama macht. Muss das Mädel selbst wollen. Momentan läuft es aber prima für sie. 

Next oder anpassen und Mädel ankommen lassen. Das sind die Optionen. Wobei sie auch nach nem Next ankommt. 

Seh ich halt nicht so absolut. Das ist n super Aufhänger um die Fronten sauber zu klären.

So läuft offene Beziehung halt. Es passieren Dinge, die blöd sind, man arbeitet das gemeinsam auf, ändert Dinge und wächst damit zusammen. Und mit den Jahren werden das immer weniger Momente, in denen das passiert.

Ob die Freundin bereit ist, da gemeinsam sinnvoll drüber zu reden und nötige Änderungen mitzutragen, das weiß er noch nicht. Das sieht er dann im Gespräch. "Passende Mädels" werden nicht so geboren. Die müssen da auch lernen und hineinwachsen. Und da ist so ein Bruch (und sie spürt ja die Dramatik des Ganzen) durchaus sehr lehrreich.

Klar gehört sie auf Bewährung. Aber ich würde ihr die Chance auf Läuterung nicht absprechen. Und Das wird der TE in den nächsten 2 Monaten definitiv rausfinden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb KommMalKlar:

Ich hatte eigentlich nicht vor, sie zu nexten. Sollte sie jedoch komplett uneinsichtig sein und mir nicht glaubhaft versichern können, solche Regelbrüche in Zukunft sein zu lassen, bzw. es tatsächlich ernsthaft anzustreben, dann behalte ich mir ein Schluss machen als Ultima Ratio natürlich vor. Wenn wir da auf zwei unterschiedlichen Kanälen funken, machts natürlich kein Sinn. Deswegen verstehe ich auch den Vorwurf nicht, ich wäre emotional völlig abhängig von ihr.

Du versuchst zu reflektieren, das finde ich wirklich gut TE. Einige hier drin meinten, du hast kein passendes Mädel für eine offene Beziehung, ich sage eher, dass du (noch) nicht in eine offene Beziehung passt. Grundsätzlich kann man deine Einstellung ohne weiteres vertreten, dass es schwierig bis unmöglich ist den Trieb nach anderen Weibchen und Männchen zu unterdrücken, vor allem wenn man Alternativen haben kann und es deshalb durchaus Sinn macht die Beziehung zu öffnen, aber dafür den emotionalen Aspekt zu stärken. Eigentlich ein erwachsener Gedankengang. Das Ding ist, im Moment bist du noch nicht bereit für eine OB hast aber schon am Anfang deine Beziehung in diese Richtung geframet, ein Fehler in meinen Augen. Du sagst A machst aber B. Ich(!) finde es ehrlich gesagt komisch, wenn man eine monogame Beziehung eingeht, aber schon von einer zukünftigen Öffnung spricht, ich frag mich wirklich wie man überhaupt auf diese Gedanken kommt in der Verliebtheitsphase. Man ist verliebt, hat nur Augen für die andere Person, möchte mit dieser alt werden etc. Das letzte woran ich da denken würde ist, das ich irgendwann mal Bock habe ne andere zu vögeln. Aus meiner Sicht hast du dort den Wurm in die Beziehung gesetzt, in dem du ihr unbewusst klargemacht hast, dass diese Geschichte nichts langfristiges ist. Aber wie gesagt das ist meine Meinung, ich denke da werden sicher einige anders denken. 

Zitat

An dieser Stelle mal Danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen, etwas dazu beizutragen!! Top Leute hier! Ich liebe dieses Forum für seine unterschiedlichen Meinungen!

Gerne, dafür sind wir da. Es ist ein geben und nehmen, was jeden hier ein bisschen weiterbringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb KommMalKlar:

Auf meine Aussage, dass wir das morgen um 13 uhr persönlich klären, kam von ihr:

"Morgen? Ja ich schau, dass es auf 14.00 Uhr reicht"

Habe folgendes geantwortet:

"Ne XY. Entweder du bist um 13.00 Uhr da, oder ich verzichte drauf, mir deine version anzuhören. Ich find aber, dass du fairerweise deine Seite erzählen können solltest."

Sowas nicht schreiben. Das ist quatsch. Ruf sie an! Auch dieses "wir machen morgen um eins nen offiziellen Termin und diskutieren das aus" ist kacke und vor allem unmännlich. Sie wird jetzt 24 Stunden ihre Dramakanone laden. Du gehst aus der Diskussion sicher nicht als "Sieger" hervor.

Und überhaupt - ich glaube nicht, dass du (mit ihr) ne offene Beziehung führen kannst. Darüber reden und das umsetzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Kämst du damit klar wenn sie morgens verschwitzt und durchgefickt von ihrem Kerl zum Frühstck vorbei kommt? Ehrliche Antwort!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Herzdame:

Unabhängig davon kanns natürlich sein, dass die Frau einfach "doof" ist. Aber dann wird er das sehr schnell merken - dann versaut sie Chance 2 in kürzester Zeit.

Hab mich mühevoll durch den Thread gequält. Und ich glaub nicht, dass die Kleine doof ist. Eher, dass sie grad ein mentales Häkchen an den TE macht.

Hätt ich übrigens schon längst gemacht. Also an ihrer Stelle. Ich mein, wenn mir ne Frau mit so nem Sack voll Regeln kommen würde, dann hör ich nach spätestens 20 Sekunden nicht mehr zu. Und der TE redet jetzt seit wie vielen Monaten? Und wenn sie dann irgendwann loslegt, mit anderen Typen - dann will er was? Mit ihr drüber reden? Um 13 Uhr. Aber wehe, sie kommt sie ne Stunde später.

Im Ernst? Und was genau soll da Spaß dran machen?

vor 17 Minuten schrieb KommMalKlar:

Sie hielt mich wohl bislang für einen ziemlich entspannten Typ. Was ich bislang auch in meinen Augen war.  Dass mich son Quatsch jetzt so ankackt, überrascht mich selber. Über Ratschläge fürs Reframing würde ich mich freuen, v.a. wenn sie über die Standartantworten "Arbeite an deinem InnerGame" etc. hinaus gehen.

Du sagst euer Offenebeziehungsklärungsgespräch morgen um 13 Uhr ab und gehst mit Kumpels entspannt einen heben. Ihr schreibste, dass du nen Durchhänger hattest, sie ihr kleines Schwarzes anziehen, ihre Freundinnen einpacken und später am Abend zu euch stossen soll.

Danach und auch sonst in Zukunft hälste die Klappe, was offene Beziehung angeht. Anstelle dessen machste, was du für richtig hälst. Gleichzeitig läßt du sie machen, was sie für richtig hält.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was denn für "Regeln" bei ner offener Beziehung? Entweder öffnet man die Beziehung und beide Seiten kommen damit klar, oder nicht. Du hast einfach ein Problem, weil deine Freundin sich gegenüber anderen Kerlen Schritt für Schritt öffnet, aber du selbst noch nichts an Land gezogen hast. Nicht mal für n KC. Du bist in meinen Augen kein Typ für eine offene Beziehung. Fertig. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Phos4*:

Was denn für "Regeln" bei ner offener Beziehung?

Die ganz normalen Regelwerke, die sich jedes Paar gibt, das eine offene Beziehung als "miteinander" und als gemeinsame Sache betrachtet.

Jeder macht einfach sein Ding und fickt rum wies passt und interessiert sich nicht für den Partner - das nennt man FB.
Dass ne offene Beziehung anders funktioniert (und anders funktionieren muss um das "wir" nicht zu zerstören) weiß jeder, der das mal ernsthaft gelebt hat und mit anderen, die so Leben im Austausch ist.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Herzdame:

Jeder macht einfach sein Ding und fickt rum wies passt und interessiert sich nicht für den Partner - das nennt man FB.

Hm? Sich für eine Frau interessieren und gleichzeitig mit anderen schlafen, schließt sich doch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb farfalla:

Einige hier drin meinten, du hast kein passendes Mädel für eine offene Beziehung, ich sage eher, dass du (noch) nicht in eine offene Beziehung passt.

Der TE hat ein Problem, wenn sie "nur" fremdknutscht. Da steht da etwas von Vertrauensverlust. Ich frage mich, was der TE wohl fühlen wird, wenn seine 22-jährige offene Beziehungsfreundin ihm sagt: "Letzte Nacht hat Tom mich so richtig geil durchgevögelt. Das hab ich wirklich sowas von gebraucht, mal wieder ordentlich rangenommen zu werden. Und sein Schw...". Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das in seinem aktuellen Mind-Set souverän gehändelt kriegt.

Ich lege Dir nahe, die offene Beziehung zu überdenken. Und zwar, ob Du sie wirklich willst. Denn, dass Deine Freundin andere Typen vögeln wird, lieber TE, da sei Dir 100% sicher. Das wird sie. Kannst Du damit leben ?

Und bevor Du jetzt leichtfertig "Ja" sagst: Kannst Du damit leben und zwar mit dem Wissen, dass Frauen durch Sex binden und sich nach einer gewissen Zeit dann auch verlieben ?

Und wenn Du das dann immer noch willst, dann mach ihr doch den Vorschlag, dass ihr in einem Swingerclub mal mit einem anderen Pärchen trefft und die Partner tauscht. Ob ihr das mal tun sollt...

Was es in Deinem Kopf anrichtet, das weißt Du, wenn Du die letzten Sätze gelesen und verarbeitet hast. Was es bei ihr anrichtet, das siehst Du, wenn Du ihr das vorschlägst. 

bearbeitet von charons
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Meine Meinung zu einer offenen Beziehung:

Für einen Mann lohnt sich eine offene Beziehung nur als Initialvereinbarung. Wenn ich einen soliden Pool aus Mädels zur Verfügung habe und meine Gefühle sich nicht speziell an eine bestimmte richten, ich jedoch die Beziehungsvorzüge vermisse. Sprich, wenn die Chemie zwischen mir und einer Frau stimmt, ich jedoch nicht verknallt bin und damit leben kann wenn sie mit anderen Poppt. Quasi als eine kleine Abwechslung in meinem Singleleben ohne Zukunftsgedanken, das Gemeinsame usw.

Aus der Monogamie heraus eine offene Beziehung mir einer Frau einzugehen, die man liebt und evtl. gemeinsame Pläne hat, ist mit Masochismus gleichzusetzen. Ist in etwa Vergleichbar mit dem Leben wenn man weiss, dass man in paar Jahren sterben wird. Diese ständigen Kopfficks und rationales Verdrängen dieser. Könnte man als "Herausforderug" brandmarken. Oder als Idiotie. Menschen tendieren irgendwie immer zu irgendwelchen ausgefallen Konstellationen die sie psychisch nicht tragen können. Ich bin mir sicher, dass jeder eifersüchtig wird, wenn er weiss, dass der Mensch den man liebt mit anderen verkehrt. Wieso soll man sich sowas antun? Heimlich machen und gut ist. Vertrauen ist Bullshit. Wir sind Menschen, die inkonsequentesten und wechselhaftesten Wesen überhaupt. Sich diese Dinge einzugestehen zeugt von Reife, auch wenn die Einsicht nicht unbedingt charakterstark erscheint. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb KillEmAll:

Meine Meinung zu einer offenen Beziehung:

Für einen Mann lohnt sich eine offene Beziehung nur als Initialvereinbarung. Wenn ich einen soliden Pool aus Mädels zur Verfügung habe und meine Gefühle sich nicht speziell an eine bestimmte richten, ich jedoch die Beziehungsvorzüge vermisse. Sprich, wenn die Chemie zwischen mir und einer Frau stimmt, ich jedoch nicht verknallt bin und damit leben kann wenn sie mit anderen Poppt. Quasi als eine kleine Abwechslung in meinem Singleleben ohne Zukunftsgedanken, das Gemeinsame usw.

Aus der Monogamie heraus eine offene Beziehung mir einer Frau einzugehen, die man liebt und evtl. gemeinsame Pläne hat, ist mit Masochismus gleichzusetzen. Ist in etwa Vergleichbar mit dem Leben wenn man weiss, dass man in paar Jahren sterben wird. Diese ständigen Kopfficks und rationales Verdrängen dieser. Könnte man als "Herausforderug" brandmarken. Oder als Idiotie. Menschen tendieren irgendwie immer zu irgendwelchen ausgefallen Konstellationen die sie psychisch nicht tragen können. Ich bin mir sicher, dass jeder eifersüchtig wird, wenn er weiss, dass der Mensch den man liebt mit anderen verkehrt. Wieso soll man sich sowas antun? Heimlich machen und gut ist. Vertrauen ist Bullshit. Wir sind Menschen, die inkonsequentesten und wechselhaftesten Wesen überhaupt.
Sich diese Dinge einzugestehen zeugt von Reife, auch wenn die Einsicht nicht unbedingt charakterstark erscheint. 

100 % Zustimmung. Treffer....versenkt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schlüssel zum Happy sein im Leben ist sich nicht Dinge aufzuhalsen die einen unglücklicher machen.

Also mal genau nachdenken was man gerne will und was nicht. Und warum man vielleicht denkt manches zu wollen.

Mal echt ehrlich zu sich selbst sein.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb Phos4*:

Was denn für "Regeln" bei ner offener Beziehung? Entweder öffnet man die Beziehung und beide Seiten kommen damit klar, oder nicht. Du hast einfach ein Problem, weil deine Freundin sich gegenüber anderen Kerlen Schritt für Schritt öffnet, aber du selbst noch nichts an Land gezogen hast. Nicht mal für n KC. Du bist in meinen Augen kein Typ für eine offene Beziehung. Fertig. 

Da muss ich Phos4* recht geben. Wieso stört es dich, dass deine Freundin einen anderen Mann küsst, wenn ihr seit 7 Monaten von offener Beziehung sprecht?

bearbeitet von Ditch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumal er ja relativiert hat. Nee, war kein Rumgeknutsche. Nur ein klitzekleiner Bussi. Ich bleib dabei - der TE würde eine offene Beziehung emotional nicht verkraften.

bearbeitet von Aehnn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du kein Vertrauen in sie hast, dann solltest du die Beziehung beenden oder dich mal zumindest offen mit ihr aussprechen, wenn sich dann bei dem Gespräch herausstellt, dass sie eine andere Ansicht hat, dann gibt es keinen Grund sich weiter mit ihr schwer zu tun. Gehe niemals einen Kompromiss ein, wenn du dich unwohl dabei fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb KommMalKlar:

so lange beide an einem Strang ziehen.

beziehungsweise SIE an einem anderen Strang zieht... nech...hehe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Black Cobra:

beziehungsweise SIE an einem anderen Strang zieht... nech...hehe.

Oder wie der Schwabe sagt:

"Du kannsch mir mol am Schnürle ziehe"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.9.2016 um 12:37 schrieb Herzdame:

Aber die Kernbeziehung sollte eben auch immer Kernbeziehung sein. Mit Priorität gegenüber externen Spielereien.
Du hast in einem solchen Setting immer mal wieder Belastungen und Angriffe auf die Kernbeziehung. Klassische Dinger sind Sexpartner, die dann doch mehr wollen/sich nicht an Regeln halten/versuchen die Kernbeziehung zu stören. Oder externe Menschen, die einzelnen Partnern erzählen, mit wem der andere gerade "Fremdgegangen" ist. Oder die große Fraktion von "Könnte ich so nicht / Ihr liebt euch gar nicht richtig / ..."

Genau. Ist ja auch in jeder Beziehung so. Also im Prinzip.

Also, im Prinzip reicht dein erster Satz aus, um eine Beziehung zu führen. Und gibt Paare für die reicht dieser eine Satz auch in der Praxis völlig aus. Die wissen, dass sie selbst keinem allzu goßen Mist bauen und gehen davon aus, dass ihr Partner das genauso hält. Ohne, dass groß drüber gededet wird. Was nicht bedeutet, dass solche Paare wenig reden. Im Gegenteil.

Genauso gibts Paare, die für ihre Beziehung ein ausgeklüngeltes Regelwerk wollen und brauchen. Witzig ist, dass das gar nix damit zu tun hat, wo diese Paare ihre Grenzen ziehen. Also ob es z.b. schon als Betrug an der Monogamie gesehen wird, wenn der andere nur an jemand anderen denkt. Oder ob dreckig Fremdvögeln gewünscht ist - aber nur mit Kondom und emotionaler Distanz, ohne gemeinsame Übernachtungen, nicht im Ehebett und nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Kernbeziehungspartners nach ausgiebiger Inspektion. Oder so.

Am 30.9.2016 um 12:37 schrieb Herzdame:

"Mach einfach was du willst, ist mir eh egal" hat eben nichts mit "Sich aufeinander Be-Ziehen" zu tun.

Wieso?

Eure Regel hier ist "'Wenn du unsere Regeln brichst, dann bestrafe ich dich." Kann man so machen. Wenn man drauf steht. Zwingt einen aber niemand zu.

Ich mein, das Ding mit Regeln ist, dass sie in einem bestimmten Kontext hilfreich sind. Und in einem anderen Kontext möglicherweise nicht mehr. Mir kannste mit Regeln beispielsweise so fix so auf den Sack gehen, dass mein Interesse ziemlich weit flöten geht. Und dadurch die ganzen Regeln gerade darum nicht mehr gelten, weils sie geben sollte. Also sozusagen.

Unterm Strich ist sowas Ansichtssache. Und da ticken Leute immer verschieden. Manche wollen viele Regeln, Andere eher weniger. Darum tippe ich, dass der LTR vom TE in erster Linie die ganzen Regeln des TE auf die Nerven gegangen sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden