7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr als Außenstehende zu folgender Sache steht. Ein guter Freund von mir baut gerade mit seiner Frau sein Elternhaus um. Er ist ein guter Feund und ich kenne ihn schon seit über 15 Jahren. Er war früher der absolute Natural und man konnte super mit ihm feiern usw. ,war ein klasse Typ. Seit er mit seiner jetzigen Frau zusammen ist hat sich das allerdings radikal geändert. Man sieht ihn eigentlich nur noch einmal monatlich zu Stammtisch oder mal zu einem Geburtstag und dann auch immer nur kurz, ansonsten garnicht mehr. Früher sind wir öfter mal in der Woche was trinken gegangen, regelmässig ins Kino usw. Seit ca. 4 Jahren geht sowas garnicht mehr.

Man kann halt ganz klar sagen das seine Frau die Hosen an hat. Jetzt bauen sie aber und fragen regeläßig an ob wir (unser Freundeskreis) helfen könnte. Ich würde ihm schon helfen, ich habe allerdings eine starke Abneigung seiner Frau gegenüber. Sie ist halt herrisch, hat dementsprechend selber keine richtigen Freunde, gibt sich per Whatsapp gerne mal als er aus (schreibt von seinem Handy als "er") usw.

Ich kann mich normal mit ihr unterhalten, es gibt aber objektive Gründe das ich sie nicht leiden kann...

Bisher habe ich ihnen nicht geholfen.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr einem alten Kumpel helfen der ist das legitim das ich nicht indirekt seiner Frau helfen möchte?

Schönen Gruß!

bearbeitet von Moin Moin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dein Freund ist doch alt genug oder nicht? Habe auch so einen "Kumpel" mit dem kannste feiern gehen und er hatte netmal Zeit sich nach dem Fußball groß frischzumachen, kaputte Schuhe, ausgebleichter Pulli und dennoch mehr er sich immer mindestens eine klar am Abend. Auch echter Natural. Doch wenn er ne Freundin hat dann ändert er sein Leben auch radikal. Ich finde sowas sollte man akzeptieren dass manche eben so sind. Wenn du deinem Kumpel helfen willst helf ihm, wenn du seine Partnerin nicht leiden kannst rede mit ihm drüber.

Klingt son bisschen nach Rache "wir machen nichts mehr, also helfe ich dir auch nicht!". Ich mein irgendwo hat das nichts mit Freundschaft zu tun, aber bei "Freunden" von denen so die letzten Monate oder Jahre nix kam da steh ich auch nicht sofort auf Abruf wieder bereit.

Ein Freund ist für mich auch jemand mit dem man regelmäßig was unternimmt, sprich jemand der gezielt was mit dir unternehmen möchte und nicht nur dass man sich rein zufällig mal sieht auf einem Geburtstag.

Wenn du das Gefühl hast er investiert nichts in die Freundschaft, du aber schon da kommt aber nichts zurück, so würde ich auch nicht helfen, würde einfach sagen hast grad viel zu tun und es wäre grad schlecht und gut ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb PUA_Franky:

Klingt son bisschen nach Rache "wir machen nichts mehr, also helfe ich dir auch nicht!". Ich mein irgendwo hat das nichts mit Freundschaft zu tun, aber bei "Freunden" von denen so die letzten Monate oder Jahre nix kam da steh ich auch nicht sofort auf Abruf wieder bereit.

Ein Freund ist für mich auch jemand mit dem man regelmäßig was unternimmt, sprich jemand der gezielt was mit dir unternehmen möchte und nicht nur dass man sich rein zufällig mal sieht auf einem Geburtstag.

Wenn du das Gefühl hast er investiert nichts in die Freundschaft, du aber schon da kommt aber nichts zurück, so würde ich auch nicht helfen, würde einfach sagen hast grad viel zu tun und es wäre grad schlecht und gut ist

Rache ist, denke ich, das falsche Wort. Ich nehme es eher so wahr das er keine "Zeit" mehr hat mit uns ordentlich einen Trinken zu gehen, aber zum helfen sind wieder alle gut genug. Passt für mich halt nicht ganz so gut zusammen. Anderersits tut es mir auch Leid weil das halt von ihr ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In wieweit kannst du das denn beurteilen dass das alles von ihr ausgeht?

keine "Zeit" mehr hat mit uns ordentlich einen Trinken zu gehen,

Ladet ihr ihn auch noch zu anderen Aktitäten ein außer "einen Trinken" zu gehen? Soll durchaus auch Leute geben die davon einfach die Schnauze voll haben, bei mir war es mal ähnlich, wir (die Clique") gingen immer nur saufen, aber nie kam mal was anderes zustande, selbst wenn man sich selber drum gekümmert hat wie Bowling, Klettern, Kurztrip. Finde dann auch die Ausrede "sorry hab kein Geld fürn Trip nach Berlin" ne billige Ausrede wenn die gleichen Leute im Monat aber 600euro in Kneipen und Gaststätten lassen können.

aber zum helfen sind wieder alle gut genug.

Man kann es aber auch so betrachten: DU siehst nur ein ihm zu helfen, wenn er mit euch saufen geht. Sorry aber das hat in meinen Augen auch nichts mit Freundschaft zu tun. Zumal eine Freundschaft auch nicht daran scheitert weil man bei einer Sache unterschiedlicher Meinung ist, sprich die einen wollen saufen, der andere nicht. Problem wird es eher dann wenn es keinen anderen Gemeinsammen Nenner mehr gibt.

Ob ich wem helfe würde ich vom Invest abhängig machen. Ich selber habe einen guten Kumpel und wir haben viel gemacht, irgendwann habe ich dann Kampfsport für mich entdeckt, was mich sehr fasziniert hat, ihn nicht, ich hab ihn versucht zu überreden ob er mitmacht, er wollte nicht, ergo haben wir weniger Zeit miteinander verbracht. Aber ich werfe es ihm nicht vor denn ab und zu getroffen haben wir uns immer noch.

Es dürfte auch normal sein wenn "ihr" seine Freundin alle nicht mögt dass er dementsprechend keine Lust auf euch hat.

Ihm zu helfen kann auch ne Chance sein, denn seine Freundin kann ja sagen "siehste auf deine Freunde ist kein Verlass die helfen dir nicht, hab ich dir ja gleich gesagt".

Würde es aber nicht so engstirnig sehen von wegen "er kommt net mit saufen, also helfe ich ihm nicht". Auf solche Freunde die da gleich Drama machen hätte ich kein Bock

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb PUA_Franky:

In wieweit kannst du das denn beurteilen dass das alles von ihr ausgeht?

Ladet ihr ihn auch noch zu anderen Aktitäten ein außer "einen Trinken" zu gehen? Soll durchaus auch Leute geben die davon einfach die Schnauze voll haben, bei mir war es mal ähnlich, wir (die Clique") gingen immer nur saufen, aber nie kam mal was anderes zustande, selbst wenn man sich selber drum gekümmert hat wie Bowling, Klettern, Kurztrip. Finde dann auch die Ausrede "sorry hab kein Geld fürn Trip nach Berlin" ne billige Ausrede wenn die gleichen Leute im Monat aber 600euro in Kneipen und Gaststätten lassen können.

Man kann es aber auch so betrachten: DU siehst nur ein ihm zu helfen, wenn er mit euch saufen geht. Sorry aber das hat in meinen Augen auch nichts mit Freundschaft zu tun. Zumal eine Freundschaft auch nicht daran scheitert weil man bei einer Sache unterschiedlicher Meinung ist, sprich die einen wollen saufen, der andere nicht. Problem wird es eher dann wenn es keinen anderen Gemeinsammen Nenner mehr gibt.

Ob ich wem helfe würde ich vom Invest abhängig machen. Ich selber habe einen guten Kumpel und wir haben viel gemacht, irgendwann habe ich dann Kampfsport für mich entdeckt, was mich sehr fasziniert hat, ihn nicht, ich hab ihn versucht zu überreden ob er mitmacht, er wollte nicht, ergo haben wir weniger Zeit miteinander verbracht. Aber ich werfe es ihm nicht vor denn ab und zu getroffen haben wir uns immer noch.

Es dürfte auch normal sein wenn "ihr" seine Freundin alle nicht mögt dass er dementsprechend keine Lust auf euch hat.

Ihm zu helfen kann auch ne Chance sein, denn seine Freundin kann ja sagen "siehste auf deine Freunde ist kein Verlass die helfen dir nicht, hab ich dir ja gleich gesagt".

Würde es aber nicht so engstirnig sehen von wegen "er kommt net mit saufen, also helfe ich ihm nicht". Auf solche Freunde die da gleich Drama machen hätte ich kein Bock

Beurteilen kann ich das z.B dadurch das er jetzt in einer Sportgruppe ist die ihre Mutter leitet und in der deren ganze Familie ist. Früher hätte er über diese Soprtart gelacht. Oder ihr Verhalten ihm gegenüber.

Natürlich machen wir auch andere Sachen, und es geht hier auch nicht um saufen. Aber um es anderes Auszudrücken sein Invest ist halt in letzter Zeit extrem gering geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Hand wäscht die Andere.

Ich hab Kumpels bei denen ist das ähnlich, kaum in einer Beziehung und nie wieder gesehen, aber wenn ich etwas brauche wie etwa Hilfe bei einem Umzug dann kann ich mich auf sie verlassen und somit ist das andersherum genauso.

Prinzipiell helfe ich meinen Freunden erstmal immer, aber wenn ich merke, dass von deren Seite aus das zweite Mal nichts zurückkommt, bin ich das nächste Mal nicht wieder dabei und helfe mit.

bearbeitet von Heleno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
16 minutes ago, Moin Moin said:

das er jetzt in einer Sportgruppe ist die ihre Mutter leitet und in der deren ganze Familie ist. Früher hätte er über diese Soprtart gelacht.

Und? Mal Zusammengefasst: Er macht eine Sportart die er früher nicht gemacht hat. Wo ist da genau das Problem?

Ich denke du interpretierst da zuviel rein. Es kann dir auch egal sein welche Sportart er macht, es geht ja nicht darum, es geht auch nicht um seine Freundin es geht doch um eure Freundschaft. Wenn du findest da ist kein Invest von ihm in letzter Zeit, dann lass es eben bleiben und denk net weiter drüber nach.

Es ist aber sein Leben und er sucht sich die Frauen aus und nicht danach welche ihr gern als seine Freundin hättet oder nicht. Ich hab auch nen besten Kumpel und manchmal findet er meine Freundinnen doof und manchmal ich seine. Dennoch wird da vielleicht drüber geredet aber akzeptiert wird die Freundin des anderen immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden