11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 23

Sein Alter: 22

Dauer der Beziehung: 4 Jahre, gemeinsame Wohnung seit 2 Jahren

Art der Beziehung: LTR 

 

Für mich schwierige Situation, ich bin hier noch nicht so eingelesen und brauche deshalb Hilfe beim analysieren. Vielleicht habt ihr Tipps. 

In meinen Augen haben wir lange eine sehr glückliche Beziehung geführt, wir passen gut zusammen und trotz gemeinsamer Wohnung, hat jeder sein eigenes Leben geführt, mit Hobbies und Freunden. Seit einem 3/4 Jahr läuft es nicht mehr, wir hatten beide eine extrem stressige Phase und haben sehr aneinander vorbeigelebt. Sex hatten wir leider auch nur noch kaum und der war bis dahin wirklich gut und oft. Da wäre es fast auseinander gegangen. Ich habe es als Phase abgetan, aber für ihn war es anscheinend sehr schwerwiegend und wir haben viele Gespräche geführt, in denen das Thema Trennung aufkam. Daraufhin habe ich sehr viel versucht daran zu arbeiten und meine Interessen in den Hintergrund gestellt, während ich ihn unterstütz habe seinen Stress, Arbeit, Bachelorarbeit und "seine Psychos" (er ist gerade sehr auf der Suche danach, was er eigentlich mit seinem Leben anfangen will) zu überwinden. In weiteren Gesprächen waren wir uns einig, dass diese Phase auch überwunden ist und zwischen uns alles gut läuft. 

Ein Thema konnten wir jedoch bis heute nicht aus dem Weg räumen: Nach dem Studium möchte er gerne alleine ins Ausland gehen und dabei keinerlei Kompromisse eingehen, was unsere Beziehung angeht. Sprich im nächsten Jahr steht für ihn die Trennung an. Da ich nie wirklich verstanden habe, was denn genau der Grund dafür ist, dass wir nicht einmal eine Fernbeziehung probieren, hat er mir vor einiger Zeit gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob er mich noch wirklich liebt. Das war für mich wie ein ordentlicher Tritt ins Gesicht. Trotzdem will er noch mit mir zusammen sein, bis er weg geht und verhält sich mir gegenüber auch sehr liebenswert. Das schöne ist, ich blöde Kuh versuche ihn auch noch davon zu überzeugen, dass das für mich natürlich auch alles total in Ordnung ist und wir zusammen bleiben sollten. 

Obwohl ich weiß, dass ich das so eigentlich nicht mit mir machen lassen dürfte, hänge ich doch sehr an der Beziehung und habe Hoffnung, dass er doch, wenn es so weit ist, kompromissbereiter ist und die Beziehung versuchen will. Zum einen wirke ich bei dem Ganzen etwas needy, was mich sicher nicht gerade attraktiver macht. Zum anderen weiß ich aber auch, dass er sehr viele Probleme mit sich selber hat und viel von dem, nicht an meiner Person liegt. Ich denke auch er muss unbedingt mal raus, aber geht das nur ohne mich? Wie klingt die Situation für euch ? Gibt es überhaupt noch eine Chance das zu kippen (und wie?) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abnabelungsprozess starten. Festen Freundeskreis ohne ihn aufbauen, Unternehmungen und Events ohne ihn, Hobbys ohne ihn, sodass er nur ein kleiner Teil deines Lebens ist, wenn er geht (oder wenn du gehst,  solltest du dich dafür entscheiden).

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt schon sagt, er will keine Fernbeziehung und er liebt dich nicht mal mehr (!!), würde ich mich trennen. Wozu das Jahr hinhalten lassen? Damit ers schön bequem hat? Vielleicht findest du in dem Jahr ja deine große Liebe und verschwendest jetzt deine Zeit. Anfangen eigene Wohnung zu suchen oder ihn bitten, auszuziehen.

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImAPussyAndProudOfIt

1) Du wirkst nicht etwas needy, du wirkst sehr needy. 

2) Er hat Probleme mit sich selbst und liebt dich nicht. Du nimmst es hin und willst seine Liebe verdienen. 

Ich glaube, dass Beziehung mit diesem Mann dein einziger Halt und einzige Quelle  zur Erfüllung deiner emotionaler Bedürfnisse ist. Weil wenn du etwas besseres kennen würdest, würdest du gar nicht an so einem Männlein klammern. 

Du verdienst einen Mann,  der dich aufrichtig liebt. Ein Mann,  der dir Liebe schenkt, weil du es verdienst. Wende dich zu sich selbst und fange langsam damit an, selbst dich emotional aufzufangen. 

Es gibt ein gutes Buch, wie man eine Trennung von einem falschen Mann verarbeiten kann. Heißt "Umarme dich selbst".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich hier um einen Kerl handelt, schieße ich in den Wald und behaupte, dass dieses "sich nicht sicher sein, ob er sich nicht liebt" ein Zeichen dafür ist, dass ihr euch in einen neue Beziehungsebene begeben habt, in der es eben nicht mehr jeden Tag knistert. Zur Info:

http://www.forschung-und-wissen.de/magazin/mensch-gesellschaft/die-5-phasen-der-liebe-in-einer-beziehung-13372118

Habe ich öfter im Freundeskreis erlebt, dass man(n) sich nicht sicher ist, ob die Partnerin die Richtige ist. Nach ein paar Fragen hat sich die Nummer relativiert und die Beziehung ging weiter (manchmal hatte ich das Gefühl sogar glücklicher und gelassener als vorher) .

 

Plan B siehe Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9/24/2016 um 12:25 schrieb Lipsy:

Nach dem Studium möchte er[..] alleine [..] gehen [..]. [..] Im nächsten Jahr steht [..] die Trennung an. [..] [E]r sich nicht sicher ist, ob er mich noch wirklich liebt. [..] Trotzdem will er noch mit mir zusammen sein, bis er weg geht

 

Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe den Wald auf die wichtigen Bäume reduziert. Jetzt dürftest du dir klar sein, wie du zu handeln hast.

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er will es sich einfach noch so bequem wie möglich machen solange er noch im Lande ist. Ich denke, Du würdest euch beiden einen Gefallen tun, wenn du die Sache jetzt beendest. 

Ich gehe jedoch davon aus, dass er vor seiner Abreise dennoch einbrechen würde und dich mitnimmt. Wahrscheinlich würde er es dann nach wenigen Wochen bereuen und noch auf der Reise mit dir Schluss machen. Also erspar dir die Mühe. 

Achja und ich kann dir sagen wieso er keinen Kompromiss machen will: Er will im Ausland andere Frauen flachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Choose:

Achja und ich kann dir sagen wieso er keinen Kompromiss machen will: Er will im Ausland andere Frauen flachlegen.

Sehe ich genauso, liegt am Alter. Aber sieh das positive. Du kannst das auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Im Grunde bestätigt mich vieles von dem, was ihr sagt in dem, was ich mir schon gedacht habe. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich habe hier im Forum ja genug Material zum lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.