Freundin will nach 2 Jahren Beziehung eine Pause

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb StormNet:

Ich glaube ich weiß, was in der Beziehung schief gegangen ist... bzw was ich vielleicht schlecht gehandelt habe. Wie sie angefangen hat, neue Freunde kennen zu lernen, habe ich mich in diese Gruppe der neuen Freunde zu wenig integriert.

Mach Dir mal in diesem Kontext nicht zu viele Vorwürfe. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Beziehung mit diesem Altersunterschied in diesem Alter gut geht, ist mE einfach schlicht gering. Das kann mal gut gehen, das mag vor eineinhalb Generationen noch öfter gut gegangen sein und das kann auch zwischen einer 30 und einem 42 Jährigen oft gut gehen... bei 20 und 32? Einfach schwer. So meine persönliche Einschätzung.

Laut dieser einen Studie, die letztens in der "Zeit" zitiert wurde, stehen Männer, egal wie alt sie selbst sind, durchschnittlich am ehesten auf 22 Jährige wenn's um die Optik geht. Die Probleme dieser "Fixierung" kann man in tausend Threads hier nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
28 minutes ago, Keltica said:

Du hattest mich gebeten dazu zu schreiben und das tue ich. Sofern ich hier was wiederhole, das bereits gesagt wurde, dann deshalb, weil ich den Thread eher überflogen habe und denke, Dein Eingangspost bringt schon alles ans Licht.

Zuerst ganz klar, lass sie gehen! 

...

Geh Deinen Weg, Du bist in Ordnung. 

Danke Dir für deine Einsicht und deine Zeit. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb StormNet:

kann ich sie wenigstens zur Rede stellen? Sie fragen ob sie jemanden neuen hat, oder ob sie jemanden in dieser neuen Freundesgruppe, mit der sie am Tag davor fort war, kennen gelernt hat? Das Timing finde ich nämlich sehr schräg...

Behalte Deine Würde. Und erhalte Deiner Freundin ihre Würde.

Bei Euch geht es nicht um eine Fremdgeh-Nummer, in Eurer Beziehung liegt ein strukturelles Grundproblem, dass sich in den letzten Monaten immer deutlicher ausgewirkt hat. Jetzt gibts Leute, die felsenfest an dem Grundsatz glauben "Liebe kann alle Grenzen überwinden" - das habe ich in meinem Leben aber bisher bei solchen Problemen noch bei keinem Paar erlebt (ich gehöre auch zur Ü40-Fraktion).

Eine Partnerschaft ist zuende, sobald einer der beiden die Partnerschaft nicht mehr will. Und wie Keltica sehr klar geschrieben hat: Daran hat niemand Schuld! Du bedeutest Deiner Freundin sehr viel, sie hat viele schöne Erinnerungen an Eure Partnerschaft. Aber sie hat für sich erkannt, dass Eure Partnerschaft sie in ihrem aktuellen Leben blockiert, dass sie etwas anderes braucht. Und versucht das zu beenden und Dir dabei möglichst wenig weh zu tun.

Lass sie in Würde gehen. Sei ihr nicht böse. Sei traurig und heule für Dich selber die nächsten Wochen und nimm dann Dein Leben wieder in die Hand. Lass alles rumstochern in "wieso, weshalb, warum" und mach Ihr keine Vorwürfe. Sei Du selbst und akzeptiere für Dich, dass sich Dein Leben jetzt ändern wird. Du brauchst nicht den coolen Ober-Alpha raushängen zu lassen, der ihr kommuniziert, dass er sie überhaupt nicht braucht und in zehn Minuten zwei andere Mädels auf dem Schoß sitzen hat. Steh zu dem Punkt, an dem ihr gerade seid: Du hattest mit ihr einen für Dich wichtigen und schönen Lebensabschnitt geteilt, es passt für sie nicht mehr und das ist schade, wünsch ihr alles Glück dieser Welt und lass sie gehen.

Dann hast Du später in Erinnerung ein weinendes Mädel, dass sich schwer von Dir lösen konnte. Die Alternative ist die Erinnerung an eine Furie, die Dich mit Vorwürfen überhäuft - weil das für sie der nächste Schritt sein wird, wenn sie nicht anders von Dir loskommt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du hast mich gebeten meinen Senf dazu zugeben. Aus meiner Sicht wurde hier bereits alles geschrieben. Ich denke die Hauptgründe liegen im Altersunterschied und darin dass  Sie gerade merkt das euere Leben sich in zwei verschiedenen Stadien befinden. Da gibt es keinen PU Zaubertrick oder so etwas, da bleibt nur die Person ziehen zulassen. Sorry for that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 hours ago, Keltica said:

Du hattest mich gebeten dazu zu schreiben und das tue ich. Sofern ich hier was wiederhole, das bereits gesagt wurde, dann deshalb, weil ich den Thread eher überflogen habe und denke, Dein Eingangspost bringt schon alles ans Licht.

Geh Deinen Weg, Du bist in Ordnung. 

1 hour ago, House54 said:

Du hast mich gebeten meinen Senf dazu zugeben. Aus meiner Sicht wurde hier bereits alles geschrieben. Ich denke die Hauptgründe liegen im Altersunterschied und darin dass  Sie gerade merkt das euere Leben sich in zwei verschiedenen Stadien befinden. Da gibt es keinen PU Zaubertrick oder so etwas, da bleibt nur die Person ziehen zulassen. Sorry for that.

Hi, ich hoffe ihr verliert die Geduld nicht mit mir. Ich bin euch allen äußerst dankbar für eure "psychotherapeutische" Begleitung ;) Sie hat mir soeben geschrieben: "Wie geht es dir? Hast du gut geschlafen? ...ich möchte dass du weißt dass du perfekt bist"

Abgesehen davon, dass ich seit zwei Nächten praktisch gar nicht (bzw nicht mehr als 3-4 Stunden pro Nacht) geschlafen habe... soll ich ihr antworten, was? Jetzt gleich, später? Ich werde jetzt zu meinen Eltern fahren... also eigentlich würde ich erst später antworten wollen, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich ihr am liebsten schreiben würde ist:

Erspare mir bitte den Bullshit. Du hast dich (schon vor längerer Zeit) entschlossen mich graduell aus deinem Leben und Freundeskreis auszuschließen und deinen Spaß ohne mich mit (einem konkreten oder vielleicht nur anvisiertem) anderen zu haben. Ich hätte mich so gefreut wenn du mich gefragt hättest ob ich mit deinen Freunden mit-fortgehen möchte und wäre super gern mitgegangen. Deine Entscheidung war eine Andere. Du willst dein junges Studentenleben ohne mich ausleben. Tue also bitte nicht so als ob du dich meiner Lieben von mir trennen würdest. 

Mich würde nur interessieren was am Mittwoch passiert ist und wie lange es schon läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib das ruhig, dann macsg du dich absolut lächerlich, sie wird sauer, ihr schreibt nich einen Haufen Beschimofungen hinterher und beide sind gekränkt und sauer.

Hast du ernsthaft (!) gedacht, dass das mit so ner jungen Frau klappt? Hier gibt es stapelweise Threads zu genau dieser Konstellation. Spoileralarm: geht immer genau wie bei euch aus.

Lernen und erhobenen Hauptes gehen. Sie hat dir nix angetan, es passt einfach nicht. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This. 

Vom 'Bettel-', zum 'Wut-Modus' macht es nicht besser. Lass es!! 

Das gekränkte Ego kann jeder nachvollziehen, aber behalt das für dich. 

Ausderdem, sie ist nicht der Entertainer vom Club Med. Und separate Freunde sollten selbstverständlich sein.

Nachtreten bringt  niemandem was. Und dir vielleicht kurzzeitig Erleichterung, aber im nachhinein wirst du froh sein, dir diese Blösse nicht gegeben zu haben. 

bearbeitet von ArtOfInsomnia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Ich habe nichts geantwortet, jetzt kann ne zweite Nachricht : "Ich würde wirklich gerne mit dir reden ..ich denke nicht dass ich das klar rüber gebracht habe was mit mir los ist, und was mich zu der Überlegung gebracht hat, ..." 

Ich mache mir ihr was für morgen ist Dienstag aus. Ich schätze, ihr Gelaber sollte ich nicht ernst nehmen und so tun als ob nichts wäre? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImAPussyAndProudOfIt

TE, du kommst sauer und verletzt rüber. 

Es nimmt dich sehr mit, ist klar. Lass es bei dir lieber sacken,bevor du sich mit ihr triffst und da vielleicht etwas tust, was du im Nachhinein bereuen wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst das alles denken aber nicht sagen. Einfach, weil Du dann wie ein verletzter Junge rüberkommst und einfach nur Deine Würde verlierst. Ich finde es immer traurig, wenn Menschen es nicht schaffen mit Respekt ihre Beziehungen zu beenden und meine immer noch, es lohnt sich.

Du musst nicht mit ihr sprechen. Sieh zu was für Dich jetzt gut ist. Du kannst genau das auch sagen, dass Du derzeit nachdenken willst und ihr später reden könnt. Es ist total egal ob sie meint Du habest es verstanden. Du bist nicht ihr Beichtvater. Sieh auf Dich. Behalte bitte Dein Format. Am Besten in dem Du es nicht persönlich nimmst. Du bist perfekt. Aber es passt nicht. Simple as that.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat bei der "Trennung" schon Vorsprung, du nicht. Sie soll das in Ruhe überdenken, du solltest alles in Ruhe überdenken. Schreib ihr ruhig, dass du Zeit zum nachdenken brauchst. Lass dich emotional nicht vollsülzen, sie will nur ihren emotionalen Stau bei dir ablassen (willst du wirklich der seelische Mülleimer sein? Das kann sie auch ruhig mal mit sich selbst ausmachen, sie wollte ja die Pause).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vor einigen Wochen ist bei mir eine ganz ähnliche Story auseinandergebrochen, aus genau den gleichen Gründen. Von ihr kamen dann auch ganz ähnliche Aussagen wie in deinem Fall "Du bist der Beste, ich liebe dich aber es geht nicht etc." Ich habe den Fehler gemacht und nochmal um eine Chance gebettelt, habe um Erklärungen und Antworten gebeten. Danach wurde sie sehr kühl, abgebrüht und fast schon frech. Gewonnen hatte ich damit Garnix! Im Gegenteil, der Verarbeitungsprozess begann von vorne. Habe ihr dann höflich gesagt sie soll sich überhaupt nicht mehr melden und dass ich dies auch nicht tun werde. Also, die komplette Kontaktsperre eingeleitet.

Genau das rate ich dir jetzt auch dringend.

Nochmal, es ist für dich und deine Entwicklung total irrelevant was sie zu dieser Entscheidung gebracht hat, wichtig ist nur dass sie die Entscheidung getroffen hat. Dies musst du akzeptieren, da gibt es nix mehr zu besprechen. Du magst es jetzt noch nicht glauben aber die Kontaktsperre wurde bei mir ziemlich bald zum Segen. Denn zuvor bin ich jedesmal zusammen gezuckt sobald mein Handy vibriert hat, in der Hoffnung dass sie es ist, sich entschuldigt oder zurück rudert. Das war irre belastend. Aber einfach zu WISSEN dass sie sich unter keinen Umständen melden wird, hat mir sehr bald, sehr geholfen. Gut, das hängt auch immer von der Person ab, in ihrem Fall war es nunmal so dass sie sich zuverlässig an das gehalten hatte worum ich sie gebeten habe.

Alles weitere wurde gesagt, mein ausdrücklicher Rat dazu ist nochmal: Totale Kontaktsperre! (Logischerweise nachdem sie ihre Sachen abgeholt hat)

Alles Gute

bearbeitet von BadRobot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal davon abgesehen das hier bereits alles wichtige gesagt wurde.

Wenn ich so erfolgreiche Beziehungen betrachte die länger laufen... Dann war eines immer offensichtlich.
Jeder hat zwar auch so seinen Freiraum / Hobbys. Aber grundsätzlich bindet man sich gegenseitig etwas ins Umfeld ein.
Stellt sich Leute auch mal vor und hat nicht Jahrelang Freunde die der andere nie sah etc. So ist der Freund oder die
Freundin halt manchmal dabei. Aber nicht immer. Passt dann auch.

Geschieht das nicht kann es immer zu  Problemen / Parralellwelten kommen.

Das muss nicht der Grund sein hier. Aber ich möchte es anmerken.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb StormNet:

Danke. Ich habe nichts geantwortet, jetzt kann ne zweite Nachricht : "Ich würde wirklich gerne mit dir reden ..ich denke nicht dass ich das klar rüber gebracht habe was mit mir los ist, und was mich zu der Überlegung gebracht hat, ..." 

Ich mache mir ihr was für morgen ist Dienstag aus. Ich schätze, ihr Gelaber sollte ich nicht ernst nehmen und so tun als ob nichts wäre? 

Tu dir selbst einen Gefallen: Schreib ihr "Ich habe verstanden, was du mir sagen wolltest. Alles ist gut. Ich wünsche dir alles Gute!". Pass das halt an deinen Sprech an. Jedes weitere Wort wäre zu viel. Das was du eben als Textentwurf geschrieben hast - lösch das. Damit machst du dich zur beleidigten Pussy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
16 hours ago, Riddik76 said:

Du hast super (erwachsen) reagiert, als sie die Beziehung mit dir beendet hat. Da hast du wahre Größe gezeigt und dafür hast du meinen Respekt. Mach dir jetzt deine Würde nicht kaputt, indem du ihr irgendwelche Vorwürfe machst und ihr per Text mit "wieso", "weshalb", "warum" hinterherheulst.

Klar ist es jetzt nicht einfach für dich. Besonders nicht, wenn wieder die Lappen vor ihrer Tastatur sitzen und schreiben, dass sie schon nen neuen Stecher hat, weil sie ansonsten keinen Plan von nix haben. Den Scheiss glaubt man dann natürlich eher, wenn es einem emotional gerade beschissen geht.

Fauen, die schon einen neuen Stecher haben, schicken dir innerhalb von ein paar Tagen keine Mail in Form von "wie geht's dir" oder "ich würde wirklich gerne mit dir reden". Die sind froh, dass die Beziehung endlich vorbei ist und geniessen die Zeit mit ihrem Neuen.

Danke vielmals für Deine Worte. Man dreht gelegentlich schon etwas durch beim Verarbeiten der Situation.

Ich habe ihr jetzt mal Folgendes geantwortet: "Hi. Ich habe dich am Donnerstag schon verstanden was du mir sagen wolltest. Wir kônnen gerne wieder reden, aber ich brauche noch etwas Zeit. Vielleicht Dienstag oder Ende der Woche."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb StormNet:

Danke vielmals für Deine Worte. Man dreht gelegentlich schon etwas durch beim Verarbeiten der Situation.

Ich habe ihr jetzt mal Folgendes geantwortet: "Hi. Ich habe dich am Donnerstag schon verstanden was du mir sagen wolltest. Wir kônnen gerne wieder reden, aber ich brauche noch etwas Zeit. Vielleicht Dienstag oder Ende der Woche."

Ich hätte jetzt eher an mind. 2 Wochen Pause gedacht...aber ok. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hat mir sogar ihr Vater eine Nachricht geschickt: " :'( ...so schade! LG"

Ich glaube ich mache mit ihr schon diesen Freitag was aus... wenn es definitiv aus sein soll, dann brauche ich den endgültigen Schlusspunkt. So mache ich mich selber durchgehend wahnsinnig (bzw mein Kopf macht das von allein)... ob sie sich das doch nicht überlegt hat und ihr nicht klar geworden ist, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald du dich wieder bei ihr meldest und ihr die Chance gibst, mit dir zu reden, wirst du uninteressant. Nun lass sie sich doch wirklich erstmal klar werden, ob sie dich noch will. Wenn ja, wird sie sich schon melden ;) Wenn du ihr jetzt hinterher bettelst, bist du so attraktiv wie ein Köter. Wenn du unbedingt einen Schlusstrich brauchst, dann schreib ihr einen Abschiedsbrief, den du anschließend wegwirfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
23 minutes ago, DramaQueen007 said:

Sobald du dich wieder bei ihr meldest und ihr die Chance gibst, mit dir zu reden, wirst du uninteressant. Nun lass sie sich doch wirklich erstmal klar werden, ob sie dich noch will. Wenn ja, wird sie sich schon melden ;) Wenn du ihr jetzt hinterher bettelst, bist du so attraktiv wie ein Köter. Wenn du unbedingt einen Schlusstrich brauchst, dann schreib ihr einen Abschiedsbrief, den du anschließend wegwirfst.

Aber sie wollte ja mit mir schon letztes WE reden. Da habe ich sie abgewiesen damit, dass ich Zeit für mich will. Sie hat mir schon drei mal geschrieben letztes WE. Jetzt würde ich ihr lediglich einen Termin geben, nicht hinterher betteln. Sie wollte mir noch was sagen, soll sie es tun. Ich werde sicher nicht betteln. Wenn sie mir nur ihre Gründe mittelen will, dann beendie ich die Koversation auch sehr rasch und sie soll ihre Sachen mal abholen. Ich gebe ihr nur eine Chance und rede mit ihr, wenn das eher in die Richtung geht, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Ich finde der Ball ist jetzt bei mir zu sagen, so, genug Zeit ist vergangen, du kannst mit mir reden, wenn du willst. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Du machst deinen Name alle Ehre...

Ganz ehrlich, was soll das?
Wer Schluss macht macht Schluss. Auf ein Hickhack und "Oh ich vermisse dich doch!" sollte man sich nie einlassen.

Denn genau DANN ist man genau das hier:

Zitat

attraktiv wie ein Köter.

Zitat

ob sie sich das doch nicht überlegt hat und ihr nicht klar geworden ist, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Wer so "leichtfertig" ne Beziehung beendet, weil ihm nen Furz quer liegt, oder Carlos kurz in die Richtung gerülpst hat, kann gerne fern bleiben.
Zumindest bei mir.
Denn lass dir eins gesagt, sein: Sobald wieder irgendwas ist, geht der selbe wankelmütige Mist wieder los.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn ihr Vater! Dir bereits sein Bedauern derart ausdrückt ist alles gesagt, was Du zu wissen brauchst, ganz ernsthaft. Da es nicht Du bist, der hier Schluss gemacht hat, wäre das für Dich nur finale Quälerei. Für sie ist das angenehm, denn sie hat den Ablöseprozess bereits hinter sich, seit Monaten. Es ist nicht so, dass sie nun locker geht, es ist nur so, dass sie sich bereits unmerklich für Dich über einen langen Zeitraum gelöst hat und alles, was Du dazu wissen musst, ist gesagt. 

Ich würde es mir gut überlegen, was Du Dir von so einem Gespräch versprichst, außer, dass es ihr besser gehen wird. Neuigkeiten sind nicht zu erwarten und Mitgefühl und Schlulterklopfen hole Dir lieber bei Deinen Freunden ab, und dann ab sofort Kontaktsperre. Kann nicht oft genug gesagt werden. Sie wird sich immer noch mal melden, um nachzufühlen, wie es Dir dann so geht....nicht reagieren. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden