Die Luft ist raus... was nun?

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kitten95:

ich stelle mir eben nur die Konstellation vor: Frau arbeitet viel - Mann arbeitet wenig

Aber die Konstellation kannst du nicht schwarz oder weiß sehen. Es kommt auf die Hintergründe drauf an.

Wenn der TE seinen Job gekündigt hätte und jetzt seit Monaten seinen Hartz4-Arsch auf dem heimischen Sofa parkt, dann ist klar, dass das nicht gerade die Attraction fördert.

Wieso soll er Teilzeit arbeiten, wenn er sich durch seinen vorherigen Job soviel Geld beiseite gelegt hat, dass er das nicht muss, usw. Das hat aber @Helmut_AUT schon geschrieben. Hab kein bock das zu wiederholen. Er war mit seinem vorherigen Job unzufrieden und nimmt nun etwas neues, seine zukünftige Selbständigkeit, für die er studieren muss, in Angriff. Das ist doch kein Attractionverlust. Wieviele Männer/Frauen bleiben in ihrem Job hängen, obwohl sie garkein bock auf den Job haben (Comfortzone nicht verlassen).

Die Frau ist gerade dabei sich mit Vollgas zu betaisieren, wenn sie die Hilfe vom TE nicht annimmt und nur noch rummosert wie scheisse doch alles ist.

bearbeitet von Riddik76
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Riddik76:

Aber die Konstellation kannst du nicht schwarz oder weiß sehen. Es kommt auf die Hintergründe drauf an.

Wenn der TE seinen Job gekündigt hätte und jetzt seit Monaten seinen Hartz4-Arsch auf dem heimischen Sofa parkt, dann ist klar, dass das nicht gerade die Attraction fördert.

Wieso soll er Teilzeit arbeiten, wenn er sich durch seinen vorherigen Job soviel Geld beiseite gelegt hat, dass er das nicht muss, usw. Das hat aber @Helmut_AUT schon geschrieben. Hab kein bock das zu wiederholen. Er war mit seinem vorherigen Job unzufrieden und nimmt nun etwas neues, seine zukünftige Selbständigkeit, für die er studieren muss, in Angriff. Das ist doch kein Attractionverlust. Wieviele Männer/Frauen bleiben in ihrem Job hängen, obwohl sie garkein bock auf den Job haben (Comfortzone nicht verlassen).

Die Frau ist gerade dabei sich mit Vollgas zu betaisieren, wenn sie die Hilfe vom TE nicht annimmt und nur noch rummosert wie scheisse doch alles ist.

Und ich schrieb, dass ich nur ne andere Sichtweise aufzeigen. Glaube ich dem TE jedes Wort, dann habt ihr Recht. Menschen stellen sich aber besser da - und neigen dazu den anderen (noch) schlechter darzustellen, weil sie Bestätigung wollen. Und ich verstehe auch nicht ganz, warum ein Mann, der sich selbstständig machen will, erstmal Vollzeit BWL studiert. Ein ehrgeiziger Mann - so stellt ihr ihn alle da - würde eben arbeiten gehen, um zu networken (bringt mehr als das 2. Studium btw). Da werde ich eben skeptisch, ABER: ich betonte, dass ich das ja nicht weiß und daneben liegen kann. Und jede Story hat zwei Seiten. Der TE wird auch Fehler machen. Alles andere wäre seltsam. Und dann gäb es keinen Thread. Bin ich mir sehr sicher.

Das lustige ist: ich persönlich halte auch nix von Leuten, die nur Arbeiten. ich gönn jedem ein langes Studium. Das zieht die Attraction höchstens runter, weil die Alltage nicht mehr zusammenpassen. Als ich noch studierte, hätte ein Typ, der jeden Tag arbeitet auch nicht zu mir gepasst. Simple as that. Mir gefällt eben die Vorverurteilung der Freundin nicht. Sorry fürs Querdenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Kitten95:

Und ich verstehe auch nicht ganz, warum ein Mann, der sich selbstständig machen will, erstmal Vollzeit BWL studiert.

Am 22.9.2016 um 14:40 schrieb Gupo87:

Ich sagte ihr aber direkt, dass ich in ein paar Wochen die Stadt verlassen werde, weil ich ein unschlagbares Jobangebot bekommen hatte. Wir hatten ab da eine Fernbeziehung die eigentlich reibungslos funktionierte.

Jedoch stellte ich nach einiger Zeit fest, dass der Job auf Dauer zu anstrengend war und trotz eines unschlagbaren Einstiegsgehalt eine berufliche Sackgasse bedeuten würde. Ich beschloß daraufhin die Selbstständigkeit anzustreben und entschloss mich dazu nochmal an die Uni zu gehe und BWL zu studieren. 

[...]

Ich habe in den zwei Jahren Arbeit ein gutes Geldpolster anlegen können, sodass ich derzeit den Luxus genieße nicht arbeiten zu müssen.

^Deshalb ;-)

Top Jobangebot -> in der Probezeit stellt sich heraus, dass es doch nicht das ist was man will -> genug Kohle vorher beiseite gelegt -> dann kann man Vollzeit studieren und muss nicht nebenher arbeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Riddik76:

^Deshalb ;-)

Top Jobangebot -> in der Probezeit stellt sich heraus, dass es doch nicht das ist was man will -> genug Kohle vorher beiseite gelegt -> dann kann man Vollzeit studieren und muss nicht nebenher arbeiten

Danke, hatte ich verstanden :D Und klar kann er das. Aber ein ehrgeiziger Mann würde nicht nochmal studieren, sondern sich nen anderen Job suchen. Ein eher bequemer schon. Was für mich auch vollkommen okay ist. Man lebt nur einmal. Studieren ist cool, man soll sich ne coole Zeit machen und er liegt niemandem auf der Tasche also alles wunderbar. Nur hat er jetzt eben 1. ein anderes Leben als seine Freundin und 2. scheint sie das - evtl - nicht so toll zu finden, dass er vom Berufstätigen zum Student wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4 hours ago, Kitten95 said:

Aber ein ehrgeiziger Mann würde nicht nochmal studieren.

Sorry aber die Aussage ist einfach nur weltfremd und entspricht schlicht nicht der Realität der heutigen Arbeitswelt (weißt eh... Life Long Learning und so...). Kein weitere Antwort von mir zu deinen wilden Thesen, as lohnt jetzt echt nicht mehr. Wenn du hier einfach nur "dagegen sein willst" weil alle anderen dafür sind, dann ist das kein gutes Beraterverhalten.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Helmut_AUT:

Sorry aber die Aussage ist einfach nur weltfremd und entspricht schlicht nicht der Realität der heutigen Arbeitswelt (weißt eh... Life Long Learning und so...). Kein weitere Antwort von mir zu deinen wilden Thesen, as lohnt jetzt echt nicht mehr. Wenn du hier einfach nur "dagegen sein willst" weil alle anderen dafür sind, dann ist das kein gutes Beraterverhalten.

Da du meine anderen Begründungen übergehst, lassen wir das mal zum Thema Life long learning.

Aber zum Thema Beraterverhalten. Hier postet ein mann, der scheinbar alles richtig macht und seine Freundin und sich so darstellt, dass man sagen muss "hey, es liegt an ihr". Jeder der hier mitliest weiß, dass Freunde und Hobbies haben und sein leben gestalten gelobt wird. Ich wollte dem TE die Möglichkeit geben, dass er mal überdenkt, ob er die Situation wirklich richtig darlegt. Mag ja sein. Aber wenn nicht, dann hilft ihm das einstimmige "es liegt alles nur an deiner Freundin" wenig. Bisschen über den Tellerrand gucken, mal hören, was der andere zusagen hat. Sich mal ehrlich reflektieren. Das ist meine "Beratung". Wenn ich falsch liege hat er Zeit mit dem Lesen verschwendet. Wenn du falsch liegst, macht er die gleichen Fehler immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du findest von mir in der letzten Woche mindestens drei Antworten wo ich einem TE auf den Kopf zusage das er sich selbst was vormacht und uns gegenüber verstellt.

Aber wenn du lernst ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen wirst du feststellen das am Post von Gupo hier alles stimmig ist. Die Art wie er über sich und sie schreibt, Selbstwert den er ausdrückt, Respektlevel gegenüber ihr, sein und ihr emotionaler Invest in die Beziehung, Vorgeschichte der beiden, Studien/Berufsweg, das ganze Hintergrundrauschen steht da korrekt drin für jemand mit ein bisschen geschulter Wahrnehmung. Seine anderen Postings passen ebenso ins Bild. Glaubst du ernsthaft ich oder die anderen Leute mit Erfahrung reagieren hier nur auf das geschriebene Wort eines Fragestellers und nicht auch auf das ganze Drumherum? Deine Sorge in Ehren das er sich selbst belügt, aber wenn das so wäre dann tut er es auf so einem hohem Level dass du mit einem einfachen "Hmm, überleg mal ob das wirklich so ist" da auch keinen Kieselstein in ihm bewegen würdest.

Umgekehrt wird einfach evident dass du seinen Lebensentwurf missbilligst ("Wer mit 30 nochmal studiert statt weiterarbeitet ist faul, echte Männer arbeiten und genießen nicht das freie Studenten-Leben" läuft da bei dir als Glaubenssatz irgendwo) und aus der Haltung heraus riskierst du ihn zuverunsichern statt zu helfen. Reflektiere doch bitte mal warum du Ehrgeiz, Männlichkeit und den ganzen Palawatsch so dermaßen mit dem klassischem Hamsterrad verbindest, weil wenn du hier beratend antwortest dann doch nicht um deine eigenen Wertvorstellungen jemand anders umzuhängen sondern immer mit dem Ziel jemand zu helfen seinen Weg optimal zu machen.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Kitten95:

Danke, hatte ich verstanden :D

Ich hatte es für dich nochmal zusammengefasst...man weiß ja nie...

Am 25.9.2016 um 18:57 schrieb Gupo87:

Das ist ein wichtiger Punkt! Auch wenn ich in ein paar Jahren durchstarten werde. Als wir uns kennen lernten war ich noch in meinem alten Job und der Chef von 25 Mitarbeitern. Nun bin ich wieder an der Uni und "der kleine Student". Auch wenn ich immer sage, dass unsere Situation bestimmt nicht besser wäre, wenn ich ebenfalls gestresst abends nach hause kommen würde - das ist einfach ein großer Atraktionsverlust!

...denn das Problem an deinem Attractionverlustgetexte (in dieser Konstellation) ist, dass er den Scheiß auch noch glaubt.

Wie schon gesagt, kommt es immer auf das "wie" an.

Das ist auch kein "gebashe" gegen seine Freundin, sondern einfach mal die Wahrheit. Sie verhält sich einfach nicht wie eine Partnerin. Heisst, dass sie nicht hinter ihm steht und ihm den Rücken stärkt. Mir kommt es eher so vor, dass sie neidisch auf ihn ist, weil er locker, flockig studiert ohne nebenbei zu arbeiten und deshalb mehr Freizeit hat als sie. -> Sprich "Attractionverlust" auf Seiten der Frau.

Jetzt hat sie auch noch gekündigt, weil sie ihren Job eigentlich scheiße findet. Ist ja schön und gut, aber ohne etwas neues in der Hand zu haben, ist es einfach nicht schlau, mMn. Ob das ein weiterer Attractionverlust wird, sieht man dann in der kommenden Zeit, wie lange sie nun Arbeitslos ist und wie schnell sie wieder etwas neues findet. Es sei denn, sie hat auch viel Geld beiseite gelegt, sodass sie erstmal nicht mehr arbeiten muss und ihr Leben genießt. Dann wäre es für mich kein Attractionverlust.

Sie mault rum, er bietet ihr an, dass sie ja mal zusammen einen Kochkurs machen. Sie lehnt es ab. Wenn sie da wirklich kein Bock drauf hat, ist es ja nicht schlimm, aber dann soll sie gefälligst nen Gegenvorschlag bringen, was sie stattdessen zusammen machen können und nicht mit "nee, mag ich nicht. mimimi...ich will ne Schippe und ein Eis" reagieren.

Wenn das so weitergeht und sie nicht auch mal einen Schritt auf den TE zugeht oder mal nen Vorschlag, den der TE ihr macht, annimmt, dann wissen wir alle wo das endet. Dann haben sie sich nach 3 Jahren Beziehung auseinandergelebt und die LTR ist beendet. Im Promijargon heisst es dann "wir haben uns aufgrund unüberbrückbarer Differenzen getrennt".

bearbeitet von Riddik76

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Riddik76:

.denn das Problem an deinem Attractionverlustgetexte (in dieser Konstellation) ist, dass er den Scheiß auch noch glaubt.

Na ja. Ich kann halt auch richtig liegen ;) Ich kenne Frauen, die so ticken. Da wir alle zuwenig HIntergrundinfos haben, wissen wir es alle nicht. Mir ist Geld und ne hohe Position nicht wichtig (ich stehe sogar eher auf die Geringverdiener ;)) Vielen Frauen wird da aber das Höschen feucht. Vielen auch nicht, klar, aber für mich steht fest: Veränderungen in LTRs sind immer schwierig. Muss man lösen. Mit Kommunikation.

vor 2 Stunden schrieb Riddik76:

Sie mault rum, er bietet ihr an, dass sie ja mal zusammen einen Kochkurs machen. Sie lehnt es ab. Wenn sie da wirklich kein Bock drauf hat, ist es ja nicht schlimm, aber dann soll sie gefälligst nen Gegenvorschlag bringen, was sie stattdessen zusammen machen können und nicht mit "nee, mag ich nicht. mimimi...ich will ne Schippe und ein Eis" reagieren.

Ja, das stimmt wahrscheinlich, dass sie so reagierte. ich musste gerade jedenfalls lachen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Kitten95:

Na ja. Ich kann halt auch richtig liegen ;) Ich kenne Frauen, die so ticken. Da wir alle zuwenig HIntergrundinfos haben, wissen wir es alle nicht. Mir ist Geld und ne hohe Position nicht wichtig (ich stehe sogar eher auf die Geringverdiener ;)) Vielen Frauen wird da aber das Höschen feucht. Vielen auch nicht, klar, aber für mich steht fest: Veränderungen in LTRs sind immer schwierig. Muss man lösen. Mit Kommunikation.

Was hat das denn jetzt mit Geld zu tun? Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Ist ja nicht so, dass die beiden bei Aldi arbeiten...sie an Kasse 2, er an Kasse 3...und er sagt sich aufeinmal "ich werde jetzt Marktleiter und übernehm den Bums hier". Verdienen doch beide sehr gut.

Es geht darum, dass ein Mann seine Ziele verfolgt. Und wenn aufgrund dieser Tatsache der Mann bei der Frau an Attraction verliert, dann soll die Frau sich einen Typen suchen, den sie klein halten kann. Dann hat es von vornherein nicht gepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE, magst Du mal etwas Posten, das das Thema weiter führt? Ich finde das hier gerade ganz interessant.

Deine Freundin macht gerade eine Krise durch, ist vielleicht in einer Depression. Sie ist um 6 Uhr morgens bis gut 20 Uhr abends in einem sehr aufreibendem Job fest gewesen und hat sich offenbar sehr auf diesen konzentriert. Du warst ihr damals mit selber 25 Untergebenen mal unterstellt, so habe ich das gelesen und wirst insofern das ja einschätzen können, warum es so schlimm wurde. Warum hat sie so Knall auf Fall ohne neue Stelle gekündigt? Ohne Absicherung? Da werde ich doch stutzig. Inwiefern hast Du sie in dieser Phase unterstützt? Dass sie nun nicht auf Vorschläge anspricht ist in der Phase nicht so ungewöhnlich. Sie braucht doch offenkundig Hilfe. Aber sicher nicht von Dir.

Bei Deinen Schilderungen gehe ich davon aus, dass Dein Studium absehbar abgeschlossen sein wird. Dann ist das vielleicht bald wieder ausgewogen. Sie hat Deine Veränderungen mitgemacht, nun zeige Dich auch mal flexibel.

Ich lese bei Dir auffallend wenig gesichertes Wissen, Du mutmaßt aber ständig, insbesondere warum sie Sex mit Dir hat. Woran liegt das? Sprichst Du nicht mir ihr? Interessierst Du Dich, was in ihr los ist oder regnet es von Dir Rat-Schläge?

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Riddik76:

Was hat das denn jetzt mit Geld zu tun? Darum geht es hier doch überhaupt nicht. Ist ja nicht so, dass die beiden bei Aldi arbeiten...sie an Kasse 2, er an Kasse 3...und er sagt sich aufeinmal "ich werde jetzt Marktleiter und übernehm den Bums hier". Verdienen doch beide sehr gut.

Es geht darum, dass ein Mann seine Ziele verfolgt. Und wenn aufgrund dieser Tatsache der Mann bei der Frau an Attraction verliert, dann soll die Frau sich einen Typen suchen, den sie klein halten kann. Dann hat es von vornherein nicht gepasst.

Hm. Schau mal. Du sagst worum es dir geht. Vielen Frauen geht es ums Geld. Auch wenn dir das nicht passt. Ob beide so gut verdienen, wissen wir gar nicht und ist auch total subjektiv. Er konnte was fürs Studium  zurücklegen. War also wohl schon halbwegs was an Geld. Aber das wird  jetzt durchs Studium aufgebraucht (zum Großteil, schätze ich). Da gibt es schon Frauen, die das nicht gerne sehen, denn es kommt ja nix neues nach. Aber keine Ahnung, vielleicht tickt sie da anders.

Und ob er seine Ziele verfolgt, wissen wir nicht. Ich lese das nicht heraus. Wer studiert mindestens sechs Semester BWL, um sich selbstständig zu machen... Verstehe ich nicht. Da gibt es doch viel passendere Studienangebote. Anyway...

Zum Fettgedruckten: Warum? Es passte dann vielleicht früher und dann eben jetzt nicht mehr. Passiert. Durch Veränderung und man redet nicht miteinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ich glaube, dass nur auf diesen Satz bezogen, nicht eine sinkende Anziehungskraft die negative Dynamik in Schwung bringt.

Ich glaube sogar, dass die Anziehungskraft an sich eher positiv beeinflusst wird. Wo ich aber das Problem sehe ist das Wesen der Dame, die in solchen Ambitionen einen "Angriff" auf ihre Sicherheit sieht. Wenn ein Mädel bei solchen Ambitionen interveniert, dann geht es meist gegen Ängste oder Ziele des Mädels. Und an der Stelle muss man klar sagen, dass eine Partnerin, die aktiv wird (im negativen Sinne), wenn der Mann aus den Schuhen kommen will, grundsätzlich als Partnerin auszusortieren ist.

Da hängen meist so viele unterbewusste Dinge dran und nicht zuletzt auch fehlender Respekt dem Partner gegenüber - Großbaustelle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden