Das Selbstbewußtsein als Drehpunkt

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Moiree

Hi ich versuchs mal kurz zu halten in Stichpunkten:

Ich ---> geringes Selbstbewußtsein war soweit ich denken kann immer single und ohne Sex. Bin jetzt 26J und habe so gut wie keine Kumpels mit denen ich auf die Piste gehe. Hab viel gelesen, einiges ausprobiert (allein) und leider noch nicht den gewünschten Erfolg. Lange brauche ich da auch nicht drüber zu philosophieren denn ich kenne die Gründe für mein Solo-Sein bestens. Den Hauptgrund sehe ich in meinem geringen Selbstbewußtsein, mein Äußeres sitzt. Ich habe meinen Frieden damit gemacht das die letzten Jahre so waren wie sie nunmal waren auch wenn ich da oft richtig wütend drüber wurde und mir das "L" für Loser gerne auf die Stirn schrieb.

Jeder von euch der da rausgeht um sich ne Frau zu klären muss von sich überzeugt sein sonst hat er nunmal wenig Chance, das ist ein Fakt. Allerdings fehlt mir dieses natürliche Verständnis das ein Mann einfach hat wenn er mit einer Frau spricht. Vielleicht liegt es auch daran das es für mich eben noch nie normal war mit einer Frau locker umzugehen, ich habe diese nervigen Vorbelastungen ( "du hattest ja noch nie" "woher willst du schon wissen wies läuft" "als ob die Bock auf dich hat") usw. Mittlerweile schalte ich da ja auch ab und rede mir positiv zu. Wie gern würde ich mich super Selbstbewußt verhalten können um auch mal zu punkten aber das ist mir einfach kaum möglich.

Im sozialen Bereich hab ich eben nicht so gute Karten (wenig Freunde, kaum beliebt wo ich bin, kaum Traffic über Netzwerke). Hab oft die Diskotheken betreten und probiert und probiert. Meine Erkenntnis: Erst wenn du dich da wohlfühlst und Spaß hast können Leute zu dir einen Zugang bekommen, wer schon angespannt reingeht reißt gar nichts. Denn sowas sehe ich ja auch bei anderen Gästen wenn die sich nicht wohlfühlen (in den Ecken oder sitzend mit nem Bier).

Das ganze ist ein Teufelskreis ---> wenig Kontakte/nie ne Freundin ----------> wenig Selbstbewußtsein ---------> wenig Antrieb/Erfolgschancen

Naja fürs Leben gibst halt keine Anleitung, aber wo würdet ihr an meiner Stelle ansetzen? Wo kann ich denn wirklich was verändern, Selbstbewußtsein kriegt man nicht nur weil man sich jeden Tag vor den Spiegel stellt und sich sagt das man geil ist.

Lg Moiree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfacher und wichtigster Ansatz zu diesem Zeitpunkt: such dir Hobbys/Vereine/Sportarten,  die dir Spaß machen. Am besten gleich 2. Wichtig ist dass sie dir wirklich interessieren. Damit lernst du neue Menschen kennen. Soziale Bindungen enstehen. Und dann werden nach und nach Frauen in dein Leben treten. 

bearbeitet von h3o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GreenMile

Stimme dem Vorposter zu: Besorg dir ein Hobby/Sportart o.ä. wo du dich reinknien kannst, das hat diverse Vorteile:

- Du hast was zu tun und kriegst den Kopf frei (Ausgleich, ganz wichtig)

- Zuwachs des Selbstbewusstseins

- Aneignung von Körperlichen oder geistigem Geschick

- Man lernt neue Leute kennen

Beschäftigte dich mal intensiv mit dir selbst, was erwartest du von dir, warum erwartest du das und was hindert dich? --> Ziel: Ergebnisunabhängiges Selbstwertgefühl aufbauen

Beispiel: 

Falsch: Du gehst in die Disko um Leute/Frauen kennen zu lernen, wenn du das jedoch nicht erreichst fühlst du dich schlecht --> eher kontraproduktiv

Richtig: Du gehst in die Disko weil du Bock auf laute Musik, tanzen oder paar Drinks hast, und schaust was passiert.

Ob Jungfrau oder nicht: Frauen sind auch nur Menschen. Wenn du mit einer Frau sprichst, stell dir vor sie wär ein alter Freund den du z.B. wieder getroffen hast. Wie würdest du mit einem Typen quatschen? Der übliche Smalltalk zu Beginn ist quasi gleich. So versteifst du dich nicht so auf das Sex-Ding. Sex ist klasse, aber eben auch nur Sex. Ist wie Fahrrad fahren. Am Anfang ist man wackelig auf den Rädern aber nach den ersten 2-3 Runden kann man schon mal fahren. Musst ja nicht gleich Downhiller werden.

Und danach kommt dann mit der Zeit das richtige gamen. Eins nach dem anderen. Wenn du jedoch eine Frau suchst, um dein Ego pushen zu können, bringt dich das auf Dauer nicht weiter.

bearbeitet von GreenMile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Moiree:

Hab viel gelesen, einiges ausprobiert (allein)  <= Warum? Du musst unter die Leute kommen, wenn du dich sozialisieren willst. Dazu empfehle

ich Improtheater weil man da wirklich seine Hemmungen überwinden muss, wenn man expressiv sein will. Am besten suchst du dir Hobbys

damit automatisch in einer Gruppe drin bist.

Jeder von euch der da rausgeht um sich ne Frau zu klären muss von sich überzeugt sein sonst hat er nunmal wenig Chance, das ist ein Fakt. Allerdings fehlt mir dieses natürliche Verständnis das ein Mann einfach hat wenn er mit einer Frau spricht. Vielleicht liegt es auch daran das es für mich eben noch nie normal war mit einer Frau locker umzugehen, ich habe diese nervigen Vorbelastungen ( "du hattest ja noch nie" "woher willst du schon wissen wies läuft" "als ob die Bock auf dich hat") usw. Mittlerweile schalte ich da ja auch ab und rede mir positiv zu. Wie gern würde ich mich super Selbstbewußt verhalten können um auch mal zu punkten aber das ist mir einfach kaum möglich.

Ich war auch in deiner Situation eine weile ago, dazu habe ich viel zu sagen.

Das Thema Frauen streichst du erstmal komplett. Vorher muss ein Fundament da sein, vor allem brauchst einen SC und soziale Kompetenzen.

Zusammengefasst:

Bau dir erstmal ein cooles Leben auf und vergiss bis auf weiteres Frauen aufreissen und Clubben, dass ist zu früh. Also Hobbys, Sport, Job auf die Reihe kriegen, äußeres Erscheinungsbild etc. Und sorg dafür dass du in irgendeiner Menschengruppe drin bist, zb durch Ehrenamt, Hobbygruppe etc und übe dich im sozialisieren. Hierzu ein Tipp, sorge dafür dass du eine Aufgabe hast, wie was zu organisieren, dann hast du eine Agenda und fühlst dich nicht unter Zwang jetzt Smalltalk zu machen und du kommst automatisch in Kontakt.

Dass habe ich  auf die harte Tour gelernt, einen SC sollte man nicht direkt als Ziel anstreben sowas ergibt sich von selbst wenn man Leute über den Weg läuft, sich beschnuppert, mag und dann wieder trifft. Aber dazu musst du erstmal die Möglichkeiten schaffen, siehe oben. Abgesehen davon, sorry wenn ich das sage, möchten die Leute mit einem coolen Typen abhängen der ein Leben hat. Du willst bestimmt was zu bieten und zu erzählen haben.

Nehm dir nur EINE Baustelle nach der anderen vor. Allein dass wird dein Selbstbewusstsein steigern, wenn du erfolgreich was schaffst und deine Probleme überwunden hast. Indem du deine Probleme erfolgreich in den Griff kriegst verbesserst du automatisch dein Selbstbewusstsein.

Und am leichtesten am Anfang Erfolgserlebnisse zu schaffen ist zu pumpen, sein modisches Erscheinungsbild zu verbessern und das berufliche auf die Kette zu bringen. Das ist das Fundament von allem.

Der Typ inspiriert dich vielleicht:

Wenn du dann immer noch weg gehen willst:

Für Leute wie uns ist Clubben die Königsdisziplin. Am einfachsten ist es mit Alkohol und wenn man tanzen kann. Wenn man geil tanzen kann, muss man nicht reden, man hat einfach Spaß und Allohol enthemmt. Denk mal über ein Tanzkurs nach, aber nix anspruchsvolles wie Salsa du brauchst Erfolgserlebnisse. Und du hast Recht, man muss gut drauf sein, sonst ist man weg vom Fenster, Du solltest also extra vorm ausgehen deinen State beeinflussen. google mal (hoffentlich werden die Mods nicht sauer, ich glaube der Typ hat sich von euch im Streit getrennt) m. p ütz casanvoa coaching clubgame video und diesen Thread:

Wenn du das alles gepackt hast, dann solltest du dich aktiv um deine soziale Kompetenzen und erst dann als allerletztes um Frauen kümmern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Moiree

Danke für die Ratschläge. Tief in mir wußte ich ja das es genau das ist, erstmal ein Leben führen und dann schauen wie siehts mit Frauen aus. Anscheinend ist es aber auch so das man je mehr Aktivitäten und Veranstaltungen man besucht desto selbstbewußter scheint man stets zu werden. Da ich auch oft mal nur Zuhause bin fühle ich dieses du-langweiliger-Stubenhocker-Gefühl in mir, wobei einige Hobbies habe ich mir tatsächlich angelacht. Voll komisch das ganze, ich kann andere Menschen ebenso gut einschätzen wie sie mich, zumindest liege ich da oft nahe dran.

Gleich und gleich gesellt sich gern. Zu mir kamen öfters auch eher die Leute die auch nicht "so richtig" aktiv sozial leben. Wahnsinn wie das alles scheinbar automatisch im Unterbewußtsein abläuft.

Ach und was den Herrn P. angeht den habe ich mir damals schon reingezogen und fand ihn immer super, konnte natürlich vieles von dem was er an Tipps gab nie umsetzen. Es gehört halt mehr dazu als nur eine Strategie zu haben wie man sich ne Frau angelt, das eigene Leben sollte halt stimmen. Ich bin dankbar für die gegeben Antworten denn sie bestätigen genau das woruber ich schon monatelang nachgegrübelt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab am Anfang auch viele Hobbys gehabt, das wichtige ist, dass das du die in der Gruppe machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Moiree
vor 22 Minuten schrieb Stone Cold:

das wichtige ist, dass das du die in der Gruppe machst.

Perfekt, genau das habe ich nämlich auch gedacht. Bin derzeit bisschen außerhalb der Gesellschaft könnte man sagen und weiß auch das ich z.B mit meiner Leidenschaft fürs Klavierspielen vorerst nicht so wirklich sozialer werde. Bin grad echt happy weil ich mit meiner Einschätzung über mein weiteres Vorgehen ins Wanken gekommen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir ne Band, das bietet sich doch an, gibt zich annoncen seiten. Und was Frauen und Social Circle betrifft, ist ein angesehenes Bandmitglied sein der Jackpot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden