Club Game - Als Tänzer die Signale von Frauen verstehen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich bin neu hier und kein Fan von vorgefertigten Pick-Up Strategien. Was ich aber wichtig finde, ist Frauen richtig einschätzen zu können, woran ich immer katastrophal scheitere. :) Hier kommt wohl meine (nicht ganz ernst gemeinte) 'autistische' Seite ans Tageslicht. 

Zu meiner Person: Nach ein paar Jahren Pause bin ich seit einem Jahr wieder intensiv in den Clubs unterwegs. Ich kann sehr gut tanzen und scheine Frauen wie Männern gleichermaßen zu gefallen. Jedenfalls baggern mich letztere oft wirklich aggressiv an während die Mädels dies eher passiv tun. Ich gehe in die Clubs um zu tanzen, ich brauche das, diesen Flow Zustand, der sich nach einer gewissen Zeit 'im Beat sein' einstellt. An einem guten Abend tanzen viele schöne Frauen vor mir und gehen irgendwann wieder weg, wenn ich ihnen keine Aufmerksamkeit schenke. Ehrlich gesagt habe ich auch meistens keine Lust zu reden, ich bin ja zum Tanzen dort. Manchmal jedoch ist die Frau vor mir so hübsch, dass ich gerne etwas 'unternehmen' würde, aber ehrlich gesagt macht das Verhalten der meisten Frauen oftmals gar keinen Sinn. Und jetzt kommt Ihr in Spiel. Ich hoffe mit Euch zusammen das Verhalten der Frauen, die da vor mir Tanzen zu entschlüsseln, um es in Zukunft besser zu machen.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass es zwei Typen von Frauen gibt. Die einen Tanzen relativ passiv vor mir rum, legen evtl. die Haare zur Seite und zeigen ihren Hals, und erhoffen sich wohl von mir angesprochen zu werden. Der andere Typ Frau geht auf Tuchfühlung und kommt mir sehr nah, bis hin zum Körperkontakt, Po an Hüfte, Haare in mein Gesicht werfen, 'versehentlich' in mich hineinstolpern. Ich bin mir aber nie sicher, ob das unabsichtlich oder absichtlich ist. Ich bekomme z.B. auch so manches Mal nicht mit, wenn ein Mann unangenehmerweise direkt hinter mir tanzt, meistens erst wenn sie mir in den Nacken schnaufen. Manchmal mache ich in Situationen wo Frauen sehr sehr nahe vor mir Tanzen einen Schritt zurück oder zur Seite, um zu testen, ob sie mir hinterherkommen. Das passiert auch nicht selten. Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Frauen scheinen mich attraktiv zu finden, und tanzen in meiner Nähe. Bei elektronischer monotoner Musik ist es jetzt aber schwer mit ihnen irgendwie kommunizieren zu können, da sowohl sie als auch ich monoton hintereinander rumtanzen. Bei HipHop, Disco oder ähnlich abwechslungsreicher Musik ist das schon leichter, da kann man wesentlich häufiger die Position wechseln. Auf einer engen Tanzfläche bei Techno oder Deep-House ist das aber fast nicht möglich. Das Dilemma ist jetzt also: Cave Man Style ist ein no-go und die Frau von hinten ansprechen auch Misst. Eine Lösung für dieses Dilemma habe ich noch nicht gefunden. Und ehrlich gesagt versaut mir der Versuch dieses Dilemma zu lösen fast jedes Mal den Tanzabend, daher gehe ich 50% der Abende mit der Devise: 'Heute nur tanzen, nicht flirten' aus. Gerade an solchen Abenden ist es am schlimmsten, weil dann die hübschesten Mädchen vor mir tanzen.

Ich werde in diesem Thread nach und nach mehr Situationen beschreiben, sofern Ihr Lust habt, aber fangen wir mit einer Situation an, die mich dazu gebracht hat, die ersten zwei PU Bücher zu kaufen, um die Unerklärbarkeit von Frauen entschlüsseln zu helfen:

1) Ich bin schon eine Stunde auf der Tanzfläche und warmgetanzt, alle Bewegungen sitzen und ich merke, wie ich immer mehr Blicke von Frauen wie Männern bekomme. Neben mir tanzt irgendwann eine sehr avantgarde in schwarz gekleidete Blondine mit ihrem ähnlich stylischen Freund. Ich freue mich darüber, dass neben mir auch zwei Tänzer sind. Es macht Spaß Gleichgesinnte in der Nähe zu haben, auch wenn man nur nebeneinander steht und sonst nicht kommuniziert. (Nichts ist furchtbarer als Zappelphilippe oder Leute oder Taktgefühl neben sich zu haben) Ich schenke dem Paar aber kaum Aufmerksamkeit. Nach ein, zwei Stunden steht irgendwann die Blondine sehr nahe vor mir und ihr vermeintlicher Freund ein paar Meter neben ihr. Ich gehe nach hinten und dann zur Seite. Das Mädel folgt mir. Wir tanzen einige Minuten so und ich wechsle hin und wieder die Position und das Mädel folgt mir immer. Als ich mir sicher bin, dass das Absicht ist, spreche ich sie von seitlich hinten an. Vermutlich ein Fehler, aber es wäre sehr schwierig gewesen, mich so einfach vor sie zu stellen, da der Club relativ voll war. Sie dreht sich zu mir um, ich vermute sie hat nicht ein Wort verstanden - es war sehr laut. Sie schaut mich an als ob ich ein Ebenbild von Quasimodo wäre und schüttelt heftig den Kopf. Ich ärgere mich in dem Moment sehr, denke mir, o.k. die Frau ist seltsam und beschließe den restlichen Abend nur noch zu tanzen. In den folgenden zwei Stunden tanzt eine schlanke, großgewachsene Brunette direkt und sehr eng vor mir. Offensichtlich mag sie mich, ich finde sie aber nicht anziehend genug und ignoriere sie. Irgendwann gegen vier Uhr, ich tanzte mit verschlossenen Augen, rempelte mich die Blondine im Vorbeigehen an, ich öffnete die Augen und drehte mich zu ihr um, worauf sie die Arme und Schultern hochzog, die Handflächen zeigten auf Höhe der Brust zur Decke, und sie warf mir einen Blick zu, der zu sagen schien: "Ups, hab ich dich angerempelt, das tut mir aber leid!" Ich drehte mich wieder zurück in meine alte Position, schloss die Augen und tanzte weiter" ... Ehrlich gesagt, hatte ich keine Ahnung was dieses Mädchen wollte. Ich hab sie als Mädchen mit der Vollmeise abgetan. Nach dem Lesen des ersten PU Buches glaube ich, dass die ablehnende Reaktion ein 'falsches Signal' war, bin mir aber nicht sicher.  

Wie würdet Ihr das Verhalten des Mädels deuten? 

P.S. Ich bin nicht so der Small-Talk oder gehe zur Bar Typ. Small-Talk finde ich entsetzlich und irgendwie müssen die ersten Schritte doch auf der Tanzfläche, sozusagen im Rausch der Sinne, möglich sein - auch wenn es schwerer ist, als der übliche wir treffen uns an der Bar und unterhalten uns Weg.

t.b.c.

bearbeitet von Heron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, du hast da ein Dreieck stehen an dem du einen der Eckpunkte wohl oder übel bewegen musst.

1) Du willst tanzen und nicht reden (verständlich)

2) Bei der Art Musik geht es schlecht ausdrucksstark miteinander zu tanzen (sagst du)

3) Andere Musik ist nicht so dein Ding (kann sein dass ich dich da falsch interpretiere)

Einen der drei Punkte wirst du ändern müssen. Ansonsten danke Gott dass du so ein Asset im Ärmel hast. Ich bin kein schlechter Tänzer, aber um so aktiv auf der Tanzfläche angemacht zu werden, da müsste ich mir ganz andere Clubs suchen.

 

 

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Heron:

Das Dilemma ist jetzt also: Cave Man Style ist ein no-go und die Frau von hinten ansprechen auch Misst. Eine Lösung für dieses Dilemma habe ich noch nicht gefunden.

"Cave Man Style" ist aber hier der einzige Weg. Sprich: Wenn du in der Disse mit einer Frau tanzen willst, dann musst du direkt und offensiv zur Sache gehen. Für mich wär das auch nix. Gibt aber Männer, die das meiner Beobachtung nach ohne Probleme hinkriegen. Der Schlüssel dafür ist ein bombiges Selbstbewusstsein. Wenn du das nicht hinkriegst, dann musst du es halt mit Ansprechen probieren. Gibt ja nur zwei Wege, um in der Disse mit Frauen in Kontakt zu kommen. Entweder tanzen oder ansprechen. Wenn du das mit dem Tanzen nicht hinkriegst, dann versuch es halt mit Ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Tanzfläche geht bei mir meistens eher wenig. Wo es besser läuft ist daneben. An der bar, im raucherbereich oder vorm pott. Hier normal öffnen mit hey! 

Was bisher am besten klappt ist hier und da außerhalb der tanzfläche ein paar frauen anquatschen. Nach 1 bis 5 min Gespräch oder sowas wieder Richtung Tanzfläche gehen ...dann antanzen wenn sie einem wieder pber den weg laufen. Läuft deutlich besser. Weil sie einen schon kennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Heron:

Zu meiner Person: Nach ein paar Jahren Pause bin ich seit einem Jahr wieder intensiv in den Clubs unterwegs. Ich kann sehr gut tanzen und scheine Frauen wie Männern gleichermaßen zu gefallen.

Na dann müssten sich ja eigentlich die Frauen scharenweise auf Dich stürzen.

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Jedenfalls baggern mich letztere oft wirklich aggressiv an während die Mädels dies eher passiv tun.

Also tanzt Du wie ein Schwuler.

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass es zwei Typen von Frauen gibt. Die einen Tanzen relativ passiv vor mir rum, legen evtl. die Haare zur Seite und zeigen ihren Hals, und erhoffen sich wohl von mir angesprochen zu werden.

?

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Der andere Typ Frau geht auf Tuchfühlung und kommt mir sehr nah, bis hin zum Körperkontakt, Po an Hüfte, Haare in mein Gesicht werfen, 'versehentlich' in mich hineinstolpern.

Das ist keine Tuchfühlung, sondern Einbildung Deinerseits. Du bist anscheinend eher "Luft" für die.

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Frauen scheinen mich attraktiv zu finden, und tanzen in meiner Nähe.

...

vor 21 Stunden schrieb Heron:

1) Ich bin schon eine Stunde auf der Tanzfläche und warmgetanzt, alle Bewegungen sitzen und ich merke, wie ich immer mehr Blicke von Frauen wie Männern bekomme.

Anscheinend deutest Du deren Blicke komplett falsch.

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Neben mir tanzt irgendwann eine sehr avantgarde in schwarz gekleidete Blondine mit ihrem ähnlich stylischen Freund. Ich freue mich darüber, dass neben mir auch zwei Tänzer sind. Es macht Spaß Gleichgesinnte in der Nähe zu haben, auch wenn man nur nebeneinander steht und sonst nicht kommuniziert. (Nichts ist furchtbarer als Zappelphilippe oder Leute oder Taktgefühl neben sich zu haben) Ich schenke dem Paar aber kaum Aufmerksamkeit. Nach ein, zwei Stunden steht irgendwann die Blondine sehr nahe vor mir und ihr vermeintlicher Freund ein paar Meter neben ihr. Ich gehe nach hinten und dann zur Seite. Das Mädel folgt mir. Wir tanzen einige Minuten so und ich wechsle hin und wieder die Position und das Mädel folgt mir immer. Als ich mir sicher bin, dass das Absicht ist, spreche ich sie von seitlich hinten an.

Ja das war Absicht: Sie hat aber lediglich Deinen freigemachten Platz ausgenutzt, mehr nicht.

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Vermutlich ein Fehler, aber es wäre sehr schwierig gewesen, mich so einfach vor sie zu stellen, da der Club relativ voll war. Sie dreht sich zu mir um, ich vermute sie hat nicht ein Wort verstanden - es war sehr laut. Sie schaut mich an als ob ich ein Ebenbild von Quasimodo wäre und schüttelt heftig den Kopf. Ich ärgere mich in dem Moment sehr, denke mir, o.k. die Frau ist seltsam und beschließe den restlichen Abend nur noch zu tanzen.

Vielleicht siehst Du ja auch aus wie Quasimodo? Vielleicht dachte sich die Frau auch das Du seltsam bist?

vor 21 Stunden schrieb Heron:

In den folgenden zwei Stunden tanzt eine schlanke, großgewachsene Brunette direkt und sehr eng vor mir. Offensichtlich mag sie mich, ich finde sie aber nicht anziehend genug und ignoriere sie.

?

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Irgendwann gegen vier Uhr, ich tanzte mit verschlossenen Augen, rempelte mich die Blondine im Vorbeigehen an, ich öffnete die Augen und drehte mich zu ihr um, worauf sie die Arme und Schultern hochzog, die Handflächen zeigten auf Höhe der Brust zur Decke, und sie warf mir einen Blick zu, der zu sagen schien: "Ups, hab ich dich angerempelt, das tut mir aber leid!"

Vermutlich hast Du sie angerempelt und nicht sie Dich? ;)

vor 21 Stunden schrieb Heron:

Ehrlich gesagt, hatte ich keine Ahnung was dieses Mädchen wollte. Ich hab sie als Mädchen mit der Vollmeise abgetan.

Genau, also HBs die nicht auf Dich anspringen sind blöd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Stevia said:

Also tanzt Du wie ein Schwuler.

Die tanzen teilweise extrem gut. Hast PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Helmut_AUT:

Die tanzen teilweise extrem gut. Hast PN.

Ich weiß, aber das zieht dann eben weniger die Frauen an. Dann doch lieber unauffällig tanzen, anstatt eine peinliche Show abzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwule den ich am besten kenne tanzt mit einem Körpergefühl das würden sich viele Heteros wünschen, und die Mädels kriegen es mit. Da er sogar BDSM-mäßig mit Frauen spielt hat er ständig Nachschub.

Ich bin mir sicher so wie Heron sich beschreibt versteht er was vom Tanzen. Schreib dir grad PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 12. September 2016 at 10:42 PM, roolio said:

Das könnte ganz interessant für dich sein:

 

Vielen Dank @roolio für den Tip:

"∙ Körpersprache:

Um ihre weiblichen Reize zu betonen, werden viele dem Mann, an dem sie interessiert sind, eindeutige Signale senden. Grundsätzlich kommt es sehr selten vor, dass Frauen dir offen zugewandt sind. Die meisten Frauen, die an dir interessiert sich, werden seitlich zu dir oder mit dem Hintern voran tanzen, um ihre Silhouette zu betonen. Den Blickkontakt suchen sie dabei über die Schulter." ... kann ich bestätigen. Was ich mich Frage ist, wie stark man das zur Seite legen der Haare und den Hals entblößen deuten sollte. Die Hände nehmen finde ich bei elektronischer Musik eher unpassend, sowas geht eher bei 'lauterer ' weniger deepe Musik. 

@Helmut_AUT mein Experiment wird es sein, dass auch hinzubekommen, ohne etwas ändern zu müssen. Ich setze auf besseres Verständnis, besseres deuten der IOIs. Früher waren die Mädels wesentlich weniger interessiert, aber seit letztem Jahr habe ich eine ziemliche Typveränderung hinter mir. Hab im Job etwas Tempo rausgenommen und mich mehr aufs Privatleben konzentriert, mache wesentlich mehr Sport und komme wohl in ein Alter, wo irgendwie alles passt. Fühlt sich gut an. 

@mehrvomleben Das habe ich befürchtet. Offensiv vorzugehen finde ich eher unproblematisch. Hände um die Hüfte legen etc. geht ja schon leicht, aber da kommt eher meine Erziehung ins Spiel. Ich möchte das einfach nicht so plump. Aber gefühlt tanzen 90% der Mädels dich so an. Vielleicht 10% sind eher klassisch, happy, flirty unterwegs und drehen sich zu dir, lächeln, flirten, Blickkontakt. Und meistens sind diese Mädels eher selten in solchen Clubs unterwegs, daher vermutlich das 'untypische' Flirtverhalten. Samstag habe ich beispielsweise ein Mädel kennengelernt, die einen ziemlich nervenden Freund dabei hatte, die mich sehr happy, lächelnd angeflirtet hat. Da fand ich es auch sehr leicht mit Ihr ins Gespräch zu kommen - ihre Signale waren ja leicht zu deuten.

@Rudelfuchs Eigentlich ne gute und entspannte Taktik. Ich muss wohl ein paar mehr Pausen einlegen :)

bearbeitet von Heron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Helmut_AUT:

Der Schwule den ich am besten kenne tanzt mit einem Körpergefühl das würden sich viele Heteros wünschen, und die Mädels kriegen es mit.

Klar... aber die kriegen auch sofort mit, dass er schwul ist :)

Gerade eben schrieb Helmut_AUT:

Ich bin mir sicher so wie Heron sich beschreibt versteht er was vom Tanzen. Schreib dir grad PN.

Wissen wir leider nicht. Kann schon sein, aber seine Wahrnehmung in Bezug auf die Frauen ist ja auch etwas seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heron

Ich halt dir die Daumen :) Meiner Erfahrung nach gibt es keine Musik die nicht zum eskalieren geeignet ist. Ich mach sowas bei Rammstein oder den toten Hosen wenn die Situation passt. Du wirst allerdings genauso führen müssen, also entweder Hände nehmen, oder halt ran mit deinem Becken an ihre Front oder Po. Dabei merkst du dann auch gleich ob du richtig deutest und kannst kalibrieren lernen. Was du als "plumb" siehst ist wohl schlicht die nötige Direktheit auf der Tanzfläche, da ist nix falsch dran - löse dich vielleicht von der Idee es "anders" machen zu müssen.

Hör vielleicht mal in dich rein ob du Blockaden hast direkt sexuell zu werden, ob du dich mit Berührungen nicht ganz wohl fühlst oder ob du das Gefühl hast du wartest auf eine deutliche verbale Erlaubnis. Wenn jemand so gut tanzen kann wie du dich beschreibt wäre es eine Verschwendung nicht zuerst mal sexuelle Energie auf der Tanzfläche zu erzeugen bevor du an die Bar gehst. Dass dein eigener Lösungsansatz mit IOI zu tun hat und du wegen der Blonden nachfragst (dir sogar zwei Bücher kaufst) lässt mich vermuten du zweifelst doch ein wenig an deiner Ausstrahlung bzw. traust dich nicht ranzugehen aus Angst wieder seltsam angeschaut zu werden. Die hat dich übrigens meiner Meinung nach nur seltsam angesehen weil sie deine Hände spüren wollte und nicht deine Stimme hören, also hake das ruhig ab ;) Und versteif dich nicht darauf IOIs perfekt zu lesen - im Zweifel lieber einmal mehr dran glauben als einmal weniger, denn was du fühlst funktioniert überraschend oft auch.

Trinkst du beim Weggehen? Ich bin kein Freund von Alkohol und bin oft fast nüchtern unterwegs, aber wie läuft es wenn du mal einen leichten Spitz hast? Meine besten Tanzflächenerlebnisse waren erstens in sexueller Energie (wenig Sex, viele erotische Bilder im Kopf) und zweitens leicht angeheitert. Weil dann greift Mann auch richtig zu. Nur halt bitte die Grenze zu dem Typen der alle angrabscht nicht überschreiten ;)

Um deine Wahrnehmung wie dein Tanz ankommt zu kalibrieren wäre übrigens ein weiblicher Wing oder ein Club mit mehr Platz hilfreich (ob sie dir dort auch folgen oder Nähe suchen). Dann nochmal schauen wie die Damen auf dich reagieren. Wenn du es richtig erkannst hast - und das glaube ich dir - dann genieß deine Möglichkeiten und lass deinen Händen mehr Spielfreiheit :D

 

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heron,

ich kann dein Erlebnisse nachempfinden. Es gibt in der Schatzkiste ein Thema dazu (schrieb dort erst), wie man in der Disco für sich in einem Flow tanzt, nur für sich ist, mitunter die Augen schließt, die Umgebung nicht scannt - dafür aber Leute anzieht. Jungs wie Mädels. Die Jungs wollen eher mitmachen, mich in den Kreis integrieren oder dieses neuartige "High-Five" die ganze Zeit machen. Letztens frugen mich welche, ob ich nicht 'pogen' möchte.

Selbst kann ich auch gut aus mir herausgehen, tanze auch recht gut (allerdings ohne spezielle Tanzschritte) und war seit ewiger Zeit wieder in der Disse. Nun sehe ich auch nicht schlecht aus und bin groß. Die Mädels komme von alleine und kann deine gemachten Beobachtungen teilen. Sie stellen sich einfach in deine Nähe, obwohl die Tanzfläche nicht voll ist, sie kommen dir mit ihrem Hinterteil näher, rempeln dich an etc. pp. Sie wollen auf sich aufmerksam machen. Du brauchst sie dir eigentlich nur zu greifen. Bewährt hat sich, ihr die offenen Hände entgegenzustrecken - ganz unmissverständlich -, die sie sich nehmen können, oder sie direkt an der Hüfte packen. Ich musste mich als 37-Jähriger auch dazu "überwinden", denn ist es eine neue Welt für mich. Es gibt aber auch Frauen, die dich direkt nehmen und tanzen wollen. Mit denen geht gleich mehr. Ich wurde auch direkt vom Rand aufgefordert, mit ihnen tanzen zu gehen. Caveman kommt ganz schlecht an - alle Frauen haben sich bisher verwehrt.

Das Problem ist ganz klar das Desinteresse an manchen Mädels. Mir sagen nicht viele zu, die kommen aber umso lieber an. Klar, die sind dann beleidigt und rauschen irgendwann ab. Jetzt, beim Nachdenken, kommt mir die Idee, dass solche Abweisungen womöglich in ihrem SC nicht gut kommen und anderen HBs etwas über mich erzählt wird. Gut, andere könnte es wiederum anstacheln. Befindet man sich in einem Flow, bekommt man von der Umwelt gar nichts mehr mit. So soll es sein. Das lockt aber die anderen an. Wenn sich nun Mädels bei mir aufhalten, werde ich sie packen. Bei geeigneter Musik habe ich mir auch die HBs von der Seite an der Hüfte gepackt und sind hochgesprungen (bei Narcotic oder The Song 2 z.B. - machte man in meiner Jugendzeit) und es kommt gut an. Du kannst auch unter die Bluse/Shirt gehen und auf die Mädels bei solchen Partyliedern direkt auf der nackten Haut an der Hüfte nehmen.

Beste!

PS: Und ja, ich habe auch beobachtet, wie schnell diese Damen (bei denen ich nach meinem Neuanfang zu wenig machte, teils nur tanzte) mit einem anderen Typen woanders hingehen und wild küssen. Wenn man darauf steht, kann man sich das auch geben. Es scheint heute viel schneller und einfacher zu sein. Man(n) muss sich nur trauen bzw. genügend Selbstbewusstsein haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.