Herzdame 10885 Beitrag melden September 11, 2016 erstellt Liebe Profis, ich brauch als Laie mal ne kleine Beratung. Ich bin in Sachen Sound absolut nicht anspruchsvoll, aber die integrierten Boxen von meinem TV gehen überhaupt gar nicht. Aktuell lasse ich das Ganze über meine Musikanlage laufen, das klappt ganz gut. Die will ich aber in mittlerer Zukunft ausmustern, weil ich sie sonst null nutze. Und dafür ist mir das irgendwie auch zu sperrig. Mein grober Gedanke wäre also 2 einfache Boxen an den Fernseher. Entweder mit nem Klinkenkabel oder Bluetooth müsste auch gehen. Geht sowas? Ich will da keinesfalls irgendnen Zusatzkram wie Verstärker o.ä. dazwischen haben eigentlich. Ich bin überhaupt kein großer Filmegucker oder lege da irgendwie besonderen Wert drauf. Ich möchte die Tagesschau ohne Ohrenschmerzen sehen können. Ich denke an 2 Boxen, solide Basisqualität, gerne günstig. Also so die absolute Einsteiger-Variante. Was macht man da wie am Besten und in welcher Preisklasse liegt man da dann so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 12, 2016 geantwortet Hallo herzdame, kauf die doch einfach eine soundbar. Die gibt es in jeder Preisklasse auch als 2.1 System, also mit zusätzlichem Subwoofer. Ab 250 Euro bekommt man da schon was gutes. Einfach mal bei Media Markt vorbeischauen, da kannst dann auch probehören Oder zum Preisvgleich auf Amazon einfach mal nach "Soundbar" suchen... hoffe ich konnte helfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast barsky Beitrag melden September 12, 2016 geantwortet Kannst du mit Aktivboxen machen, also mit integriertem Verstärker wie z.B. bei den meisten PC Lautsprechern wenns günstig sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet Warum kein Verstärker? Sollte eigentlich das Herzstück einer Anlage sein und du hast zusätzlich die Möglichkeit auf einem anständigen Niveau Musik zu hören. Das ist so ein Ding, dass kaufst du einmal und hast dann 10 Jahre Spaß daran. (Herzstück soll nicht heißen, der Verstärker ist das wichtigste. Für den Sound sind die Boxen viel wichtiger) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet Am 12.9.2016 um 14:08 schrieb werer: kauf die doch einfach eine soundbar. Die gibt es in jeder Preisklasse auch als 2.1 System, also mit zusätzlichem Subwoofer. Danke, da werd ich mal schauen. Schon charmant so kompakt und mit wenig Kabeln. vor 52 Minuten schrieb Jack Daniel´s: Warum kein Verstärker? Sollte eigentlich das Herzstück einer Anlage sein und du hast zusätzlich die Möglichkeit auf einem anständigen Niveau Musik zu hören. Das ist so ein Ding, dass kaufst du einmal und hast dann 10 Jahre Spaß daran. Weil ich Zuhause null Musik höre und an solche hochwertigen Spielereien absolut kein Interesse habe. Ich möchte vor allem möglichst wenig Teile, die rumstehen. Da kommt die Minimalistin in mir durch. Deshalb will ich meine aktuelle Anlage ja auch ersetzen. Groß, sperrig, staubt nur ein und wird null genutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet Bei mir stecken am Fernseher mit 3.5mm Klinke die PC-Boxen vom Logitech (2.1 also mit nem Sub...), die waren glaub ich um 50EUR oder so vom Saturn/Media Markt. Soundbar ist nett aber für 250+ dann eigentlich mehr als du braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet vor 4 Minuten schrieb Helmut_AUT: Bei mir stecken am Fernseher mit 3.5mm Klinke die PC-Boxen vom Logitech (2.1 also mit nem Sub...), die waren glaub ich um 50EUR oder so vom Saturn/Media Markt. Soundbar ist nett aber für 250+ dann eigentlich mehr als du braucht. Mhmm... Du hast Recht. Wenn du allerdings den WAF (Women Acceptance Factor) mit einberechnest, dann sagt der, dass ich Boxen hässlich finde und nicht immer draufgucken will. Das führt dazu, dass sie ber mir neben dem Betrachter stehen und nicht vorne am Fernsehgerät. Das geht von den Standorten her aber nur so, dass man etwa 30cm neben der einen Bock sitzt und die andere 5m entfernt steht. Ist halt eh schon suboptimal. Außerdem ists ungünstig weil das heißt, dass ich zur weiter entfernten Box mal schlanke 15m Kabel brauche. Ja, mir ist optische Raumgestaltung grob geschätzt 1000 Mal wichtiger als Klang. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Helmut 8394 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet (bearbeitet) Der WAF widerlegt halt deinen Eingangspost mit "zwei einfache Boxen an den Fernseher" ;) Meine zwei beiden sind eigentlich recht schick, keine Monstergeräte sondern schmale elegant schwarze Kästchen. Wenn's von der Soundqualität nur darum geht nicht Ohrenkrebs zu kriegen - eventuell eines dieser Handy-Sound-Dinger, die können wohl auch Bluetooth? Kann man sicher dezent unaufällig positionieren. Möglicherweise sogar hinter dem Fernseher oder halt per Funk irgendwo? Wenn der Fernseher kein BT kann gibt's wahrscheinlich irgendwas mit Klinke zu Funk oder so. Aber die Idee die Box hinterm Fernseher zu verstecken finde ich grad ganz testwürdig. Du hast halt dann kein wahnsinniges Stereoerlebnis. September 13, 2016 bearbeitet von Helmut_AUT 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet 9 minutes ago, Herzdame said: Mhmm... Du hast Recht. Wenn du allerdings den WAF (Women Acceptance Factor) mit einberechnest, dann sagt der, dass ich Boxen hässlich finde und nicht immer draufgucken will. Das führt dazu, dass sie ber mir neben dem Betrachter stehen und nicht vorne am Fernsehgerät. Das geht von den Standorten her aber nur so, dass man etwa 30cm neben der einen Bock sitzt und die andere 5m entfernt steht. Ist halt eh schon suboptimal. Außerdem ists ungünstig weil das heißt, dass ich zur weiter entfernten Box mal schlanke 15m Kabel brauche. Ja, mir ist optische Raumgestaltung grob geschätzt 1000 Mal wichtiger als Klang. Hey Herzlein ;) Wie viel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht kannst du ein Bild von der jetzigen Situation posten dann wird dir geholfen. Nerdwissen muss sich irgendwann auszahlen! ;) Grüße Charles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Helmut_AUT: Der WAF widerlegt halt deinen Eingangspost mit "zwei einfache Boxen an den Fernseher" ;) Mööööööglicherweise habe ich mir gestern einen Vortrag darüber anhören müssen, was für ein Frevel meine jetzige Lösung ist. Also .. inklusive mehrfach mit Lüsterklemmen verlängerte Boxenkabel und so... vor 16 Minuten schrieb 5_0_Charles: Hey Herzlein ;) Wie viel möchtest du denn ausgeben? Vielleicht kannst du ein Bild von der jetzigen Situation posten dann wird dir geholfen. Nur für dich habe ich eben mal meine grandiosen Paint-Künste hervorgeholt und gemalt: https://drive.google.com/open?id=0B5aPezXbon5ZTGcyX3dDdFlRWGs Also ich bin nen Hauch klüger als gestern und hab jetzt ja schon mal ne Idee von Preisklassen. Aber 200€ wären schon absolute Schmerzgrenze. Wenn man dann da mehrere Anschlussvarinten zur Verfügung hat, was nimmt man denn dann? Klinke? bluetooth? Optisch? HDMI? September 13, 2016 bearbeitet von Herzdame Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet (bearbeitet) 29 minutes ago, Herzdame said: Mööööööglicherweise habe ich mir gestern einen Vortrag darüber anhören müssen, was für ein Frevel meine jetzige Lösung ist. Also .. inklusive mehrfach mit Lüsterklemmen verlängerte Boxenkabel und so... Nur für dich habe ich eben mal meine grandiosen Paint-Künste hervorgeholt und gemalt: https://drive.google.com/open?id=0B5aPezXbon5ZTGcyX3dDdFlRWGs Also ich bin nen Hauch klüger als gestern und hab jetzt ja schon mal ne Idee von Preisklassen. Aber 200€ wären schon absolute Schmerzgrenze. Wenn man dann da mehrere Anschlussvarinten zur Verfügung hat, was nimmt man denn dann? Klinke? bluetooth? Optisch? HDMI? Hübsches Paint Bild :D Ich dacht eher an ein Photo damit man Tv Rack, Tapete, Haarfarbe, Fingernägel und so sieht.... Der Klang ist dir nicht so wichtig, aber es soll zusammen passen. Anschluss per Bluetooth (wenn dein TV das hat) reicht vollkommen. Boxen würde ich rechts und links vom Tv stellen sonst ist das komisch wenn das Bild von vorne kommt und der Sound von hinten. September 13, 2016 bearbeitet von 5_0_Charles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb 5_0_Charles: Boxen würde ich rechts und links vom Tv stellen sonst ist das komisch wenn das bild von vorne kommt und der Sound von hinten. Hab ich seit 3 Jahren so. Gewöhnt man sich dran. Ist aktuell ja auch akustisch eeetwas linkslastig. Eher als an hässliche Boxen zumindest. Ich find diese soundbara sache gar nicht soo uncharmant. Damit könnte ich leben. Ist es vertretbara nen subwoofer hinter nen schrank zu tun? (Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade die echten Fans leise weinend vom Stuhl rutschen...) vor 6 Minuten schrieb 5_0_Charles: Anschluss per Bluetooth (wenn dein TV das hat) reicht vollkommen. Ja hat er. Und wenn man alles zur verfügung hätte? wie wäre dann die Rangfolge? Zitat Ich dacht eher an ein Photo damit man Tv Rack, Tapete, Haarfarbe, Fingernägel und so sieht.... Vielleicht noch mich auf dem Sofa, dass man sich das besser vorstellen kann? :P September 13, 2016 bearbeitet von Herzdame Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet (bearbeitet) 13 minutes ago, Herzdame said: Hab ich seit 3 Jahren so. Gewöhnt man sich dran. Ist aktuell ja auch akustisch eeetwas linkslastig. Eher als an hässliche Boxen zumindest. Ich find diese soundbara sache gar nicht soo uncharmant. Damit könnte ich leben. Ist es vertretbara nen subwoofer hinter nen schrank zu tun? (Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade die echten Fans leise weinend vom Stuhl rutschen...) Ja hat er. Und wenn man alles zur verfügung hätte? wie wäre dann die Rangfolge? Digital Kabel (Lichtleiter, Hdmi), Analog Kabel (Klinke (Roter und Weißer Anschluss)), Bluetooth.... ABER bei Boxen für weniger als 200 alles mehr als gut genug=> Bluetooth am wenigsten Kabel Vielleicht noch mich auf dem Sofa, dass man sich das besser vorstellen kann? :P Ich möchte keine Lautsprecher in meiner Wohnung die nicht zu meiner Unterwäsche passen! Ist aber jedem selbst überlassen wie wichtig ihm sein Aussehen ist... Ich würde dir zu 2 "normalen" Boxen raten. Am besten Aktiv, d.h. da ist der Verstärker schon in der Box (dann hast du nicht noch ne Kiste rumstehen). Die schalten sich an wenn du den Tv anmachst und wieder aus wenn du ausmachst... September 13, 2016 bearbeitet von 5_0_Charles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet vor 1 Minute schrieb 5_0_Charles: Vielleicht noch mich auf dem Sofa, dass man sich das besser vorstellen kann? :P Ich möchte keine Lautsprecher in meiner Wohnung die nicht zu meiner Unterwäsche passen! Ist aber jedem selbst überlassen wie wichtig ihm sein Aussehen ist! Ich dachte eher nach dem ersten Bild kommt dann "kann ich so nicht beurteilen, müsste ich nackt sehen" Danke dir auf jeden Fall :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet 1 minute ago, Herzdame said: Ich dachte eher nach dem ersten Bild kommt dann "kann ich so nicht beurteilen, müsste ich nackt sehen" Danke dir auf jeden Fall :) Niemals... dafür bin ich viel zu katholisch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Sea Captain 715 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet Für 200€ alles zu vereinen ist schwer. Verstärker kannst du übrigens in den Schrank stellen, aber um 200€... Um noch etwas konstruktives Beizutragen, eine Woofer kannst du in den Schrank stellen. Das stört kaum. Es gibt hübsche Boxen, die kosten sehr viel. Es gibt gute kleine Boxen, die kosten auch sehr viel. Es gibt häßliche Boxen mit gutem Klang, die kosten nicht ganz so viel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet 44 minutes ago, Jack Daniel´s said: Für 200€ alles zu vereinen ist schwer. Verstärker kannst du übrigens in den Schrank stellen, aber um 200€... Um noch etwas konstruktives Beizutragen, eine Woofer kannst du in den Schrank stellen. Das stört kaum. Es gibt hübsche Boxen, die kosten sehr viel. Es gibt gute kleine Boxen, die kosten auch sehr viel. Es gibt häßliche Boxen mit gutem Klang, die kosten nicht ganz so viel... Bei begrenztem Budget, würde ich immer zu sowas raten: https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm?ref=search_rslt_monitor+bluetooth_307434_0 mit Bluetooth https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm?ref=search_rslt_monitor+bluetooth_373801_1 mit Bluetooth https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?ref=prod_rel_373801_2 ohne Bluetooth https://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm?ref=search_rslt_monitor_329289 ohne Bluetooth Da bekommt man (mit Abstand )das meiste für sein Geld (wenn man nicht gebraucht kaufen möchte), Woofer + kleine Boxen sind deutlich schwerer zu postitionieren, sind viel schlechter verarbeite und klingen in der Preisklasse unter aller sau (vor allem die Mitten...) Grüße Charles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Morgain 1851 Beitrag melden September 13, 2016 geantwortet vor einer Stunde schrieb 5_0_Charles: Bei begrenztem Budget, würde ich immer zu sowas raten: https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm?ref=search_rslt_monitor+bluetooth_307434_0 mit Bluetooth https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm?ref=search_rslt_monitor+bluetooth_373801_1 mit Bluetooth https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?ref=prod_rel_373801_2 ohne Bluetooth https://www.thomann.de/de/presonus_eris_45.htm?ref=search_rslt_monitor_329289 ohne Bluetooth Bin gespannt, was Herzdame sagt. Mein erster Gedanke bei deiner Auswahl: Optisch sind das Männerboxen. Abgrund-hässlich. Ginge mir nie ins Wohnzimmer. Ich hab grundsätzlich dasselbe Problem wie Herzdame, bin aber noch einen Prozesssschritt früher: Ich hab keinen Fernsehr und keine Anlage. Na ja und ich würd für gutes Design + Qualität auch mehr locker machen als 200 Euro :) Daher sehr spannend, wie sich das hier entwickelt - ggf kommt was Gutes bei raus und ich kauf dann doch mal nen TV... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet 8 hours ago, Morgain said: Bin gespannt, was Herzdame sagt. Mein erster Gedanke bei deiner Auswahl: Optisch sind das Männerboxen. Abgrund-hässlich. Ginge mir nie ins Wohnzimmer. Ich hab grundsätzlich dasselbe Problem wie Herzdame, bin aber noch einen Prozesssschritt früher: Ich hab keinen Fernsehr und keine Anlage. Na ja und ich würd für gutes Design + Qualität auch mehr locker machen als 200 Euro :) Daher sehr spannend, wie sich das hier entwickelt - ggf kommt was Gutes bei raus und ich kauf dann doch mal nen TV... Naja der Trick ist sie einfach in ein Bücherregal zu stellen (oder anderweitig zu kaschieren), da fällt es nicht so auf. Wenn man in dieser Preisregion wert auf Design legt kommt man leider nicht weit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet vor 9 Stunden schrieb Morgain: Bin gespannt, was Herzdame sagt. Mein erster Gedanke bei deiner Auswahl: Optisch sind das Männerboxen. Abgrund-hässlich. Ginge mir nie ins Wohnzimmer. vor 48 Minuten schrieb 5_0_Charles: Naja der Trick ist sie einfach in ein Bücherregal zu stellen (oder anderweitig zu kaschieren), da fällt es nicht so auf. Bei Leuten mit Kram mag das klappen. Mit nem Minimalismus-Ansatz mit möglichst wenig Kram, viel Freiflächen und leeren Oberflächen eher schwierig. Ich habe ein einziges Bücherregal (1m, einzelnes Regalbrett), direkt über dem Sofa und das ist voll. Ich flirte gerade damit: https://www.amazon.de/gp/product/B00U2XM31O/ Scheint in der Testberichten der letzten Jahre der absolute Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast barsky Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet Was stört dich am Fernsehsound? Schon mal dort an den Einstellungen rumgespielt ob du da ein für dich besseres Ergebnis erzielen kannst? Die Sache ist halt die, dass im TV, den meisten Soundbars und Sattelitenboxen Volumen für guten Klang fehlt. Kann man wie in deinem Beispiel mit Subwoofer etwas kaschieren. Würd an deiner Stelle einfach mal bestellen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken. Raumakustik spielt da halt auch rein, da klingt eine Soundbar zuhause mal ganz anders als im Vorführraum beim MM. Für deinen Raum würd ich sowas nehmen und ja ich weiß das diese Lösung nicht Damenkonform ist ^^ https://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Regallautsprecher-mocca/dp/B004AHKWFC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1473842134&sr=8-7&keywords=magnat+boxen https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Aluminium-Gehäuse-Klinken-Kabel-Bananenstecker/dp/B0168RYNVU/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473842082&sr=1-10&keywords=miniverstärker+bluetooth Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10885 Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet vor 25 Minuten schrieb barsky: Was stört dich am Fernsehsound? Schon mal dort an den Einstellungen rumgespielt ob du da ein für dich besseres Ergebnis erzielen kannst? Der ist so quakig, quietischig und scheppernd, dass ichs einfach keine 2 Minuten aushalte. Nein, dran rumgespielt habe ich noch nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn man keine Ahnung hat wo das Problem liegt und was man verstellen könnte, damit das besser sein könnte. Mir fehlt da das Wissen um genauer zu beschreiben als "klingt furchtbar und geht gar nicht". Dass mir bei so einer Problembeschreibung aber niemand helfen kann ist auch klar. vor 29 Minuten schrieb barsky: ja ich weiß das diese Lösung nicht Damenkonform ist Ja, das ist bisher das allerhässlichste, was vorgeschlagen wurde ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast barsky Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet vor 3 Stunden schrieb Herzdame: Ja, das ist bisher das allerhässlichste, was vorgeschlagen wurde ^^ Weiber... kein Sinn für technische Ästhetik :p Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
5_0_Charles 70 Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet (bearbeitet) 23 minutes ago, barsky said: Weiber... kein Sinn für technische Ästhetik :p Sorry, aber die Dame hat recht :D für 500 euro gäb es die hier :D Aber wie gesagt mit nem Bild wäre es einfacher gewesen September 14, 2016 bearbeitet von 5_0_Charles 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
houze 402 Beitrag melden September 14, 2016 geantwortet Wenn du dich für eine Soundbar Interessiert empfehle ich dir die. Hab die selber und bin super zufrieden, Top Sound, Kabellos ( was für dich wahrscheinlich sinnvoller ist ) und Test Sieger 2015 in Sachen Preis / Leistung. https://www.youtube.com/watch?v=WdsER_crIfc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen