Reaktion auf teure Accessoires

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute 

eine kurze Anmerkung vorweg : Ich habe mich entschieden das Thema in diesem Bereich zu posten da die Menschen die hier lesen aktiv auf ihren Stil achten und meine Frage somit am besten verstehen können . 

Die Suchfunktion zeigte auch kein gutes Ergebnis .

Nun zur Frage : Obwohl ich erst 20 und Student bin habe ich die Chance zu einem recht gut bezahlten Nebenjob (wenn man das bei meiner Arbeitszeit nich so nennen kann) bekommen mit dem ich meine Hobbys (Uhren , Stil u.ä. )finanzieren kann . Da es mir die Sache einfach wert ist und ich Qualität fürs Leben liebe laufe ich jetzt dementsprechend ausgestattet rum , so besitze ich z.b. einen Mont Blanc , eine Lederjacke von Porsche Design und nach Abschluss meines letzten Projekts ist nun auch eine meiner Traum Uhren zu mir unterwegs .

Eine Situation die ich aber regelmäßig unelegant löse ist wenn mich jemand nach dem Preis eines bestimmten Gegenstandes fragt . Mein Stil ist (wie ihr an den oben genannten Gegenständen seht ) nicht wirklich subtil , was ich aber nicht ändern werde . Somit kommt das öfter mal vor .

Ich will der neu kennengelernten Person nicht direkt auf die Nase binden wie viel ich so für meine Sachen ausgegeben habe also was antwortet man auf so eine Frage oder wie geht man mit der Situation um ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Naja, bisschen mehr als 6,35 € wird es schon gekostet haben" oder "Was kostet so ne Packung Kellogs?"

Was dümmeres ist mir gerade nicht eingefallen, aber so in die Richtung könnte es gehen.  Ist natürlich auch immer eine Frage wie du es rüber bringst und/oder du dich sonst so gibst. Solche Sprüche können natürlich auch noch arroganter wirken und den Eindruck verstärken den du ja eigentlich nicht machen willst.

Ich persönlich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht. Kurzer, lustiger Spruch und dann Themenwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Standardantwort: "weiß ich nicht mehr so genau" und dann Themenwechsel (hatte die Frage bisher nur privat, nicht beruflich).

On another Note: Im beruflichen Umfeld (ob Praktika, Nebenjobs oder dein erster Full Time Job) würde ich mit solchen Sachen aufpassen. Kommt gar nicht gut, wenn du als Einsteiger mit Rolex und Mont Blanc Kugelschreiber ankommst. Auch nicht in den Berufen mit Top-Bezahlung (UB, IB etc).

bearbeitet von Patrick B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht doch niemand etwas an was die Sachen gekostet haben

Meine Antwort wäre einfach:

"Das weiß ich gar nicht mehr, mir hat das einfach gefallen ..." Mehr würde ich dazu auch nicht sagen.

Ich würde übrigens in deinem Alter auch mal gucken ob du das Geld vielleicht andersweitig besser einsetzen kannst. Konsum ist nun mal die einfachste Art der Selbstbestätigung, was ich dir nicht unterstellen möchte...

Aber für nen Mont Blanc Stift könntest auch nen Städtetrip machen!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antworten schonmal . Das Thema wechsele ich nach der Frage auf jeden Fall , aber ich hab festgestellt dass man es mir einfach nicht abnimmt wenn ich vorgebe den Preis nicht mehr zu wissen , deshalb sage ich meistens etwas wie "ach , nur mein Erstgeborenes " .                                                                       Zum Thema Geld anders einsetzen : Klar könnte ich das , aber den Reiz hab ich momentan einfach nicht . Wenn ich mal ein Wochenende wegfahre will ich mir keine Gedanken drüber machen wie viel Geld ich dabei ausgebe oder wen ich mitnehme dass das Wochenende auch gut wird . Das Problem hab ich bei ner Uhr einfach nicht , da weis ich was ich für mein Geld bekomme und es ist auch nicht einfach weg , die Uhr bleibt .                                                                    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Ach, schöne Dinge sind schöne Dinge! Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man da eine Präferenz für hat. Patrick hat aber einen guten Punkt: wenn es zur Arbeit geht, sollte man schauen, nicht auffällig besser oder vor allem teurer gekleidet zu sein als a) der Chef und b) der Kunde. Ist einer der Gründe, warum viele Firmen in ihren Dienstwagenpolicies Premiummarken wie Mercedes oder BMW ausschliessen. Sonst hat der zu beratende Mittelständler evtl. Zweifel, ob die Tagessätze gerechtfertigt sind....

Mit etwas Erfahrung muss teuer+wertig übrigens nicht so offensichtlich teuer+wertig aussehen - understatement. Dann geht es nicht um einzelne Gegenstände, sondern zum Beispiel um einen gut sitzenden Maßanzug; rahmengenähte Schuhe; einen persönlichen Kleidungsstil. Kann allerdings etwas dauern, dahin zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C&F und dann Themenwechsel. Radikal. 

"Was hat die Jacke gekostet? "

" Geld " mit einem Grinsen. 

Dann zack, Themawechsel, indem du ne Gegenfrage stellst 

bearbeitet von vorne und hinten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch seit meinen frühen Zwangzigern einen Faible für hochwertige Uhren und trage diese, welche sich passend in mein eher klassisches Erscheinungsbild einfügen, auch täglich.

Meiner Erfahrung nach erkennen Menschen, die sich über den hohen Preis echauffieren würden, diese Uhren nicht, wenn man nicht gerade vor deren Gesicht damit herum wedelt. Im Gegensatz dazu ist es für Leute gewisser "Schichten", die sich der Preise bewusst sind, wiederum völlig alltäglich mit derlei Luxusgegenständen umgeben zu sein.

Bro-Tipp: Mit keinem anderem Thema komme ich so leicht in ein Gespräch wie über Uhren. Vom CEO mit seiner Lange bis zum Kellner mit seiner Strand-Rolette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht teurer gekleidet zu sein als der Chef könnte sogar bereits schwierig werden . Ich denke sich einfach ein bisschen unauffälliger zu kleiden ist da Key . 

Ich habe zb größtenteils maßgeschneiderte Anzugswesten weil mir erstens die Passform der Standardware nicht gefällt , ich zweitens einen Kontakt habe der es für mich bezahlbar macht und ich drittens Stoffe aussuchen kann die es im normalen Handel schlicht und einfach nicht gibt . 

Zu den anständigen Schuhen komme ich übrigens nachdem ich mich finanziell von der Uhr erholt habe ;)

@AmonLightIch liebe Uhren , da kann ich mich auch Stunden darüber unterhalten . Und deine Erfahrung kann  ich wirklich teilen , die Leute freuen sich einfach wenn man ihre Uhr erkennt und man auf diese Weise ein Gespräch beginnt .

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage bei sowas fast immer die Wahrheit. Hab nie was zu verbergen. Als ob man nicht wüsste was sowas kostet. Finde wenn man es trägt kann man auch dazu stehen.  "Was hat es gekostet" - "Jo so ca. 200€" - " was so viel?" -  "Ja mein Gott, ich war jung und brauchte das Geld :D"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mobilni Es kommt halt immer auf die Situation an in der man sowas einwirft . Vor allem Frauen begegnen dem ja öfter mal mit Unverständnis gerade wenn es um Uhren geht da eine solche Investition in dieses Thema in ihrem Leben garantiert nicht vorkommt .

Etwas zu verbergen habe ich auch nicht , allerdings halte ich mich zb beim ersten zufälligen Treffen/kennenlernen mit sowas gerne bedeckt weil es erstens dabei nicht um Geld gehen sollte und es zweitens einen hochnäsigen Eindruck hinterlassen kann 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir einfach teure schöne Sachen von Marken die nicht jeder kennt.. Dann hast du was schönes, aber keiner merkt es - Seit denn natürlich du willst das man es merkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden