Wie kann ich Smaltalk lernen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Frage dreht sich nicht primär um PU, aber ich glaube, dass ich kaum woanders mehr "Experten" zu meiner Frage finden werde als in einem PU Forum.

Ich bin eher Wortkarg und wenig Ausdrucksstark. D.h. ich fasse mich generell eher kurz statt weit auszuschweifen und gebe mich auch gerne mit sehr kurzen Antworten zufrieden. Generell ist das kein Problem, aber wenn es um Smaltalk geht, stellt es mich zunehmen vor Herausforderungen.
Ich kann zwar sehr gut und auch umfangreich über Themen diskutieren die mich interessieren, aber Technik, Gesellschaft und Politik sind so überhaupt nicht Smaltalk geeignet.

Mir fällt häufig auf, wenn ich mit Freunden weggehe, dass ich die meiste Zeit eher schweigend dasitze statt mich aktiv in das Gespräch einzubringen. Alle haben immer sehr viel zu erzählen; aber ich hab keine Ahnung, was ich erzählen soll. Vll. erlebe ich auch zu wenig... Entsprechend fällt es mir auch unglaublich schwer, neue Freunde zu finden, und mein Freundeskreis ist aktuell zu klein - d.h. ich würde ihn gerne erweitern. Das ganze ist natürlich auch ein Problem bei Geschäftspartnern. Häufig habe ich null plan, was ich mit denen reden soll... und wenn der gegenüber auch eher ein ruhiger Typ ist, kann das sehr unangenehm sein.
Natürlich ist das auch im Bezug auf Frauen ein Problem. Ich hab keine Angst, eine Frau (bzw. Menschen im allgemeinen) anzusprechen, aber tue es auch nicht, weil ich nach nem "Hi" null Plan habe, was ich danach erzählen soll. Am Wochenende auf ner Party wurde ich gleich von 3 Frauen angesprochen, ob ich schweigsam sei ... outch!

Da mich diese Sache zunehmen belastet (Im Bezug auf Frauen, auf Freunde und auf Geschäftspartner), möchte ich gerne was ändern... also Hauptziel ist: Wie lerne ich, mehr zu reden, interessantes zu reden und Gespräche weiter zu führen die ins Stocken geraten?

Hatte von euch jemand ähnliche Probleme und hat nen guten Weg hier raus gefunden?

Danke für eure Tips
Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal ist es nicht verkehrt, wenn du das Thema Politik beim Smalltalk meidest. Gleiches gilt für Religion. Das sind meistens recht persönliche Einstellungen bei denen man eine feste Meinung hat. Es entwickeln sich oftmals recht anstrengende und ernste Gespräche und kein Small Talk, der kurzweilig und interessant sein sollte.

Jetzt zu deinem Problem: Interessierst du dich für die anderen Menschen und möchtest etwas über sie wissen? Oder interessieren sie dich nicht und du möchtest nur etwas fragen, weil es gesellschaftlich gefordert wird und du dich sonst schlecht fühlst? - Bei letzterem kann man dir nicht helfen, weil das Gespräch selbst mit guten auswendig gelernten Fragen nur stockend laufen wird. Dein Gegenüber wird an deiner Gestik und Mimik merken, dass er dich nicht interessiert. Ansonsten kannst du eine Menge fragen, die dich interessieren könnte: Familie, Beruf, Freizeit, Urlaub, Sport, Autos, Hobbies, ... usw. Wenn du etwas findest, was dich interessiert, fragst du am Besten tiefer nach und weckst damit prositive Emotionen. Z.B. dein Gesprächspartner erzählt davon, dass er letzten Monat mit seiner Frau in den Urlaub gefahren ist. Hier ein paar Beispielfragen für dich mit Interessensziel in Klammern:

- "Wie lange seid ihr verheiratet? Wie habt ihr euch kennen gelernt?" (Frau)

- "Wo wart ihr im Urlaub? Wart ihr schon öfters dort? Fahrt ihr oft in den Urlaub?" (Urlaub)

- "Ihr seid in den Urlaub gefahren, nicht geflogen? Welchen Wagen fährst du?" (Auto)

Falls sich bei dir Parallelen ergeben, kannst du die auch kurz erwähnen. Z.B. "In Kroatien wart ihr? Da war ich vor 3 Jahren auch mal. Gibt es dort immer noch xy." So lieferst du deinem Gesprächspartner auch wieder Stoff, der ihn interessieren und wo er bei dir nachfragen kann.

So halte ich meistens Smalltalk. Und wenn ich etwas nicht weiß, frage ich nach. Dann lerne ich nebenbei ein paar Sachen z.B. über andere Studiengänge und kann beim nächsten Gespräch mit anderen Leuten, die die gleich Interessen haben, leichter mitreden.

Kursfassung: Echtes Interesse am Gesprächspartner haben. Nachfragen stellen. Wenn es passt, Gemeinsamkeiten finden. Dir auch mal etwas erklären lassen. Das eine oder andere Interessante, was zum Thema passt, zum Besten geben.

Keine Sorge: Smalltalk kann man lernen. Das habe ich auch durch viel ausprobieren hinbekommen. Es gibt dazu auch jede Menge Bücher. Nur kann ich dir da leider nichts empfehlen, weil ich noch keins gelesen habe.

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des "10-Aufhänger-Führungssystem" von Kezia Noble.

Das Geheimnis im Allgemeinen ist, Fragen zu stellen, die von der Frau "Aufhänger" generieren, die zu anderen Themen führen (solange dass du passt auf was sie sagt auf!)

Mit "Aufhänger meint man einen Ansatzpunkt worauf man ein Thema “aufhängen” kann. Mit Führen meint man, dass man an diesem Punkt einen Themenwechsel einführen oder ein bestehendes Thema weiterführen kann.

Daher “Aufhänger”

Zu viele Leute aber nutzen Aufhänger kleinen Kalibers. Diese sind z.B. Fragen, die man mit wenigen Worten beantworten kann.

Er: “Gefällt es dir hier?”

Sie: “Ja.”

Er: “Kommst du hierher öfters?”

Sie: “Nein.”

Solche Fragen bieten dem Mann kein Material womit er arbeiten kann!

Was du brauchst sind Aufhänger hohen Kalibers.

Kezia gibt 10 solche Aufhänger vor, die du mit der richtige Frage oder Antwort aufgreifen kannst. Hier gebe ich dir einen Überblick.

1 – Offene Frage

Hiermit stellst du eine Frage, die sie mit mehr als nur ein paar Worte beantworten müsste. Solche Fragen fordert sie auch zum Nachdenken auf. Ihre Antworten können auch andere Aufhänger bieten.

Beispiel:

Er: “Hast du einen guten Spielfilm gesehen in letzter Zeit?”

Sie: “Ja. Keinohrhasen.”

Er: “Ich habe schon von dem Film gehört aber nie gesehen. Was gefällt dir so an dem Film?”

Hier könnte Sie über die Geschichte, über die Themen (Liebe, Beziehung) oder über die Schauspieler sprechen. Da müsstest du nur eine ihrer Aussage aufgreifen um das Thema zu lenken.

2 – Fakt

Beispiel:

“Oh, du kommst aus München? Wusstest du, dass 75% aller gebürtigen Münchnerinnen wünschen sich einen Mann aus dem Norden?”

Der Fakt kann legitim oder auch erfunden sein. Ein Mann aus Bremen könnte so was sagen.

3 – Meinung

Meinungen können emotionellen Reaktionen provozieren wenn du anderer Meinung bist. Für den Aufreißkünstler ist das optimal! Damit kann er ihr zu zeigen, dass er eine eigene Meinung hat und wird nicht etwas sagen nur um der Frau zu gefallen.

Er: “Keinohrhasen? Nee, ich fand den Film blöd.”

Sie: “Wieso…?”

4 – Herausforderung

Die Herausforderung kann ernst oder spielerisch sein.

Sie: “Ich liebe Autofahren.”

Er: “Ich schätze, du bist eine schlechte Fahrerin.”

Sie: “Nein! Ich bin eigentlich eine sehr gute Fahrerin.”

Er: (lächelnd) “Ach, komm schon! Wie viele Katzen hast du in letzter Zeit erwischt?”

5 – Humor

Das sollte dir ein “Win-Win” Szenario bieten.

Wenn du einen Witz oder eine witzige Geschichte erzählt, und sie findet es auch witzig, super!

Wenn sie es aber nicht witzig findet oder den Witz einfach nicht versteht, ist das auch OK. Anstatt dich oder deinen Geschmack zu rechtfertigen, bietet des dir wieder die Gelegenheit ihr deinen Selbstbewusstsein zu zeigen.

Du kannst sie sogar humorvoll necken:

Er: “Du findest die Geschichte nicht witzig? Schade! Ich hatte gerade gedacht, wie schön unser Leben zusammen sein könnte. Fünf Kinder, ein großes Haus, Weltreisen… aber wenn du mein Humor nicht verstehst, wird es zwischen uns nie funktionieren.”

6 – Anekdote

Interessante Geschichten – besonders die, die dich gut darstellen – sind optimale DHVs. Sie sollten aber nicht als Angeberei ankommen! Eine Geschichte kannst du aufgrund einer Aussage von ihr einleiten.

Geschichte-Erzählen ist eine Fähigkeit die man entweder hat oder doch entwickeln kann.

7 – Aufgabe

Dies ist eine Art Direktive. Du sagst ihr, sie soll was dir erzählen. Die Direktive sollte aber interessant sein.

Nicht: “Du kommst aus Wien? Erzähle mir über Wien.”

Sondern: “Du kommst aus Wien? Nenne mir 3 Gründe warum Wien mir gefallen würde.”

8 – Validierung

Was das ist habe ich schon in der Attraktionsphase erzählt. Hier aber kannst du deine eigene Validierung (ob positiv oder negativ) als Aufhänger nutzen.

Sie: “Ich bin Lehrerin. Ich liebe meinen Job.”

Er: (überlegt) “Ja, das finde ich klasse. Der Job ist auch sehr wichtig. Du musst viel Geduld haben um so einen Job zu lieben. Was liebst du so an dem Job?”

9 – Annahme

Hier nimmst du etwas über sie oder andere Menschen an.

  • Was für eine Frau sie ist
  • Was für Bücher sie wahrscheinlich liest,
  • etc.

Du kannst hier sehr erfindungsreich – und damit sehr humorvoll sein. Du kannst aber auch sehr ernst damit umgehen.

Kaltlesen ist ein Beispiel dieser Art Aufhängers.

Fast egal was du meinst, wird sie etwas darauf sagen.

10 – Vorschlag

Hiermit – aufgrund etwas das sie gesagt hat – kannst du etwas vorschlagen!

Sie: “Ich war letzten Sommer in der Türkei. Ich fand das Essen super.”

Er: “Echt? Ich liebe die türkische Küche! Ich kenne auch ein super türkisches Restaurant hier in der Nähe. Ich weiß, es würde dir gefallen! Gehen wir jetzt hin, oder?”

.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

Natürlich interessieren mich andere Menschen, ich werde mir die Punkte von Rottenflieger mal einprägen, und zukünftig versuchen, mehr offene Fragen zu stellen und damit hoffentlich auch ein Gespräch weiterführen können. 

Macht es ggf. Sinn, sich ein paar Fragen "zurecht" zu legen, um in ruhigen Situationen was parat zu haben statt zu schweigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MaxDav:

Danke für eure Rückmeldungen.

Natürlich interessieren mich andere Menschen, ich werde mir die Punkte von Rottenflieger mal einprägen, und zukünftig versuchen, mehr offene Fragen zu stellen und damit hoffentlich auch ein Gespräch weiterführen können.
Macht es ggf. Sinn, sich ein paar Fragen "zurecht" zu legen, um in ruhigen Situationen was parat zu haben statt zu schweigen?

Klar!

Erstens - es ist wichtig, dich folgendes zu erinnern.

1. Menschen sprechen am liebsten über sich!

2. Frauen lieben es, wenn sie den Eindruck haben, dass der Mann WIRKLICH zuhört!

Also, höre ihnen zu - das macht auch die Konversatonsführung viel einfacher.

OK, lass uns erstens die normalen "Interview"-Fragen, die fast alle Männer leider nutzen. Diese gehen meistens um

  • Name
  • Beruf / Job
  • Wohnort
  • Gesellschaft (mit wem ist sie hier)
  • Was sie gerade macht

Wie kannst du ihre Antworte in (für sie) interessante Diskussionen umwandeln?

In dem man interessante Folgefragen stellt.

Beruf

Du: "Was machst du beruflich / was ist dein Job?"

Sie: "Blah, blah."

Du: "Echt? Das hättest ich nicht erraten...

"....Was findest du an deinem Job am Interessanten?"

"...Welche drei Eigenschaften hast du, die besonders nützlich in deinem Job sind?"

(Sie wird dir weitere Aufhänger geben.)

Name (wenn exotisch oder wenn du etwas über Namen kennst)

Du: "Das ist echt interessant! Hat es eine Bedeuting? Weißt du aus welcher Sprache es kommt?"

Du könntest sie auch necken.

"Ach so? Ich hätte dich eher als eine Uschi geschätzt..."

Wohnort / Herkunftsland

Sie "Ich komme aus Schweden."

Du kannst hier eher die Führung "Fakt" nutzen, oder...

"Wow! Ich bin dort nie gewesen! Erzähle mir drei Sachen von Schweden für die es sich lohnen würde, Schweden zu besuchen..."

 

Also, ich denke, du kapierst...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fragen (nur eine Auswahl) die "ihr" zeigt, dass du dich über sie auch als Mensch interessierst, und die für Bindung sorgt.

Diese Fragen kann man auch einsetzen, wenn die Konversation droht abzuflauen

TIPP: Um die Bindung mit ihr zu stärken, halte du auch Antworten zu deinen eigenen Frage parat.

Welche geheimen Fähigkeiten hast du, die Leute von dir nicht kennen?

Wenn du morgen früh mit einem  neuen Talent aufwachen könntest, welches wäre das? Warum?

Wenn du irgendetwas klauen könntest ohne erwischt zu werden, was würdest du klauen und warum?

Was findest du am interessantesten an deinem Job?

Was wäre dein absoluter Traumjob?

Was war die abgefahrenste Sache die du in den letzten 5 Jahren getan hast?

Wenn eine Kristallkugel eine Antwort zu einer Frage zu dir geben könnte, was würdest du wissen wollen?

Was war eine der peinlichsten Erinnerungen an deine Schuljahre?

(Aktivität - du und sie machen das:) Errate drei Sachen die du und dein Partner gemeinsam haben basierend auf dem ersten Eindruck.

Wenn du eine neue Freundschaft mit jemandem schließt, was sollte er/sie unbedingt über dich wissen?

Vervollständige diesen Satz: "Ich wünsche mir, ich hätte jemanden, dem ich [XY] erzählen könnte."

Was auf deiner Lebenswunschliste möchtest du im kommenden Jahr unbedingt machen und warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.