SC für offene Beziehung

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Hightower:

Hey alle Mädels da draussen, insbesondere Herzdame: True? Ihr fühlt euch bei einem "seine Partnerin nach Strich und Faden betrügendem A...h wohler als bei einem offenen, ehrlichen, in einer gesunden Beziehung lebendem Gutmenschen?" ...seufzer...  habs mir eh auch schon mehrfach gedacht uns werde es vlt. mal so versuchen, obwohl es mir gefühlmäßig schwer fallen wird, ich geniesse den Moment, wenn alles raus ist und man ganz offen miteinander reden kann... bis die Dame dann weg ist :-(  Vlt sollte ich mich wirklich mal mit Affären/fremdgehen Frames beschäftigen, da gibt es A) mehr erfahrung und B) ist es wohl der weiblichen Psyche zuträglicher. Doppelseufzer...

Klares Nein. 

Also, von meiner Seite ist es definitiv so, dass ich nicht die Affaire neben der monogamen LTR bin. Nie gewesen, werde ich nie sein, Ende der Geschichte. Weil es was unehrliches ist, und ich sicher nicht die Erfüllungsgehilfin für nen feigen Typen bin, der der nicht die Eier hat, seine LTR zu beenden oder zu öffnen, bevor er sich anderweitig umschaut. (darüber hinaus disqualifizieren sich solche Leute für mich auch für alles weitere, aber darum gehts ja garnicht)

Die Affaire neben der offenen LTR bin ich dagegen gern, da fühle ich mich wohl in der zweiten Reihe, bzw als "Zweitfrau", selbst wenn die Freundin mit dabei ist. Weil es halt ne ehrliche Geschichte ist, weil ich weiß, dass ich die Erste bin, die erfährt, wenn seine Freundin irgendwie ein Problem damit hätte, und dass wir beiden Mädels uns im Notfall eh einig sind, und der k Kerl gegen uns verloren hat ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Louisiana:

@Thalios ich verstehe nicht ganz, warum du ein Problem damit hattest, dass dein Kumpel "Muschi-Olga" verführen wollte, wenn die Beziehung offen ist? Kannst du mir das erklären?

Ist der gleiche Grund, aus dem man die Ex von Kumpels nicht bürstet, obwohl die Beziehung beendet ist. Früher hieß das Stil, oder Anstand. heute Bro Code.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Hightower:

Hey alle Mädels da draussen, insbesondere Herzdame: True? Ihr fühlt euch bei einem "seine Partnerin nach Strich und Faden betrügendem A...h wohler als bei einem offenen, ehrlichen, in einer gesunden Beziehung lebendem Gutmenschen?" ...

Bin zwar kein Mädel, aber trotzdem ein Denkanstoß: Ich teile nicht alles, was Neice schreibt, aber hier hat er meines Erachtens einen ganz guten Punkt. Es gibt einen gewissen Anteil Frauen, die das als eine Art "ich bin besser als sie" framen. Davon abgesehen war der verbotene Apfel schon immer besonders anziehend.

Dein Denkfehler liegt bei "sich wohl fühlen": Darum geht es dieser Art Mädels nicht, die Neice beschreibt. Wenn es Wettbewerb ist, geht es nicht um den Mann zum Anlehnen, sondern ums Gewinnen. Die Cats mögen mich gerne eines besseren belehren.

Die Art Frau, die sich beim vergebenen Mann wirklich anlehnen und wohl fühlen will, kennt sich entweder mit offenen Beziehungen aus oder spielt innerlich auf die Chance, ihn aus seiner Beziehung zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb Hightower:

Hey alle Mädels da draussen, insbesondere Herzdame: True? Ihr fühlt euch bei einem "seine Partnerin nach Strich und Faden betrügendem A...h wohler als bei einem offenen, ehrlichen, in einer gesunden Beziehung lebendem Gutmenschen?" ...seufzer...  habs mir eh auch schon mehrfach gedacht uns werde es vlt. mal so versuchen, obwohl es mir gefühlmäßig schwer fallen wird, ich geniesse den Moment, wenn alles raus ist und man ganz offen miteinander reden kann... bis die Dame dann weg ist :-(  Vlt sollte ich mich wirklich mal mit Affären/fremdgehen Frames beschäftigen, da gibt es A) mehr erfahrung und B) ist es wohl der weiblichen Psyche zuträglicher. Doppelseufzer...

Es gibt Mädels, mit denen das geht. Generell offene Kommunikation klappt recht problemlos in Affären und wird dann in LTRs schwierig. Ich finde das passende Mädel halt auch super schwer zu screenen. Sie finden es gut. Das Ding entwickelt sich. Dann fühlt es sich emotional nicht mehr gut an. Und schon kommen sie an mit "monogamer LTR". Ich glaube, dass ein Mädel wirklich Bock auf ne offene LTR haben muss. Ihr das Modell gefallen muss. Dann muss man aber auch schauen, dass das Mindset dahinter wirklich passt. 

Ich finde offene LTRs schwieriger zu führen und vor allem gibt es viel weniger Mädels zur Auswahl, mit denen das funktioniert. 

Parallel habe ich halt für mich gemerkt, dass mir die Vorteile wenig geben. 

Das kam relativ automatisch. Irgendwann wurde ich es leid, Mädels in Masse auszuziehen. Zieht man sich einfach immer wieder Drama ins Leben. Und die Neigier auf ein neues Mädel ist dann halt auch begrenzt, wenn man erstmal einige kennt. Das lief dann sowieso so in die Richtung, dass sich immer 1-2 Mädels herauskristallisiert haben, mit denen man 90% der Zeit verbracht hat und mit denen sich etwas entwickelte. 

Dennoch war es immer noch irgendwie cool, ein Mädel auszuziehen, das man so nebenbei kennen lernt. Das einen als Mensch beeindruckt und eben optisch attraktiv ist. Mädels haben immer neue Impulse in mein Leben gebracht und das fand ich gut. 

Aber(!) so mit Anfang 30 änderte sich das. 

Mein Fokus im Leben ging auf andere Themen. Weiterentwicklung. Bildung. Business. Ich war super beschäftigt und mag Mädels einfach als Ausgleich. Ich mag ihre weibliche Art. Ich bin besser im Job. Sie erden mich auf ihre Art. Aber das ist ne Frage von Ressourcen. Ich möchte lieber eine sehr intensive Zeit mit einem Mädel verbringen, das für mich passt. Mit dem ich mein Leben einfach pushen und teilen kann. Also mich da mit diversen Mädels zu beschäftigen, die nur so einigermaßen passen. 

Würde ich meinen Fokus anders legen (Party, Ausgehen, Spaß haben) dann würden Mädels ne andere Rolle spielen. 

So bin ich gerade Single, fokussiere mich auf meine persönlichen Baustellen. Mein Business. Und was ich am meisten vermisse, ist gemeinsam Kochen, auf dem Balkon sitzen und Reisen. Was mich überhaupt nicht reizt, ist irgendwie "Mädels verführen". Erst recht nicht mich in einer bestimmten Quote mit irgendwelchen Mädels rum ärgern, die Drama in mein Leben ziehen. 

Und je mehr ich mein Leben betrachte als Zeitstrahl und überlege, was ich da umsetzen möchte, desto weniger interessieren mich "andere Mädels". Dazu muss ich etwas anderes aufgeben und das möchte ich nicht. 

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Louisiana:

@Thalios ich verstehe nicht ganz, warum du ein Problem damit hattest, dass dein Kumpel "Muschi-Olga" verführen wollte, wenn die Beziehung offen ist? Kannst du mir das erklären?

Bro-Code ist das eine, wurde ja schon gesagt. Das andere ist, dass ich beim Ausgehen mit meiner Muschi-Olga Spaß habe und das als sehr störend empfinde. 3er mach ich wenn, dann nur mit 2 Frauen. Ist auch so'n pers. Bro-Code. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Thalios:

Bro-Code ist das eine, wurde ja schon gesagt. Das andere ist, dass ich beim Ausgehen mit meiner Muschi-Olga Spaß habe und das als sehr störend empfinde. 3er mach ich wenn, dann nur mit 2 Frauen. Ist auch so'n pers. Bro-Code. ;-)

vor 16 Stunden schrieb Easy Peasy:

Ist der gleiche Grund, aus dem man die Ex von Kumpels nicht bürstet, obwohl die Beziehung beendet ist. Früher hieß das Stil, oder Anstand. heute Bro Code.

Und was ist dieser ominöse Bro-Code? Warum gibt es ihn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank an euch Mädels, habt mir Mut gemacht, doch mit Ehrlichkeit weiterzugamen. Wobei ich vlt. mehr stufenweise mit der Info rausrücke, und wenn ich das Gefühl hab, Affären-Frame passt eher als offene LTR, dann mach ich das vlt.

Eine Frage aber bitte noch: Ich habe mehrmals das Feedback bekommen, der "Nebenläufer" bei einer offenen LTR zu sein wäre ihnen "zu kompliziert" und ich verstehe das einfach nicht, was ist an einer demnach eher casual ausgerichteten Geschichte bitte komplizierter als eine Affäre oder auch beginnen einer ganz normalen LTR (wo ja auch nicht beider die gleichen Gefühle haben müssen? Für mich ist es immer so ein "hey, wir gefallen uns beide, warum nicht einfach erstmal diesem Gefühl nachgehen als sich groß an Zukuntfsplänen aufzuhängen. kannst ja währenddessen nebenbei Mr. Right suchen" ... aber das ist wohl einer eher männliche Anischtsweise.

17 hours ago, Geschmunzelt said:

Dein Denkfehler liegt bei "sich wohl fühlen": Darum geht es dieser Art Mädels nicht, die Neice beschreibt. Wenn es Wettbewerb ist, geht es nicht um den Mann zum Anlehnen, sondern ums Gewinnen. Die Cats mögen mich gerne eines besseren belehren.

Das ist nun wieder ein weiblicher Frame, in dem ich mich wohlfühlen würde... ;-)

Neice, dein Modell gefällt mir,auch wenn es leider überhaupt nicht zu meiner Situation passt. Mach du weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Hightower:

Ich habe mehrmals das Feedback bekommen, der "Nebenläufer" bei einer offenen LTR zu sein wäre ihnen "zu kompliziert" und ich verstehe das einfach nicht, was ist an einer demnach eher casual ausgerichteten Geschichte bitte komplizierter als eine Affäre oder auch beginnen einer ganz normalen LTR (wo ja auch nicht beider die gleichen Gefühle haben müssen?

• Abdrehende Freundin (in allen Varianten)
  • Logistik-Probleme
  • Fehlendes Wissen, wie sowas abläuft (und damit ne Menge Hirngespinste)
  • zum Teil wird auch "die Freundin treffen / kennenlernen" als komisch oder bedrohlich empfunden....
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Hightower:
vor 21 Stunden schrieb Geschmunzelt:

Das ist nun wieder ein weiblicher Frame, in dem ich mich wohlfühlen würde... ;-)

Ich denke nicht und glaube, Du machst Dir selbst was vor. Sonst hättest Du die Frage nach dem Sich-Wohlfühlen gar nicht gestellt. Vielleicht ist Dir das nicht bewusst, aber das ändert daran nichts. Bist Du wirklich der Typ, der sich auf dem Rücksitz einen blasen lässt, weil sie es geil findet, dass Deine Partnerin das nicht macht (und sie möglicherweise gleichzeitig Frust auf ihren Typen schiebt)? So kommst Du nicht rüber, was bedeutet: Wenn Du es doch bist, dann tritt den Frauen gegenüber nicht auf wie hier ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Herzdame:
  • Abdrehende Freundin (in allen Varianten)
  • Logistik-Probleme
  • Fehlendes Wissen, wie sowas abläuft (und damit ne Menge Hirngespinste)
  • zum Teil wird auch "die Freundin treffen / kennenlernen" als komisch oder bedrohlich empfunden....

Darf ich noch ergänzen?

• Stärkeres emotionales Engagement ohne Aussicht auf den klassischen Hauptgewinn bei gleichzeitiger Unkenntnis anderer Gewinnmöglichkeiten.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Menge Input - vielen Dank.

Ja, Unzufriedenheit mit dem instabilen SC ist da, meine Hauptbaustelle seit 2,5 Jahren. Hab eben mein ganzes Leben in Beziehungen verbracht. Nie wirklich gelernt mit einen tragfähigen Bekanntenkreis ausserhalb einer Beziehung aufzubauen. Schwierig, geht langsam, aber ich arbeite daran. Das würde ich Momentan als mein Hauptziel bezeichnen.

Es geht auch nicht darum, einen reinen SC nur aus durcheinander vögelnden Menschen zu basteln.

Z6Bq.jpg

Aber so n' paar gleichgesinnte tun schon gut (offline). Ich muss sagen, das ich in den letzten Monaten über die Poly Schiene mehr und engere Bekanntschaften geschlossen habe (ohne poppen) , als in den letzten zwei Jahren. Die Leute sind einfach offener.

Das mit der alternativen Szene ist natürlich ne gute Idee. Da muss ich mich auch nicht gross umgewöhnen, das mach ich schon immer so ;-) Ich falle ehr im Mainstream Club auf, wie ein bunter Hund. Meine Süße hab ich auch wieder auf nem Psyrock Festival kennengelernt.

Also weitermachen wie bisher und die Wahrnehmung ein bisschen umkrempeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb MacBest:

Hab eben mein ganzes Leben in Beziehungen verbracht. Nie wirklich gelernt mit einen tragfähigen Bekanntenkreis ausserhalb einer Beziehung aufzubauen. 

Da möchte ich mal einhaken - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 

Ich bin jetzt 27, und hab mehr als 8 Jahre meines Lebens in einer Beziehung verbracht. Könnte ich als mein ganzes Leben bezeichnen. 

Trotzdem hatte und hab ich nen stabilen SC. Die Beziehung ging zuende, und meine Freunde haben mich aufgefangen, ich hab eigentlich immer jemanden zum Reden und für jedwede Art von Unternehmung, seis jetzt im Bett oder außerhalb... 

Eine Beziehung hindert uns nicht, Kontakte zu pflegen. Eigene Bequemlichkeit und limiting Beliefs tun das. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nahilaa, natürlich spielt da auch Bequemlichkeit eine Rolle, bzw. das eigene Verhalten.

Aber ich geb dir mal ein Beispiel: Ich mach dann Feierabend, trink zuhause schnell n Kaffee, geh einkaufen, bin heute Abend auf einem Elternabend samt Berufsfindungsdingsbums für meine Tochter. Um 21h hoffe ich dann bei Ms. MacBest zu sein, die hat Darmgrippe. Der stell ich etwas Futter hin und schnapp mir die Kleine, damit die durch die Kotzerei heute Nacht nicht gestört wird und schlafen kann.

Morgen Mittag kommt klein MacBest zu mir, wird am Abend zu Bekannten aus dem Familien SC zum übernachten verfrachtet. Ich geh abends auf ein Konzert - alleine, da von den Ü40 Säcken keiner seinen Arsch hoch bekommt. Samstag um 10:00 hol ich die Kleine, kauf Mittags in der City die Ausrüstung fürs Landschulheim nächste Woche, abends hol ich ihre Freundin ab und dann ist bei mir Teenieübernachtung angesagt. Sonntag werden die beiden gefüttert.

Sonntag abend werd ich dann aber erst mal vögeln gehen :-)

Denke unsere Leben könnten nicht unterschiedlicher sein. Ist nicht so, das ich sozial isoliert wäre, ist nur etwas anders. Mit 27 hatte ich jeden Abend 10 Leute in der Bude zum feiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
7 hours ago, MacBest said:

Denke unsere Leben könnten nicht unterschiedlicher sein.

Dafür kann ich mich mit deiner Geschichte ganz gut identifizieren, bin auch manchmal geflashed, was für ein Doppelleben man heutzutage führen kann. Ein guter SC ist viel wert, ist teilweise viel Arbeit und braucht Zeit (war bei mir beim Sport so) oder fällt einem einfach zu (war bei mir beim Impro-Theater so). Wichtig ist aber trotzdem, das man Exposure hat, man muss halt einfach irgendwas machen, wo auch andere Leute sind, und wenn du neue Leute kennenlernen willst, dann durchaus auch lieber auf "neuen" gebieten. Klingt so, als ob das bei dir die Poly-Leute Scheine ist. Ist aber vlt auch begrenzt, da dann wirklich alles mitnehmen und versuchen, mehr Leute und mehr Veranstaltungen kennenzulernen. Ist dann wieder Arbeit, sollte aber Spass machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.9.2016 um 11:43 schrieb MacBest:

Positiv: Ich hab mal angefangen bei einen Stammtisch für Polyamore mitzumischen. Man merkt geleich, das die Leute da viel offener sind, Beziehungen (jetzt nicht unbedingt sexueller Natur) aufzubauen.

Das ist schon mal ein Anfang. Hm, Rhein-Neckar Kreis, schwierig. Ein Kumpel von mir veranstaltet Partys im Odenwald, wo viele Szeneleute sich treffen. Wäre vielleicht was für dich, um mehr Leute zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden