Freundin hat immer noch Kontakt zum Ex

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin 20 Jahre
ich 27 Jahre
in einer Beziehung seit 2 Monaten

Ich habe nun das Problem, dass meine Freundin immer noch Kontakt zu ihrem Ex hat und ihr Ex automatisch ja auch noch in ihrem Kopf ist.

Wie sieht das bei ihr aus: Naja sie schreibt ihren Ex mit dem sie nur ganz ganz kurz zusammen war via Whatsapp und verfolgt ihm auf Facebook. Der Ex lebt 70 Km entfernt ist also nicht so schnell erreichbar. Er schreibt ihr auch zurück oder es gibt stundenlange Chats zwischen Ihnen. Der Ex führt soweit sein eigenes Leben. Er nutzt jetzt meine Freundin so wie es ihm passt, mal schaltet er sie an und mal aus... so kommt es mir vor. So im Alltag sagt sie eigentlich immer nur positives zu mir wenn sie mich mit ihrem Ex vergleicht. In allen möglichen Situationen und jeden Tag kommt das Thema mit ihren Ex auf. Ich hab ihr schon gesagt, dass ich es nicht verstehe EX IST EX... kein Kontakt mehr... alles löschen und gut. Sie meinte daraufhin das es sich dann umbringen würde, ich hab ihr dann genervt gesagt das mir das egal ist und wir selber unsere Probleme haben.... man kann doch nicht den Psychologen für jeden Ex Partner spielen. Sie sagt mir immer wenn sie mit ihm schreibt oder sonstiges. Sie hat mich auch schon gefragt ob es mir was ausmachen würde, wenn sie sich mit ihm treffen würde. Da war der Kontakt zum Ex noch nicht so eng wie jetzt und da wär das kein Problem für mich gewesen.

Ich würde mich jetzt auf jedenfall noch weiterhin so verhalten als wenn mir das nichts ausmacht und ich über den Dingen stehe. Das fällt mir aber zunehmend schwer.

Die Fragen an euch:

Wie bekomm ich es hin das ihr ex bei ihr keine Rolle mehr spielt?

Danke schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich hab zu dem Thema ne gespaltene Meinung. 

Ich hab zu allen Männern, mit denen ich je im Bett war, noch irgendwie Kontakt. Zu einigen sehr lose, zu anderen sehr eng, aber auf jeden Fall finde ich "Kontakt zum Ex" prinzipiell nicht verwerflich - kommt halt drauf an, wie sich der so gestaltet, und warum ich den halte. 

Bei dem Fall, den du da beschreibst, ist es aber etwas anders. 

Da scheint es mir, als hätte sie die Beziehung noch garnicht verarbeitet, und als wäre da noch mehr dahinter bei ihr - und du nur der Rebound Guy (bitte einlesen zu dem Thema).

Du wirst es nicht hinbekommen, dass er für sie unwichtig wird, maximal kannst du gucken, dass du damit umgehen kannst, und die nötige Distanz bekommst - eine solche Beziehung, wo immernoch mit dem Ex verglichen wird, kann imho nicht halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Er88:

Wie bekomm ich es hin das ihr ex bei ihr keine Rolle mehr spielt?

Gar nicht. Ihre Entscheidung. Ihr Leben.

Du hast ihr schon mitgeteilt, dass es dich stört. Mehr kannst und solltest du nicht tun.

Jetzt kannst du dir anschauen, wie sie damit umgeht und wie sie handelt. Und entweder passt diese Frau dann im Gesamtpaket für dich - oder eben nicht.
Love it or leave it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Er88:

in einer Beziehung seit 2 Monaten

Wenn sie noch Kontakt zu ihrem Ex-Freund hat, dann führt ihr keine feste Beziehung, sondern nur eine einfache Sex-Beziehung, offene Beziehung, Freundschaft Plus oder wie immer man das auch nennen mag.

Wenn sie also ihre Freiheiten hat, hast du selbstverständlich auch deine Freiheiten.

Also mache dir keine Gedanken um den Ex-Freund, sondern geniesse deine Freiheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Kaffeekanne:

Wenn sie noch Kontakt zu ihrem Ex-Freund hat, dann führt ihr keine feste Beziehung, sondern nur eine einfache Sex-Beziehung, offene Beziehung, Freundschaft Plus oder wie immer man das auch nennen mag.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Das könnte man so halten, wenn man bei der Definition der Beziehung als Vereinbarung schließt, dass Kontakt zu Ex-Freunden verboten ist. Lese ich da aber nicht. Und selbst wenn: Dann wäre es nett es dem Partner mitzuteilen, das man das so sieht. Das wäre dann praktisch ein Next.

GIbt ne Menge Menschen, die Ex-Partner und Ex-Affären sogar weiter im engen Freundeskreis haben und das ist gar kein Problem.

Aber das ist eben eine Sache von Erwartungen und individuellen Regeln. Muss man drüber sprechen und schauen, ob man eine gemeinsame Lösung findet.

Das was du Vorschlägst hat nichts mit reifer Beziehungsführung zu tun. Beziehung funktioniert als Team gemeinsam. Nicht als Krieg gegeneinander.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Herzdame:

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Wenn ich mit meiner Ex-Freundin mehr Zeit verbringe als mit meiner Freundin, führe ich keine feste Beziehung.

GIbt ne Menge Menschen, die Ex-Partner und Ex-Affären sogar weiter im engen Freundeskreis haben und das ist gar kein Problem.

Die Frage ist nur, wie häufig und vorallem intensiv der Kontakt ist.

vor 1 Minute schrieb Herzdame:

Das was du Vorschlägst hat nichts mit reifer Beziehungsführung zu tun. Beziehung funktioniert als Team gemeinsam. Nicht als Krieg gegeneinander.

An welcher Stelle sprach ich von Krieg?

Ich sagte, dass wenn man keine feste Beziehung führt, man gewisse Freiheiten hat, die man dann geniessen kann.

Und dann ist es irrelevant, wenn die Freundin auch ihre Freiheiten geniesst, zB. indem sie häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Kaffeekanne:

Wenn ich mit meiner Ex-Freundin mehr Zeit verbringe als mit meiner Freundin, führe ich keine feste Beziehung.

Warum nicht?

Und ist das auch so, wenn du mit irgendeiner Random Freundin oder sonst einem Mensch mehr Zeit verbringst als mit deiner aktuellen Freundin?
Was ändert der Part, dass man mal die Geschlechtsteile ineinander gesteckt hat?

Und wie gesagt, wenn man das so sieht wäre es sinnvoll und fair klar zu kommunizieren, dass man die gemeinsamen Regeln verletzt sieht und deshalb das Verhältnis beendet sieht. Heißt hier dann Next.

vor 3 Minuten schrieb Kaffeekanne:

An welcher Stelle sprach ich von Krieg?

Ich empfinde es deutlich mehr als Krieg als als Teamarbeit, wenn einer plötzlich entscheidet, dass er tut was er will ohne es dem anderen mitzuteilen.

Teamarbeit heißt für mich drüber reden und dann entsprechend fair Konsequenzen zu ziehen. Sonst spielst du da doch gerade das Spiel "Wenn ich glaube, dass er mich betrügt, dann darf ich ja auch betrügen." Nachher gehen dann beide fremd und alles ist super. Oder Person 1 geht gar nicht fremd und Person 2 hat sich das nur eingebildet und geht dann fremd, weil sie meint es zu dürfen.

Wie auch immer. Das alles hat dann von der Denkweise nichts mit einer Beziehung zu tun. Wenn man Probleme hat, dann löst man die auch gemeinsam. Mit Kommunikation. Und nicht mit "jeder macht einfach, wie er meint". Miteinander. Nicht gegeneinander, wie du das vorschlägst.

Gegeneinander bekommt man Beziehungen, die bei der ersten Kleinigkeit zerbrechen. Nicht stabiler als irgendeine Liebelei. Kann man machen. Ich gehe aber davon aus, die meisten wünschen sich hier eine Beziehung, die mehr als ein paar Monate hält.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Herzdame:

Warum nicht?

Wenn man eine feste Beziehung führt, bedeutet es, dass man sich auf seinen Freund oder seine Freundin konzentriert, nicht nur körperlich, sondern auch andersweitig.

Wenn man aber noch viele Gefühle für seinen Ex-Freund oder seine Ex-Freundin hegt und viel Zeit mit ihm oder ihr verbringt und intensiven Kontakt hat, ist es keine feste Beziehung.

Und ist das auch so, wenn du mit irgendeiner Random Freundin oder sonst einem Mensch mehr Zeit verbringst als mit deiner aktuellen Freundin?

Was ist eine Random Freundin?

Wenn ich zB. mit einem Kumpel mal mehr Zeit verbringe als mit meiner festen Freundin, ist das eine Sache, weil ich für den Kumpel ganz andere Gefühle hege als für die Freundin.

Aber es ist eine andere Sache, wenn ich noch Gefühle für meine Ex-Freundin hege und deswegen viel Zeit mit ihr verbringe. Denn diese Gefühle sollten an meine Freundin gehen.

Zumindest in einer festen Beziehung. Ansonsten ist es keine feste Beziehung.

Ich empfinde es deutlich mehr als Krieg als als Teamarbeit, wenn einer plötzlich entscheidet, dass er tut was er will ohne es dem anderen mitzuteilen.

Er88 ist in dem Spiel der Einzige, der noch nicht begriffen hat, dass er keine feste Beziehung führt.

Seine Freundin weiss, dass es keine feste Beziehung ist, da sie sich die Freiheit nimmt, häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund zu haben. Und würde er nicht 70 km entfernt wohnen, würde sie sich auch die Freiheit nehmen, mit ihm Sex zu haben.

Wenn es also keine feste Beziehung ist, hat jeder seine Freiheiten, die er dann auch geniessen darf.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Kaffeekanne:

Wenn man eine feste Beziehung führt, bedeutet es, dass man sich auf seinen Freund oder seine Freundin konzentriert, nicht nur körperlich, sondern auch andersweitig.

Wenn man aber noch viele Gefühle für seinen Ex-Freund oder seine Ex-Freundin hegt und viel Zeit mit ihm oder ihr verbringt und intensiven Kontakt hat, ist es keine feste Beziehung.

Das sehen wir dann einfach anders. Dann gibts nach deiner Definition auch keine Polyamoren Beziehungen. Sehe ich anders, lass ich mal so stehen.

vor 2 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Er88 ist in dem Spiel der Einzige, der noch nicht begriffen hat, dass er keine feste Beziehung führt.

Seine Freundin weiss, dass es keine feste Beziehung ist, da sie sich die Freiheit nimmt, häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund zu haben.

Option 1: Du hast Recht.

Option 2: Sie sieht das eher wie ich, ist völlig entspannt und hat keine Ahnung, dass es Menschen gibt, die solche Gedanken hegen. Weils ihr einfach völlig fernliegt.

Er entscheidet sich für ein Next, weil er darauf keine Lust hat.

Wo ist da das Problem, ihr das klar mitzuteilen? Im Fall 1 weiß sie das schon. Schadet keinem und er hat seinen Standpunkt klargemacht (was im PU immer wieder empfohlen wird und auch in Sachen Selbstbewusstsein sehr wichtig ist). In Fall 2 weiß sie es nicht, weiß dann aber Bescheid und kann damit arbeiten.

Kommentarloses aus der Beziehung verpissen, weil man meint, dass jemand anders meinen könnte, dass etwas so sein sollte - das ist die Variante für inkongruente Meschen, dienicht die Eier haben ihren Standpunkt darzustellen. Die 2 Minuten für ein Gespräch könnte man sich nehmen. Allein aus Respekt sich selbst gegenüber.

Klar kann man andere Leute gedankenlos scheiße behandeln, weil man der Ansicht ist, sie seien nicht besser. Alpha ist es an seine eigenen Werte zu glauben, dazu zu stehen und eben einmal reinen Tisch zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann gibts nach deiner Definition auch keine Polyamoren Beziehungen.

Doch, sowas gibt es auch. Aber im Allgemeinen versteht man unter einer festen Beziehung das, was ich beschrieben habe.

Wo ist da das Problem, ihr das klar mitzuteilen?

Er hat doch mit ihr gesprochen. Und sinngemäß hat sie ihm gesagt, dass sie keine feste Beziehung führen.

Das hat er nur noch nicht ganz verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Er hat doch mit ihr gesprochen. Und sinngemäß hat sie ihm gesagt, dass sie keine feste Beziehung führen.

Er hat mit ihr gesprochen und offenbar folgendes kommuniziert:

vor 5 Stunden schrieb Er88:

Ich hab ihr schon gesagt, dass ich es nicht verstehe EX IST EX... kein Kontakt mehr... alles löschen und gut.

Sie hat mich auch schon gefragt ob es mir was ausmachen würde, wenn sie sich mit ihm treffen würde. Da war der Kontakt zum Ex noch nicht so eng wie jetzt und da wär das kein Problem für mich gewesen.

Ich würde mich jetzt auf jedenfall noch weiterhin so verhalten als wenn mir das nichts ausmacht und ich über den Dingen stehe. Das fällt mir aber zunehmend schwer.

Zusammengefasst:

• Er würde das bei seinen Exen anders machen und keinen Kontakt mehr haben
  • Es wäre aber okay, wenn sie sich mit ihrem Ex trifft (und also selbst ihren Umgang mit Exen anders gestaltet)
  • Und es macht ihm auch überhaupt nichts aus, wenn sie mit ihm Kontakt hat.

PU lehrt: Achte darauf, was der Mensch tut, nicht was er sagt. Vermutlich hat sie keine Ahnung, wie sehr es ihn stört - weil er eben nicht kommuniziert.

Ich würde dir vielleicht Recht geben, wenn er klar gesagt hätte, dass er keinen Kontakt wünscht und das für ihn ein Trennungsgrund wäre (wobei er selbst da nochmal klar sagen sollte, dass die Beziehung für ihn beendet ist). Aber er hat es ja nie klar kommuniziert. Er kommuniziert jeden Tag mit seinem Verhalten, dass es voll okay sei. Die arme Frau kann doch keine Gedanken lesen?

Wenn ich mich nichtmal mehr auf das Wort und die Taten meines Partners verlassen kann und ein "ist okay" was ganz anderes heißen kann - dann ist derjenige einfach nur Beziehungsunfähig.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte darauf, was der Mensch tut, nicht was er sagt. Vermutlich hat sie keine Ahnung, wie sehr es ihn stört - weil er eben nicht kommuniziert.

Seine Worte waren: "Ex ist Ex, kein Kontakt mehr, löschen und gut." Damit hat er doch sehr deutlich kommuniziert, dass es ihn stört.

Sie möchte aber auch weiterhin häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund haben. Damit hat sie kommuniziert, dass sie keine feste Beziehung mit ihm führt.

Und damit, dass er gesagt hat, dass es für ihn in Ordnung ist, hat er ihr zu verstehen gegeben, dass er damit einverstanden ist, dass es eben keine feste Beziehung ist, sondern eine offene Beziehung oder wie man es nennen möchte.

Für sie war die Sache von Anfang an keine feste Beziehung. Er hat sich da nur falsche Hoffnungen gemacht.

Aber jetzt, wo er weiss, dass es keine feste Beziehung ist, kann auch er seine Freiheiten geniessen. Er kann ja, damit du beruhigt bist, auch nochmal nachfragen und sich von seiner Freundin die "Erlaubnis" dafür einholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Und damit, dass er gesagt hat, dass es für ihn in Ordnung ist, hat er ihr zu verstehen gegeben, dass er damit einverstanden ist, dass es eben keine feste Beziehung ist, sondern eine offene Beziehung oder wie man es nennen möchte.

Okay, ich gebs auf. Was du alles so meinst im Subtext kommunizieren zu können, sodass das Gegenüber sicher weiß, was man meint - meinen Respekt.

Vielleicht möchtest du mal einen Guide dazu schreiben? "Wie man dem Gegenüber Gedanken lesen beibringt" - oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Herzdame:

Okay, ich gebs auf. Was du alles so meinst im Subtext kommunizieren zu können, sodass das Gegenüber sicher weiß, was man meint - meinen Respekt.

Selbst Nahilaa hat auf Anhieb erkannt, dass die Sache keine feste Beziehung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Selbst Nahilaa hat auf Anhieb erkannt, dass die Sache keine feste Beziehung ist.

BITTE???

Ok, wir haben hier eben den Beweis, dass dein Interpretieren, Subtext auswerten usw, nicht funktioniert. Oder, mal deutlicher: Wie kommst du dazu, dir anzumaßen, mir einfach irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen??? 

Natürlich haben die beiden eine feste Beziehung - sofern sie die ausgesprochen haben, ist das so. Kontakt mit dem Ex - egal wie viel übrigens - ist für mich in keiner Weise etwas, was ne Beziehung per se ausschließt. Auch sonst ist "sich Freiheiten nehmen" niemals gleichzusetzen mit "die Beziehung aufkündigen", so wie du das hier vollführst. 

Natürlich hat der TE das Reicht,zu entscheiden, dass das für ihn kein Zustand in einer Beziehung ist, ihr das auch genauso mitzuteilen, und dann im Zweifel die Konsequenz zu ziehen. Hat er aber nicht gemacht, keins davon - und damit haben die ne feste Beziehung, ob das jetzt gut ist, oder nicht. 

Ich hab allerdings nicht "Kontakt zum Ex" (was ich persönlich unproblematisch finde), sondern "vergleichen mit Ex" dahingehend interpretiert, dass das ne Reboundgeschichte ist - muss der TE halt mal aufmerksam drauf schauen, hat aber mit Freiheiten oder oder oder nix zu tun. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Nahilaa:

BITTE???

Du sagtest ihm, dass er ein "Rebound Guy" ist. Das ist ein Lückenbüßer.

Seit wann geht man mit einem Lückenbüßer eine feste Beziehung ein? Ein Lückenbüßer ist nur jemand, der einen über den Ex-Freund oder die Ex-Freundin hinwegtrösten soll.

Aber man hat für den Lückenbüßer niemals die Gefühle, die man für einen Freund oder eine Freundin hätte, mit der man eine feste Beziehung führen würde.

Damit ist die ganze Sache keine feste Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss ich aber der Kaffeekanne zustimmen. Wenn meine Freundin mehr Kontakt mit ihrem Ex hat als mit mir oder anderen Leuten, dann kann da was nicht stimmen. Das ist genau so, wenn ich die Firma wechsle, aber bei meinem Ex-Arbeitgeber noch einen "Beratervertrag" habe. :rolleyes: 

Ich habe echt kein Problem damit, wenn meine Freundin noch zu Exen freundschaftlichen Kontakt pflegt. Aber es gibt Grenzen! Stundenlanges tippern und telefonieren...sorry, da suche ich mir lieber ne Frau, die vollkommen losgelassen hat und sich nicht von ihrem Ex manipulieren lässt ("Ich bring mich um, wenn du den Kontakt abbrichst!"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn es dir nicht passt, dann sprich es an! Ich kann mir vorstellen, wenn man das unterdrückt, dass es irgendwann in passiv-aggressive Handlungen deinerseits übergeht. Hier ist anscheinend eine Grenze und diese hat sie entweder zu respektieren oder man muss sich halt trennen. Rede mit ihr in Ruhe drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Phos4*:

Wenn meine Freundin mehr Kontakt mit ihrem Ex hat als mit mir oder anderen Leuten, dann kann da was nicht stimmen.

Das ist nicht der Punkt. Ich halte das auch durchaus für einen Grund eine Beziehung zu beenden.

Aber in meiner Welt tut man das, indem man das offen kommuniziert. Entweder gleich das Ganze beendet, oder vorher noch einen Versuch startet mit einem klärenden Gespräch, wie man sich dieses Thema innerhalb einer Beziehung vorstellt.

Streitpunkt ist hier nicht, ob das ein Grund ist, sich zu trennen. Streitpunkt ist, ob man klar kommuniziert, dass man das so nicht möchte oder ob man stillschweigend rumvögelt und meint der andere würde es schon merken, dass es gar keine Beziehung  sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Du sagtest ihm, dass er ein "Rebound Guy" ist. Das ist ein Lückenbüßer.

Seit wann geht man mit einem Lückenbüßer eine feste Beziehung ein? Ein Lückenbüßer ist nur jemand, der einen über den Ex-Freund oder die Ex-Freundin hinwegtrösten soll.

Aber man hat für den Lückenbüßer niemals die Gefühle, die man für einen Freund oder eine Freundin hätte, mit der man eine feste Beziehung führen würde.

Damit ist die ganze Sache keine feste Beziehung.

Es ist auf jeden Fall nix, was Zukunft hätte - aber das tut hier nix zur Sache. 

Leute, die sich in Rebound stürzen, tun das nicht bewusst und absichtlich, um sich nen "wertlosen Lückenbüßer" zu suchen, sondern haben rational schon ehrliche Absichten - und sind dann ehrlich verletzt, wenn man sie über den Tisch zieht. Und nix anderes ist es, wenn man ohne was zu sagen plötzlich die Beziehung auflöst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nahilaa:

Leute, die sich in Rebound stürzen, tun das nicht bewusst und absichtlich, um sich nen "wertlosen Lückenbüßer" zu suchen, sondern haben rational schon ehrliche Absichten - und sind dann ehrlich verletzt, wenn man sie über den Tisch zieht.

Ich war auch schon mal ein Lückenbüßer. Die Sache war so ähnlich wie bei Er88. Sie hatte auch viel Kontakt zu ihrem Ex-Freund, hat ständig von ihm gesprochen usw.

Aber im Gegensatz zu Er88 war mir bewusst, dass ich nur der Lückenbüßer war, dass die Sache also keine feste Beziehung war. Also habe ich meine Freiheiten genossen.

Es wurde niemand über den Tisch gezogen.

Und nix anderes ist es, wenn man ohne was zu sagen plötzlich die Beziehung auflöst. 

Von Beziehung auflösen war nicht die Rede.

Er88 hat nur noch nicht begriffen, dass er nur der Lückenbüßer ist und die Sache deswegen nie eine feste Beziehung war, sondern eben nur eine offene Beziehung oder wie man es nennen möchte.

Wenn er das erstmal verstanden hat, wird es ihn nicht mehr stören, dass seine Freundin ihre Freiheiten geniesst, da ja auch er dann seine Freiheiten geniessen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Kaffeekanne:

Ich war auch schon mal ein Lückenbüßer. Die Sache war so ähnlich wie bei Er88. Sie hatte auch viel Kontakt zu ihrem Ex-Freund, hat ständig von ihm gesprochen usw.

Aber im Gegensatz zu Er88 war mir bewusst, dass ich nur der Lückenbüßer war, dass die Sache also keine feste Beziehung war. Also habe ich meine Freiheiten genossen.

Es wurde niemand über den Tisch gezogen.

Von Beziehung auflösen war nicht die Rede.

Er88 hat nur noch nicht begriffen, dass er nur der Lückenbüßer ist und die Sache deswegen nie eine feste Beziehung war, sondern eben nur eine offene Beziehung oder wie man es nennen möchte.

Wenn er das erstmal verstanden hat, wird es ihn nicht mehr stören, dass seine Freundin ihre Freiheiten geniesst, da ja auch er dann seine Freiheiten geniessen kann.

Erstmal ist hier überhaupt nicht sicher, dass seine Freundin irgendwie irgendwelche Freiheiten genießt. Will heißen, wir wissen nicht, ob sie ihn betrügt, ob sie ihn betrügen würde oder wollte wenn sie die Gelegenheit hätte oder wasweißich.

Zweitens, wenn die beiden ausgesprochen und sich versprochen haben, dass sie eine feste Beziehung haben, dann ist das so - sobald er also einfach, ohne mit ihr zu reden, davon ausgeht "dass das ja keine feste Beziehung ist", geht er fremd, bzw hat die Beziehung stillschweigend aufgelöst/ignoriert. Ist ganz große Scheiße, und nicht grade Alpha - weil er damit nämlich nur beweist, dass sein Wort nix wert ist. 

(in "Rebound" steckt übrigens das Wort "Bindung" drin. Bedeutet also, das ist ne Bindung, definitiv, egal, was du dir jetzt hier zusammenreimen willst)

Drittens, ne offene Beziehung ist etwas, bei dem man nochmal viel mehr kommunizieren und viel mehr an einem Strang ziehen muss, als ohnehin schon. Also genau das Gegenteil von dem, was du hier beschreibst. Scheinst du aber keine Ahnung von zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Beispiel wie jemand (= Kaffeekanne) seine eigenen schlechten Erfahrungen auf einen völlig anderen Fall ummünzt und völlig an der Ausgangsfrage vorbeischreibt.

Da drängt sich - bei so viel Vehemenz - fast das Gefühl auf, dass er den FS mit unglücklich machen will, weil er es ist.

Er88 - bitte genieße bestimmte Ratschläge mit dem gebotenen kritischen Abstand.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist hier überhaupt nicht sicher, dass seine Freundin irgendwie irgendwelche Freiheiten genießt.

Sie geniesst die Freiheit, häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund zu haben, sie geniesst die Freiheit, noch starke Gefühle für ihn zu hegen.

Zweitens, wenn die beiden ausgesprochen und sich versprochen haben, dass sie eine feste Beziehung haben, dann ist das so - sobald er also einfach, ohne mit ihr zu reden, davon ausgeht "dass das ja keine feste Beziehung ist", geht er fremd, bzw hat die Beziehung stillschweigend aufgelöst/ignoriert.

Man sollte darauf achten, was ein Mensch tut, nicht was er sagt.

Wenn meine Freundin häufigen und intensiven Kontakt zu ihrem Ex-Freund hat und Gefühle für ihn hegt, käme ich nie im Leben auf die Idee, dass ich eine feste Beziehung mit ihr führe. Dann ist es eine offene Beziehung, egal was sie gesagt hat.

Drittens, ne offene Beziehung ist etwas, bei dem man nochmal viel mehr kommunizieren und viel mehr an einem Strang ziehen muss, als ohnehin schon

Zu einer offenen Beziehung gehört vorallem Diskretion. Der Gentleman geniesst und schweigt, die Lady auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Kaffeekanne:

Zu einer offenen Beziehung gehört vorallem Diskretion. Der Gentleman geniesst und schweigt, die Lady auch.

Was für ein Dummfug.

Ich habe bei mir und in meinem Umfeld noch keine einzige offene Beziehung erlebt, in der nicht offen kommuniziert wurde. Sonst isst ja auch sowas wie Veto-Recht gar nicht möglich. Und ich würde sagen, ich habe jetzt über die Jahre bestimmt Einblick in 30, 40 offene Beziehungen bekommen.

Der Fall, den du da nennst, der ist die absolute Ausnahme. Und fällt eigentlich nicht unter die klassische Definition von offener Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden