5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Workshops hinter mir, habe Improtheater mitgestaltet und an Moderationsseminaren teilgenommen.

Es ist oft der gleiche Inhalt. Oft wird mitgeteilt, wie etwas sein soll und die Dozenten lassen sehr schnell durchscheinen, daß sie selbst diese Regeln nie anwenden bzw. sie unnatürlich und beide praktisch unbrauchbar sind.

Ich schaue mir die PU-Literatur an. Es gibt fast kein Buch, weder elektronisch noch gedruckt, das für Fortgeschrittene geschrieben ist. Immer wieder wird der AFC dargestellt, irgendetwas von Prinzen und den sog. Trotteln bzw. Arschlöchern erzählt und wie schlecht/gut eine Seite sein soll.

Und dann kommen die Autoren zu den Punkten, die anders sein sollen bei ihnen. Besonders wenig hat mir der "canned opener" "Ich brauch ne weibliche Meinung" genutzt oder die Bitte nach Unterstützung bzw. Kritik von ihrer Seite im DYD.

Im DYD wird aber auch empfohlen, Fluff zu vermeiden, was mir auch klar ist, da das bisher viele meiner Gespräche ins Leere hat laufen lassen. Dann empfiehlt jemand hier in einem anderen Thread, wie man Fluff erzeugt.

Ich brauche eine klare Linie.

Man braucht eine klare Linie.

Es gibt zu viel Literatur, zu viele gegensätzliche Vorschläge.

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:

1. Nimm die Literatur, die du möchtest und bleib dabei. Du wirst Werbung für anderes, besseres bekommen, bleib trotzdem dabei.
  2. Hast du einen groben Plan vom Inhalt, mache dir dein eigenes Ziel und sarge allein
  3. Wenn du nichts oder wenig über das Thema weist, keine Lust hast, deinen Stil zu entwickeln, lern Pattern/Routinen auswendig und mache beim DJBC oder anderen vorgegebenen Vorgehensweisen mit.
  4. Lern nicht Improtheater oder Rhetorik, wenn du eine oder mehrere Freundinnen willst. Das führt am Thema vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon. Über diesen Theorieboom hab ich mich auch schon ma unterhalten. Ich fang kreuz und quer neue Sachen an, mach die Bücher/CDs zu 20% durch, und dann hab ich schon n neues Produkt bekommen.

S ist einfach zuviel. Man sollte mal quer durchschnuppern, die Unterschiede der PUAs kennenlernen und sich dann für einen entscheiden, dessen Zeug man komplett durchziehen will. (Ausser DYD, das Zeug dauert mittlerweile ewig :P ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Thread!

Man muss sich wirklich manchmal zusammenreißen. Man hat grad ein Buch zu einem drittel durch und findet schon was "besseres". Am besten ist es natürlich wenn man seinen eigenen Stil schon gefunden hat und durch Literatur höchstens Feintuning betreibt. Also Sachen die einen überzeugen noch ins Game mit aufnehmen. So betreib ich das jedenfalls mittlerweile...

Das sich die verschiedenen Materialien wiedersprechen hat DeAngelo auch mal gesagt. Jeder soll eben das machen was am besten zu einem passt und was auch funktioniert. Es gibt nicht die eine Methode die für alle funktioniert.

Und dass man durch Improtheater nicht plötzlich 100 Frauen am start hat sollte eigentlich auch klar sein. Die Zielsetzung wäre ziemlich unglücklich gewählt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den thread auch super! Man wird einfach zu viel mit Inhalten zugemüllt. Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht und bin der Meinung, dass man vielleicht mal einen Guide schreiben sollte. Auf der ES-Homepage stehen viele sehr gute Inhalte aber es fehlt etwas die Struktur dass man sich es hintereinander effektiv reinpfeifen kann.

Ein guide den ich sehr gut finde ist der Quex-guide bei www.frauenheld.ch . Er fasst vieles sehr gut zusammen. Ich würde es fast schon als Basisliteratur bezeichnen.

Fluff talk heißt wörtlich übersetzt "Flaum-Gerede". Es geht darum dass man das Gespräch auf die EMOTIONALE Schiene lenkt.

Beispiel:

„ SO.. ehe... hast du heute schon was gegessen?“

„Ja einige Sandwiches am Morgen. Wieso?“

„Nun ich habe gehofft ich kann einige Tipps kriegen, wie ich ein Super Frühstück auf die Beine stellen kann, ohne viel Zeit zu investieren ;) Schmecken dir die Sandwiches?“

„Hmm.. eigentlich nicht, aber ich habe wenig Zeit für was anderes“

„Aber wenn du Zeit hättest, nehmen wir an du hättest deinen persönlichen Koch, mit was würdest du den Morgen gern beginnen?“

„Hmm (sabbernd), gebratene Eier und Schinken, eine große Tasse heißer Schokolade und Marmelade (usw. und sofort)“

„ Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen wie herrlich das sein müsste. Einfach nur faul im Bett zu liegen, und all das herrliche Essen das dir auf einem Silberteller serviert wird. Wie du eine heiße Tasse Schokolade genüsslich schlürfst und sich der warme süße Geschmack seinen Weg in deinen Magen bahnt und die Marmelade dir langsam auf der Zunge zergeht. Das alles kann einen Tag zu einem wunderschönen Erlebnis werden lassen (usw. benutze das ganze Essen, das sie dir gesagt hat ;)“

So in der Art halt. Ich finde die Technik sehr gut um auf Rapport zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden