Wie am besten Wohnungsbaugesellschaft austricksen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Menschen,

kurz zur Sachlage:

ein Freund hat eine Wohnung, will diese nicht mehr haben, will dass ich sie übernehme, weiß aber, dass wenn er das der Wohnungsbaugesellschaft sagt, dass die mich nicht nehmen, weil sie mit Wartelisten arbeiten und deswegen eventuell sagen, dass das nicht geht. 

Nun habe ich eine Idee:

- Er sagt erstmal, dass er einen Mitbewohner haben möchte, damit ich mit einziehen kann

- Nach 3 Monaten zieht er dann aus und ich übernehme die Wohnung für mich alleine. 

Hättet ihr noch einen Tipp? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dein Freund bleibt Mieter der Wohnung und vermietet sie an dich unter. Er zieht aus, du ein, du zahlst die Miete an ihn, er an die Wohnungsgesellschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb Nachtzug:

Dein Freund bleibt Mieter der Wohnung und vermietet sie an dich unter. Er zieht aus, du ein, du zahlst die Miete an ihn, er an die Wohnungsgesellschaft. 

Prinzipiell korrekt, dürfte aber laut Mietvertrag nicht erlaubt sein ;)

Finde die Idee vom TE garnicht so falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sicher? Ich habe mal 4 Jahre so gewohnt... es war auch eine Wohnungsbaugesellschaft (Gehag in Berlin)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb The Bloke:

Prinzipiell korrekt, dürfte aber laut Mietvertrag nicht erlaubt sein ;)

Soweit ich weiss, darf der Vermieter seine Zustimmung nicht verweigern, wenn der Mieter einen nachvollziehbaren Grund nennen kann. Also warum er untervermieten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Knackpunkt ist, den neuen Mieter als alleinigen Mieter in den Vertrag zu bekommen.
Sehe den Vorteil nicht, wann man über Untervermietung geht. 

Kann die Wohnungsbaugesellschaft sicher dazu motivieren, den Mitmieter nicht raus zu werfen und sich auf die Warteliste zu berufen. Aber wenn das nicht klappt, darf man ein- und wieder ausziehen. 

Ich würde erstmal versuchen, mit der Wohnungsbaugesellschaft zu reden. Irgendeine Story von aus beruflichen Gründen wg. Umstrukturierung bla Wohnung tauschen mit Kollegen in Berlin und wie man da am besten den Vertrag umgeschrieben bekommt. 

Vielleicht spielen die auch ganz problemlos mit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Um welche deutsche Region handelt es dich denn überhaupt? In München oder Köln etc. dürfte das Argument "Warteliste" kaum auszuhebeln sein, in anderen Gegenden vielleicht schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten.

Es geht um eine Wohnung in Hamburg. Und was ich geschrieben habe war falsch. Es geht um eine Genossenschaft und keine Gesellschaft. Ich denke dass ist dann noch mal ein anderer Schnack oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden