Dein Alter: 24
Ihr Alter: 23
Dauer der Beziehung: 2,5 Jahre
Art der Beziehung: Klassische LTR, wohnen zusammen in meiner Wohnung
Probleme:
Ich versuche das ganze mal von Anfang an zu Schildern: Sie war die Freundin eines Bekannten der ein ziemlicher Beta war. Entsprechend hat sich zwischen uns was entwickelt und sie hat ihn für mich verlassen. Es lief anfangs sehr schwierig weil sie immer Gewissensbisse hatte und ein sehr emotionaler Mensch ist. Dazu kam, dass ich bis dahin einen sehr großen Freundeskreis hatte in dem auch viele Frauen vertreten war mit denen ich teil freundschaftliche teils Gelegenheitssex Beziehungen hatte. Ich war kein PUA und hatte auch noch keine Ahnung davon, aber hatte kein wahnsinniges Problem mit Frauen zu sprechen und auch ein gesundes Selbstvertrauen. Natürlich hatte Sie damit ein Problem und konnte gerade mit den freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Frauen nicht umgehen und zwang mich indirekt die auch aufzugeben. Nach und nach habe ich daher den Freundeskreis immer mehr vernachlässigt und sie ist zudem noch bei mir eingezogen. Ich habe mich selbst gehen lasse, habe zugenommen, Hobbys vernachlässigt und Sachen hinten angestellt. Was man eben so tut und was das einzig Richtige in einer Beziehung ist (dachte ich zumindest).
Soweit so gut, unser Verhältnis wurde besser und besser um so mehr ich mich zum Beta machen lies... Mir ist das währenddessen natürlich nicht aufgefallen so wie es allen Anfangs geht die davon schlichtweg keine Ahnung haben. Irgendwann hatte ich eigentlich nur noch meine besten Freunde und meine Freundin + Familie vorzuweisen. Mich hat es nicht wirklich gestört, weil man ist in einem Alltagstrott und irgendwie vergisst man was einem früher wichtig war. Der Sex wurde dadurch aber auch immer mehr zu Routine und nicht besonders aufregen. Nicht schlecht, aber eben seltener und nicht Aufregend. Ich war nicht wirklich glücklich, aber redete es mir zumindest ein. Die üblichen Sprüche von Freunden wie: "die trägt deine Eier in der Handtasche rum" beantwortete ich nur noch standardmäßig mit: "Naja, so läuft das halt in einer Beziehung". So lief das 2,5 Jahre lang...
Mehr oder weniger durch Zufall hat mich ein Kumpel gefragt ob ich mit Ihm in den Urlaub fahren würde. Aber nicht kurz sondern für min. 3 Wochen. Ich in meinem Alltagstrott hätte normalerweise einfach abgesagt, aber irgendwas in mir hat mir gesagt. "Mach das, geh mit, hab Spaß! Was spricht dagegen" und ich hab ihm zugesagt. Als ich das meiner Freundin erzählen wollte lief mir schon der Schauer den Rücken runter, als müsste ich mich jetzt schon entschuldigen für das, was ich gleich sagen werde. Klar ist sie halb ausgerastet, vor allem als sie erfuhr wie lange das wäre. In dem Moment ist mir klar geworden, dass es noch was anderes gab (gibt) neben meiner Beziehung das mir Spaß macht, etwas was mir gefehlt hat. Ich hab nachgedacht und bin auf der Suche nach Büchern für Selbstverwirklichung und wie man glücklich wird auf das Buch "Lob des Sexismus" gestoßen.
Jetzt wisst ihr, wie ich in euer Forum gekommen bin :D Für mich ist mit dem Buch eine Welt zusammengebrochen, Mir fiel es wirklich, wie Schuppen von den Augen. Mich hat noch NIE (und das meine ich auch so) etwas so umgehauen wie das was ich darin gelesen habe. Mir ist schlagartig klar geworden was mir fehlt, was ich falsch mache, was ich besser machen kann und warum ich nach 2,5 Jahren Beziehung rumlaufe wie ein kastrierter Mönch auf Pilgerfahrt. Mir ist klar geworden wo meine Probleme früher bei Frauen lagen, und wo sie jetzt liegen. Auch gegenüber Fremden und Männern. Ich war der komplette Beta geworden... Ich war davor schon nicht der "über" Alpha aber jetzt einfach komplett unter den Rädern. Ich hatte meine eigenen Ziele komplett aus den Augen verloren oder hinten angestellt, habe mich sogar über Kinder unterhalten und wann genau das sein sollte ohne überhaupt mit dem Studium fertig zu sein. Mir war klar, ich musste was ändern...
Ich habe angefangen mich wieder mehr auf die Sachen zu konzentrieren die mir Spaß machen. Mein Ding durchziehen! Notfalls einfach zu machen worauf ich Lust habe ohne groß drüber nachzudenken. War sogar mit einem Kumpel einfach Abends unterwegs und haben Frauen angesprochen und hey, es fühlt sich toll an!!! Aber natürlich bleibt so eine Änderung im Verhalten meiner Freundin nicht verborgen... Sie dachte anfangs ich will direkt Schluss machen, hab sie aber beruhigt und gesagt, ich will nur einfach wieder mehr sein wie früher und dass es nur an mir läge... (Unabhängig davon hab ich das Drama in der Situation wie im Buch beschrieben ausgenutzt und den Sex meines Lebens gehabt :D :D total Krass!!! Merke wenn deine Freundin Drama macht, NIMM SIE!!!)
Das ganze zieht sich jetzt aber schon eine Weile, ich merke wie ich aufgeschlossener werde, im Alltag glücklicher werde und besser gelaunt. Ja viele sagen mir sogar, "hey du bist aber gut drauf heute". Ich rede viel mehr mit Menschen auch auf der Arbeit und es macht Spaß! Wenn ich joggen gehe laufe ich mit einem breiten Grinsen und bin überrascht wie viele positive Reaktionen von HBs auf dem Weg kommen. Aber ihr könnt euch denken, ich würde nicht schreiben wenn es in allen Lagen so laufen würde. Weil umso besser es im Umfeld läuft umso schlechter läuft es in der Beziehung... Ich bin da einfach oft genervt... Meine Freundin merkt auch, dass nicht alles in Ordnung ist und frägt eben auch oft. Sie merkt, dass ich ich mich weniger für Sie interessiere und wieder mehr raus will und das macht ihr zu schaffen. Gleichzeitig habe ich auch klar gesagt wie ich mich in den nächsten Jahren sehe, keine Kinder, kein Haus vielleicht noch in eine andere Stadt... Habe aber immer offen gelassen ob mit ihr oder ohne Sie. Das passte Ihr natürlich nicht, war kurz davor zu weinen, wären wir nicht unterwegs gewesen hätte sie das bestimmt auch gemacht... Sie wird dadurch die letzte Zeit sehr anhänglich und naja, das ist nicht gerade das, was ich gerade will...Ich merke, dass ich damit nicht zufrieden bin...
Frage an die Community:
Erstmal danke, wer bis hier hin durchgehalten hat... Ist ja doch einiges was davor erwähnt werden muss :D
Klare Frage, wie soll ich weiter machen... Ich liebe meine Freundin keine Frage und eigentlich habe ich daran nie gezweifelt. Ich verstehe mich mit Ihr super, kann viel mit ihr lachen und wir haben viel gemeinsam. Aber auch vieles nicht... Ich bin bei weitem nicht so familiär und ich brauche das Leben außerhalb einer Beziehung... Sie aber nicht. Sie will nur Familie und Beziehung... Und darauf hatte ich mich lange eingestellt und mitgemacht... wahrscheinlich auch weil ich dachte ich finde keine mehr wie sie.
Aber ich spüre wie gut mir die Veränderung tut. Und anfangs hab ich mir gesagt, ich versuche das mit meiner Freundin gemeinsam durch zu ziehen. Wieder so wie am Anfang der Beziehung als ich tun konnte was ich wollte und wir beide waren damit Glücklicher... Geht sowas überhaupt? Oder wird meine Freundin dabei nicht mitziehen? Sollte ich sogar so fair sein und sagen: "Hey ich kann dir das nicht bieten was du suchst und verdienst"? Weil ich merke wie ihr das zu schaffen macht... Und ein Teil sagt mir, "sie muss damit klar kommen entweder mit dir oder ohne dich" und der andere sagt, "gib ihr was sie will, sie ist deine Freundin und sie verdient es".
Hoffe das passt so mit den Foren Regeln, ist mein erster Eintrag :D