LTR Probleme weil ich kein BETA mehr sein will

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 24
Ihr Alter: 23
Dauer der Beziehung:  2,5 Jahre
Art der Beziehung: Klassische LTR, wohnen zusammen in meiner Wohnung

Probleme:

Ich versuche das ganze mal von Anfang an zu Schildern: Sie war die Freundin eines Bekannten der ein ziemlicher Beta war. Entsprechend hat sich zwischen uns was entwickelt und sie hat ihn für mich verlassen. Es lief anfangs sehr schwierig weil sie immer Gewissensbisse hatte und ein sehr emotionaler Mensch ist. Dazu kam, dass ich bis dahin einen sehr großen Freundeskreis hatte in dem auch viele Frauen vertreten war mit denen ich teil freundschaftliche teils Gelegenheitssex Beziehungen hatte. Ich war kein PUA und hatte auch noch keine Ahnung davon, aber hatte kein wahnsinniges Problem mit Frauen zu sprechen und auch ein gesundes Selbstvertrauen. Natürlich hatte Sie damit ein Problem und konnte gerade mit den freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Frauen nicht umgehen und zwang mich indirekt die auch aufzugeben. Nach und nach habe ich daher den Freundeskreis immer mehr vernachlässigt und sie ist zudem noch bei mir eingezogen. Ich habe mich selbst gehen lasse, habe zugenommen, Hobbys vernachlässigt und Sachen hinten angestellt. Was man eben so tut und was das einzig Richtige in einer Beziehung ist (dachte ich zumindest).

Soweit so gut, unser Verhältnis wurde besser und besser um so mehr ich mich zum Beta machen lies... Mir ist das währenddessen natürlich nicht aufgefallen so wie es allen Anfangs geht die davon schlichtweg keine Ahnung haben. Irgendwann hatte ich eigentlich nur noch meine besten Freunde und meine Freundin + Familie vorzuweisen. Mich hat es nicht wirklich gestört, weil man ist in einem Alltagstrott und irgendwie vergisst man was einem früher wichtig war. Der Sex wurde dadurch aber auch immer mehr zu Routine und nicht besonders aufregen. Nicht schlecht, aber eben seltener und nicht Aufregend. Ich war nicht wirklich glücklich, aber redete es mir zumindest ein. Die üblichen Sprüche von Freunden wie: "die trägt deine Eier in der Handtasche rum" beantwortete ich nur noch standardmäßig mit: "Naja, so läuft das halt in einer Beziehung". So lief das 2,5 Jahre lang...

Mehr oder weniger durch Zufall hat mich ein Kumpel gefragt ob ich mit Ihm in den Urlaub fahren würde. Aber nicht kurz sondern für min. 3 Wochen. Ich in meinem Alltagstrott hätte normalerweise einfach abgesagt, aber irgendwas in mir hat mir gesagt. "Mach das, geh mit, hab Spaß! Was spricht dagegen" und ich hab ihm zugesagt. Als ich das meiner Freundin erzählen wollte lief mir schon der Schauer den Rücken runter, als müsste ich mich jetzt schon entschuldigen für das, was ich gleich sagen werde. Klar ist sie halb ausgerastet, vor allem als sie erfuhr wie lange das wäre. In dem Moment ist mir klar geworden, dass es noch was anderes gab (gibt) neben meiner Beziehung das mir Spaß macht, etwas was mir gefehlt hat. Ich hab nachgedacht und bin auf der Suche nach Büchern für Selbstverwirklichung und wie man glücklich wird auf das Buch "Lob des Sexismus" gestoßen.

Jetzt wisst ihr, wie ich in euer Forum gekommen bin :D Für mich ist mit dem Buch eine Welt zusammengebrochen, Mir fiel es wirklich, wie Schuppen von den Augen. Mich hat noch NIE (und das meine ich auch so) etwas so umgehauen wie das was ich darin gelesen habe. Mir ist schlagartig klar geworden was mir fehlt, was ich falsch mache, was ich besser machen kann und warum ich nach 2,5 Jahren Beziehung rumlaufe wie ein kastrierter Mönch auf Pilgerfahrt. Mir ist klar geworden wo meine Probleme früher bei Frauen lagen, und wo sie jetzt liegen. Auch gegenüber Fremden und Männern. Ich war der komplette Beta geworden... Ich war davor schon nicht der "über" Alpha aber jetzt einfach komplett unter den Rädern. Ich hatte meine eigenen Ziele komplett aus den Augen verloren oder hinten angestellt, habe mich sogar über Kinder unterhalten und wann genau das sein sollte ohne überhaupt mit dem Studium fertig zu sein. Mir war klar, ich musste was ändern...

Ich habe angefangen mich wieder mehr auf die Sachen zu konzentrieren die mir Spaß machen. Mein Ding durchziehen! Notfalls einfach zu machen worauf ich Lust habe ohne groß drüber nachzudenken. War sogar mit einem Kumpel einfach Abends unterwegs und haben Frauen angesprochen und hey, es fühlt sich toll an!!! Aber natürlich bleibt so eine Änderung im Verhalten meiner Freundin nicht verborgen... Sie dachte anfangs ich will direkt Schluss machen, hab sie aber beruhigt und gesagt, ich will nur einfach wieder mehr sein wie früher und dass es nur an mir läge... (Unabhängig davon hab ich das Drama in der Situation wie im Buch beschrieben ausgenutzt und den Sex meines Lebens gehabt :D :D total Krass!!! Merke wenn deine Freundin Drama macht, NIMM SIE!!!)

Das ganze zieht sich jetzt aber schon eine Weile, ich merke wie ich aufgeschlossener werde, im Alltag glücklicher werde und besser gelaunt. Ja viele sagen mir sogar, "hey du bist aber gut drauf heute". Ich rede viel mehr mit Menschen auch auf der Arbeit und es macht Spaß!  Wenn ich joggen gehe laufe ich mit einem breiten Grinsen und bin überrascht wie viele positive Reaktionen von HBs auf dem Weg kommen. Aber ihr könnt euch denken, ich würde nicht schreiben wenn es in allen Lagen so laufen würde. Weil umso besser es im Umfeld läuft umso schlechter läuft es in der Beziehung... Ich bin da einfach oft genervt... Meine Freundin merkt auch, dass nicht alles in Ordnung ist und frägt eben auch oft. Sie merkt, dass ich ich mich weniger für Sie interessiere und wieder mehr raus will und das macht ihr zu schaffen. Gleichzeitig habe ich auch klar gesagt wie ich mich in den nächsten Jahren sehe, keine Kinder, kein Haus vielleicht noch in eine andere Stadt... Habe aber immer offen gelassen ob mit ihr oder ohne Sie. Das passte Ihr natürlich nicht, war kurz davor zu weinen, wären wir nicht unterwegs gewesen hätte sie das bestimmt auch gemacht... Sie wird dadurch die letzte Zeit sehr anhänglich und naja, das ist nicht gerade das, was ich gerade will...Ich merke, dass ich damit nicht zufrieden bin...

Frage an die Community:

Erstmal danke, wer bis hier hin durchgehalten hat... Ist ja doch einiges was davor erwähnt werden muss :D 

Klare Frage, wie soll ich weiter machen... Ich liebe meine Freundin keine Frage und eigentlich habe ich daran nie gezweifelt. Ich verstehe mich mit Ihr super, kann viel mit ihr lachen und wir haben viel gemeinsam. Aber auch vieles nicht... Ich bin bei weitem nicht so familiär und ich brauche das Leben außerhalb einer Beziehung... Sie aber nicht. Sie will nur Familie und Beziehung... Und darauf hatte ich mich lange eingestellt und mitgemacht... wahrscheinlich auch weil ich dachte ich finde keine mehr wie sie.

Aber ich spüre wie gut mir die Veränderung tut. Und anfangs hab ich mir gesagt, ich versuche das mit meiner Freundin gemeinsam durch zu ziehen. Wieder so wie am Anfang der Beziehung als ich tun konnte was ich wollte und wir beide waren damit Glücklicher... Geht sowas überhaupt? Oder wird meine Freundin dabei nicht mitziehen? Sollte ich sogar so fair sein und sagen: "Hey ich kann dir das nicht bieten was du suchst und verdienst"? Weil ich merke wie ihr das zu schaffen macht... Und ein Teil sagt mir, "sie muss damit klar kommen entweder mit dir oder ohne dich" und der andere sagt, "gib ihr was sie will, sie ist deine Freundin und sie verdient es". 

Hoffe das passt so mit den Foren Regeln, ist mein erster Eintrag :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch zu deiner positiven Weiterentwicklung :)

Ich habe gar nicht so viel zu schreiben, weil du dir sicherlich denken kannst was jetzt kommt. Vor allem:

Zitat

"Hey ich kann dir das nicht bieten was du suchst und verdienst"?

Sie ist nicht dass was du verdienst. Spar dir solche Sprüche lieber und mach Realtalk.

Sie wird nicht mit dir mitziehen können. Die allerwenigsten Frauen können richtig reflektieren, sie wird also zu 99% der Mensch bleiben, der sie jetzt ist: Emotional abhängig von einer Beziehung und dem Gedanken an eine Familie. Das ist per se nicht falsch, ihr passt in der Hinsicht einfach nur nicht zusammen.

Zitat

sie muss damit klar kommen entweder mit dir oder ohne dich

Genau so ist es. Schau, in einer gut laufenden Beziehung sehe ich es als problemlos an, Kompromisse einzugehen an denen beide Spaß haben, bzw damit klar kommen. Aber von der Beziehung so wie sie jetzt ist, profitierst du einfach auf Dauer nicht, sie hält dich in dem zurück, was du eigentlich bist und sein möchtest. In der Hinsicht muss man egoistisch sein.

Du bist im Kern ein super aufgeschlossener, selbstbewusster Mensch, sie ist anscheinend das genaue Gegenteil. Sie braucht nur Familie und hat ein niedriges Selbstbewusstsein.

Ich bin der letzte hier, der Next schreit, aber bei der Konstellation musst du dir Gedanken darüber machen, dass ihr getrennte Wege gehen solltet.

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid jung, relativ früh zusammen gekommen und schon eine ordentliche Zeit zusammen in dem Alter.
Gerade in jungen Jahren entwickelt man sich schnell und oftmals anders als der Partner. Meistens trennt man sich dann, wenn man merkt es geht nicht mehr. Nichts ungewöhnliches.

Du hast gemerkt, dass wenn du der bist der du sein willst, deine Freundin nicht damit klar kommt. Ich sag dir jetzt: dann isses so.

Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie dich dann mit 28 oder 29 verlässt, ihr nen Kind habt und ne eigene Immobilie und du das Gefühl hast was verpasst zu haben oder nicht DEIN Leben gehabt zu haben. Dir fehlen die wichtigsten Jahre deines Lebens.

Leb dein Leben wie du es willst, du wirst dich selbst immer begleiten. Deine Freundin ist irgendwann weg. Wenns mit euch trotzdem klappt, nice. Falls nicht: isso. Leben geht weiter, gibt genug Mädels da draußen die besser zu dir passen.

Das was dir gerade passiert, liest man oft in den Threads zugehörig zum Betablocker. Mann betaisiert, Beziehung läuft so mittel, aber Mann ist unzufrieden. Er verändert sich, merkt dass er andere Frauen haben kann und hat keinen Bock mehr auf seine alte Beziehung, die auf einmal scheisse wirkt. Dann wird sich entweder getrennt oder die Beziehung entwickelt sich. Finds heraus.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey erstmal Danke für die schnellen Antworten ;)

@Enatiosis Ja klar weiß man im Endeffekt schon was als Reaktion kommen wird... Man hat es ja doch schon irgendwie im Hinterkopf... Aber ist dann doch immer schwer eine Entscheidung zu fällen und so blöd es klingt, aber da hilft es schon einfach mal selbst alles aufzuschreiben, unabhängig davon was als Antwort kommt :D 

Zitat

Sie braucht nur Familie und hat ein niedriges Selbstbewusstsein.

Was soll ich da sagen :D absolut richtig erkannt... Weiß gar nicht wie oft ich versucht habe beides zu ändern... Aber man kann sich eben nur selbst ändern. Aber vielen Dank für die Antwort und den Rat

@Viper85 

Zitat

Das was dir gerade passiert, liest man oft in den Threads zugehörig zum Betablocker. Mann betaisiert, Beziehung läuft so mittel, aber Mann ist unzufrieden

Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich dachte "das hättest auch du schreiben können" :D :D Danke für deine Antwort ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Was Du beschreibst ist im wesentlichen der Gab zwischen eigener Weiterentwicklung und dem Stillstand des Partners.
Das kann immer wieder passieren in Partnerschaften, nicht nur beim Thema Mann - Frau Dynamik.
Einer richtet seinen Fokus neu aus und der Andere schaut erstmal in die Röhre, weil dieser ja mit der Situation, wie sie war, zufrieden war und nun schauen muss wie damit umgehen.

Da Du beides möchtest - Weitereinwicklung und den Partner - schlage ich Dir vor:

Nimm sie mit auf die Reise der Weiterentwicklung, lade sie ein es Dir gleich zu tun.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb LeDe:

Werter TE

Was Du beschreibst ist im wesentlichen der Gab zwischen eigener Weiterentwicklung und dem Stillstand des Partners.
Das kann immer wieder passieren in Partnerschaften, nicht nur beim Thema Mann - Frau Dynamik.
Einer richtet seinen Fokus neu aus und der Andere schaut erstmal in die Röhre, weil dieser ja mit der Situation, wie sie war, zufrieden war und nun schauen muss wie damit umgehen.

Da Du beides möchtest - Weitereinwicklung und den Partner - schlage ich Dir vor:

Nimm sie mit auf die Reise der Weiterentwicklung, lade sie ein es Dir gleich zu tun.

LeDe

Klingt sehr romantisch, ist aber völlig realitätsfern. Wenn sich ein Part wieder dem hingibt was er wirklich ist, haut das nicht hin. Beidseitige Weiterentwicklung setzt vorraus, dass sich beide Partner zumindest annähernd auf dem gleichen Level befinden, was hier definitiv nicht der Fall ist. Ich will dir nichts vorwerfen aber deine Ratschläge klingen alle so als hättest du selbst nicht viel Erfahrungen mit echten Beziehungen, sondern zitierst immer nur den Optimalfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb LeDe:

Erstmal Danke für die Antwort ;) 

Ja das habe ich indirekt schon angefangen, ich meinte zu ihr, ich würde gerne nochmal umziehen. Nach dem Studium in eine größe Stadt... eher weiter weg (damit auch den Familienwunsch nach hinten verlegen etc.). Sie hat natürlich sehr negativ reagiert und fast geweint obwohl ich meinte wir könnten es ja zusammen machen. Sie hat mir schon oft gesagt sie will nicht weg von ihren Eltern. Daher klar verstehe ich die Reaktion. Sie hat mir aber weder eine klare Zusage noch eine Absage dazu gegeben... Daher werde ich jetzt abwarten und es die Tage nochmal ansprechen. Denke sie hofft es wäre nur so eine Phase... Naja und davon werde ich auch bisschen abhängig machen wie es weiter gehen soll.

Habe aber auch früher schon versucht sie zu ändern... Gerade im Bezug auf Selbstwertgefühl oder auch Aktivitäten ausserhalb der Beziehung. Wie Hobbys etc. aber das will sie einfach nicht... Daher befürchte ich auch, dass sie sowas nicht mitmachen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb LorenzoMatterhorn:

Daher befürchte ich auch, dass sie sowas nicht mitmachen würde

Und genau hier ist für mich der Punkt.

Ihr beide seid einfach zu verschieden - sicher, lange Zeit hast du dich selbst "eingesperrt" und auf dein eigenes Leben verzichtet.

Du merkst doch selbst wie sie damit zum kämpfen hat. Für dich ist das eine positive Entwicklung - für die Beziehung ist es eine negative.

So hart es für dich klingen mag, Zukunft sehe ich keine (zumindest keine wo ihr beide glücklich seid!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Enatiosis

Das ist mit Nichten romantisch. Gerade wenn Partnerschaften länger andauern passiert es immer wieder, dass es unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten und Richtungen gibt.
Ist auch nachvollziehbar.
Man selbst beginnt sich für ein neues Thema zu interessieren, welches das eigene Handeln zu beeinflussen beginnt - das koppelt sich zurück auf Partnerschaft und kann dem gewohnten Handeln wiedersprechen.
Oder der Partner beginnt sich für neue Dinge / Themen zu interessieren, welche dann wieder Auswirkungen auf die Partnerschaft haben. Sei es dieser hat weniger Zeit, oder beginnt seinen Alltag umzustellen usw..

Und da gibt es verschiedene Optionen.
Entweder man scheisst drauf ob der Partner nun mehr und mehr angepisst ist, oder man hofft darauf das jener sich selbst zu entwickeln beginnt, oder man nimmt ihn auf die Reise mit, in dem man diesen an den eigenen Gedanken, oder Erlebnissen teilhaben lässt.

Eigentlich eine banale Geschichte.
Ob der Partner die neuerliche Entwicklung mitträgt ist ein anderes Thema.

Ob das nun Deiner Erfahrung entspricht kann ich nicht sagen, bei mir ist das die Realität - bin aber auch kein Freund von Starre, sondern Fluss.
Schau Dir mal Deinen Partner nach 5  Jahren an, werter Enatiosis , ob er immer noch genau die selben Interessen und Vorlieben hat wie bei eurem Kennenlernen.
Da gibt es immer Veränderungen. Entweder man geht sie mit, oder lässt es bleiben.
Tatsächlich ist es nach meiner Erfahrung eher so, dass es eher selten ist, dass sich zwei Menschen, ob nun Partnerschaft / Freundschaft etc. zeitgleich in die selbe Richtung aus Eigenantrieb entwickeln. Ist bildlich gesprochen mehr wie bei einer Wechselstufen Treppe / Raumspartreppe.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Das ist mit Nichten romantisch. Gerade wenn Partnerschaften länger andauern passiert es immer wieder, dass es unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten und Richtungen gibt.

Das stimmt, gerade in jungen Beziehungen. Die beiden waren 20/21 und 21/22 als sie zusammen gekommen sind. In dem Alter, speziell wenn man von dieser Art von Weiterentwicklung noch nichts wusste, selektiert man noch nicht so stark und ist einfach zusammen, weil man sich verliebt und sich zu Anfang gut versteht. Das ist ein riesiger Unterschied zu einer erwachsenen Beziehung in der sich die Interessen einfach mal verschieben und beide auf einer Ebene arbeiten.

Zitat

Entweder man scheisst drauf ob der Partner nun mehr und mehr angepisst ist, oder man hofft darauf das jener sich selbst zu entwickeln beginnt, oder man nimmt ihn auf die Reise mit, in dem man diesen an den eigenen Gedanken, oder Erlebnissen teilhaben lässt.

Du verstehst es einfach nicht, oder? Es geht hier um grundverschiedene Charakterzüge, die sich durch eine Teilhabe an Erlebnissen und Gedanken nicht ändern lassen. Man muss in seinem Grundglauben und Charakter auf einer Welle sein. Wie du oben liest, hat der TE es schon probiert und ist daran gescheitert.

Zitat

Ob das nun Deiner Erfahrung entspricht kann ich nicht sagen, bei mir ist das die Realität - bin aber auch kein Freund von Starre, sondern Fluss.
Schau Dir mal Deinen Partner nach 5 - 10 Jahren an, werter Enatiosis , ob er immer noch genau die selben Interessen und Vorlieben hat wie bei eurem Kennenlernen.

Super dass es bei dir so läuft, ich denke so einen Partner wünschen sich die meisten hier. Und wieder betonst du hier Interessen und Vorlieben. Ich bin selbst ein Mensch, der sich ständig ändert. Ich bin wenig der Mensch der er war, als wir uns kennengelernt haben - aber an meinem Charakter, als selbstbewusster, offener Mensch, hat sich nichts geändert. Vor einem halben Jahr war ich noch 5x die Woche klettern, jetzt sieht man mich jeden Feierabend auf dem Longboard. Meine Freundin liebt das an mir, weil sie grundsätzlich die gleiche Einstellung hat wie ich.

Aber ich sage dir: Darum geht es hier nicht. In dem Fall hat die Partnerin einfach grundlegende Charaktereigenschaften, die die beiden daran hindern, gemeinsam zu wachsen. Du kannst aus einer Frau die nur an Familie interessiert ist, nicht zu jemandem machen der auf einmal Lust hat ständig was mit Freunden zu unternehmen, das nur mal als Beispiel. Du verwechselst Interessen und Vorlieben mit Wesenszügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Enatiosis

Das ist schon klar - nur statt her zu gehen, und zu sagen over and out - habe ich vorgeschlagen den Partner einzuladen die Weiterentwicklung mit zugehen, ob sie das machen will, oder kann ist ihr Problem.
Kann schon sein das der Partner nicht mitgeht, nur sehe ich keinen Grund darin ihn auszusortieren ohne diesem die eigene Weiterentwicklung anzubieten, warum auch? Eigentlich ist einem der Partner wichtig.

vor 11 Minuten schrieb Enatiosis:

Aber ich sage dir: Darum geht es hier nicht. In dem Fall hat die Partnerin einfach grundlegende Charaktereigenschaften, die die beiden daran hindern, gemeinsam zu wachsen. Du kannst aus einer Frau die nur an Familie interessiert ist, nicht zu jemandem machen der auf einmal Lust hat ständig was mit Freunden zu unternehmen, das nur mal als Beispiel. Du verwechselst Interessen und Vorlieben mit Wesenszügen.

Du erkennst es doch selbst und begründest Charaktereigenschaften mit Interessen, bzw. schliesst vom Interesse auf den Charakter - je nach Sichtweise.

Charaktereigenschaften und Interessen / Vorlieben stehen in Wechselwirkung und entwickeln sich ebenso weiter, sonst könnte man das Forum hier dicht machen.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Du erkennst es doch selbst und begründest Charaktereigenschaften mit Interessen, bzw. schliesst vom Interesse auf den Charakter - je nach Sichtweise.

Nein eben nicht. Das Interesse an 'ausschließlich Familie' begründet sich eben auf Charaktereigenschaften die in diesem Fall nicht kompatibel sind. Ein Mensch, der in dem Alter  keinen Bock auf gar nichts hat und sich mit der Family einigeln möchte, ist in den meisten Fällen nicht selbstbewusst. Das lese ich hier in dem Fall vor allem aus der Tatsache, dass die Beziehung seiner Ansicht nach besser lief, je mehr er sich hat betaisieren lassen. Die meisten Frauen, die in dem Alter schon einen so ausgeprägten Wunsch nach Familie haben, machen dies zur Kompensation ihrer Vergangenheit.

Und genau das ist das Grundproblem was sich mMn in solchen Fällen nicht lösen lässt, und da spreche ich auch aus Erfahrung: Ist ein Partner grundlegend selbstbewusst und der andere nicht, ist das gemeinsame Wachsen unmöglich.

Ich glaube du siehst das alles zu sehr aus deiner Sicht, der eine erwachsene Beziehung führt und auch keine 20 mehr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Enatiosis:

Das lese ich hier in dem Fall vor allem aus der Tatsache, dass die Beziehung seiner Ansicht nach besser lief, je mehr er sich hat betaisieren lassen. Die meisten Frauen, die in dem Alter schon einen so ausgeprägten Wunsch nach Familie haben, machen dies zur Kompensation ihrer Vergangenheit.

Das will ich noch nicht mal ausschliessen, und dennoch sehe ich keinen Grund dem Partner die eigene Weiterentwicklung vorzuenthalten.
Ist ein Basic hier: Anbieten den eigeschlagenen Weg mitzugehen. Was der Gegenüber daraus macht ist sein Ding.

Und genau das ist das Grundproblem was sich mMn in solchen Fällen nicht lösen lässt, und da spreche ich auch aus Erfahrung: Ist ein Partner grundlegend selbstbewusst und der andere nicht, ist das gemeinsame Wachsen unmöglich.

Auch hier, das ist OK. Aber anbieten kann man das gemeinsame Entwickeln dennoch. Selbstredend nicht dauernd / ständig, oder auf bettelnde Art. Ein Aufzeigen..."Hey, Veränderungen können gut sein...probiere es aus...und wenn es nichts für Dich ist OK."

Ich glaube du siehst das alles zu sehr aus deiner Sicht, der eine erwachsene Beziehung führt und auch keine 20 mehr ist.

Eine Andere Sicht als die meine bleibt mir auch nicht...ich bin nur ich, mehr masse ich mir nicht an.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier kann es auch einen Konflikt geben mit Introversion und Extraversion.

Meine Freundin und ich wurden letztens von einem uns bekannten Paar (älter als wir) angesprochen, weshalb wir unter der Woche nix unternehmen würden und nicht ständig auf Achse seien. Wir wurden so hingestellt, als seien wir asozial und/oder verklemmt.

Bin da gar nicht groß drauf eingestiegen, weil man extravertierten Menschen nicht klar machen kann, dass man als introvertierter Mensch (NICHT schüchtern oder verklemmt!) keinen Bock hat ständig Menschen um sich zu haben und besser alleine entspannt.

Hat man in einer Partnerschaft beides vertreten, kann es da zu Problemen kommen. Der eine kann sich zwar dem anderen etwas mehr anpassen, er kann aber nicht das Leben des anderen leben und dabei glücklich werden. Da ist eine Entwicklung tatsächlich kaum möglich. Wobei man dazu sagen muss, dass das eine nicht besser als das andere ist. Muss nur irgendwie passen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kleines Update was gestern noch passiert ist. Hab mir ja eure Tipps und Erfahrungen durchgelesen und dachte mir ich müsste es einfach mal Ansprechen und klar sagen was ich will und wo meine Probleme liegen. Auch um zu sehen wo sie steht, was sie davon hält und auch um auszuloten wie es weiter gehen soll. Habe also gestern mit ihr knapp 3 Stunden geredet, sie hat geweint war aufgelöst usw... Mein Ziel war gestern nicht Schluss zu machen sondern wirklich ALLES was mich stört/ gestört hat und noch stören wird anzusprechen. Hab klar Schiff gemacht und auch gesagt, dass ich in absehbarer Zeit nicht mit Ihr in ein Haus ziehen werde wegen Kindern (Ihr erklärtest Überziel im Leben). Ich hab vor allem auch meine Situation, wie ich mich die ganze Zeit gefühlt habe etc geschildert und versuchst so zu erklären, dass sie es versteht.

Bspw: Mein Freundeskreis komplett geschrumpft, bin faul geworden, mache bis auf Sport kaum noch was außerhalb, habe so gut wie alle Entscheidungen Ihr überlassen etc. etc.

-Bei Ihr kam natürlich nur an: "Was?! Du warst also die ganze Zeit unglücklich, das macht mich fertig das jetzt zu erfahren. Bis vor einem Monat dachte ich noch alles wäre okay etc."

Auf meine Ankündigungen, etwas zu ändern, also Freundeskreis wieder aufbauen, auch bei Frauen kein schlechtes gewissen zu haben und dass sie das einfach akzeptieren müsse, hat sie natürlich immer auf Drama und Unverständnis geschalten und wollte mir um jeden Preis das Versprechen ausleiern keine Mädels als Freunde zu haben (z.B. zum joggen gehen oder auch einen Kaffee trinken etc.)

Habe auch ihr vor Augen geführt, dass sie auch nicht komplett glücklich ist was sie aber erst nach einiger Zeit einsehen wollte.

Sie hat auch mehrmals drauf angespielt ob das jetzt die Trennung sein soll... Habe es aber immer verneint und halt gemeint, ich will das mit Ihr jetzt alles mal klären und dann weiter schauen. (Wollte erst nochmal sehen wie ich mich danach fühle und was ich danach denke). Irgendwann als ich gemerkt habe es bringt nichts mehr, meinte ich wir hören jetzt auf und gehen noch rüber ins bett einen Film schauen. Wir hatten dann noch Sex (hat sich wieder aus der Drama Stimmung heraus ergeben)

Und jetzt sind wir bei heute morgen, fühle mich natürlich schlecht auf der Arbeit und denke viel nach (deswegen schreib ich auch hier). Nach gestern drängt sich mir immer mehr und mehr der Gedanke auf das ganze einfach zu beenden... Und natürlich noch viele andere Szenarien... Weil sie macht zwar den Eindruck, dass sie mich (irgendwie) verstehen kann aber ist natürlich komplett unglücklich damit und will das natürlich auch nicht, weil sie denk wir wären beide damit glücklich gewesen wie es war. Daher habe ich gerade das Gefühl, dass ich es beenden muss/werde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass das erstmal sacken, keine voreiligen Entscheidungen. Wenn ihr nicht überein kommt, ergibt sich die Trennung automatisch... Das ist nichts was du jetzt (oder dieses Wochenende) übers Knie brechen solltest.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Habe es aber immer verneint

Wieso? Es ist eine Trennung. Du weißt doch im Grunde schon, dass es dir ohne sie besser geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach die Dinge die dir Spaß machen. Hol dir deine Kumpels zurück und geh mit Freundinnen Kaffee trinken. Mach es einfach ohne mit deiner Freundin großartig darüber zu reden. Das bringt nicht und endet nur mit Sex (Drama).

Mir geht es z.Z. genau so wie dir. Ich habe das Buch gelesen und auch eine neue Sichtweise auf meine Beziehung ( auch 2.5 Jahre) bekommen. Ich werde mich jetzt Stück für Stück ändern. Entweder Frau zieht mit oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb nolimitdude:

Mach einfach die Dinge die dir Spaß machen. Hol dir deine Kumpels zurück und geh mit Freundinnen Kaffee trinken. Mach es einfach ohne mit deiner Freundin großartig darüber zu reden. Das bringt nicht und endet nur mit Sex (Drama).

Mir geht es z.Z. genau so wie dir. Ich habe das Buch gelesen und auch eine neue Sichtweise auf meine Beziehung ( auch 2.5 Jahre) bekommen. Ich werde mich jetzt Stück für Stück ändern. Entweder Frau zieht mit oder nicht.

Hey nolimitdude,

Ja bin das ganz jetzt auch genauso angegangen. Wollte nicht direkt Schluss machen sondern einfach schaun wie es läuft und ob sie mit zieht. Aber ich muss auch sagen, umso länger ich das durchziehe, umso mehr denke ich, dass das ganze nicht halten wird... Sie gibt sich Mühe aber man merkt ihr schmeckt das Ganze nicht.

Bin derzeit regelmäßig unterwegs, nehme wieder ab, bin 5mal die Woche im Sport, kaum Zuhause und mir gehts gut damit, sogar ziemlich gut. Bin auch regelmäßig mit Kumpels Abends unterwegs und ich merke auch immer mehr, dass es Abends auch Spaß machen kann mit "nur" zwei Bier (oder auch gar keinem) und einfach mal Mädels anquatschen. Und ehrlich gesagt, es läuft... Es läuft leider fast zu gut. Wenn man Abends ohne Erwartungshaltung unterwegs ist, einfach Spaß haben will, selbstbewusst mit Frauen spricht und sich auch nur ein bisschen an das "ein mal eins" des PUA hält, ist das ganze fast zu einfach. Kein Vergleich zu vorher. Ich habe bisher auch "nur" höchstens nach der Nummer gefragt (und nicht mehr versucht) weil ich auch nicht fremdgehen wollte.

Und jetzt wird es bestimmt Leute geben die jetzt sagen werden: "Das hätte ich dir gleich sagen können" aber wenn du da Abends unterwegs bist ergibt sich irgendeine Situation wie von selbst und dann machst du doch irgendwann mal was... Irgendwann passiert es und du wirst schwach... Vorallem wenn du nicht 100pro Glücklich bist... In meinem Fall war es sogar so, dass mich eine HB7 angesprochen hat warum ich so gut gelaunt bin obwohl ich nur Cola trinke. Bin gar nicht groß drauf eingegangen und mit meinem Kumpel runter weil er Rauchen wollte. Also kurz vorgestellt und höflich meines Weges gegangen. Als ich sie dann später nochmal gesehen habe und gefragt habe wie es bei ihr läuft dachte ich jetzt bedankt sie sich gleich noch bei mir, dass ich sie nicht stehen gelassen habe so happy war sie plötzlich :D

Dann hab ich mich ne Weile mit ihr unterhalten und hab sie immer damit aufgezogen, dass sie aus Franken kommt (ich aus Oberbayern, da kann man das machen) und weil sie mein Glas fast runter geworfen hat. Sie war auch leicht angetrunken was das ganze echt noch leichter macht. Hab dann zu ihr gemeint ich will was essen gehen sie soll mit kommen, hab einfach Ihre Hand genommen und ab gings (Hand auch nicht mehr losgelassen ;) ). Haben dann jeder ein Stück Pizza gegessen und uns weiter unterhalten dabei kam raus, dass sie älter ist als ich, sie war 27 und ich bin 24 aber das hat mich irgendwie noch mehr angemacht :D Vor allem ist es krass wenn man mal drauf achtet welche Signale eine Frau sendet (ständig an den Haaren gespielt, mit der Zunge über die Lippen etc.) Was einem nüchtern plötzlich alles klar wird... Es war quasi eine Einladung alá "ich bin heiss auf dich". Sind dann nach dem essen bisschen spazieren gegangen und ich hab sie schlussendlich geküsst, hatte einfach Bock drauf und hab nicht drüber nachgedacht. Und das mit 2 Bier am Abend... Merk dir Zukunfts- Lorenzo küsse Sie wenn du Lust drauf hast :) nicht nachdenken!

Haben uns dann auf eine Parkbank verzogen und rumgemacht, tatsächlich war das ziemlich nice die ist richtig zu Sache gegangen und ich hab sie weiter mit C&F "belohnt" würde ich schon fast sagen weil sie dann immer meinte ich wär so ein Arsch und dann hat sie noch heftiger weiter gemacht (verrückte Welt warum wusst ich vor 5 Jahren noch nicht von dir). Dachte echt die macht mir gleich die Hose auf der Parkbank auf. Witzigerweise hieß ich auch noch wie Ihr Vater :D :D Das habe ich dann auch gleich noch ausgenutzt und den Vater Frame gemacht :D sehr geil^^ :D Da meinte ich dann auch lass das doch zu dir nach Hause verlegen (ja spätestens jetzt kams mir, dass ich Schluss machen muss... es hat keinen Wert mehr wenn ich schon sowas vorschlage) Sie meinte dann, sie ist nur zu Besuch bei einer Freundin hier aber wir könnten ja zu mir gehen... Wer jetzt aufgepasst hat wird merken, das wäre eine unangenehme Situation bei mir Zuhause geworden... Daher musst ich da leider einen Cut machen... hab mir noch Ihre Nummer geholt aber was soll ich sagen... der #C wäre unnötig wenn ich vor ein paar Tagen schon die Eier gehabt hätte zu tun was richtig ist... cest la vie

So oder so hat es mir jetzt gezeigt dass es nur eine Lösung gibt und das werde ich jetzt auch durchziehen... Weil das steht mir einfach im Weg und beschert mir mehr Kopfzerbrechen als es mich weiter bringt. Ein schlechtes Gewissen habe ich wegen dem Abend auch überhaupt nicht, was mir auch ein bisschen Angst macht. Aber ich glaub ich hab Emotional schon so abgeschlossen, dass ich kein schlechtes Gewissen mehr haben kann in der Hinsicht.... Komisches Gefühl aber andersrum auch echt gutes Gefühl wenn man mal sieht wie man auf Frauen wirken kann mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Verhalten :) In diesem Sinn verabschiede ich mich, mache das richtige und werde wohl sehr bald meine Erfahrungen mit euch in Field Reports und im DJBC teilen ;) bis dahin euer LorenzoMatterhorn

bearbeitet von LorenzoMatterhorn
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden