Wie läuft es richtig ?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

vielleicht könnt ihr mir helfen, oder einen Rat geben.

sie 26, ich 25, Beziehung Ca 4 Monate! 

Im großen und Ganzen bin ich mit unser Beziehung zufrieden, wir vertrauen uns und führen eigentlich eine recht harmonische Beziehung. Dennoch fange ich an zu zweifeln, nicht daran ob ich sie liebe oder denke dass das Ganze nicht richtig ist, sondern viel mehr daran ob die anfängliche Verliebtheit und Attraction ihrerseits allmählich abnimmt. 

Ich merke langsam wie ich anfange needy zu werden, das Gefühl sie zu brauchen verstärkt sich, das macht mir Angst, denn ich weiß aus Erfahrung das es eine Beziehung zerstören kann. 

Zu Anfang der Beziehung hatte ich das Gefühl nicht, ich konnte sein wie ich bin, ohne irgendwelche "Verlustängste", konnte Mann sein und genau das war/ist es was sie so an mir schätzt. 

Am Anfang konnte sie nicht genug von mir bekommen, hat mir schöne Sachen gesagt und viel investiert, das macht sie zwar noch immer, nur habe ich das Gefühl das es immer weniger wird, ich merke wie sich das Gleichgewicht verschiebt und ich derjenige bin der in gewissem Maße den Part übernimmt und das obwohl er mir überhaupt nicht liegt und ich unbewusst weiß das es falsch ist. 

Wie kann ich wieder so selbstbewusst sein, die Verlustängste loswerden wie zu Beginn? 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich da gegen ansteuern kann, um nicht noch tiefer in die Spirale zu kommen ? 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verliebtheitsphase geht vorbei, die rosarote brille färbt sich langsam normal. Völlig normaler Vorgang.

Problematisch isses, wenn das bei einer Person schneller die Verliebtheitsphase verlässt als der andere, dann wird meistens der verliebte needy. Da fängt die Unattraktivitätsspirale an.

Lösung: Akzeptieren, sich wieder mehr auf sich selbst konzentrieren und bisschen Geschwindigkeit rausnehmen. Sie ein bisschen kommen lassen und alles wird (wahrscheinlich) gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du selbst schon merkt das du mehr investierst , wieso hörst du damit nicht auf und sorgst dafür das ihr beide gleich viel investiert?

Erzähl was von deinem Leben, hast du Alternativen oder ist diese Dame dein Leben?

Einfach auch dein eigenes Leben leben mehr musst du nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Aeru92:

Wenn du selbst schon merkt das du mehr investierst , wieso hörst du damit nicht auf und sorgst dafür das ihr beide gleich viel investiert?

Erzähl was von deinem Leben, hast du Alternativen oder ist diese Dame dein Leben?

Einfach auch dein eigenes Leben leben mehr musst du nicht machen.

Ich habe durchaus mein eigenes Leben, treibe Sport und arbeite viel. Daher bleibt für sie meist auch nur abends und am Wochenende Zeit. Alternativen habe ich soweit dies in einer LTR möglich ist, d.h ich habe genug Frauen mit denen ich wenn ich wollte sex haben könnte. Das weiß sie und stört sie auch ein wenig. 

Es ist keineswegs so das ich nur investiere und sie null, vielmehr ist das Gleichgewicht verschoben. 

Da du ja den Vorschlag gemacht hast dafür zu sorgen das beide gleich viel investieren, wie stelle ich das am besten an? 

vor 25 Minuten schrieb Viper85:

Verliebtheitsphase geht vorbei, die rosarote brille färbt sich langsam normal. Völlig normaler Vorgang.

Problematisch isses, wenn das bei einer Person schneller die Verliebtheitsphase verlässt als der andere, dann wird meistens der verliebte needy. Da fängt die Unattraktivitätsspirale an.

Lösung: Akzeptieren, sich wieder mehr auf sich selbst konzentrieren und bisschen Geschwindigkeit rausnehmen. Sie ein bisschen kommen lassen und alles wird (wahrscheinlich) gut.

Genau die unattraktivtätsphase ist meine größte Sorge, du meinst also ich soll mein invest mal zurückfahren und mehr Zeit für mich beanspruchen? 

Ich danke für euren Rat! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ist nicht schlimm, passiert immer. Wichtig ist nur nicht needy zu werden und entspannt zu bleiben, sonst treibst du die Spirale immer mehr an.

Das machst du am besten indem du unabhängig bleibst, bisschen invest raus nimmst und sie kommen lässt. Nicht übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab auch schon öfters gelesen das teilweise der Beta-Blocker (für ein paar Tage) für solche Situationen eingesetzt wurde. Dadurch erhältst du einen Attractionboost und ihr invest steigt zugleich.

Auf Dauer natürlich nicht nützlich aber durchaus effektiv für den Moment.

Ansonsten wirklich einfach etwas invest rausnehmen und weiterleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann ich wieder so selbstbewusst sein, die Verlustängste loswerden wie zu Beginn? 

Wieder so ein Paradebeispiel. Selbstbewusstsein im Außen suchen oder durch äußerliche Umstände beziehen. Funktioniert nicht merkst du gerade selbst.

Du sprichst von Verlustangst. Du stellst sie auf ein Podest. Reflektiere mal woher diese kommt und arbeite daran. 

Was hindert dich daran der selbstbewusste und unabhängige coole Typ zu sein der du anscheinend am Anfang der Beziehung warst? 

Nur DU selbst!

Noch viele Baustellen ich bei dir sehe.

@Aeru92 Betablocker nach 4 Monaten ? Käse! 

Wenn das von Nöten sein sollte dann sollte der TE lieber mit sich selbst mal härter ins Gericht gehen und Beziehungen erstmal meiden. Meine Meinung!

bearbeitet von Fochtel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

1.) Am Anfang konnte sie nicht genug von mir bekommen, hat mir schöne Sachen gesagt und viel investiert, das macht sie zwar noch immer, nur habe ich das Gefühl das es immer weniger wird, ich merke wie sich das Gleichgewicht verschiebt und ich derjenige bin der in gewissem Maße den Part übernimmt und das obwohl er mir überhaupt nicht liegt und ich unbewusst weiß das es falsch ist. 

2.) Wie kann ich wieder so selbstbewusst sein, die Verlustängste loswerden wie zu Beginn?

Zu 1.) Wenn sich der Invest so verschiebt, vor allem nach 4 Monaten schon, zeigt mir das eher, dass ihr Interesse schwindet. Viper sagt das schon richtig, konzentrier dich wieder mehr auf dich selbst und hau bei ihr nicht so viel rein. Das wird entweder helfen, oder nicht. Vielleicht zeigt diese Phase auch einfach nur, dass ihr in der Hinsicht nicht zusammenpasst. Allerdings empfinde ich, wenn du nicht gerade in deinem Empfindungen übertreibst, eine solche Verschiebung nach den paar Monaten als auffällig.

Zu 2.) Bestes Beispiel dafür, dass man sich Selbstbewusstsein nur einbilden kann. Wenn es gut läuft, denkt man(n) man ist selbstbewusst weil sie ihn für den geilsten Ficker hält. Wenn dies dann nicht mehr der Fall ist, kommt die Verlustangst.

Wenn du echtes Selbstbewusstsein aufbauen willst, dann werde dir bewusst was du an dir zu schätzen weißt und werde für dich der geilste Ficker. Dann ist dein Selbstbewusstsein nämlich auch nicht von Frauen abhängig und verhilft dir auf Dauer zu deinem eigenen Frame, den auch Frauen nicht zerstören.

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Thamsite:

Beobachte einfach deine Gefühle in ihrer Gegenwart, dies über einen längeren Zeitraum. Wie fühlst du dich, wenn sie da ist? Vermisst du sie, ist sie ein bereichernder Part in deinem Leben, oder bist du froh, wenn sie die Türe hinter sich zu macht, ist sie ein Energie-Vampir?

VG Thamsite

Energie Vampir? Care to elaborate? Vielleicht 2-3 Sätze? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb 2bad4hell:

Energie Vampir? Care to elaborate? Vielleicht 2-3 Sätze? 

Er meint damit, dass man sich besser fühlt wenn sie nicht da ist - sie raubt einem die Energie. Ob dies nun körperlicher oder seelischer Natur ist, kommt ganz drauf an. Bei meiner Ex war es z. B. so, dass die Zeit mit ihr einfach anstregend war, weil ich nicht ich selbst sein konnte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich habe meinen Beitrag nochmal etwas lesenswerter formuliert. Enjoy.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Thamsite:

Es ist doch immer wieder sehr ähnlich: Schon kurios, andere zu fragen was man fühlt, ob es richtig ist?! Als ginge es um die Strukturierung einer Diplomarbeit, Aufbau und Inhalt dem Prof. schmackhaft zu machen. Doch hier bist du der auf den es ankommt. Du bist du selbst, fertig. Du musst dich nicht mehr oder minder anpassen, als du es selber für richtig hälst. Hier gibt’s keine Wunderrezepte. Je näher du dich bei deinem inneren Kern bewegst, desto besser ist dein Vibe, deine Energie. Ob das die richtige ist, im Sinne von einer schönen Zeit ist eine andere Kanne Bier. Es geht erstmal draum, den Blick auf sich selbst zu richten, an sich zu arbeiten. Einem Game "I against" me, dass du sagst "ich bin absolut zufrieden mit mir und jetzt können sie kommen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Übernehme die Verantwortung erstmal für dich, mache Fehler im Zweifel und liebe dich dafür. Who care's?! Statt alles perfekt zu machen, entwickeln wir uns.. wie Tyler Durden schon sagte.

Viele sind heute suchende: Das ist aber heutzutage ja fast normal, steht mir das? Steht sie mir, so fragt man die banalsten Dinge der Welt, weil wir 1+1 nicht mehr selber entscheiden wollen, oder können. Auch hier geben wir die Verantwortung traurigerweise ab und verhalten uns nicht selten, wie Abziehbilder.

Wir sind gewissermaßen programmiert: Wenn XY in der Beziehung passiert, dann ist es schlecht, sagt man, passiert ZY dann ist es gut. Wenn ich auf meine Eltern alleine nur in der Job-Wahl gehört hätte, dann wäre ich heute Kfz Mechaniker, etwas tolles, aber nichts für mich. Den "guten Rat" von Leuten anzunehmen, die noch voll in der Programmierung stecken ist circa so, als sagte man dir "hey sei doch mal 1,80m" mach dir einen Hipstar Haarschnitt mit Undercut, willkommen im eigenen Hamsterrad. 

Richte den Blick nicht nach außen, sondern nach innen! Mach es dir doch einfach: Beobachte einfach deine Gefühle in ihrer Gegenwart, dies über einen längeren Zeitraum. Wie fühlst du dich, wenn sie da ist? Fühlt sich die Beziehung an, wie der kratzige Pullover von Oma zu Weihnachten von vor 3 Jahren. Dann zieh ihn besser aus und halte aus, was dann passiert. Es ist auch gut, wenn sie morgen abzischt und mit einem anderen durchbrennen würde. Lerne zu akzeptieren, dass ihr Weg im Zweifel nicht dein Weg sein muss. Sie kann sich gerne aber zu dir gesellen, wenn ihr Vibe und deine Gefühle stimmen. 

Bin ich mehrere Tage unterwegs, dann vermisse ich meine Freundin! So geht's mir, ich bin dann nochmal heißer auf sie und spüre einen Drang sie zu vögeln und ihrer Nähe zu sein. Damit ist für mich die Frage beantwortet, beantworte sie dir ebenso. Ich freue mich sie zu sehen, ich freue mich aber genauso auf eine Partie Battlefield 1 mit den Jungs, ein Bier auf dem Sommerfest meiner Firma oder ... du hast dein Leben und sie hat ihres.

Du musst dir klar machen, dass aus ihr keine 2€ Münzen fallen, wenn du sie umdrehst. Am Besten einfach mal im Urlaub zusammen Magen Darm Grippe bekommen, dann merkst du im wahrsten Sinne des Wortes, das sie keinen anderen Shit scheißt. ;-) Es geht aber auch anders, wenn du dein Leben im Griff hast, dein Ziel vor Augen hast, dann weißt du ihr unterbewusst keinen gefährlich hohen Status zu, also keinen Level wie Wasser oder Brot. Fang nicht an zu fabulieren, wo du mit ihr in zwei Jahren stehst, kümmere dich weiter um deine Freunde, deinen Job, dein Leben, Fitti etc. sie hat ihren festen Platz und du hast die beste Versicherung dagegen, bald stehend unterm Tisch Fallschirm zu springen. 

VG Thamsite

Vielen Dank für deinen Beitrag, er hat mir  wieder ein wenig die Augen geöffnet. Ich habe in der letzten Zeit etwas den Blick auf das wesentliche verloren, nämlich mich selber. Ich werde mich wieder mehr auf mich konzentrieren und nicht irgendwelche Dinge versuchen recht zu machen wenn ich damit nicht im Einklang bin. 

Lg 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Enatiosis:

Zu 1.) Wenn sich der Invest so verschiebt, vor allem nach 4 Monaten schon, zeigt mir das eher, dass ihr Interesse schwindet. Viper sagt das schon richtig, konzentrier dich wieder mehr auf dich selbst und hau bei ihr nicht so viel rein. Das wird entweder helfen, oder nicht. Vielleicht zeigt diese Phase auch einfach nur, dass ihr in der Hinsicht nicht zusammenpasst. Allerdings empfinde ich, wenn du nicht gerade in deinem Empfindungen übertreibst, eine solche Verschiebung nach den paar Monaten als auffällig.

Zu 2.) Bestes Beispiel dafür, dass man sich Selbstbewusstsein nur einbilden kann. Wenn es gut läuft, denkt man(n) man ist selbstbewusst weil sie ihn für den geilsten Ficker hält. Wenn dies dann nicht mehr der Fall ist, kommt die Verlustangst.

Wenn du echtes Selbstbewusstsein aufbauen willst, dann werde dir bewusst was du an dir zu schätzen weißt und werde für dich der geilste Ficker. Dann ist dein Selbstbewusstsein nämlich auch nicht von Frauen abhängig und verhilft dir auf Dauer zu deinem eigenen Frame, den auch Frauen nicht zerstören.

Es mag durchaus sein das ich in meinen Empfindungen übertreibe, vielleicht einfach daraus resultierend, dass sich nun der Beziehungsalltag einstellt und ich nicht der Beziehungserfahrenste bin. Ich bin durchaus noch in einem Weiterentwicklungsprozess und habe daher wohl auch noch mit "Flashbacks" zu kämpfen, in denen die Verlustangst durch kommt. 

Es kann auch daran liegen, das sie einfach unfassbar gerne umgarnt wird und es sich dadurch für mich anfühlt als würde ich mehr investieren. Es kann alles sein, aber ich denke das wichtigste wird sein den Focus wieder auf mich zu setzten, meine Weiterentwicklung anzutreiben und das beste aus der Beziehung zu machen. 

Danke! 

Nochmal eine Frage offtopic; 

gibt es 2 verschiedene Arten und Selbstbewusstsein? 

Denn ich merke, im Berufsleben sowie in meiner Freizeit bin ich durchaus der selbstbewusste Typ, den kaum was aus der Bahn wirft. In einer Beziehung fällt mir das dann schon ein wenig schwerer wie an dieser Situation unschwer zu erkennen ist. 

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Also ich finde den Thread gut. Es ist eine Frage, die vielen anderen weiterhilft und runtergebrochen auf das Wesentliche.

@Leitz90

Was Viper85 schreibt ist richtig. Für dich heißt es erst einmal diese normale Dynamik zu akzeptieren und zu verstehen, dass die Hormonausschüttung sich normalisiert hat. Dass ihr einen harmonischen Umgang miteinander pflegt ist ein sehr gutes Zeichen, dass die Beziehung viel Potenzial hat.

Dennoch musst du verstehen, dass Harmonie langfristig zu Langeweile und Eintönigkeit führt. Sprich: Attractionverlust.

Lies dir hierzu bitte meinen Thread durch:

Ich finde das Mittel der Wahl sind in solchen Fällen "Roofblaster" die gelegentlich als Werkzeug gezogen werden müssen. Die Harmonie wird beibehalten und die Frau trotzdem mit Spannung versorgt. Die einzige Alternative hierzu ist: Streit initiieren. Aber das ist destruktiver Shit. Braucht kein Mensch.

Die Gefahr beim Einsatz von Roofblastern außerhalb der Verführungsphase kann für ein unausgeglichenes Investment sorgen, wenn du folgendes nicht beachtest:

- Nach dem Roofblast widmest du dich anderen Dingen in deinem Leben und fährst deinen Invest in sie kurzfristig runter, bis sie wieder investiert. Dann normalisierst du das Investmentverhältnis wieder auf 50:50.

- Du behältst einen normalen Umgang mit ihr. D.h. du bringst die nächsten 2-3 Wochen keine Liebesbekundungen und unternimmst auch nichts großartiges mit ihr, aber bleibst höfflich und liebevoll.

- Du bestimmst wann ihr Sex habt. Der Sex soll dominant und ausgiebig sein.

Wenn du diese Punkte in Verbindung mit meinem Thread beachtest, dann hebelst du die einschleichende Dynamik der Gewohnheit aus und die Beziehung bleibt nahe an der Verliebtheitsphase, wenn auch nicht mehr ganz so intensiv.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Leitz90:

Denn ich merke, im Berufsleben sowie in meiner Freizeit bin ich durchaus der selbstbewusste Typ, den kaum was aus der Bahn wirft. In einer Beziehung fällt mir das dann schon ein wenig schwerer wie an dieser Situation unschwer zu erkennen ist. 

Lg

Wer viel vögelt kann noch lang nicht fliegen ;)

Ich denke du weißt wie ich das meine.

Es gibt Leute die sind super erfolgreich im Berufsleben aber in Beziehungen die absoluten Harz IV Empfänger.

Das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen zutun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Fochtel:

Das höre ich häufiger und nehme das auch auf der Arbeit teils selbst so wahr. Erst kürzlich war ich zu Besuch bei solch einem Arbeitskollegen, er auf der Arbeit immer schön mit großer Bugwelle und schnell scharf im Ton gegenüber anderen, teils aggressive Kommunikation  -> Zuhause Privatleben in Trümmern, die Wohnung war verweist und die zweite Freundin mit zweitem Kind "ist auf einem Selbstfindungstripp". Er zu mir "alles in Ordnung" äh ja vorher keinen Ton erzählt und spielte er sichtbar alles nochmal mehr runter.

Meine Erklärung: Das Berufsleben ist auch wesentlich strukturierter, weniger emotional als eine Beziehung. Egal ob Vertrieb, Marketing,.. Studium. Überall herrschen relativ klare Regeln, Leistung und Gegenleistung sind schon von ihrer Struktur her eindeutiger. Entweder arbeitsrechtlich / Anweisungen oder eben der Prüfungsordnung. Meisterklasse erreicht man eben, wenn Privatleben und Job funktionieren, denn beide bedingen sich wechselseitig.

Liegt mein Privatleben in Trümmern, dann würde es mir persönlich schwerer fallen gute Ergebnisse auf der Arbeit zu bringen. Es ist ja auch völlig klar, wenn meine Freundin eher Energievampir statt Batterie Aufladestation wäre, dann kannste es knicken, locker und gelassen die ein oder andere Konfrontation auf der Arbeit zu nehmen.

Von der Beziehungsebene her ist die private Beziehung ja auch viel intensiver, als eine (Sach-)Beziehung mit der Arbeit, mit dem nächsten Projekt oder dem Chef. Du kannst also ein guter Projektmanager sein und deine Ziele erreichen, obwohl du im Privatleben als Naivling durch die Gegend läufst und nicht mal die simpelsten Spielchen durchschaust.

Es lohnt sich daher Vollgas in Sachen Persönlichkeitsentwicklung zu geben, da die wichtigste Beziehung mit dir selbst abläuft. Weder private noch Arbeitsbeziehungen kommen da ran, dennoch färbt es eben auf diese Bereiche massiv aus. Wer mit sich selbst im Reinen ist, trotz bekannter Schwächen, der macht es eben anderen unglaublich einfach, mit einen umzugehen. Das zieht widerrum magisch an, weil du die Ausnahme bist - da 99% sowas nicht aktiv betreiben, oder für Hokuspokus halten.

Alles geht eben über: Sehen -> verstehen  -> verändern!

Viele Grüße

Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Thamsite:

Das höre ich häufiger und nehme das auch auf der Arbeit teils selbst so wahr. Erst kürzlich war ich zu Besuch bei solch einem Arbeitskollegen, er auf der Arbeit immer schön mit großer Bugwelle und schnell scharf im Ton gegenüber anderen, teils aggressive Kommunikation  -> Zuhause Privatleben in Trümmern, die Wohnung war verweist und die zweite Freundin mit zweitem Kind "ist auf einem Selbstfindungstripp". Er zu mir "alles in Ordnung" äh ja vorher keinen Ton erzählt und spielte er sichtbar alles nochmal mehr runter.

Meine Erklärung: Das Berufsleben ist auch wesentlich strukturierter, weniger emotional als eine Beziehung. Egal ob Vertrieb, Marketing,.. Studium. Überall herrschen relativ klare Regeln, Leistung und Gegenleistung sind schon von ihrer Struktur her eindeutiger. Entweder arbeitsrechtlich / Anweisungen oder eben der Prüfungsordnung. Meisterklasse erreicht man eben, wenn Privatleben und Job funktionieren, denn beide bedingen sich wechselseitig.

Liegt mein Privatleben in Trümmern, dann würde es mir persönlich schwerer fallen gute Ergebnisse auf der Arbeit zu bringen. Es ist ja auch völlig klar, wenn meine Freundin eher Energievampir statt Batterie Aufladestation wäre, dann kannste es knicken, locker und gelassen die ein oder andere Konfrontation auf der Arbeit zu nehmen.

Von der Beziehungsebene her ist die private Beziehung ja auch viel intensiver, als eine (Sach-)Beziehung mit der Arbeit, mit dem nächsten Projekt oder dem Chef. Du kannst also ein guter Projektmanager sein und deine Ziele erreichen, obwohl du im Privatleben als Naivling durch die Gegend läufst und nicht mal die simpelsten Spielchen durchschaust.

Es lohnt sich daher Vollgas in Sachen Persönlichkeitsentwicklung zu geben, da die wichtigste Beziehung mit dir selbst abläuft. Weder private noch Arbeitsbeziehungen kommen da ran, dennoch färbt es eben auf diese Bereiche massiv aus. Wer mit sich selbst im Reinen ist, trotz bekannter Schwächen, der macht es eben anderen unglaublich einfach, mit einen umzugehen. Das zieht widerrum magisch an, weil du die Ausnahme bist - da 99% sowas nicht aktiv betreiben, oder für Hokuspokus halten.

Alles geht eben über: Sehen -> verstehen  -> verändern!

Viele Grüße

Thamsite

Brutaler Beitrag, danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden