LTR hat nach fast 9 Monaten Schluss gemacht

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 21

Ihr Alter: 23

Dauer der Beziehung: 9 Monate

Art der Beziehung: Monogam

Problem: Schluss gemacht

Frage: Wie aus Trennung lernen? Welche Schlüsse ziehen?

Hallo zusammen,

gestern hat meine Freundin (fast 9 Monate, erste feste Freundin, für sie bin ich der 2. Freund) unter einem Schwall Tränen mit mir Schluss gemacht... An der Art, wie sie mich gestern nach dem Treffen fragte, wusste ich schon, dass da was im Busch ist. Von selbst konnte sie es noch nicht mal richtig ansprechen, ich musste quasi meinen eigenen Abschuss aus ihr raus popeln, naja was solls. Zunächst war sie überrascht, wie gelassen ich reagierte. Dann habe ich mir plötzlich trotzdem die Augen rausgeheult. Jedenfalls, ganz überraschend war das für mich nicht. Wir waren uns im Gespräch dann auch schnell einig, dass die letzten 2 Monate nicht gut verlaufen sind, wir beide aber auch für die schöne Zeit bis dato dankbar sind. Ich fragte dann natürlich auch nach, aus welchen Gründen sie sich denn für den Trennungsschritt entschieden habe. Sie antwortete, dass sie das Gefühl hatte, dass einfach "die Luft raus ist", sie selbst auch keine Lust mehr auf Sex mit mir hatte (auf Nachfrage versicherte sie mir aber, dass sie immer zufrieden mit unserem Sexleben war). Ich fragte auch extra nach, ob ich zu berechenbar beim Initiieren geworden wäre, worauf sie nur lachen musste und sagte, dass es an allem läge, nur nicht daran. Das ist für mich trotzdem schwer zu beurteilen, ich schätze einfach, dass meine Attraction über die Zeit zu stark gesunken ist (?).

Ein Punkt, der sicherlich in ihre Entscheidung reingespielt hat war die Tatsache, dass wir ganz unterschiedliche politische Einstellungen haben, was ja per se erstmal kein Problem ist. Wenn das Ganze aber in hitzigen Diskussionen endet, ist es wohl doch nicht so irrelevant. Sie ist von der Einstellung her ziemlich links, ich eher, naja ich würde mich nicht gerade als Nazi oder AfD - Anhänger beschreiben, aber ich sehe Flüchtlingskrise etc. ziemlich kritisch. Es ist wirklich so, dass ich mich einfach über Politik tierisch aufregen kann, über die schreckliche Diskussionskultur hier in Deutschland (alles, was nicht links ist, ist stramm rechts) und dabei auch ziemlich emotional werde. Das ist für mich eigentlich recht ungewöhnlich, da ich sonst sehr fundiert argumentieren / diskutieren kann, aber meiner Meinung nach läuft in den Medien und generell in öffentlichen Diskussionen so viel verkehrt durch Political Correctness, dass ich gar nicht anders kann. Ich weiß, das ist nicht optimal für einen Mann, sich da so dermaßen aus der Reserve locken zu lassen. Daran muss ich arbeiten. Jedenfalls muss man zu meiner (Ex) Freundin wissen, dass sie Jura studiert und deshalb von Grund auf sehr viel diskutieren möchte, auch z.B. morgens direkt nach dem Aufstehen, wo ich lieber gemütlich den Sportteil durchgehe oder einfach beim Frühstücken gar keinen Bock habe, mich wieder aufzuregen. Das schweift dann auch immer in Diskussionen ab, wo dann Rechtsstaatlichkeit Thema ist, wo ich dann nicht unbedingt Bock drauf hab.

Kennengelernt haben wir uns auf einem Geburtstag in unserer gemeinsamen Uni - Stadt, an dem wir dann auch direkt Sex hatte. Quasi ein Aufriss, wie er im Buche steht. Knapp einen Monat später fragte sie mich nach der Beziehung.

Wie schon gesagt, die letzten zwei Monate lief einiges verkehrt, ein Beispiel dafür sei mein Thread, in dem es um das Drama mit 1 Woche nicht melden ging. Die Planung von Treffen wurde auch immer anstrengender, ihre Freundinnen / Freunde hatten merklich Priorität dabei. Mit ihrem Freundeskreis und ihrer Familie kam ich immer super klar, was das Ganze nochmal bitterer macht. Auch ein Zeichen war, dass wir bei immer mehr Unternehmungen nicht mehr zu zweit waren, und sie Abends im Bett lieber am Handy / Laptop hing. Ist ja zunächst auch kein Problem, aber auf Dauer fällt das halt schon auf.

Der Zeitpunkt war denkbar schlecht, aber wann ist er schon gut? Ihr Entschluss stand wohl schon eine oder zwei Wochen fest. Vor sechs Tagen hatte ich Geburtstag, sie hat mir sogar noch Sachen geschenkt, weil sie mir nicht den Geburtstag und die Party versauen wollte, zu der sie auch gekommen ist.

Sie sagte mir auch, dass sie so jemanden wie mich wahrscheinlich nicht verdient hätte. Keine Ahnung, was ich davon mitnehmen soll. Zu nett war ich nach ihrer Aussage nicht, aber wer weiß. Allgemein finde ich es sehr schwer, sich in einer LTR zu entspannen, wenn scheinbar alles, was kein Spielchen aka "ich melde mich nicht" ist, zu nem Attractionverlust führt. Ich habe keine Lust, in einer Beziehung weiter so zu gamen, wie ich es als Single tue. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht versucht habe, sie zu verführen. Aber zu so einer Sache gehören immer zwei Menschen. Wenn sie sich nicht drauf einlassen kann, kann ich mich doch auf den Kopf stellen. Dann stimmt in der Beziehung generell was nicht, dann passt es einfach nicht.

Ich wollte mir das hier einfach mal von der Seele schreiben. Heute ist Tag 1 nach der Trennung, ich konzentriere mich jetzt einfach auf Uni / Gym. Auf Frauen kennenlernen habe ich gerade nicht so Bock (entgegen FTOW), obwohl ich noch ein paar Möglichkeiten in der Hinterhand hätte. Das wäre aber vielleicht auch unfair gegenüber denen. Ich muss das jetzt einfach verarbeiten. Wenn ihr Ratschläge für mich habt, nur raus damit. Ist meine erste Trennung.

LG

novushomo

bearbeitet von novushomo
Layout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte abändern:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

• Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

Wichtig: 

• Bleibe bei deinem Kommentar / Thread beim Thema Beziehung, und schweife nicht zu weit ab.
  • Achte auf korrekte Rechtschreibung und die Layoutvorgabe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Kontaktsperre (ggf nachdem noch eventuell organisatorisches/logistisches geregelt ist - Also Sachen dem jeweiligen Besitzer zukommen lassen, etc)
  •  Auf Sachen, die bei der Trennung gesagt wurden, erstmal nix geben. Reflektieren kannste anfangen, sobald Du emotional halbwegs aufm Dampfer bist
  • Projekt "Is halt so" initiieren. Ggf noch "Glad I'm rid of it" initiieren.
  • Wenn Du grad noch kein Bock auf andere Frauen hast: Völlig ok. Aber tu vor allem Dinge, auf die Du Bock hast und die Dir gut tun.
  • Geh gut mit Dir selbst um. Das schliesst auch das, was in deinem Kopf passiert, mit ein. Also mach Dich nicht fertig, weils Dir mies geht. Du kannst das evtl versuchen, wie ne Grippe oder so zu sehen. Da macht man sich ja auch nicht fertig, weil man grad nicht fit ist. Sondern gibt sich die Zeit zur Regeneration.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, herzlichen Glückwunsch nachträglich ;-)

Eigentlich wurde in deinem alten Thread alles gesagt. Dumm gelaufen, aber in deinem Alter nichts unnormales. Arbeite an dir und mach jetzt das worauf du Bock hast, außer Ex-Back.

PS: Was sie sagt, positiv wie negativ, bitte nicht ernst nehmen. Sie will nett sein, kein Drama und rational denken ist im Moment sicher auch nicht ihre Stärke. Immerhin hat sie schluss gemacht, so tutti war alles wohl nicht.

bearbeitet von Viper85
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden