Wie gehe ich mit einem unzuverlässigen Auftragsgeber um?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, 

ich kann ganz gut mit Menschen und bin erfolgreich. Es gibt aber eine Situation die mir stinkt und bei der ich oft nicht weiterkomme. Nun bin ich wieder in dieser Situation und wollte mir mal helfen lassen. 

Ich fasse mich kurz

akkreditiert für ein Festival,

unglaublich gute Fotos gemacht,

der Pressestelle des Festivals geschrieben, ob sie die Fotos exklusiv veröffentlichen möchten, (hier wusste ich schon, dass mit einem Nick schreibe, der anscheinend kein Bock auf garnichts hat, aber diesen Bereich in der riesen Booking Firma übernimmt)

ohne sie gesehen zu haben kein interesse,

dann wurden die Fotos (mit meiner Einstimmung) exklusiv auf einem großen Blog veröffentlicht mit dem ich in Kontakt stehe,

der Blog hat die Fotos gespostet, alle waren von der Socken und die Leute bei Facebook sind ausgeflippt

dann email von dem Nick: Wow, wir haben Deine Fotos jetzt gesehen und finden sie super, wir wollen das Du offizieller Fotograf des XXXXXXXXXX  (geiles Festival) wirst <-- ich wette um 10€ mit Euch der Chef der Veranstaltungsfirma hat die Fotos jetzt gesehen und den Nick aufgefordert mit mir in Kontakt zu treten, wenn der gewusst hätte, dass er die Fotos auch exklusiv bekommen hätte. omg. 

Ich: Ok, blablablablabla - lass uns noch mal wegen Hotel und der Gage telefonieren

Keine Antwort

Ich ne Woche später: Ich hoffe Dich hat meine letzte Email erreicht blabla

Nick: Ja, Montag 14 Uhr telefonieren?

Ich: Ja - extra Termin erstellt

Montag: Ich angerufen keiner nimmt ab

Kurze Zeit später Email: Bin im Meeting melde mich danach bei Dir

Das war vor 1 Woche. Ich habe mich auch nicht noch mal gemeldet, weil ich sowas einfach beschissen finde. Ein Telefontermin ist für mich auch ein Termin. Ich habe mir die Zeit eingeräumt und wenn er schon in einem Meeting ist, soll er doch gefälligst zurück rufen. Wenn ich ihm jetzt noch eine Email schreiben würde, würde ich pissig rüberkommen und ich kenne Menschen wie ihn. Eine Kritik und ich bin weg vom Fenster. Ich habe schon öfter mit solchen Menschen zusammen gearbeitet. Nun wäre das alles scheiss egal, wenn dieses Festival nicht ein Schritt in etwas ganz Großes wäre und mir total wichtig ist. 

Auf der anderen Seite, habe ich mir geschworen nie wieder mit solchen Assis zusammen zu arbeiten. Denn wer unzuverlässig ist, der zahlt in der Regel auch spät oder hält sich nicht an andere Abmachungen. Das Verrrückte ist, es geht hier nicht um irgendwelche Popel-Festivals, sondern um richtig bekannte, teils weltweite Dinger. Da frage ich mich, wie die das alles so hinbekommen, wenn da so´n verpeilter Dude sitzt (ok, er wird ja nicht der einzige dort im Unternehmen sein, aber trotzdem).

Ich suche Inspirationen wie ich damit umgehen kann. 

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du das Ruder vertrieblich nicht aus der Hand gibst: 

Zitat

Hallo Herr.... 

Vielen Dank für das Interesse. Gerne übernehme ich die Aufträge: 

Mein Honorar beträgt 800,00 EUR pro Tag zzgl. Anfahrt. 0,50 EUR pro KM ab Ort wo ich Wohne. 
Im Honorar sind notwendige Übernachtungen enthalten. 

Zusätzlich berechne ich 25,00 EUR pro bearbeitetes Bild. 

Zur Planung meiner Ressourcen benötige ich bei einer Buchung die Information, wann das Ding steigen soll und wieviele Bilder benötigt werden. Ein PDF Formular habe ich angehängt. Dort können Sie auch bla bla beschreiben in einem Feld, was für Bilder sie haben wollen. 

Buchungsanfragen bestätige ich innerhalb von 24 Stunden. Aktuell ist der Termin xyz noch frei. Reservierungen sind jedoch nur mit Buchung möglich. 

In der Praxis hat es sich bewährt, das Shooting kurz durchzusprechen. Als Vorbereitung dient mir die Angaben im PDF. Die darin besprochenen Inhalte fasse ich dann schriftlich zusammen und bestätige diese. Alternativ versuche ich nach eigenem Ermessen bla bla das beste raus zu holen. 

Würde mich über eine Buchung freuen und sichere coole Fotos zu. 

Viele Grüße

...

Klar formulierte immer identische Mail. Klares Formular. 

Und dann auf Aufträge warten. Fertig. Viele Kunden haben das Thema dann plötzlich nicht mehr als Prio. Wir bekommen teilweise Aufträge erst nach 1,5 Jahren nach dem Angebot. 

Wichtig ist, dass Du Dir den Workflow ausarbeitest und dem Kunden sofort alle Informationen gibst, wie er beauftragt. Und das so einfach wie möglich machst. Sobald Du den Auftrag hast, siehst Du weiter. 

Klare Workflows sind professionell und ersparen Dir den Ärger. So ein Angebot auf eine Anfrage kostet Dich keine 2 Minuten. Will der Kunde telefonieren und hat fragen, kein Thema. Wenn der Azubi aber einfach mal ein Angebot einholen soll und nix entscheiden kann, liefert man einfach nur Informationen und macht sich da nicht viel Arbeit mit. Bzw. macht sich die Arbeit genau 1x und arbeitet mit Copy & Paste. 

Ansonsten mal in die Richtung kfm. Bestätigungsschreiben einarbeiten. 

Ich mache das super gerne mit einer Auftragsbestätigung. 

Wenn mir jemand auf so ein Angebot das Formular nicht ausfüllt und sagt, dass der 17.10. passt, dann schreibe ich zurück: 

"Super. Ich schicke Ihnen eine Auftragsbestätigung und reserviere den Termin. Für das Briefing bitte ich noch das Formular auszufüllen. Ansonsten habe ich aber glaube ich auch verstanden, was sie suchen. Wenn Sie das zeitlich nicht passt, liefere ich einfach coole Fotos."

Und dann ne Auftragsbestätigung schicken. Oder ne Rechnung mit Vorschuss, wenn das so im Angebot steht. 
Dann reagieren die schon...

Einfach aus der Praxis mal die "Probleme" erkennen und im Workflow vorhersehen. Z.B. auch dort klären in den AGB, was passiert, wenn der Kunde x Tage vorher absagt oder das Festival ausfällt. 

So in die Richtung würde ich denken...

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine ausführliche und gute Antwort. Nun hat er zwar gesagt, dass sie wollen, dass ich das Festival fotografisch begleiten soll, aber ein richtigen GO für eine Auftragsbestätigung war es dann doch nicht. Deswegen finde ich diese Art vielleicht etwas penetrant oder meinst Du nicht? 

Da ich bei den Fotos bei Festival X akkreditiert war und diese quasi umsonst geschossen habe, könnte es ja auch sein, dass er denkt, dass er sie wieder umsonst bekommt. Und wenn ich ihm so eine Mail schreibe, wird er doch auch denken: "hä? wir haben doch noch garnicht telefoniert..." oder meinst Du nicht?

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann ist denn das Festival?

Ich würde versuchen an den Chef ranzukommen.

Und natürlich diesmal VORHER alles regeln, insbesondere die Bezahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eher eine allgemeine Lösung für die Zukunft. 

Den bestehenden Auftrag musst Du mal schauen, wie Du ihn in den Griff bekommst. Wobei ich ein "Super. Ich schicke Ihnen dann eine Auftragsbestätigung. Wenn was nicht passt, einfach kurz melden." immer schnell geschrieben ist und einen dann in eine aktive Position hebt. 

Aber hier ging es ja eher darum, wie man das allgemein (und für die Zukunft) lösen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs nicht ohne schriftlichen konkreten Auftrag. Sprich: Laß dich nicht 2mal verarschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann wirklich sein, dass jemand in ein Meeting muss, obwohl er einen Termin hat. Wer sich benehmen kann, ruft dann später an und entschuldigt sich. Du hast hier also nicht gerade einen idealen Ansprechpartner. Der wiederum in seinem Laden - nach Deiner Einschätzung - nicht viel zu melden hat (was dadurch bestätigt wird, dass er in ein Meeting muss, obwohl er einen Termin hat). An den großen Meister kommst Du anscheinend aber nicht ran.

Das wäre ein Grund für einen Freeze, wenn der Auftrag Dir nicht ziemlich wichtig wäre.

Vorschlag zur Güte: Du reservierst Dir den Termin und nervst Nick erstmal nicht mehr. Wenn Deine Einschätzung stimmt, dass sein Chef Dich haben will, wird Nick nämlich früher oder später einfallen, dass er Dich besser mal anruft. Und dann bist Du wieder im Spiel. Als Problem kann nur auftreten, dass Du eine parallele Anfrage für genau den Termin bekommst. Dann hast Du einen konkreten Grund, Nick zu kontaktieren. Wenn Nick sich nicht bis ein oder zwei Wochen vor dem Termin gemeldet hat, hast Du auch einen Grund zur Nachfrage, wobei Du ganz naiv mal so tust, als sei die Buchung fix und es müssten nur noch die logistischen Details geklärt werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.8.2016 um 16:53 schrieb Vin26:

der Pressestelle des Festivals geschrieben, ob sie die Fotos exklusiv veröffentlichen möchten, (hier wusste ich schon, dass mit einem Nick schreibe, der anscheinend kein Bock auf garnichts hat, aber diesen Bereich in der riesen Booking Firma übernimmt)

Erfahrungsgemäß will dem Nick parallel ein halbes Dutzend andere Knipser Gratisfotos aufdrücken, wegen denen Facebook ausklinkt.

Du machst dir da grad Stress, wo es sich nicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Geschmunzelt:

wobei Du ganz naiv mal so tust, als sei die Buchung fix und es müssten nur noch die logistischen Details geklärt werden.

Danke, sehr guter Tipp! 

Vielen Dank Leute! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

für alle die diesen Thread verfolgen oder in der selben Situation stecken - es ist was passiert. 

Ich habe ihn einfach angerufen (Nummer stand in der Signatur). 

Hi Nick Vin26 hier - wir wollten doch noch mal über den Ablauf beim XXXXXX Festival sprechen

Ja, cool dass Du anrufst 

(Briefing Zeug blablabla)

Ich: Cool - ich schreibe Dir ein Angebot und sende es Dir zu. Würde mich über eine baldige Bestätigung freuen, damit der Termin fix ist. 

Nick: kein Problem, super!

Angebot ging gestern raus. Jetzt mal schauen wie lang er braucht. 

Was ich gelernt habe aus dieser Situation, weniger schreiben, mehr anrufen. Das Gleiche was die PUA´s den Frischlingen hier im Forum immer raten, gilt auch in der Geschäftswelt. 

Viele Grüße

Edit: Bin übrigens sehr froh, nicht gesagt zu haben: du wolltest dich doch melden, blabla. Ich mein fuck it. Ich will diesen scheiss auftrag. Böse meinte er es in keinem Fall und das Gespräch hätte so sehr negativ begonnen. 

bearbeitet von Vin26
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst generell noch mal probieren, da in Zukunft noch mehr Tempo rein zu machen: 

Preise am Telefon besprechen und wenn das in Ordnung ist: "Passt. Ich lasse Ihnen dann eine Auftragsbestätigung zukommen. Sollte da irgendwas nicht passen, einfach kurz melden."

Bietet sich nicht immer an. Da nutzt Du unter Vollkaufleuten das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufm%C3%A4nnisches_Best%C3%A4tigungsschreiben

Ich würde mal sagen, 40% der Sachen laufen bei uns so. Sagt das Gegenüber "nein", weiss man auch, dass da noch was entschieden werden muss bzw. man den Entscheider nicht am Telefon hat. Kann dann ein Angebot vorschlagen und auch gleich mal fragen, woran es noch hängt. Kann man das Set dann gut nach kalibrieren. 

Und ja, viel Unterscheid zu Mädels gibt es da eigentlich nicht. Ich frage mich sowieso, warum das hier nicht das Standard PU Buch zum Thema Phonegame ist: https://www.amazon.de/Bei-Anruf-Termin-Telefonisch-akquirieren/dp/3409314768. Termin. Date. Alles das Selbe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden