Freundin bekommt Arsch nicht hoch

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eben die Glaskugel befragt und sehe dich in ein paar Jahren immer ausgelaugter werden, während deine Perle nix geschissen bekommt. Word.

Ich rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe, ich weiß was da kommt, denn die gleiche Geschichte habe ich bereits durch. Sie (28 Jahre) hatte ihre Ausbildung zur PTA verlängern müssen, weil sie zu oft "krank" war. In Wirklichkeit, was erst später rauskam, hatte sie einfach keine Kohle um zur Schule zu fahren, weil sie alles aus dem Fenster geworfen hat. Oh ja, lügen konnte Sie gut. Mein Screening ging voll daneben. Nach und nach fand ich heraus, dass sie nach ihrem Schulabschluss 19 (!!!!!!) Ausbildungen angefangen und abgebrochen hat. 

Das Ende vom Lied ist, dass sie nunmehr seit 6 Jahren eine PTA Ausbildung versucht zu beenden und ständig daran scheitert- zum Glück bin ich da weg. Ich persönlich bin übrigens sehr ehrgeizig. Hat wohl nicht gepasst.

Was ich dir damit aufzeigen will ist, dass du sie verteidigst, weil sie deine Freundin ist. Das ist ok, aber ich vermute, dass du eben nicht alles weißt. Oder du enthälst uns wichtige Informationen vor. Ich meine, du bist zielstrebig, sie anscheinend nicht. Das kann irgendwo nicht passen. Zielstrebigkeit wirkt sich mithin nicht nur auf das Berufsleben aus, sondern auch auf private Sachen. Dann investierst du irgendwann 80% und die Frau gerade mal 20%- wenn überhaupt. Sorry mein Gutster, aber diese Beziehung wird dir mehr Energie nehmen, als sie dir gibt. Wie sagt man dazu? Ach so, field-tested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal bereue ich es wirklich, dass ich nicht Psychologie studiert habe...

Lieber TE, du bist wirklich nicht verantwortlich dafür, dass deine Freundin ihre Ausbildung schafft. Mische dich da garnicht mehr ein. Lass sie selber die Dinge regeln. Warscheinlich verhätschelst du sie und trägst ihr den Arsch nach. Lass es sein. Stell deinen Familienplan und deine Reisewünsche mal hinten an. Wenn sie was kopiert/ausgedruckt haben möchte, okay, das wars auch. Ansonsten soll sie ihre Bewerbungen selber schreiben. 5 Minuten Google und bisschen Umschreiben und voila hat man eine halbwegs ordentliche Bewerbung gezaubert. Ansonsten bietet das Arbeitsamt bestimmt unterstützung an. Andernfalls habe ich das aufm Gymi in der 10. Klasse gelernt. Denke die meisten auch in der Schule.

Ansonsten, rede mit ihr über ihre Zukunftsperspektiven. Möchte sie diese Ausbildung wirklich? Ist es das was sie möchte? Ich kenne nur 2 Personen, die eine Abschlussprüfung nicht im ersten Durchgang geschafft haben und die sind beide vergleichbar mit einem Stück Brot. Vor dem Studium habe ich selber eine Banklehre gemacht und habe sie ohne großartiges Lernen wirklich locker flockig bestanden. War selber baff, wie einfach eine Ausbildung ist.

Eventuell hasst sie ihre Ausbildung und sabortiert sich selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb tonystark:

"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." (Schopenhauer)

Deine Freundin ist, wie sie ist. Determiniert durch die Gesetze der Naturwissenschaften und durch zufällige Ereignisse auf quantenmechanischer Ebene. Je nach Perspektive kannst du auch sagen, sie ist ein Produkt von Genetik und sozialer Prägung, die beide ebenfalls vorherbestimmt sind (biologische bzw. soziologische Perspektive). Vielleicht ist sie aus psychologischer Sicht auch "krank", d. h. sie könnte bspw. depressiv sein oder eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung haben. Aus neurobiologischer/medizinischer Sicht hat sie vielleicht ein Lerndefizit. Ganz egal, welche Perspektive du einnimmst, sie ist in "moralischem" Sinne nicht für ihr Verhalten verantwortlich, da es moralische Schuld höchstwahrscheinlich nach nicht gibt. "Freier Wille" ist eine (wenn auch vermutlich notwendige) Illusion. Du kannst zwar versuchen, sie zu ändern, aber da dein Einfluss nur ein winziger Mosaikstein in dem riesigen Gemälde ihrer sozialen Prägung ist, besteht auch nur eine äußerst kleine Chance, ihr Verhalten langfristig in eine andere Richtung zu verändern. Sich über sie zu ärgern bringt ebenfalls wenig, sie zu verurteilen ist in in moralisch-wertender Hinsicht nicht gerechtfertigt...

Da allerdings all diese Ausführungen auch für dich, für mich und für den Einfluss meiner Worte auf dein Weltbild gelten, wirst du weiterhin das tun und empfinden, was du tun und empfinden musst. Du wirst dich weiterhin ärgern über ihre Faulheit und dich fragen, wie sie nur so ein Verhalten an den Tag legen kann. Und das ist gut so, weil wir die Illusion von Willensfreiheit brauchen... Aber vielleicht sind meine bescheidenen Worte ja doch der entscheidende Einfluss auf deine Prägung, der dich zu einer gelasseneren Haltung bewegt (was entweder bedeuten kann, dass du sie so akzeptieren und lieben lernst wie sie ist - oder dich eben von ihr trennst, ohne dich weiter darüber aufzuregen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille#Bedingte_und_unbedingte_Willensfreiheit

Und vielleicht (aber nur vielleicht) liegen all die großen Denker (damit meine ich nicht mich) ja auch falsch und die Welt ist phantastischer als wir uns vorzustellen vermögen. Dann ist deine Freundin einfach ne faule Schnepfe, die dich nicht genug liebt/respektiert und jeder, der sich hier unbekannterweise über sie auslässt, hat Recht.

Wobei... Auch in dem Fall hab ich nen aufmunternden Artikel für dich:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/sieben-gruende-warum-faule-menschen-erfolgreicher-sind-a-1016831.html

Wer kann ne coolere Frau als den Dude in weiblich seine Liebste nennen?

Wow Toni,

stark geschrieben. eine interessante Sichtweise... Ich werde darüber nachdenken. Auch der Artikel ist wirklich gut. Es ist wohl alles eine Ansichtssache. Man kann Faulheit schlecht sehen, man kann es aber auch positiv sehen, wie in dem Artikels beschrieben oder z.b. Als Selbstschutz.

vor 3 Stunden schrieb Vierviersieben:

1) Nein, ist es nicht. Ich habe selbst viel mit "Auszubildenden" zu tun - und sorry, aber die unangenehme Wahrheit ist:

1 a. nicht jede Ausbildung ist gleich schwer oder leicht - Maler oder Müllmann  packt jeder Vollhorst, Bankkaufmann oder Elektrik/Elektronik, da sieht es aber mal ganz, ganz anders aus. Du bist selbst in der Wirtschaft, nehme ich an? Dann kennst Du das ja.

1 b. nicht jeder Mensch ist von seinen geistigen Fähigkeiten her für alles geeignet (hat dafür aber vielleicht andere Fähigkeiten, z.B. handwerklich, in speziellen Bereichen usw. usf. - oder auch nicht, dann ist so jemand ganz einfach wenig leistungsfähig und das gibt es auch, auch wenn man es offiziell nicht sagen darf)

2) Du willst dich über Erfahrungen austauschen - hier ist meine Erfahrung (auch ganz spezifisch auf im weitesten Sinne "Ausbildungssituationen" bezogen:

Verwende den funktionalen Ansatz.

Das geht so:

2 a. Du setzt die Prämisse: "Was diese Person macht, ist für diese Person (wenn auch vielleicht für sonst kein Schwein) funktional gut und richtig, ich weiß nur nicht warum."

2 b. Du stellst Dir die Kontrollfrage: "Was hat die Person davon, sich so zu verhalten?"

Da können interessante Sachen rauskommen - das reicht von "Schiss vor dem Berufsleben" über Selbstvertrauensprobleme bis hin zu schlichter, pragmatischer Faulheit (O-Ton mal gehört: "Wenn ich in ihrem Seminar durchfalle ist das doch sogar gut, dann muss ich nicht mehr auf Fortbildungen und bin rechtzeitig zu Hause bei meiner Freundin. Mir doch egal, ob der Chef dann sauer ist, der beruhigt sich schon wieder nach 'ner Woche.").

Wer kommt denn hier zum wem und fragt nach Hilfe, weil seine Freundin beruflich nicht aus dem Eimer kommt?

Und er das ändern möchte? (Obwohl Er sich ja diese Freundin ausgesucht hat und auch auf jeden Fall bei ihr bleiben will)

Die Leute stellen ihre Fragen schon nicht ohne Grund so, wie sie es tun. Und haben sicher nicht das Ziel damit, Dich anzugreifen.

Klingt nach einer guten Möglichkeit.

Wenn auch die ganze Familie schon so ist, dann wird sie eh so krassen Egoschutz & Rationalisierungen dafür aufgebaut haben, Leistung erbringen zu müssen...direkten Druck machen würde da eh nix nützen. Dann kickt der Egoschutz rein und sie macht dicht.

Was ich jetzt (reine Spekulation!) zuerst denken würde:

"Wenn ich mich mit dem Thema "beruflicher Erfolg" ganz viel stresse und unter Druck setze, jedoch letztlich versage - bleibe ich sozial und emotional Teil meiner Familie und meiner vertrauten Umgebung. Da ich mich selbst unter Leidensdruck setze, kann ich der Erwartung meines Freundes sozial akzeptable ausweichen und muss mich nicht weiterentwickeln oder verändern. Durch Hausarbeiten und anderes Ausweichverhalten vor objektivierbarer Leistung ausserhalb meiner Komfortzone kann ich seine Enttäuschung ausgleichen oder ihn zumindest daran gewöhnen, meine innere Entscheidung zu akzeptieren, wozu ich den romantisierten Begriff der "bedingungslosen Liebe" nutzen kann."

ich rede nicht von der Schwierigkeit, sondern davon,dass sie zu wenig getan hat. Alles andere ist nebensächlich. Ob ein Müllmann 10 Std lernt aber eigentlich 20 Std lernen muss, damit er den Abschluss in der Tasche hat oder ein Professor der nur zwei Arbeitsstunden in seine Doktorarbeit steckt. Es wurde zu wenig gemacht. 

Diesbezüglich werde ich auch kein Statement mehr abgeben. Es geht sich ums Prinzip. sie zu wenig getan hat. Egal welchen Beruf man erlernen möchte. Tut man zu wenig packt man es nicht.

Dein Punkt 2a bringt mich zum nachdenken. Ich übertrage meine Vorstellung und werte eins zu eins auf Sie. Was im Grunde falsch ist denn sie ist nicht mein Klon und hat andere Werte - was im Grunde ok ist.

Es ist mir klar dass die Leute helfen, nur ist das wie Tony Stark schon schreibt ein Mosaik aus 100000 teilen. Ich möchte daher beim wesentlichen Problem bleiben. Mir sind die Probleme bekannt und suche eine Lösunh oder wenigstens besser damit umgehen. Letzteres wird wahrscheinlich mein Weg sein, indem ich es so akzeptiere. 

Dein Schlussstatement ist gut aber auch nicht ganz zutreffend. Klar, du kennst die ganze Situation nicht - geht ja auch schlecht außer du arbeitest bei der cia. Das alles muss man ganzheitlich betrachten. 

vor 3 Stunden schrieb XOR2:

Liebe? Also ich kenne Paare, die sich lieben und nicht das Maximum aus ihrer beruflichen Laufbahn herausholen. Die haben gerade mal so genug Geld zum Leben und das reicht denen. Dafür haben sie beide keinen Vollzeitjob und genießen ihre Freizeit. (das halte ich übrigens für zu kurz gedacht, schließlich kommt die Rente irgendwann und eventuelle Krankheiten, die Geld kosten)

Vielleicht haben du und deine Freundin andere Vorstellungen, was Geld betrifft. Es gibt Leute, die sind mit weniger zufrieden als dem Maximum.

Du hast es nicht verstanden oder einfach eine andere Vorstellung von einer erfüllten Partnerschaft. 

vor 2 Stunden schrieb Neice:

Starker Post @Vierviersieben

Sehe ich nicht so. Es ist bekanntes Muster dass Leute sich über ihre Freundin auskotzen und dann bei Kritik an der Freundin in den Beschützermodus gehen und zu machen und sie verteidigen. Sind i.d.R. die TEs, die dann schnell wieder verschwunden sind, weil sie sich emotional etwas abgekühlt haben, aber nicht auf das Level kommen, das Problem und die Dynamiken dahinter zu begreifen. 

Geht jetzt nicht gegen den TE, wie er reagiert, weiss ich nicht. Aber es ist normalerweise kein Zeichen von viel Potential. Eher so in Richtung "Spielball der eigenen Gefühle". 

Ich stehe halt zu meiner Freundin. Wenn hier in den Raum geworfen wird sie sei lernbehindert oder sonst was gebe ich mein Statement dazu ab. Sollte jeder Mann der Eier hat. Sie ist kein falscher Mensch, sondern wohl einfach nur faul. Da kenne ich eine ganze Menge Eigenschaften die weitaus schlimmer sind. 

Abschliessend:

danke für die vielen Inputs.

vom Handy geschrieben. 

VG euer Freigeist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb phoS4ric:

Ich habe mal eben die Glaskugel befragt und sehe dich in ein paar Jahren immer ausgelaugter werden, während deine Perle nix geschissen bekommt. Word.

Ich rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe, ich weiß was da kommt, denn die gleiche Geschichte habe ich bereits durch. Sie (28 Jahre) hatte ihre Ausbildung zur PTA verlängern müssen, weil sie zu oft "krank" war. In Wirklichkeit, was erst später rauskam, hatte sie einfach keine Kohle um zur Schule zu fahren, weil sie alles aus dem Fenster geworfen hat. Oh ja, lügen konnte Sie gut. Mein Screening ging voll daneben. Nach und nach fand ich heraus, dass sie nach ihrem Schulabschluss 19 (!!!!!!) Ausbildungen angefangen und abgebrochen hat. 

Das Ende vom Lied ist, dass sie nunmehr seit 6 Jahren eine PTA Ausbildung versucht zu beenden und ständig daran scheitert- zum Glück bin ich da weg. Ich persönlich bin übrigens sehr ehrgeizig. Hat wohl nicht gepasst.

Was ich dir damit aufzeigen will ist, dass du sie verteidigst, weil sie deine Freundin ist. Das ist ok, aber ich vermute, dass du eben nicht alles weißt. Oder du enthälst uns wichtige Informationen vor. Ich meine, du bist zielstrebig, sie anscheinend nicht. Das kann irgendwo nicht passen. Zielstrebigkeit wirkt sich mithin nicht nur auf das Berufsleben aus, sondern auch auf private Sachen. Dann investierst du irgendwann 80% und die Frau gerade mal 20%- wenn überhaupt. Sorry mein Gutster, aber diese Beziehung wird dir mehr Energie nehmen, als sie dir gibt. Wie sagt man dazu? Ach so, field-tested.

Ich habe Ihren Lebenslauf gesehen und der ist stimmig. Kann passieren muss nicht-soll ich nun wegen einer wagen Vermutung die Beziehung hinschmeißend? Gewiss nicht. 

Ein Eckpfeiler unserer Beziehung besteht aus Ehrlichkeit und Vertrauen. 

Warum soll ich Sachen vorenthalten? Ich will hier mein "Problem" lösen und nicht einen vom Pferd erzählen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ferndiagnosen sind immer schwer. Hier sind einige Antworten die mir weiterhelfen. Andere weniger trotzdem danke für eure Teilnahme. Ihr hört von mir :)

update: das Vorstellungsgespräch verlief klasse. Nach Aussage von ihr war der Personaler Begeistert und hat sie gelobt dass sie sich gut vorbereitet hat. Montag geht's zum Probearbeiten.

Ich selber setze meine eigene Messlatte immer hoch und sage mir dass ich jeden Tag eine bessere Version meiner selbst sein will. Unterbewusst verlange ich es anscheinend auch von ihr. Das ist aber meine persönliche Baustelle. 

bearbeitet von Freigeist90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Freigeist90:

Wow Toni,

stark geschrieben. eine interessante Sichtweise... Ich werde darüber nachdenken. Auch der Artikel ist wirklich gut. Es ist wohl alles eine Ansichtssache. Man kann Faulheit schlecht sehen, man kann es aber auch positiv sehen, wie in dem Artikels beschrieben oder z.b. Als Selbstschutz.

Solche "aufmunternden" Statistiken sollte man mit Vorsicht betrachten. Im ernst, was haben wir hier? Ein Mädel, das mit 23 eine Ausbildung verkackt hat und somit nichts hat. Gar nichts. Da gibts nichts schön zu reden.

Das sollte man auch nicht tun. 

Noch ein Tipp: Du benutzt zu viele Wörter die sich toll anhören aber im Prinzip nix bedeuten. Wie Ehrlichkeit und Vertrauen. Blödsinn. Im Anfangspost schreibst du, dass du nicht weißt, was sie den ganzen Tag über so macht. Ob sie lernt oder nicht. Und sie meinte du sollst ihr vertrauen. Danach besteht sie die Prüfung nicht. Also müssten die Eckpfeiler eurer Beziehung in Schutt und Asche liegen. 

Also unterstütz deine Freundin. Aber sorg dafür, dass sie den Arsch hochbekommt. Und wenn sie das nicht will muss du die Konsequenzen ziehen. Früher oder später. Eine Ausbildung heute bringt auf lange Sicht nichts. Keine Ausbildung noch weniger. Also jeder muss den Arsch heute hochbekommen. 
Und das jemand eine Ausbildung nicht packt ist schon erstaunlich. Den das bedeutet, dass sie die nächste Ausbildung vermutlich auch nicht packen wird und arbeitslos bleibt. Außer es lag wirklich am falschen Beruf. Aber das lese ich hier nicht.

Am Ende ist sie aber selbst verantwortlich für ihr Leben. Du auch für deins. Deshalb musst du wissen, wie lange du sie unterstützt, wenn sie sich nicht mal selber unterstützt, indem sie mehr lernt. 

bearbeitet von RealGentleman
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Freigeist

Du fragtest mich welche Fragen ich denn beantwortet haben wollen würde. Ich habe sie hier gepostet.

Würdest du sie beantworten? Oder einige? Wir bleiben hier nämlich weiterhin ziemlich an der Oberfläche.

Das sie zu wenig getan hat ist allen von Anfang an klar. Das ist aber nicht der Grund dafür. Sondern das Symptom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb RealGentleman:

Solche "aufmunternden" Statistiken sollte man mit Vorsicht betrachten. Im ernst, was haben wir hier? Ein Mädel, das mit 23 eine Ausbildung verkackt hat und somit nichts hat. Gar nichts. Da gibts nichts schön zu reden.

Vor allem. Wer bis zur Abschlussprüfung kommt schafft es auch wenn er will.

Aber auch da sind sich ja eig. alle von Beginn an einig hier.

Mich würde zB. auch intressiern wie die ganze Ausbildung verlief.. Ob der Bereich ihr Spass macht etc..
Ob sie regelmäßig hin ging oder schon die ganze Zeit kein Bock hatte...

Freigeist beantwortet ja schlicht nichts was uns irgendwie wirklich weiterbringen würde.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb RealGentleman:

Das sollte man auch nicht tun. 

Noch ein Tipp: Du benutzt zu viele Wörter die sich toll anhören aber im Prinzip nix bedeuten. Wie Ehrlichkeit und Vertrauen. Blödsinn. Im Anfangspost schreibst du, dass du nicht weißt, was sie den ganzen Tag über so macht. Ob sie lernt oder nicht. Und sie meinte du sollst ihr vertrauen. Danach besteht sie die Prüfung nicht. Also müssten die Eckpfeiler eurer Beziehung in Schutt und Asche liegen. 

Also unterstütz deine Freundin. Aber sorg dafür, dass sie den Arsch hochbekommt. Und wenn sie das nicht will muss du die Konsequenzen ziehen. Früher oder später. Eine Ausbildung heute bringt auf lange Sicht nichts. Keine Ausbildung noch weniger. Also jeder muss den Arsch heute hochbekommen. 
Und das jemand eine Ausbildung nicht packt ist schon erstaunlich. Den das bedeutet, dass sie die nächste Ausbildung vermutlich auch nicht packen wird und arbeitslos bleibt. Außer es lag wirklich am falschen Beruf. Aber das lese ich hier nicht.

Am Ende ist sie aber selbst verantwortlich für ihr Leben. Du auch für deins. Deshalb musst du wissen, wie lange du sie unterstützt, wenn sie sich nicht mal selber unterstützt, indem sie mehr lernt. 

Von einer Beziehung verstehst du nicht viel. Denn nach einem Fehler schmeißt du die ganze Beziehung weg. Sehr gute Einstellung! 

Bleib bei deiner pua Karriere. Die scheint ja ganz passabel zu laufen ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb Freigeist90:

Du hast es nicht verstanden oder einfach eine andere Vorstellung von einer erfüllten Partnerschaft. 

Nein, ich glaube du hast nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte: Liebe ist eine abstrakte Sache und somit nicht für jeden gleich. Für dich scheint Geld bzw. beruflicher Erfolg etwas mit Liebe zu tun zu haben. Für viele andere Menschen ist dem nicht so.

PS: Ja, bei meiner Vorstellung einer Partnerschaft spielt maximaler beruflicher Erfolg keine Rolle. Solange jeder in etwa gleich viel investiert, passt das. Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er sich von seinem Partner finanziell abhängig machen möchte...

bearbeitet von XOR2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb RealGentleman:

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Du redest zu viel. Vertrauen hier, Vertrauen da. Bla bla. Und das nachdem deine Freundin dir was von Vertrauen erzählt und dann die Ausbildung verkackt. Was hat das "vertrau mir" gebracht? Nichts. Außer, dass du die Klappe hältst und zufrieden bist. 

Vertrauen ist hier also nur eine leere Floskel. Wenn mir meine Freundin sagt ich soll ihr vertrauen und mich zwei Tage später betrügt hat mir das Vertrauen wenig gebracht.

Du redest von Liebe im Zusammenhang von Motivation bzw Lernen um der Beziehung und Zukunft willen. Sie ist unmotiviert und arbeitet demnach nicht an eurer Zukunft.

Du solltest einfach mal auf Fakten achten und Taten bewerten. Nichts anderes. 

Vetrauen im Zusammenhang mit "ich packe die Ausbildung" und schafft es nicht

und Vertrauen im Zusammenhang mit "ich bin dir treu" und dann fremd vögeln ist ein hervorragender Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb MrJack:

Wer bis zur Abschlussprüfung kommt schafft es auch wenn er will.

Naja, nicht ganz. Ich hab vorm Studium ne kfm. Ausbildung gemacht. Bis zur Abschlussprüfung reicht es fast schon, wenn du anwesend bist und ein freundliches Gesicht machst. Die Klausuren sind leicht. Und das Ergebnis der Zwischenprüfung ist zumindest damals auch völlig unwichtig gewesen. Du hast also 3 Jahre lang ein ziemlich laues Leben. Die Abschlussprüfung ist dann schon was anderes. Aber mit nicht allzu großem Aufwand ebenfalls gut machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb RealGentleman:

Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Du redest zu viel. Vertrauen hier, Vertrauen da. Bla bla. Und das nachdem deine Freundin dir was von Vertrauen erzählt und dann die Ausbildung verkackt. Was hat das "vertrau mir" gebracht? Nichts. Außer, dass du die Klappe hältst und zufrieden bist. 

Vertrauen ist hier also nur eine leere Floskel. Wenn mir meine Freundin sagt ich soll ihr vertrauen und mich zwei Tage später betrügt hat mir das Vertrauen wenig gebracht.

Du redest von Liebe im Zusammenhang von Motivation bzw Lernen um der Beziehung und Zukunft willen. Sie ist unmotiviert und arbeitet demnach nicht an eurer Zukunft.

Du solltest einfach mal auf Fakten achten und Taten bewerten. Nichts anderes. 

Genau so sehe ich das auch.

Du willst eine Zukunft mit deiner Freundin? Dann sag ihr, dass das nichts wird wenn sie den Arsch nicht hochbekommt. Als Ansage, 1x deutlich.

Ganz ehrlich TE; irgendwo endet Vertrauen, Liebe und Beisammensein. Wenn ich das Gefühl habe man ist nicht mehr auf einer gemeinsamen Ebene, dann führe ich ein Gespräch mit meiner Partnerin und erzähle ihr, in deinem Fall, alles was ich hier geschrieben habe und was mich ankotzt.

Ich verstehe dich gut, ich könnte das auch nicht abhaben. Aber wenn du daran was ändern willst, wird kein Pick-Up der Welt dir dabei helfen. Du musst ihr sagen was dich stört und wenn sich daran nichts ändert, wird sie vor die Tür gesetzt, so hart es klingt. In meiner Welt ist das halt harte Zeitverschwendung, gerade wenn man auf die Zukunft blickt und sie mit Ende 20 wahrscheinlich immer noch motivationslos durch die Welt eiert.

Es spielt auch keine Rolle wieso sie keine Lust hat, wichtig ist nur wie Du dich dabei fühlst. Versteh mich nicht falsch bzw über-hart, ich bin der erste der Hilfe anbietet und jemandem unter die Arme greift, dem es psychisch oder physisch nicht gut geht. Aber ich kann nur unterstützen und sehe mich nicht als Ziehvater für jemanden der sich nicht selber motivieren kann und sein Leben nicht geschissen bekommt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Enatiosis:

Genau so sehe ich das auch.

Du willst eine Zukunft mit deiner Freundin? Dann sag ihr, dass das nichts wird wenn sie den Arsch nicht hochbekommt. Als Ansage, 1x deutlich.

Ganz ehrlich TE; irgendwo endet Vertrauen, Liebe und Beisammensein. Wenn ich das Gefühl habe man ist nicht mehr auf einer gemeinsamen Ebene, dann führe ich ein Gespräch mit meiner Partnerin und erzähle ihr, in deinem Fall, alles was ich hier geschrieben habe und was mich ankotzt.

Ich verstehe dich gut, ich könnte das auch nicht abhaben. Aber wenn du daran was ändern willst, wird kein Pick-Up der Welt dir dabei helfen. Du musst ihr sagen was dich stört und wenn sich daran nichts ändert, wird sie vor die Tür gesetzt, so hart es klingt. In meiner Welt ist das halt harte Zeitverschwendung, gerade wenn man auf die Zukunft blickt und sie mit Ende 20 wahrscheinlich immer noch motivationslos durch die Welt eiert.

Es spielt auch keine Rolle wieso sie keine Lust hat, wichtig ist nur wie Du dich dabei fühlst. Versteh mich nicht falsch bzw über-hart, ich bin der erste der Hilfe anbietet und jemandem unter die Arme greift, dem es psychisch oder physisch nicht gut geht. Aber ich kann nur unterstützen und sehe mich nicht als Ziehvater für jemanden der sich nicht selber motivieren kann und sein Leben nicht geschissen bekommt.

Das habe ich ihr bereits gesagt. Das ist der Grund für den Konflikt. Ich will das ganze auch nicht mit Pick up in die richtige Richtung lenken. 

Ich habe mich hier im Forum eingelesen und teilweise Antworten  gesehen die mich inspirierten und ich dachte mir "wow hier haben manche echt was auf dem Kasten". 

Das ist der Grund warum ich mich ratsuchend an das Forum gewendet habe. Es besteht ein Problem. Dieses Problem möchte ich lösen, zu meiner Zufriedenheit weil es mich stört. Nur bringen mir diese Antworten die die Beziehung anzweifeln nichts weil es kein Grund für mich ist die Beziehung zu beenden. Ich möchte sie auf eine nächste bessere Ebene bringen. 

Meine Beziehung besteht natürlich aus zwei Menschen. Wenn ich mir nicht sicher wäre dass sie geeignet ist würde ich das alles nicht auf mich nehmen. 

bearbeitet von Freigeist90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Das ist der Grund warum ich mich ratsuchend an das Forum gewendet habe. Es besteht ein Problem. Dieses Problem möchte ich lösen, zu meiner Zufriedenheit weil es mich stört. Nur bringen mir diese Antworten die die Beziehung anzweifeln nichts weil es kein Grund für mich ist die Beziehung zu beenden. Ich möchte sie auf eine nächste bessere Ebene bringen. 

Und DAS ist der Punkt an dem du nicht weiter kommst. Du kannst ihr nicht helfen und du solltest auch nicht Papi spielen, wie du schon schriebst. Du bist unzufrieden also musst du das lösen. Ich habe das bewusst so formatiert damit du siehst dass es hier wirklich nur um dich geht.

Wenn sie Probleme hat, muss sie den Mund aufmachen können. Wenn sie das nicht kann, ist hier Ende für euch. Da gibts nichts groß zu diskutieren

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Enatiosis:

Und DAS ist der Punkt an dem du nicht weiter kommst. Du kannst ihr nicht helfen und du solltest auch nicht Papi spielen, wie du schon schriebst. Du bist unzufrieden also musst du das lösen. Ich habe das bewusst so formatiert damit du siehst dass es hier wirklich nur um dich geht.

Wenn sie Probleme hat, muss sie den Mund aufmachen können. Wenn sie das nicht kann, ist hier Ende für euch. Da gibts nichts groß zu diskutieren

Was versuche ich denn hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Freigeist90:

Nur bringen mir diese Antworten die die Beziehung anzweifeln nichts weil es kein Grund für mich ist die Beziehung zu beenden. Ich möchte sie auf eine nächste bessere Ebene bringen. 

Ja, du schon. Aber wenn das was werden soll, muss sie mitziehen.

Bisschen esoterisch, aber so sehe ich das:

Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist wie zusammen den Berg des Lebens besteigen. Ihr seid mit einem Seil miteinander verbunden, freiwillig. Das bedeutet, wenn einer mal strauchelt oder stürzt, dass der andere ihn auffangen kann und das ist gut so. Aber wenn der eine viel langsamer klettert oder sich gar komplett hängen lässt und der andere ihn dadurch mitziehen muss, dann belastet das die Beziehung und man muss das Seil kappen. Wenn beide zwar in etwa gleich schnell klettern, aber der eine nach links und der andere nach rechts will, dann wird das Seil ebenfalls gespannt und muss früher oder später gekappt werden. Das auseinanderdriften in der Horizontalen nennt man "sich auseinander leben".

Die perfekte Beziehung sieht also so aus, dass jeder den anderen auffängt, wenn er mal stürzt, aber auf Dauer mitziehen bringt nichts und macht dich kaputt und dein Partner verlernt das alleine klettern, was jedoch für eine gesunde Psyche so wichtig ist. Im Idealfall klettert mal der eine mal der andere schneller und gibt die Richtung an und der hintere sieht wo der erste seine Hände und Füße aufsetzt und lässt sich so auf dem Weg des Lebens inspirieren.

Deine Aufgabe ist also nun herauszufinden, ob sie klettert und wenn ja wohin und zu sehen, wie gespannt das Seil ist. Und nötigenfalls das Messer zu nehmen und die Konsequenzen zu ziehen. (metaphorisch!)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Freigeist90:

Was versuche ich denn hier?

Du versuchst hier ihre Probleme zu lösen. Das sind aber ihre Probleme, die nur sie lösen kann. -> Was du hier versuchst, ist sinnlos. Deshalb wirst du hier keine passende Antwort für dich finden.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb XOR2:

Du versuchst hier ihre Probleme zu lösen. Das sind aber ihre Probleme, die nur sie lösen kann. -> Was du hier versuchst, ist sinnlos. Deshalb wirst du hier keine passende Antwort für dich finden.

100% das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das wird es wohl sein. Wenn ich meine Antworten so durchlese sehe ich es auch. 

Ich bin sehr ehrgeizig und verlange von mir immer viel, das auf meine Partnerin zu beziehen ist teilweise falsch. In einer Beziehung wächst man gemeinsam, so meine Auffassung. Es ist ok ihr die Richtung zu zeigen(Hilfe bei der Bewerbung). Gehen muss sie jedoch selbst (Vorstellungsgespräch).

Möglich ist auch dass einfach noch zu viele Emotionen an der gescheiterten Ausbildung hängen. 

Werde die Sache ruhiger angehen. Ich glaube an Sie dass sie ihren Weg geht und vertraue ihr da vollstens. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder legt seine (Beziehungs)Standards selbst fest. Im schlimmsten Fall hat sie in drei Jahren immer noch keine Ausbildung. An deiner Stelle würde ich wohl nur mit ihr zusammen bleiben, wenn ich auch damit kein Problem hätte. Aber das ist dein Ding und auch du musst deine Erfahrungen selbst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

enatioses das habe ich mir teilweise auch gedacht. 

Erstaunlich wie schnell hier manche von Beziehung beenden reden, die wahrscheinlich selbst keine gescheite Beziehung führen oder Verantwortung für andere übernehmen möchten, können oder wollen

Sollte es mir zu viel werden und der manifestierte Lucifer steigt aus ihrem Kopf empor kann ich das ganze immer noch beenden. 

Nach Meinung des Forums wäre ein Kind ein mögliches Problem. Finde ich nicht - ich mag Kinder, ich will Kinder. Wenn sie ihr Leben nicht gebacken bekommt ist es besser für mich. So ist es eben leichter das Sorgerecht zu bekommen. 

Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Und ich gehe meinen solange es mir gut geht und ich mit meiner Weltanschauung im reinen bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb PortaPro2:

Jeder legt seine (Beziehungs)Standards selbst fest. Im schlimmsten Fall hat sie in drei Jahren immer noch keine Ausbildung. An deiner Stelle würde ich wohl nur mit ihr zusammen bleiben, wenn ich auch damit kein Problem hätte. Aber das ist dein Ding und auch du musst deine Erfahrungen selbst machen.

Richtig. Meine Erfahrung mache ich selbst. Ich bin erwachsen und für mein handeln verantwortlich. 

Mein Antrieb das Thema hier zu öffnen war lediglich ein Meinungs und Erfahrungsaustausch. Mein Leben entscheide ich nicht nach Menschen in einem Forum, die ich weder kenne noch gesehen habe oder sehen werde. 

Trotzdem bin ich dankbar für die Antworten denn daraus kann ich meinen Entschluss fassen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden