18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat wer ein e-book für voice training oder irgendwelche tipps um die stimme zu trainieren??

Wenn ich meine eigene Stimme oder so höre, merke ich dass ich manchmal in bisschen nuschel und auch paar Laute undeutlich sage, würd das gern irgendwie trainieren ohne gleich geld für nen logopäden zu bezahlen. Hat wer irgendwelche tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab z.b. Probs wenn ich angespannt bin mit Wörtern wo ein "ch" und "sch" gleichzeitig drin vorkommen z.b. mechanisch. Hört sich dann manchmal so "meschanüsch" an. Oder "Tich" anstatt "Tisch".

Liegt aber nur an mangelnder innerer Ruhe, also Training halte ich bei sowas für übertrieben.

Mut zum langsamen Sprechen ist das Schlüsselwort ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab z.b. Probs wenn ich angespannt bin mit Wörtern wo ein "ch" und "sch" gleichzeitig drin vorkommen z.b. mechanisch. Hört sich dann manchmal so "meschanüsch" an. Oder "Tich" anstatt "Tisch".

Liegt aber nur an mangelnder innerer Ruhe, also Training halte ich bei sowas für übertrieben.

Mut zum langsamen Sprechen ist das Schlüsselwort ;)

Aus welcher Gegend (Deutschlands) kommst du?

Zum Thema: Ich hatte mal eine einfache Anleitung zum Stimmtraining gepostet... ist aber

wahrscheinlich auch futsch. Ich werd' morgen mal was zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

übung zur optimierung der artikulation:

rolle die zunge hinter den rechten oberen backenzahn und sprich den satz: das macht mir richtig spaß. wiederhole mit jedem backenzahn. täglich üben, mindestens 6-8 wochen lang; im auto, unter der dusche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
übung zur optimierung der artikulation:

rolle die zunge hinter den rechten oberen backenzahn und sprich den satz: das macht mir richtig spaß. wiederhole mit jedem backenzahn. täglich üben, mindestens 6-8 wochen lang; im auto, unter der dusche...

Also man spricht den satz während man mit der zunge auf dem backenzahn hin und her rollt??

thx für die tips schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest ja mit einem Freund üben - oder deinen Freunden sagen, dass sie drauf achten sollen wenns halt möglich ist und dich in Alltagssituationen drauf aufmerksam machen sollen wenn nötig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

du rollst die zunge hinter den backenzahn dh die rückseite der zunge berührt den backenzahn und bleibt dort so liegen. ich erweiter das mal eben noch: du sprichst den satz "diese übung macht mir richtig spaß" und jetzt machst du es noch wie bei den drei chinesen mit dem kontabass (wenn du das lied kennst): du sprichst es mit den vokalen e, a, i , o, u + ä+ ö +ü (dese ebeng mecht mer rechteg speß) also acht mal mit zunge auf dem rechten, oberen zahn...dann das selbe nochmal links oben und unten und rechts unten. reihenfolge rechts oben, links unten, rechts unten, links oben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hilft das auch gegen einen R-Fehler :P ?

Hab da so ein blödes Ami-R, also so richtig amerikanisch..

zb recht -> wrecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja und? Stört dich aber eh net oder?

War das an mich gerichtet? Wenn ja, stört eigentlich schon.. vor allem weil ich ihn nicht merke.. Versuche oft unbewusst Synonyme zu suchen, was früher sogar ein leichtes Stottern hervorgebracht hat..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werd' morgen mal was zusammenfassen.

Übung Nr.1 zum Stimmtraining

Ziel: Angenehme, tiefe Stimme

Tief Luft holen und mit tiefer Stimme (so tief wie möglich) ein lang anhaltendes

(so lange wie möglich), volltönendes Iiiiiiiiiiiiiiiiiii sprechen.

Wiederholen für Eeeeeeee, Aaaaaaaaaa, Ooooo und Uuuuuuuuuhhh.

Und während du deine Buchstaben aussprichst, spürst du vielleicht dieses angenehme

Gefühl in dir aufsteigen, ja, genau dieses. Äh... falscher Text :D

Will sagen: Wenn du während der Übung merkst, daß du den aktuellen Vokal noch

tiefer aussprechen kannst, dann tu's. Eeeee-eeeee-eeeee-eeeeeeeeeeeeee-eee.

Mindestens 2x täglich, z.B. morgens & abends vor dem Spiegel. Dazu noch 1x unterwegs im Stau.

Kümmere dich nicht um Nachbarn, Mitbewohner o.ä. ^_^

Übrigens: Nach meinen Beobachtungen hilft diese Übung (Vokaaaale so laaaange wie möööglich

aushalten) auch gegen Schluckauf. Probier's aus: <hicks> Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh....

Wer macht einen Schluckauf-Opener draus? ;-)

Übung Nr.2 zum Stimmtraining

Ziel: Freie, tiefe Stimme, Resonanz

Ähnliches Spiel wie oben: du sprichst/summst den Buchstaben "M" so lange, laut und intensiv wie

mmmmöglich, zuerst hoch, dann in mittlerer Tonlage, dann so tief wie möglich. Du kannst

die Tonlagen auch nach Belieben variieren. Ich persönlich muß mich nach dem hohen und dem mittleren

Mmmmmm immer räuspern, und habe automatisch eine freiere (= nicht belegte), tiefere Stimme.

Mache ich auch gerne vor wichtigen Meetings, um meine Stimme frei zu bekommen.

Ach übrigens... Hör auf zu rauchen: Eine belegte Stimme klingt immer etwas höher und

gepresster als eine freie Stimme.

Übung Nr.3 zum Stimmtraining

Ziel: Vom Stimm- zum Sprachtraining

Suche, entwickle, finde... Wörter, Sätze, Sprichwörter, mit denen du ein bestimmtes Muster in

deiner Sprache verbessern oder korrigieren kannst, und übe, übe, übe.

Beispiele:

Vom Dome frohlockt der Glocken Ton: Ostern ist kommen! Der Hoffenden Lohn! (O-Übung)

Komm ich heute in die Küch' - nix aufm' Tisch, kein Fleisch, kein Fisch. Komisch. (Wer rät's?)

Griechische Geschichte (Der Klassiker :-)

She sells sea-shells by the sea shore (Are theses Subtitles? ;-)

Enjoy,

wg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beschäftige mich auch gerade mit Stimmtraining, da ich denke, dass es essentiell ist, eine gute Stimme zu haben, um ein PUA zu werden (und auch sonst im Alltag). Es ist übrigens mein erster Schritt auf diesem Weg und zugleich mein erster Post. Dieses Forum hat mir echt die Augen geöffnet, vielen Dank an die Betreiber!

Zum Stimmtraining habe ich einen interessanten Link gefunden, der mir schon geholfen hat:

http://www.focus.de/karriere/management/rh..._aid_51153.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke wg

hat noch wer solche übungen? hab mich schon im netz umgeschaut und nix gefunden ! bei youtube gibt es ein transgener stimmlernkurs ^^ der nutzt mir aber nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab noch eine neue Übung

Diese Übung erhöht die beweglichkeit eurer Zunge und dadurch wird eure Artikulation verbessert

1. Geht mit Eurer Zungen Spitze hinter die Schneidezähne und geht dann den Gaumen entlang soweit bis es nicht mehr weiter nach hinten geht das einige male wiederholen

2. Die Zunge soweit rausstrecken wie möglich das auch ein paar mal wiederholen

3. Dann noch andere Sachen machen die ihr mit der Zunge machen könnt Rollen Drehen Links Rechts , schlecken

4. Die übungen mit Tönen machen und auf die Klänge achten

kann ruhig manchmal was "ziehen" muskelkater nicht ausgeschlossen aber ich denke mal das würde auch beim lecken dann helfen :D

quelle : 30 Minuten für eine Klangvolle Stimme

Lg Inc

bearbeitet von incognito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck
4. Die übungen mit Tönen machen und auf die Klänge achten

Was für ein Buch ist das? Auf welchen Vokal soll ich welche Übung machen? Mit so allgemeinen Tipps, kann man sich auf Dauer auch schon krampfhafte, unökonomische Zungenstellungen antrainieren.

Übrigens lockert sich die Zunge selten bei so "Dehnübungen". Konzentriert euch lieber auf Übungen, die euch helfen klare und klangvolle Vokale zu artikulieren. Dabei lernt die Zunge automatisch die ökonomischsten Bewegungen. Bewusst steuern hindert den Fluss.

Beispiel "Korkenübung": Zeige- und Mittelfinger zusammenpressen, wie eine Pistole zum Mund führen, Schneidezähne oben und unten aufsetzen (nicht draufbeißen, nur aufsetzen). Dann versuchen, ohne große Kieferstellungsänderung oder Lippenbewegung den Übergang u-ü-i-ü-u auf einem Ton zu singen. Dadurch zwingt ihr die Zunge die Vokale von selbst deutlich zu bilden. Macht das langsam und konzentriert auf verschiedenen Tönen für zehn Minuten und dann schaut mal was sich alles so geändert hat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden