Beziehungspause macht mir zu schaffen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community, 

nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser war, musste ich mich jetzt dazu entschließen meine Probleme darzustellen.

ich 25

sie 26

was anfänglich nur als Affäre begann, hat sich zu einer Beziehung von fast 4 Jahren entwickelt. Wir haben uns im Job kennengelernt und sind zunächst nur in die Kiste gegangen. Zur Anfangszeit hat sie die Beziehung  mal hinterfragt und wusste nicht ob es auf Dauer Gefühlstechnisch reicht. Nach zwei Jahren voller schöner und auch schlechter Momente, hat sie den Schlussstrich gezogen und sich von mir getrennt. Ihre Begründung war, dass sie glaubte, dass ihre Gefühle nicht für eine Beziehung ausreichen würden und keine Liebe empfinden würde. Ich versuchte die Geschichte abzuhaken und zu verdauen und habe viel in dem Forum gelesen um mich emotional von ihr zu trennen. Ich habe den Kontakt zu ihr gemieden, frei nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn. Es kamen selten Nachrichten von ihr in denen sie schrieb mir noch meine Sachen vorbeibringen zu wollen etc. Ich bin nicht weiter darauf eingegangen und habe ihr gesagt, sie könne diese bei einer gemeinsamen Freundin abgeben. Nach fast 3 Monaten Kontaksperre hat sie mich mit sms förmlich bombardiert und um es kurz zu machen: wir haben uns danach wieder getroffen und kamen wieder zusammen. Sie meinte, sie liebe mich doch und vermisse mich. Nach weiteren anderthalb Jahren Beziehung, hat sie sich seit nem Monat allmählich von mir distanziert, macht jetzt mehr Sport und konzentriert sich auf sich. Vor 2 Wochen, als ich anfing zu fragen was los sei etc. hat sie dann die Beziehungspause eingelegt. Mir geht es im Moment total beschissen, ich hänge in den Seilen und weiß nicht wohin mit mir. Wir wollen in nächster Zeit telefonieren, um die Rahmenbedingungen dieser Pause zu besprechen. Die Trennung hat sie immer eingeleitet wenn große Veränderungen in ihrem innersten Bekannten und Verwandtenkreis stattfanden, wie zB Heirat oder Kinder bekommen. Weiterhin hat sie mich meistens dann hängen lassen, wenn ich in ihr halt gesucht habe weil ich Probleme in der Uni oder mit der Familie hatte. Sie setzt an mir aus, dass ich nicht diszipliniert bin und meine Uni nicht gewissenhaft verfolge etc. Die beziehungspause begründet sie damit, dass sie im Moment durch die vielen streitereien die wir in letzter Zeit hatten einfach keine Kraft hat um für die Beziehung zu kämpfen und sie auch möchte, dass ich mich für mich selbst änder und nicht für sie. Ich bin im Moment sehr verzweifelt weil ich bestimmt an einer Oneitis leide und sie vom ganzen Herzen liebe. Ich weiß nicht ob so eine Pause einen Sinn hat um wieder zueinander zu finden?

Liebe Grüße 

kwisatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ich bin im Moment sehr verzweifelt weil ich bestimmt an einer Oneitis leide und sie vom ganzen Herzen liebe

Was gibts denn da zu lieben? Ihr wart nicht mal richtig zusammen. Sie hat ein bisschen Drama gebraucht und da warst du zur Stelle. Lies dich mal ein wenig weiter ein und hak die Sache ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehungspause. Der Anfang vom Ende. 

Sie geht auf Distanz. Geh du auf die doppelte Distanz. Sie will eine Pause - gib sie ihr. Mach dich rar. Gib ihr Gelegenheit dich zu vermissen ...

Ihr habt keine Beziehung mehr. Deshalb genieß deine wieder gewonnene Freiheit. Ohne sie ...

Du glaubst gar nicht wie attraktiv dich das macht. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb slowfood:

Beziehungspause. Der Anfang vom Ende. 

Sie geht auf Distanz. Geh du auf die doppelte Distanz. Sie will eine Pause - gib sie ihr. Mach dich rar. Gib ihr Gelegenheit dich zu vermissen ...

Ihr habt keine Beziehung mehr. Deshalb genieß deine wieder gewonnene Freiheit. Ohne sie ...

Du glaubst gar nicht wie attraktiv dich das macht. 

Beziehungspause gibbet nicht. Immer noch nicht. :rolleyes: 

NEXT! Alles andere is Käse. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Pause. Das was Carver gesagt hat: Komm ihr zuvor und beende das Ding. Sag es sei einfach besser so und poste keine traurigen Bilder bei Facebook.

Leb einfach so gut es geht dein Leben weiter und hak das Ding ab. Klingt scheisse, aber es gibt leider keine Alternativen. Wie attraktiv würdest du eine Frau finden, die nix besseres zu tun hat als auf deine Reaktion zu warten, ob die Beziehung jetzt endlich weiter geht? Bitte stell dir das vor, aber mit einer anderen Frau. Deine Ex idealisierst du jetzt eh nur, weil hier eine normale Dynamik herrscht.

Lass sie ziehen und gönn dir ein Snickers.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb kwisatz harderach:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es fühlt sich für mich an, als würd ich    Von ner 20 Meter hohen Klippe springen wollen aber es nicht schaffe abzuspringen bzw mit ihr Schluss zu machen.

Wovor hast du denn mehr Angst? Vor der 20m hohen Klippe oder mit der Freundin Schluss zu machen? Wenn letzteres auf dich zutriffst, leidest du vermutlich an einer OneItIs! :rolleyes: 

Sorry, aber meine Vorposten haben schon genug dazu geschrieben. Aber noch mal für dich: Was deine Freundin macht ist Schluss machen auf Raten! 

Wenn es weniger so eierlose, inkonsequente Type gäbe, würden Frauen nicht so oft so einen Scheiss mit uns abziehen bzw. damit durchkommen. Eine Beziehung kann man nicht so einfach an-/ausknipsen wie den Lichtschalter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort!

Ist es nicht theoretisch möglich mit ihr zusammen zu kommen bzw. es nach der Beziehungpause nochmal zu versuchen und ich währenddessen kontinuierlich an meinem Frame arbeite und auch versuche an meiner Oneitis zu arbeiten? Ich wünschte mir noch eine Chance um soneiniges anders zu machen....

Oder ist es unmöglich während der Beziehung an sich zu arbeiten? Muss diese Trennung dafür sein?

Die Klippe macht mir wesentlich weniger Angst. Das Schluss machen und konsequent sein ist was mich in die Hölle treibt. Dass es danach kein Zurück mehr geben soll... nie wieder mit Ihr...

bearbeitet von kwisatz harderach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kwisatz harderach

Stell Dir selbst eine kurze Frage. Und stell sie Dir wirklich:

vor 3 Minuten schrieb kwisatz harderach:

Dass es danach kein Zurück mehr geben soll... nie wieder mit Ihr...

Ja und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theoretisch ist alles möglich, aber es bringt dir einfach nichts. Lass dir das von den alten Hasen erzählen und glaube es.
Wenn die Frau die Beziehung beendet - eine Beziehungspause ist nichts anderes - gibt es kein Zurück mehr.

Wenn Du in deiner Beziehungspause hart an dir arbeiten würdest, lass diese Pause mal paar Monate/Jahre dauern, würdest Du deine baldige Ex nicht mehr zur Freundin haben wollen. Warum? Weil Du dich weiterentwickelt hast und ein "besser" Mensch wurdest, der nicht mehr mit der Ex kompatibel ist. Du müsstest dich unter Wert verkaufen. Willst Du das wirklich? Du bist jetzt schon in einer Sackgasse.

Höre auch auf Carver. Es ist einfach so. Sie es als größte Chance deines Lebens, dich persönlich weiterzuentwickeln. Du wirst irgendwann deiner Ex dankbar für diese Trennung sein und ja, sie nicht mehr haben wollen. Das kann ich dir sogar versprechen (und das mache ich selten, Versprechen auszusprechen).

Sie die Trennung/Beziehungspause als Raketentreibstoff, auf zu neuen Welten - neuen Hobbys, anderen Frauen, einem gestärkten Ich und interessanter Persönlichkeit.

Im Grunde ist es wie der Sprung vom Zehner: Man hat Schiss davor, aber danach möchte man immer wieder die Leiter hinauf und nochmals springen. Nach dem Sprung gibt es kein Zurück mehr und das ist auch gut so. Nur die schwachen Jungs kehren nach dem Schlussmachen erneut zur Ex zurück.

Und ja, es gibt schönere und bessere Frauen da draußen, die zu dir besser passen, die gerne mit dir zusammen sein wollen. Derzeit will es deine baldige Ex nicht mehr. Nutze es also bitte als Chance für einen genialen Neuanfang. Noch und gerade haben wir Sommer!

Nachtrag: Meine größte und wertvolle Entwicklung habe ich auch nach einer Trennung erfahren. Zuerst wollte ich mich trennen, aber hielt an der Frau fest. Dann trennte sie sich. Danach ein Ex-Back, was fast "erfolgreich" verlaufen wäre. Zum Glück nicht! Meine Entwicklung kann man kaum beschreiben; selbst meine Eltern haben mich kaum wiedererkannt.

Nun habe ich erneut eine Trennung hinter mir, die Frau machte Schluss, aber ich war dem auch nicht mehr nahe. Die Sachlage war aber eine andere, es ging um Hochzeit usw. Ich habe mich daher auch von ihr mehr und mehr verabschiedet, weil ich das nahe Ende ahnte. Ich habe mich seelisch darau vorbereitet. Die Trauerphase war kaum vorhanden, erst nach paar Wochen hatte ich mal paar Durchhänger. Und obwohl ich gut im Leben stehe, packe ich vieles neu an, gehe neuen Interessen und Hobbys nach und verändere mich wieder, abermals. Ich bin frei und genieße es, ich sehe gut aus und die Frauen stehen auf mich. Nun arbeite ich daran, das mitzunehmen. Gehe in Discos auf meine "alten Tage" und bin mit den jungen Dingern zusammen. Am Wochenende hatte ich meinen ersten ONS mit einer fast gleichaltrigen, tollen Frau, ging auch über meine vorher imaginären Grenzen. Das Aus der Beziehung verleiht mir sprichwörtlich Flügel und ich könnte den ganzen Tag tanzen.

bearbeitet von MrLong
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst dich ja drauf einlassen. Das Ergebnis wird wie bei fast allen,die in einer solchen Situation waren, sein.

Für mich ist meine persönliche Würde als Mann ein hohes Gut geworden. Willst du die deine für ihre Spielchen opfern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Carver:

Die 20 Meter sind deine Messlatte für deine Abhängigkeit von ihr. Mach es einfach. Baller den Next raus, leite eine Kontaktsperre ein und versprech dir selbst, dass du dich besser als bisher um dich kümmerst. Dadurch werden die 20 Meter dann kürzer.  Phos4 hat durchaus recht, dass man eine Beziehung nicht einfach aus- und anknipsen kann. Aber mann kann seine Eier ins Trockene bringen.

Glaub mir, jeder mit ein paar Jahren auf dem Buckel hat so ein Herumgeeiere in Beziehungen schon mal erlebt. Das tut weh, ist scheisse und nach vergleichsweise kurzer Zeit bist du wieder da. Nutzt du die Zeit der Trennung, um dich weiterzuentwickeln, dann wirst du einen Megaentwicklungssprung machen. Und es macht auch irgendwann tierisch Spaß, neue HBs kennenzulernen.

Eine Trennung kann für dich wie ein Sprungbrett sein. Ich habe eine solche Zeit einmal genutzt und einfach an mir, an meinem Game, an meinem Body etc. gearbeitet. Ergebnis ist, dass es mir so richtig gut geht. Die Frau hingegen hat  vor und in der Phase der Trennung ihr ganzes seelisches Unbehagen auf mich übertragen. Das hat mich damals ziemlich fertig gemacht. Aber ich habe mich dem gestellt und mich da durchgearbeitet, durchaus auch sehr kritisch. Habe Bücher gewälzt, sehr viele Videos von Owen Tyler von RSD angeschaut und für mich gelernt.. Jeder kann das. Wenn du dazu Ideen brauchst, wirst du sie sicher finden, hie, im Netz oder bei Freunden.

Wenn ich heute Bilanz ziehe, dann bin ich aus dem ganzen als Gewinner hervorgegangen, wobei das Wort Gewinner nicht ganz richtig ist. Ich habe mich positiv weiterentwickelt und zwar in ganz vielen Bereichen. Schon relativ bald nach der Trennung habe ich gemerkt, dass viele von den Punkten, wo sie ständig an mir herumkritisiert hat, Bullshit waren. An diese Stellen voller Negativität habe ich wieder das eingeführt, was mir gut tut. Reisen, Sport, neue HBs, berufliche Entwicklung, ich lerne eine neue Sprache und habe Perspektive.

Die Ex hat sich wohl gedacht, sie kann sich ihre seelischen Probleme vom Hals schaffen, indem sie sie auf mich projeziert. Als ich weg war, ging das nicht mehr. Die Probleme blieben da, wo sie her kamen, nämlich bei ihr. Sie war wohl auch in einen Adligen verknallt und hat sich da offensichtlich irgendwas erhofft, was aber überhaupt nicht aufgegangen ist. Seitdem schreibt sich ihre Frustration sprichwörtlich in das Gesicht. Sie hat mich und all meine Kreativität und Unternehmungslust verloren und es ist ihr der Frust geblieben. Wenn sie von der Arbeit zurückkommt, unternimmt sie gar nichts, ihr Leben ist gelinde gesagt stinklangweilig. Rückwirkend sehe ich, dass ich der Antriebsmotor für unzählige gute Aktionen war, die ich heute auch wieder lebe, sie aber nicht. Ein Stück weit macht es mich wirklich traurig, wenn ich sie sehe.

Ich erzähle dir das nicht, weil ich mich in einem Vergleich mit ihr besser fühlen will. Nein, ich hatte viele gute Zeiten mit ihr, und daran erinnere ich mich wirklich gerne. Aber ich bin froh, wieder frei zu sein. Eine seltsame Schwere ist von mir genommen und ich game Frauen, wo mir der Atem stockt. Möchte ich zurück? Nein, nein und nochmal nein.

Und hier solltest du dein Ziel für die Zeit nach dem Next aufhängen. Was sind die Dinge, die du brauchst, damit du einfach sagst: Das war eine schöne Zeit mit ihr, aber heute ist es einfach um Welten besser. Überleg mal, was das sein kann, schreib es auf, brich es in Einzelschritte herunter und arbeite darauf hin. Trauern wirst du, aber ehrlich: seelischer Schmerz wird überbewertet. Er ist wie alles seelische vergänglich und manchmal ist er ein guter Wegweiser, woran du Arbeiten musst.

Und jetzt hau den Next raus. Befrei dich von dem Müll, den sie dir gerade zumutet. Die Angst lässt du einfach auf dich hinzukommen. Fertig.

This und nichts anderes.

TE du hängst gerade in einer Situation fest, die mir bekannt vorkommt. Dieses Warten, Hoffen auf Besserung und das es nach der Pause wieder besser wird. Meine Erfahrung... das wird es nicht.

Ich habe damals für mich entschieden, den Absprung zu wagen. Scheiß auf die 20m. Im freien Fall sind die schneller vorbei als du gucken kannst. Du hängst in der Schwebe und bist momentan abhängig von dem, was deine Freundin will und verlangt. Findest du es nicht selbst armselig? Wo ist deine Entscheidungsgewalt? Dein Selbstrespekt? Du bist gerade emotional abhängig. War ich auch. Aber ich habe mir gesagt, das es besser ist, wenn man den Cut zieht und ein klares Ende findet. Ich hatte mich zwischenzeitlich selbst verloren, aber mich durch diese Aktion wiedergefunden. Die Entscheidung, es dann zu beenden, gab mir eine enorme Kraft für meine anschließende Entwicklung. Diese Entscheidung fiel mir richtig schwer, denn ich  hatte sie über alles geliebt. Aber ich sagte mir irgendwann, dass ich mich mehr lieben muss und das mache ich nicht, wenn ich mich von ihren Entscheidungen abhängig mache.

Ich wurde wieder der, der ich war. Sogar besser. Beschäftigte mich mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, häufte ein großes Wissen an, begann neue Hobbys und fand neue Freunde. Datete wieder tolle Frauen. Hatte einfach ein interessantes Leben. Und das wird dir auch passieren, denn im Endeffekt wirst du stolz auf deine Entscheidung sein. Stolz, es durchgezogen zu haben und über dich selbst hinausgewachsen bist.

Just do it. Glaub mir... es bringt dich um so vieles weiter und spart dir so viel mehr Zeit, als wenn du jetzt hoffst, dass es doch irgendwie weiter geht. Damit verlängerst du nur dein Leiden, deine Abhängigkeit und verhinderst deine Entwicklung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb kwisatz harderach:

Danke für deine Antwort!

Ist es nicht theoretisch möglich mit ihr zusammen zu kommen bzw. es nach der Beziehungpause nochmal zu versuchen und ich währenddessen kontinuierlich an meinem Frame arbeite und auch versuche an meiner Oneitis zu arbeiten? Ich wünschte mir noch eine Chance um soneiniges anders zu machen....

Oder ist es unmöglich während der Beziehung an sich zu arbeiten? Muss diese Trennung dafür sein?

Die Klippe macht mir wesentlich weniger Angst. Das Schluss machen und konsequent sein ist was mich in die Hölle treibt. Dass es danach kein Zurück mehr geben soll... nie wieder mit Ihr...

Alles was du jetzt machst sollte DIR dienen und nicht der Möglichkeit, deine Ex wieder zurückzugewinnen. Du hast diese Kontaktsperre doch schon mal erfolgreich durchgezogen, du kannst das also! Geh es jetzt mit aller Kraft an.

Lies dir die Texte von Carver immer wieder durch, da steckt so viel Gutes drin. Begreif den Cut als Chance, nicht als Bruch. Dieses "meine Freundin ist so toll und ich finde nie wieder so eine"-Gesülze ist absoluter Humbug. Frag jeden erfahreneren User hier.

Also, abschießen, abschließen, dich nach vorne bringen. Das Leben ist geil, trotz Beziehungsaus, IS-Terrror und AfD.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer bist du eigentlich, dass sie dich so von hinten durch die Hecke ziehen kann? Oder anders formuliert: Was hält dich davon ab, sie nicht sofort vom Spielfeld zu nehmen? Die Antworten auf die letzte Frage halten deine Probleme aufrecht. Du hast so überhaupt keine "Macht" und was ist überhaupt dein Standpunkt, sie kann dich hin und her schupsen wie einen Klumpen Keksteig.

Sie hat dich ob bewusst oder unbewusst in ihrem Traktorstrahl und du hast ob bewusst oder unbewusst [egal!], ob Mangels Alternativen dich immer wieder in ein faules Ei ziehen lassen und hast die Konsequenzen deiner Entscheidung einfach über Board geworfen. Unterbreche diese Dynamik, diese Frau tut dir augenscheinlich nicht gut und ihr Weg ist damit nicht mehr dein Weg und umgekehrt.

Es ist Zeitverschwendung und du trittst mit ihr auf der Stelle, da würde ich mir lieber eine Freundin holen, die Kontinuität lebt und auf du dich richtig verlassen kannst. Arbeite vor allem daran, dass du dieses "ich brauche dich" ablegst. Aus einer Abhängigkeit heraus zu agieren ist kein guter Rat, aber sieh es locker. Das passierte jedem schon mal, oder ein paar mal.

Sehe das Positive am Schlechten und bedanke dich dafür, dass du diese Erfahrungen in deinem geilen Leben machen kannst. Es liegt noch viel vor dir im positivsten Sinne!

VG Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thamsite drückt es auch sehr gut aus.

Ihr Arschtritt beschleunigt dich volle Pulle nach vorne. Dieses Momentum brauchst du als Initialzündung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden