Jacques_de_Molay 8 Beitrag melden August 3, 2016 geantwortet On 26.7.2016 at 11:30 AM, Nachtzug said: Der "Wert" des Goldes ist letztlich auch nur eine gesellschaftliche Konvention. Natürlich kann man argumentieren, dass die schon seit Jahrtausenden besteht, das heißt aber nicht, dass es immer so sein muss. Die Menschheit hat auch Jahrtausende geglaubt, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Und Heute Glaubt mann die Erde dreht sich um die Sonne, was genauso hunbuck ist. Und dass mann in Plastikanzügen auf dem Mond Spazieren kann. Oder Gar die Erde rund... Die Kognitive Dissonanz ist nicht zu unterschätzen. Solange mann ein Medium zum tauschen braucht ist Gold dass einzige Geld. Erst wenn wir hier herauswachsen, was in der Hölle mit allgegenwärtiger Lüge nur schwer vorzustellen ist besteht die chance dass Gold hierfür unnötg wird. Doch selbst da belibt der Wert. Gold ist selten, schwer zu verarbeiten und schön! Im Prinzip ist die beste anlage Wissen, oder besser mann hat garnicht zu viel und setzt mehr auf Freizeit und Freiheit. Für Frauen z.B. ? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden August 4, 2016 geantwortet 16 hours ago, Jacques_de_Molay said: Und Heute Glaubt mann die Erde dreht sich um die Sonne, was genauso hunbuck ist. Und dass mann in Plastikanzügen auf dem Mond Spazieren kann. Oder Gar die Erde rund... Die Kognitive Dissonanz ist nicht zu unterschätzen. Solange mann ein Medium zum tauschen braucht ist Gold dass einzige Geld. Erst wenn wir hier herauswachsen, was in der Hölle mit allgegenwärtiger Lüge nur schwer vorzustellen ist besteht die chance dass Gold hierfür unnötg wird. Doch selbst da belibt der Wert. Gold ist selten, schwer zu verarbeiten und schön! Im Prinzip ist die beste anlage Wissen, oder besser mann hat garnicht zu viel und setzt mehr auf Freizeit und Freiheit. Für Frauen z.B. ? Sag mir bitte bitte dass du Flat Earther bist. :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jacques_de_Molay 8 Beitrag melden August 4, 2016 geantwortet 1 hour ago, Maandag said: Sag mir bitte bitte dass du Flat Earther bist. :D Ich bin bei der Betrachtung Neutral. Und was bist du? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maandag 1690 Beitrag melden August 4, 2016 geantwortet Ein interessierter Laie. Ich würde dich gern einladen, uns einen kurzen Überblick zu geben. Am besten hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PartyDesJahres 7 Beitrag melden August 4, 2016 geantwortet (bearbeitet) Hi, Meine Altersvorsorge nach Priorität: 1. Mehrere Businesse aufbauen, mehrere unterschiedliche Nischen bedienen. (Skillset laufend weiterentwickeln, wie ich neue Businesse aufbaue, sprich in mein Wissen, Netzwerk, Humankapital, Kommunikationsfähigkeiten, investieren) bin da eh schon sehr fleissig und habe bereits einen Inner Circle etabliert. :) 2. Immobilien investieren (steady cash income, in A Lagen investieren oder Speckgürteln von reichen Großstädten) 3. Ein drittel des Vermögens in Bargeld halten, ein drittel in Edelmetalle, ein drittel in Wertpapiere etc. (s. Punkt 4) 4. ETF's S&P500 etc. , wobei hier eher Geld investiert wird, wo ich einmal meine Anlagestrategie entwickle und dann nur einmal im Monat drauf schaue wie es sich entwickelt. Regelmässig einen bestimmten Betrag einzahlen und dann vergessen Meiner Meinung nach ist der erste Punkt und der zweite in Klammern der wichtigste, es ist die einzige Möglichkeit finanzielle Freiheit zu gelangen. Cheers, NJ August 4, 2016 bearbeitet von Nadeem a.k.a N.J. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LastActionHero 3257 Beitrag melden August 5, 2016 geantwortet "Business aufbauen"...lese ich hier so oft, doch was ist damit konkret gemeint ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PartyDesJahres 7 Beitrag melden August 5, 2016 geantwortet (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb LastActionHero: "Business aufbauen"...lese ich hier so oft, doch was ist damit konkret gemeint ? Ich verdiene schon in einer Nische Geld. Im Kern geht es darum, die New Economy zu verstehen und zu lernen wie die New Economy funktioniert. Prinzip ist immer dasselbe. Am Unternehmen arbeiten und NICHT IM Unternehmen. Anfangs wird man natürlich nicht drum herum kommen im Unternehmen zu arbeiten, einfach um die Nische zu verstehen und zu lernen wie der Markt funktioniert. Ziel ist es immer mich im Unternehmen obsolet zu machen. August 5, 2016 bearbeitet von Nadeem a.k.a N.J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1710 Beitrag melden August 6, 2016 geantwortet (bearbeitet) Euch ist schon klar dass der Staat den Besitz von Gold auch einfach mal verbieten kann in einer Krise? Dann werdet ihr zur Not gezwungen zu verkaufen zu einem Kurs den der Staat vorgibt und dann heißt es Friss oder Stirb;) Riester ist Volksverarsche, scheiß auf Versicherungen, die versprechen dir irgendwas in zig Jahren was keiner wissen kann was dann ist. Aber dein Geld verdienen die auf jeden Fall. Kollege ist auch bei der Ergo, die hauen auch Unmengen Kohle raus an "belustigungen" für die Vertreter und co. Ist dann auch so die Frage ob man sowas finanzieren möchte durch seine Beiträge, ich sehs jedenfalls nicht ein zu zahlen damit die alle in den Puff fahren können, oder zum Champions League Finale oder sonstwohin. Den perfekten Weg gibs eh nicht, außer du erfindest irgendwas und wirst dadurch Reich, oder wirst Selbstständig und scheffelst da genug Geld oder hast einfach nen Job wo du genug beiseite legen kannst. Staat verarscht einen sowieso immer. "Der Zins kann nich fallen unter x %, das ist vom Gesetz her festgelegt, das wird NIE passieren" und zack eben Gesetz geändert und schon steht man blöd da. Regel 1 daher in meinen Augen: Glaub nicht das was der Staat/Politiker dir sagen. Wenn es heißt Riester ist gut, heißt es für dich "mach auf keinen Fall Riester" Zum anderen sollte man aber auch nicht vergessen zu LEBEN. Wenn ich jeden Monat unsummen an Geld beiseite lege, mir aber dadurch kaum was gönne und irgendwann mit Mitte 30 geh ich mit Bauchschmerzen zum Arzt und dieser sagt sie haben Krebs und sind warscheinlich in einem Jahr tot, nützt einem das Geld auch nix. Kumpel hat auch mal gesagt (man kann es übertragen auf die Altervorsorge): Nen dicken A8 kaufen ist schon geil, aber nur wenn du den "mal eben so" kaufen kannst, nicht wenn du 5Jahre eisern drauf sparen musst, das ist die Zeit einfach nicht wert. August 6, 2016 bearbeitet von Danisol 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hd#41 33 Beitrag melden August 6, 2016 geantwortet vor 5 Stunden schrieb Danisol: Euch ist schon klar dass der Staat den Besitz von Gold auch einfach mal verbieten kann in einer Krise? Dann werdet ihr zur Not gezwungen zu verkaufen zu einem Kurs den der Staat vorgibt und dann heißt es Friss oder Stirb;) kann er schon, aber wenn du immer für unter 25k kaufst, wird das nirgends dokumentiert. Ich persönlich investiere auch in Gold/Silber und nicht in Riester oder andere Fonds. Was im Endeffekt besser ist, wirst du erst in 30 Jahren sehen und kann dir niemand vorher sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1710 Beitrag melden August 6, 2016 geantwortet (bearbeitet) Und dennoch machst du dich Strafbar in dem Fall und belegt das im Zweifel dann mit sehr sehr hohen Strafen. Ist dann die Frage ob man das Risiko eingehen möchte für den illegalen Besitz von Gold dann in den Bau zu wandern. Wenn ich mir mehrere Kilo Crack kaufe wird es auch nirgends dokumentiert, dennoch habe ich mitunter allerdings ein Problem WENN es dann rauskommt. Ein Goldbarren nützt dir zB auch bei einer Inflation nix, willste damit beim Bäcker dann zahlen? Was wenn der dich dann sogar verpfeift? Ich wills nicht schlecht reden, aber dass man mit Gold nicht zahlen kann, es sei denn du willst dein Goldbarren oder Unze gegen 2 Brötchen tauschen und dass der Besitz von Gold für illegal erklärt werden kann und man wird gezwungen zu verkaufen sollte man dabei schon bedenken. Gibt auch diese Goldplättchen zum rausbrechen damit kannste dann zumindest noch Lebensmittel kaufen. Aber den perfekten Weg gibt es so oder so nicht. Und dann ist auch die Frage wo du dann Gold lagerst: Zuhause verfügst du zwar drüber, doch was bei einem Einbruch, zahlt die Versicherung es dann? Und spätestens dann ist es doch wieder irgendwie dokumentiert. Schließfach? Naja da kann der Staat letztendlich drüber bestimmen und einfach die Schließfächer mal aufbrechen, es gibt nichts was nicht geht. Auch wenn mal bei einer Bank eingebrochen wird zahlen die nicht so einfach, denn es weiß ja keiner was drin war aus du. Ist dann auch die Frage wenn ich behaupten 500k euro in gold sind weg, ob ich das dann einfach so ersetzt bekomme, kann ja viel behaupten August 6, 2016 bearbeitet von Danisol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hd#41 33 Beitrag melden August 6, 2016 geantwortet Klar wäre der Besitz dann strafbar. In der 30er Zone 50 Fahren ist auch nicht erlaubt. Muss jeder für sich selber abschätzen, ob und welche Risiken er eingeht. Ich finde der Vergleich mit dem Crack hingt etwas. Da ist der Kauf ja schon strafbar. Das ist bei Gold und Silber aktuell nicht der Fall. Es gibt bestimmt Anlagen die besser performen und ich würde auch niemanden empfehlen alles in Gold/Silber zu stecken. Aber bevor ich so einen Blödsinn wie Riester mache, finde ich Gold/Silber deutlich besser. Und falls man Gold als Absicherung für den total Zusammenbruch kauft, sollte man schon so klug sein und nicht nur ganze Unzen kaufen. Das sich diese dann schwer gegen Lebensmittel oder andere lebensnotwendigen Dinge tauschen lassen bei dem Wert ist schon klar. Aber dafür gibt es die von dir angesprochenen Plättchen zum abbrechen oder eben Silber Münzen. Jemand der 5 Unzen besitzt kann diese easy zuhause lagern. Jemand der da 6-stellige Beträge oder mehr in Gold/Silber besitzt wird da schon Möglichkeiten finden. Wenn ich solche Gedanken hätte wie du würde ich einfach alles ausgeben. Im Extremfall ist dann nichts sicher. Zwangsenteignung durch den Staat bei Immobilien, Einfrierung aller Konten usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Danisol 1710 Beitrag melden August 6, 2016 geantwortet (bearbeitet) Quote Klar wäre der Besitz dann strafbar. In der 30er Zone 50 Fahren ist auch nicht erlaubt. Wobei ich finde dass dieser Vergleich in dem Zusammenhang auch hinkt. Wenn der Staat den Besitz von Gold verbietet ist damit nicht zu spaßen, das ist nicht so wenn du 50 in der 30er Zone fährst, bei Geld kennt der Staat keinen Spaß. Google halt mal wann sowas vorgekommen ist und wie die entsprechenden Strafen waren. Quote Wenn ich solche Gedanken hätte wie du würde ich einfach alles ausgeben. Im Extremfall ist dann nichts sicher. Zwangsenteignung durch den Staat bei Immobilien, Einfrierung aller Konten usw. Sorry aber wer auf Gold setzt sollte sich dem eben bewusst sein. Ich denke in einer Krise wird der Staat eher ans Gold gehen bevor er an eine Immobilie geht, meine Meinung. In einer Immobilie kann ich drin wohnen, spare also rechnerisch sogar die monatliche Miete wenn ich Wohnung/Haus besitze oder zumindest abbezahle. Goldpreis ist aber relativ konstant "dick Kohle" wirste damit nicht machen. Dann noch eher in Aktien investieren. Dem Staat ist die Wirtschaft wichtiger als seine Bürger, daher sind Aktien gar nicht so verkehrt denn der Bürger hat keine Lobby, die Wirtschaft schon;) Quote Aber bevor ich so einen Blödsinn wie Riester mache, finde ich Gold/Silber deutlich besser. Seh ich genauso. Ist eigentlich sowieso kriminell was da passiert ist. Die staatliche Altervorsorge derart kürzen um die Leute in die private zu drängen, und Maschmeyer und Co verdienen sich ne goldene Nase dran. Versicherung oder Banken würde ich soweit es geht rauslassen da. Finde dass ist einfach ein schlechter Tausch: Man schiebt denen jeden Monat Scheinchen rüber und die machen sonstwas damit, und alles was ich bekomme ist ein "Versprechen" dass ich in zig Jahre Summe X rausbekomme. Wenn der Maschmeyer dann in x Jahren am heulen ist weil er soviel den Leuten auszahlen muss lässt sich das "Problem" sicherlich auch irgendwie wieder "politisch" lösen. Ich kenne selbe einige Versicherungsvertreter und ganz im ernst, ich würde eher selber Versicherungen verkaufen als dass ich bei denen eine abschließe was die Altervorsorge betrifft. Quote Und falls man Gold als Absicherung für den total Zusammenbruch kauft, sollte man schon so klug sein und nicht nur ganze Unzen kaufen. Das sich diese dann schwer gegen Lebensmittel oder andere lebensnotwendigen Dinge tauschen lassen bei dem Wert ist schon klar. Aber dafür gibt es die von dir angesprochenen Plättchen zum abbrechen oder eben Silber Münzen. Joar, aber ein Zahlungsmittel nützt dir nur was wenn du auch wen findest der es annimmt. Wird wenn der Besitz von Gold unter Strafe gestellt wird sicher nicht so einfach zu sein, weil der Bäcker der die Brötchen gegen ne Unze verkauft würde dann ja bereits mit einem Bein im Knast stehen. Vielleicht wird dann mit einem anderen Metall bezahlt. Gut für die die es haben, schlecht für die die es brauchen und wen finden müssen der deren Gold annimmt und dagegen tauschen kann. Daher Risikostreuung machen. Komplett alles in Gold oder Silber zu stecken halte ich aus den Gründen aber für "bedenklich". Wenn man mal guckt in welchen Zeitlichen Abständen ne große Inflation kam so erlebt jeder Mensch das rein rechnerisch einmal "live" mit. August 6, 2016 bearbeitet von Danisol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LOLVOL 19 Beitrag melden August 7, 2016 geantwortet Servus Leute hab mir mal bei der Bank ein Angebot erstellen lassen zum Thema private Altersvorsorge. Die Zinsen würden dann über einen Fond laufen. allerdings finde ich 100 Euro bei 1.800 netto ganz schön viel, wie viel steckt ihr denn pro Monat rein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dltdftftw 363 Beitrag melden August 7, 2016 geantwortet On 04/08/2016 at 1:07 AM, Nadeem a.k.a N.J. said: Hi, Meine Altersvorsorge nach Priorität: 1. Mehrere Businesse aufbauen, mehrere unterschiedliche Nischen bedienen. (Skillset laufend weiterentwickeln, wie ich neue Businesse aufbaue, sprich in mein Wissen, Netzwerk, Humankapital, Kommunikationsfähigkeiten, investieren) bin da eh schon sehr fleissig und habe bereits einen Inner Circle etabliert. :) 2. Immobilien investieren (steady cash income, in A Lagen investieren oder Speckgürteln von reichen Großstädten) 3. Ein drittel des Vermögens in Bargeld halten, ein drittel in Edelmetalle, ein drittel in Wertpapiere etc. (s. Punkt 4) 4. ETF's S&P500 etc. , wobei hier eher Geld investiert wird, wo ich einmal meine Anlagestrategie entwickle und dann nur einmal im Monat drauf schaue wie es sich entwickelt. Regelmässig einen bestimmten Betrag einzahlen und dann vergessen Meiner Meinung nach ist der erste Punkt und der zweite in Klammern der wichtigste, es ist die einzige Möglichkeit finanzielle Freiheit zu gelangen. Cheers, NJ Schön, mal einen konkreten Plan in diesem Thread zu lesen. Bei den meisten anderen Posts höre ich raus, dass gar nichts für die Altersvorsorge getan wird. Die meisten sind wohl angestellt und vertrauen darauf, durch die gesetzliche Rentenversicherung im Alter abgedeckt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden August 7, 2016 geantwortet Übrigens kann auch Gold seinen Wert verlieren, wenn es plötzlich "zu viel" davon gibt: Durch die Unterwerfung und Ausplünderung der mittelamerikanischen Kulturen im 16. Jahrhundert gelangten viele Schiffsladungen Gold und Silber nach Europa. Von 1494 bis 1850 sollen schätzungsweise 4700 Tonnen Gold aus Südamerika gekommen sein, das Silber nicht gerechnet, das in Form von Goldmünzen Zahlungsmittel wurde (Münzregal) oder in den Staatsschatz einging. Die Zunahme der Goldmenge hatte Folgen für die Volkswirtschaften der Erde. Die Preise begannen weltweit zu steigen. In Spanien betrug die Inflation im gesamten 16. Jahrhundert 400 Prozent. Das sind 1,6 Prozent pro Jahr. Die Preisrevolution breitete sich von dort über ganz Europa und bis nach Asien aus. Das Phänomen der stetigen Inflation, das heute als normal gilt, hatte es in Europa vor dem 16. Jahrhundert so nicht gegeben. In Deutschland lag der Roggenpreis 1461/70 bei 9 Gramm Gold, 1611/20 bei 35 Gramm Gold. Das entsprach innerhalb von 150 Jahren einer knappen Vervierfachung. Die sogenannte Preisrevolution zeigte den Menschen, wie die Kaufkraft nicht nur bei Waren, sondern auch bei Geld von Angebot und Nachfrage abhängt.[7] Nach der Produktionskostentheorie des Geldes (oder nach der Arbeitswerttheorie) führten die großen Gold- und Silberimporte aus Südamerika nach der Entdeckung Amerikas nicht deshalb zu einer Inflation in Europa, weil das viele Gold einer vergleichsweise kleine Menge an Waren gegenüberstand – das sagt dieQuantitätstheorie des Geldes –, sondern weil plötzlich weniger Arbeitszeit erforderlich war, um eine bestimmte Menge an Gold oder Silber zu gewinnen. Die Ausdehnung derGeldmenge (Menge an umlaufenden Gold- und Silbermengen) war nur Symptom des plötzlich geringer gewordenen Arbeitswertes der Edelmetalle. https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis#Inflation_durch_die_Entdeckung_Amerikas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen