Überlege, eine Vasektomie zu machen. Erfahrungen?

112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Männer!

Ich bin Mitte 30, kinderlos und überlege ernsthaft, eine Vasektomie an mir durchführen zu lassen:

Gründe:

1) Kein Bock auf Kinder (auch wenn Kinder was wunderbares sind), weil ich immer wieder im Bekanntenkreis mitkriege, wie sauanstrengend Kids sind. Schlagmangel, oft Sexflaute in der Beziehung, Selbstverwirklichung wird krass eingeschränkt, es dreht sich fast alles nur noch um die Kinder.

2) Kein Bock darauf, sich in ein ungutes Mächte-Ungleichgewicht zu begeben. Meist bekommen Frauen das Sorgerecht, wenn man sich trennt. Und da ich auf keinen Fall juristisch heiraten möchte, wäre es ja noch unwahrscheinlicher, dass ich mein Kind im worst case weiterhin oft genug sehen kann. Und nach allem was ich so erlebe, in meinem Bekanntenkreis höre und hier lese, möchte und kann ich Frauen nicht dauerhaft als verlässlichen Teamplayer in meinem Leben sehen. Auch wenn ich Frauen mag. Jede Beziehung zerbricht irgendwann und wenn nicht, hört sie irgendwann auf, gut zu sein (weil die Partner sie auf Krampf aufrecht erhalten und nach außen hin das glückliche Paar spielen). All good things come to an end. (Natürlich auch oft, weil der Mann sich neu verliebt).

3) Möchte mein Geld lieber für hedonistische Dinge oder zur Selbstverwirklichung ausgeben. Kinder sind schweineteuer, v.a. wenn man ihnen etwas bieten will (ich wäre so ein Vater). Eine Vasektomie ist mit 300 Euro lächerlich günstig, im Vergleich zu einem oder mehreren Kindern.

4) Ich ficke relativ viel herum (NATÜRLICH mit Gummi, aber das kann ja auch mal abrutschen/platzen) und möchte nicht, dass ein Unfall passiert oder mir gar böswillig ein Kind untergejubelt wird, in der Hoffnung, mich damit zu binden.

Hat jemand von Euch eine Vasektomie machen lassen?
Wie war das? Sind die Schmerzen sehr schlimm? (Gebe offen zu, dass ich ein bisschen Schiss habe).

Bereut Ihr Eure Entscheidung? (Man kann ja auch sein Sperma für ca 180 Euro im Jahr einfrieren lassen, falls man doch mal das "Einhorn" findet. :D ).

Hat jemand (erfolgreich) seine Vasektomie rückgängig machen lassen?

Freue mich auf Input, vielen lieben Dank! :-)

 

bearbeitet von NoMoreFear
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 0815junge

Ich würde mir dann aber Sperma einfrieren lassen. Vielleicht bist du bald Millionär und willst dann doch (eigene) Kinder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, deutete ich ja bereits an, dass das ne Option wäre. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Charons hier im Forum hat eine Vasektomie machen lassen. 1-2 Wochen habe ich ihn etwas jammern gehört.
Ist aber glücklich ohne Ende damit (hat allerdings auch 2 Kids). 

Ich bin selbst sehr stark in die Richtung am überlegen in der Kombi mit Einfrieren. Da kommen dann noch ein paar Kosten für die Lagerung etc. dazu. Mit rund 1.000 EUR für Vasektomie, Aufbereitung und Einfrierung ist man dabei. Pro Jahr dann 300-400 EUR für die Lagerung. 

Hinzu kommen dann Kosten für die Befruchtung. Und da hänge ich. Statistisch hat man höhere Risiken für alles Mögliche (Fehlgeburten etc.). Aus meiner Sicht ist da aber ein statistischer Fehler drin. Da tauchen ja i.d.R. Paare auf, die auf natürlichem Weg Probleme haben (da stimmt also statistisch schon irgendwas nicht) und ich könnte mir vorstellen, dass alleine dadurch dieses höhere statistische Risiko entsteht. 

Ansonsten kann ich Dir noch einen anderen Denkansatz geben: Mir sind mit 35 plötzlich auch die Probleme im Bekanntenkreis schlagartig aufgefallen. So happy sind die Jungs da nicht mit ihren Kids samt Frau. Das ist schon Stress. Das finanzielle Risiko ist aber enorm. Solange man es bewusst eingeht, ist das ja ok. Aber mir fiel auf, dass ich das nicht mehr in der Kontrolle des Mädels lassen möchte. 

2 Jahre später bin ich immer noch der selben Meinung. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Highlights im Leben Rückblickend immer irgendwas mit Mädels war. Die ganze Top 10 ist voll davon. Job etc. kommt weit hinten. 

Mir ist daher von einem Jahr die Idee gekommen, mich stark auf Erlebnisse im Leben zu fixieren. Weil diese Erlebnisse rückwirkend das Leben lebenswert machen. Und ich glaube, da ist eine Vaterschaft ein sehr starkes und prägendes Erlebnis. 

Ich würde daher in dem Alter keine Vasektomie ohne Einfrieren machen. Diese Erkenntnis kam mir extrem spontan aus dem Nichts vor einem Jahr. Inkl. der Erkenntnis, dass ich mit meiner Freundin da in einer Sackgasse stecke. Das hat plötzlich alles Sinn gegeben und plötzlich will ich ein Mädel. Eine Familie. Und ein Kind. Und ich ich will mit denen um die Welt segeln. 

Nun bin ich Single. Keine Frau. Kein Boot. 

Aber genau das will ich. Nicht in den nächsten 2 Jahren. Eher so in 5-10 Jahren. Und auf gar keinen Fall bis dahin mit einem Mädel in Kombi mit einer "Ups, ich bin schwanger" Konstellation. 

Aber ich bin 15 Jahre bis 35 rum gelaufen und mir war das eher egal. Nie ein Kind - vollkommen ok. Wirklich. Und wenn es passt mit einem Mädel. Klar, warum nicht. Und plötzlich habe ich da eine ganz krasse Meinungsänderung drin. 

Und das kann ziemlich spontan kommen. 

 

bearbeitet von Neice
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neice, danke für Deinen Beitrag! :-)

@charons Kannst Du hier vllt. kurz posten, wie es Dir kosten- und schmerzmäßig ergangen ist?

@Neice : Ja, eine Vaterschaft ist sicherlich ein tolles Erlebnis und vllt. ändert sich meine Meinung dahingehend doch nochmal (für den Fall gäbe es ja mein Kryo-Sperma). Mein altes AFC-Ich wollte z.B. die Bilderbuchehe mit mehreren Kindern. Wenn ich heute nochmal an Familie denken würde, dann um Einiges vorsichtiger und reflektierter. Aber ich hab mir vorgenommen, dass eine Meinungsänderung zu diesem krass folgenreichen Thema SPONTAN kommt,  ich dann mal ganz tief und intensiv in mich hineinhorchen werde, ob ich das WIRKLICH will oder OB MEINE HORMONE mir das nur vorgaukeln, weil die Frau an meiner Seite gerade besonders toll ist. Und wie wir alle wissen, können sich Menschen ja auch wieder ändern und sind irgendwann nicht mehr "toll".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juninho

Überlege ich schon seit ich 23 bin. Wenn Kind, dann sollte es eine kalte, rationale Entscheidung sein. Nichts was einfach passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@charons Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!!! Das mit den Schmerzen hört sich ja fies an. :-( Und Respekt, dass Du beim "Schnipp" zugeguckt hast. Könnte ich nicht.

Wohin genau bekommt man eigentlich die Betäubungsspritze?

Sieht Dein Ejakulat deutlich anders aus als vorher?

Ja, würde meine Vasektomie auch erstmal geheim halten/bzw. nicht drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar will man das sehen. Sieht aus wie ein weißer Schlauch von ca. 3-4 mm Durchmesser. Der schneidet das binnen einer halben Sekunde mit einer Schere durch. "klick". Erledigt. DAS ist ein komischer Moment. 

Wohin die Spritze kam, weiß ich nicht mehr genau, aber ich weiß, dass es nur kurz gepiekt hat. Die tiefere Betäubung merkt man schon nicht mehr. Das ist wirklich nicht schlimm gewesen. Spritze wird nicht in die Hoden o.ä. gesetzt, keine Sorge.

Das Ejakulat sieht aus wie vorher. Es hat (angeblich) 5% weniger Volumen, weil die Samenfäden fehlen. Ich persönlich sehe keinen Unterschied, meine Freundin "schmeckt" auch keinen Unterschied. Ich hätte da übrigens drauf getippt, dass sie die Samenfäden "schmecken" kann. Nein, kann sie nicht. Wieder eine Theorie weniger...

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist 1-2 Wochen etwas unangenehm. Aber die Schmerzen sind auszuhalten..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fyun Du hast es also auch schon hinter Dir? Darf ich fragen, wie alt Du bist? Aus welchen Gründen hast Du es gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du was zum "Workflow" schrieben bzgl. einfrieren. Hast Du das bei einer Stelle machen lassen oder getrennt gemacht @fyun. Wie sahen bei Dir die Gesamtkosten aus? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich eine Zusatzfrage stellen: Habt Ihr danach zugenommen? (Diese Urban Legend (?) höre ich immer wieder.)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich noch nie gehört und war bei mir auch nicht der Fall.
Die Spermien werden dann durch den Nebenhoden abtransportiert (wohin auch immer).

Da drückt nix, es bildet sich auch kein drittes Ei oder so. Man (Frau) bekommt davon überhaupt nix mit.
Sollte HB dachmal die Narbe entdecken kann man ja sagen man sich ein Muttermal entfernen lassen oder so.

MfG

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke @charons @fyun :

Bei Euch sind sonst keine langfristigen negativen Nebenwirkungen aufgetreten?

Unter http://www.patienten-selbsthilfegruppen.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=83

ist von chronischen Schmerzen und vermindertem Lustempfinden beim Orgasmus die Rede. Sind wohl nur Einzelfälle, aber wenn man einer von denen ist, ist´s schon scheiße...

Oder es sind einfach Vasektomie-Gegner(innen), die Schwachsinn posten, um Angst vor der Vasektomie zu schüren. ?

EDIT: Hier äußert sich noch ein Arzt zu den obigen Nebenwirkungen, vllt. für den ein oder anderen ganz interessant:
http://www.androdoc.de/forum/topic189.html

bearbeitet von NoMoreFear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, bei mir ist alles in bester Ordnung.
Habe auch schon davon gehört, ist wohl im Grunde wie bei der jeder OP.

Auch wenn die Periode mal später kommt gibts keinen Grund zur Panik. Das ist übrigens auch für die Damen sehr angenehm.

Man kann vögeln ohne sich Gedanken zu machen.
Im Grunde sind die Frauen damit entwaffnet was ich als ein sehr erhabenes Gefühl beschreiben würde.

Ohne eigene Kinder würde ich auch alle Fälle die Möglichkeit des Einfrieren von Spermien nutzen.
So toll das man es rückgängig machen möchte war die OP dann auch wieder nicht ;)

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Hamsterbacke:

Man kann vögeln ohne sich Gedanken zu machen.

Im Grunde sind die Frauen damit entwaffnet was ich als ein sehr erhabenes Gefühl beschreiben würde.

1) Jo, finde ich auch voll gut. Wobei man natürlich sicherstellen sollte, dass die Partnerin "sauber" ist. Geht ja aber mit HIV-Test recht easy und unkompliziert.

2) Ja, das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich das mache.
Man kriegt ja immer wieder mit (z.B.) in Frauenforen, dass Frauen mit Kinderwunsch einfach mal absichtlich die Pille vergessen und dafür sogar noch von anderen Frauen gelobt oder darin bestärkt werden.

Und ich hatte auch schon eine LTR mit ner schusseligen Frau, die anscheinend wirklich öfters die Pille vergessen hat. Ich bestand dann darauf, dass sie die Pille vor meinen Augen nimmt/bzw. habe sie täglich gefragt, ob sie die Pille schon genommen hat. ?

Aber wenn eine Frau einem WIRKLICH ein Kind unterjubeln will, dann bringt "dran erinnern" auch nix, die ziehen notfalls ALLE Register.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2016 um 10:07 schrieb Juninho:

Wenn Kind, dann sollte es eine kalte, rationale Entscheidung sein. Nichts was einfach passiert. 

Ich glaube dann wären wir schon lange ausgestorben ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb challenged:

Ich glaube dann wären wir schon lange ausgestorben ;)

Wenn alle so rational denken würden, vielleicht. 

Die meisten Menschen denken aber kaum rational über das Thema Kinder nach und lassen das einfach auf sich zu kommen. Denn der gesellschaftliche Druck, Kinder in die Welt zu setzen ist noch immer sehr hoch, und die Wenigsten hinterfragen diesen und denken relektiert darüber nach, ob sie das WIRKLICH wollen, oder ob sie andere, möglicherweise wichtigere Ziele im Leben haben als Reproduktion.

Ich finde eben auch, dass es viel zu viele Vollidioten gibt, die gleich mehrere Kinder in die Welt setzen und es nicht gebacken kriegen, gute Eltern zu sein. Mit allen katastrophalen Folgen für die Kinder und die Gesellschaft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb fyun:

Also keine Ahnung was ihr für Frauen kennt oder meint bald kennenzulernen aber "entwaffnet" wird mit Sicherheit niemand. Seid ihr echt so geil, dass ihr denkt jede Frau will ein Kind von euch oder verdreht ihr einfach nur die Realität? Es gibt kaum was beschisseneres für eine Frau als von irgendeinem Typen geschwängert zu werden.

Nein, halte mich für nicht so geil, als dass ich denken würde, dass sich jede Frau von mir schwängern lassen will.

Fakt ist aber: Ich biete dank sehr gut bezahltem und äußerst sicherem Job eine "gute Partie". Und vom optischen her sehe ich leider wie der typische AFC-Beta-Versorger-Nice Guy aus (wenn man meinen ganz gut trainierten Körper ausklammert) und werde von Frauen auch schnell in diese Schublade gesteckt. Post-Wall-Frauen über 30, die nicht ganz so gut verdienen wie ich und ein Sicherheitsbedürfnis haben, KÖNNTEN da auf "dumme Gedanken" kommen. (Dass sie in echt natürlich lieber Chad, Carlos und Konsorten ficken würden oder das auch später noch tun, ist mir auch klar).

Und es gibt ja auch Frauen (wenn auch vermehrt aus low life-Kreisen, mit denen man im eigenen Interesse möglichst nix zu tun hat), für die Unterhaltszahlungen von Ex-Kerlen einfach ganz stumpf eine Einnahmequelle sind.

bearbeitet von NoMoreFear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spermien werden vom Körper absorbiert, genau wie das sonst mit übrig gebliebenen Zellen passiert. Ein Bluterguss verschwindet ja auch irgendwann wieder. Sprich die Zellen werden vom Körper abgebaut. Es gibt da auch keinen Samenstau oder sonst irgendetwas. Narben sieht man bei mir bspw. auch nicht mehr. Der Hodensack ist ja ohnehin ein wenig "faltig" und da müsste eine schon sehr genau gucken, um das zu entdecken. Ich denke nicht, dass ein Mädel das entdeckt, es sei denn sie ist medizinisch vorgebildet oder sucht gezielt.

Erektion, Orgasmus, Erguss, Empfindlichkeit etc. ist alles wie vorher. Keine Beeinträchtigungen. Kann ich Dich insofern beruhigen. Man sollte auch immer daran denken, wer da operiert hat und ob da vielleicht eine gesundheitliche Vorbelastung existierte. Wer es von einem Profi, der nix anderes macht, durchführen lässt, der ist mE auf der sicheren Seite.

Und, ja, Fyun, es gibt Frauen, die Männern Kinder "unterschieben". Die wahllos sind in der Wahl ihrer Samenspender. Deren Mind-Set ist: Das Kind braucht eine Mama aber keinen Papa. Ich (Mama) komme damit alleine klar, ich brauche keinen Mann. Zusammen mit dem deutschen Unterhaltsrecht wird das für einen Mann unter Umständen sehr übel. Klar, das sind sicherlich Einzelfälle. Die Mehrzahl der Frauen wird nicht so denken. Aber es passieren ja auch mal "Unfälle".

Hab ich hier in der Firma auch. Ein TroPi-Kind (= Trotz Pille Kind). Ehrlich gesagt glaube ich dem Mädel nicht. Zu offensichtlich ist das für mich, dass sie sich von dem Kind mit ihm Vorteile versprochen hat - und die auch bekommt. Nein, die hat ihm ganz gezielt ein Kind untergeschoben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema ist Vasektomie. Eure Hirnficks zu betafressenden Frauen könnt ihr  woanders austoben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Mein Vater hat's machen lassen mit 50. Alles gut. Keine Nebenwirkungen.

Ich persönlich stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber, aber plane eh eine Armee von KillEmAll-Soldaten. Habe da so ein Bild im Kopf wo ich mit 60 wie der Pate auf dem Thron sitze und meine Zöglinge kommen mir die Hand küssen und nennen mich Don.

Mal schauen, vielleicht mit ü40 oder so, falls ich Kinder doch irgendwann als Plage empfinde. Man weiss ja nie: 3. Weltkrieg, Hunger, beta-fressende-Zombifrauen hahaha 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.