Umfrage zum Thema Langzeiterfolg bei Pickup

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit und habe mir das interessante Thema Pickup herausgesucht, besonders im Hinblick auf die Langzeiterfolge  und -auswirkungen.
Sicher kommt dem ein oder anderen schnell der Name Leonie Viola Thöne in Erinnerung - immerhin war auch ihre Masterarbeit den PUA`s gewidmet.
Nach dem Konsum ihres Werkes muss ich allerdings sagen - ich habe mich darüber geärgert. Ich halte es für stark persönlich eingefärbt und sehr einseitig. Manche Verknüpfungen wie z.B. der Bezug zu Sekten erscheinen mir geradezu absurd.
Ich trage mich schon seit Beginn des Studiums (Soziale Arbeit) mit dem Wunsch, es besser zu machen, und nun sitze ich wirklich an einer Arbeit über ... euch! ( natürlich Pickupartists und -betreiber allgemein, nicht nur dieses Forum hier alleine).
Ich möchte eine ehrliche, differenzierte Analyse ohne Schönfärberei und ohne Abwertungen verfassen.
Ein Teil meiner Arbeit besteht aus dieser Umfrage hier: https://onlinestudien.org/limesurvey/index.php/946134/lang-de

Ihr helft mir sehr, wenn ihr kurz daran teilnehmt. Es sind nur wenige Fragen, alles absolut anonym, und wenn weitere Hintergrundinfos gewünscht sind, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Pickup2016:

wenn weitere Hintergrundinfos gewünscht sind, kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

In den Fragen im Sinne von "Ich habe jetzt viel mehr Kontakt zu Frauen" Soll ich das als Frau auf Männer ummünzen? Oder auf mögliche homosexuelle erfahrungen münzen? Oder gar nicht ausfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also es wird ja nicht nur über den Langzeiterfolg von PU abgefragt, sondern auch unsere allgemeine Einstellungen zu Frauen und auch Politik. Aber insgesamt muss man sagen, dass das hier politisch schon recht heterogen ist. Sieht man an lebhaften Diskussionen im Off-Topic-Bereich.

 

Schau doch mal die neue Einführung an, sie repräsentiert ganz gut, wo ungefähr die Mehrheit sich sieht und wie umsetzbar die PU-Tools sind, ohne Marketinggeschrei. Gerade um mal den Vorurteilen von Frau Thöne mal was entgegenzusetzen. Hinsichtlich angeblicher Frauenfeindlichkeit, Sekte oder gar Männerbewegung. Dort findest für deine Masterarbeit auch einen guten Überblick über PU mit Links zu diversen Texten und Ansätzen von PU. Das gilt allgemein für PU, nicht nur für das Forum.

 

Wünsche dir viel Erfolg, wenn ich auch glaube, dass du ohne Skandalisierung nicht so einen medialen Erfolg haben wirst, wie Frau Thöne. Aber du machst es ja für die Wissenschaft.

 

Vielleicht hilfst du ja mal später bei deiner Arbeit einem schüchternen Jugendlichen und hilfst ihm mit unseren PU-Tipps aus. ;-)

 

 

 

 

 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

veröffentliche die bitte hier dann als PDF bzw. zumindest du Ergebnisse... habe auch soziale Arbeit studiert und so grundsätzlich interesse.

 

 @jon29 Da sagst du durchaus nichts falsches... das Problem ist mitunter sogar noch komplexer...

Aber PU allein ist quasi schon eine lupenreine Selbsthilfegruppe und auch recht erfolgreich. Mitunter sind selbsthilfegruppen auch besser geeignet als professionelle Hilfe... aber das ist jetzt eine Fachdiskussion

 

 

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho

Pick Up ist mMn einfach eine Populärwissenschaft über das sexuelle Selektionsverhalten von Menschen. Die meisten Inhalte wird man wissenschaftlich belegen können. Ohne jemals was von der Arbeit von Thöne gelesen zu haben, muss man halt sagen, dass das Sektenartige ua durch die kommerzielle Ausschlachtung der Gurus kommt. Diese müssen sich halt positionieren und vermarkten. Man müsste dann quasi jeden Bereich der Coaching-Dienstleistungen anbietet als Sekte bezeichnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Herzdame:

In den Fragen im Sinne von "Ich habe jetzt viel mehr Kontakt zu Frauen" Soll ich das als Frau auf Männer ummünzen? Oder auf mögliche homosexuelle erfahrungen münzen? Oder gar nicht ausfüllen?

Gute Frage! Ich habe anfangs überlegt, alles auf beide Geschlechter und auch auf Geschlechterpräferenzen hin zu münzen - da Pickup sich a priori aber an Männer, die Interesse an Frauen haben richtet, habe ich einige Fragen nur auf diese Konstellation formuliert. Teilnehmen kann aber grundsätzlich jede(r).
Du kannst aber beides tun - auslassen oder ummünzen.

Generell: Danke für das Feedback.

Ergebnisse kann ich gerne nach Freigabe der fertigen Arbeit posten.
Grundsätzlich gilt bei der Umfrage: Wählt immer das, was euer erster Impuls ist. Je länger ihr nachdenkt, um so eher neigt ihr dazu, zu verkopfen und zu kompliziert zu denken. Einfach spontan entscheiden ( dann seid ihr auch nach 3 Minuten mit der Umfrage durch ;) ).

P.S. Ich habe die Szene bislang auch als sehr heterogen empfunden und eben NICHT als eine Art "meinungskonforme, sektoide Entität". Ich erahne, dass dies auch ein Statement meiner Arbeit werden wird (dafür brauche ich natürlich auch einen Beweis). 

Ich freue mich über jeden weiteren Teilnehmer.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon mal vielen Dank an dieser Stelle an alle, die bislang mitgemacht haben. Es sieht schon ganz gut aus mit den Rückmeldungen, aber natürlich wird alles um so aussagekräftiger, je mehr von euch noch teilnehmen :)

Gruß, 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.