Schwer Gefühle gegenüber LTR zu zeigen!

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wie der Titel schon sagt, fällt es mir schwer meine Gefühle für meine LTR oder besser gesagt gegenüber fast jeder Frau zu zeigen. Ich führe das mal ein wenig weiter aus; 

Vor meiner PU Zeit, war ich ein Typ, dem es egal war seine Gefühle auszudrücken oder zu zeigen, ich habe es einfach gemacht, egal wann und ohne drüber nachzudenken. 

Dann kam der Zeitpunkt, eine Beziehung die mein damaliges Verhalten komplett ausgenutzt hat, mich betrogen und komplett verarscht hat, dass war auch der Zeitpunkt an dem ich mit Pick Up anfing. 

Ich habe mich komplett verändert, bin ein anderer Typ geworden und habe das Gefühl, ich bin emotional abgestumpft oder versuche unbewusst Gefühle zu unterdrücken. Für Affären und FB's mag das ja ganz hilfreich sein, dennoch habe ich bei meiner EX feststellen müssen das dieses Verhalten zur Trennung beigetragen hat. 

Mein Mindset lautet; mir ist egal, ob sie mich betrügt, mir ist egal ob sie sich von mir trennt, mein Leben ist auch ohne sie perfekt! Mir hilft es so zu denken, denn so kann ich im Prinzip eine ganz entspannte Beziehung ohne Eifersucht oder sonstiges führen. Ich denke da viel drüber nach, denn ich möchte mich eigentlich komplett auf mein neues Mädel einlassen. Sie gefällt mir echt gut, trotzdem kommt immer und immer wieder diese Blockade in meinem Kopf, nach dem Motto "wenn du dich drauf einlässt, kannst du verletzt werden. Lebe lieber so weiter wie bisher, damit geht's dir doch gut, Gefühle zu zeigen ist nicht männlich und macht verletzlich". Natürlich geht es mir alleine gut, trotzdem möchte ich Gefühle zulassen, möchte zeigen das sie mir etwas bedeutet ohne ständig solche Gedanken im Kopf haben zu müssen. 

Ich denke mein größtes Problem ist in gewissem Maße eine Verlustangst, die auftritt sobald es mit einer Frau ernster wird und ich dann blockiere um gar nicht erst einen Verlust zu erleiden. 

Jetzt wo ich alles so schreibe, fällt mir das erste mal auf, das mein Mindset und meine wirklich Unterbewussten Gedanken wohl überhaupt nicht zusammen passen.?

War jemand vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation und hat Tipps wie ich aus der Schiene rauskomme? Das ich es schaffe Gefühle zu zulassen? 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziemlich ähnliche Situation hatte ich mal. Habe nach eine kläglich gescheiterten Beziehung auch erst mal nichts an mir ran gelassen was mit Gefühlen oder sonst was zu tun hat. 

Habe auch gedacht : shit, kann ich jetzt keine Beziehung mehr führen? 

Im Endeffekt ging das ganze ein Jahr lang, immer nur FB oder ONS. Aber irgenwann habe ich eine kennengelernt, wo ich schon gemerkt habe das Sie mir mehr bedeutet als nur Bettgeschichten. Habe die ersten 1-2 Monate auch mit dem Gefühl gekämpft mich drauf einzulassen, aber dann habe ich mich einfach fallen lassen. Gefühle gezeigt. Du verlässt halt deine Comfort Zone indem du dich wieder einer Person öffnest. Ist so wie das erste mal eine Fremde Frau ansprechen quasi.

Ich bin jedenfalls froh das ichs gemacht habe. Und zum Thema PU und Gefühle abstumpfen. Mittlerweile ist es bei mir eher so, das die Positiven dinge mich umso mehr freuen, und ich die Negativen Dinge gar nicht mehr so negativ sehe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Freundin war einfach da, weil ich aus Angst keine Emotionen zugelassen habe. Im Endeffekt hatte ich mich dann getrennt, weil ich mit der Situation unzufrieden war.

Gefühle verdrängt, verraten und unterdrückt und ich hatte eine unglückliche Beziehung.

Du hast für dich zwar ein Mindset erarbeitet, dass du nach deiner schlimmen Erfahrung für sinnvoll gehalten hast. Oberflächlich gehst du damit auch d’accord. Aber deine Gefühlswelt und deine Emotionen sind davon ausgeschlossen. Daher auch deine Verlustangst, trotz deines Mindsets.

Aus Schutz davor blockierst du nun alles, um deine Partnerin ja nicht so wichtig werden zu lassen.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, da du zum einen nicht ehrlich zu dir selbst bist und zum anderen weil du dann auch nicht die schönen Gefühle erhältst.

Ich habe es damals einfach dann „gewagt“, bei der nächsten Freundin meine Gefühle zuzulassen und auch zu zeigen. Qualitativ war diese Beziehung viel intensiver, schöner und erfüllender. Trennung war dann zwar auch schmerzhafter, aber das war es wert.

Du hast Angst, wieder verletzt zu werden. Verständlich. Aber du kannst das Schöne nicht haben, ohne mit dem Risiko zu leben, auch dann die Schmerzen zu bekommen. Du musst für dich entscheiden, ob sie oder es das wert ist. Und dann einfach fallen lassen und es tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier wurde schon vieles sehr gut erläutert.

Ich denke du hast die Beziehung die dich so geschädigt hat nicht richtig verarbeitet, daher auch diese Schädigung und Zwiespalt in dir.
Lies doch mal den EX-Back Thread, sprich den ersten Post.
Ich weiss klingt komisch, aber das ist gar keine Anleitung wie man Sie zurück bekommt, sondern wie man das ganze
Verarbeitet und wie man gestärkt aus dieser Situation geht. Nicht wenige sabotieren sich selbst so wie du, da du einfach verhindern willst das du nicht wieder verletzt werden kannst.

Fakt ist aber das es ohne schlechte Gefühle auch keine guten gibt.
Nur Dinge die einem sehr glücklich machen und einem viel bedeuten, können uns auch gleichzeitig verletzen und unglücklich machen. Du kannst das eine nicht ohne das andere haben.

Wenn du dir ein eigenes interessantes und erfüllendes Leben schaffst und mit dir im Reinen bist auch während einer Beziehung dann erreichst du 2 Dinge.

A) Selbst wenn du verlassen wirst , hast du ein tolles Leben wirst zwar sicher auch kurzfristig traurig sein, aber dein Glück ist nicht abhängig von einer Frau oder einen anderen Person. Diese sind jeweils eine zusätzliche Bereicherung.

B) Du strahlst das auch aus und kommst bei den meisten Menschen sehr gut an, dass führt dazu das du nicht oder
wesentlich seltener verlassen wirst.

Lebe im hier und jetzt und lass dir nicht von der Vergangenheit das neue Glück kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

1. Schieb die Schuld nicht anderen Frauen zu. Deine Freundin, die dich damals betrogen und verarscht hat ist alleinig daran schuld. Das heißt nu nicht, dass jede andere Frau genauso ist. Versuche dich von diesen Gedanken zu lösen, denn...

2. ... Mit deinem Mindset wirst du jede Beziehung zum scheitern bringen. Du glaubst im Prinzip, dass dich eine Frau so oder so irgendwann verletzen wird und deshalb wirst du alles unterbewusst dafür tun, damit du Recht behältst. Dazu gehört auch deine "Scheiß-egal"-Einstellung. In einer Beziehung mit echter tiefer Liebe und Verbundenheit ist einem vieles eben nicht egal. Und ehrlich gesagt, kann ich mir kaum einen Menschen vorstellen, der langfristig mit einem Menschen zusammen sein will, der keine Gefühle zeigen will/kann.

3. Liebe, Hass und Schmerz liegen nah beieinander. Das eine funktioniert aber nicht ohne das andere. Der Schmerz mag zwar erstmal groß sein, aber das geht so gut wie immer vorbei. Mit deiner Zurückhaltung erfährst du ja auch nicht mehr wirklich was Liebe und Verbundenheit bedeutet. Und das ist sehr schade, denn es lohnt sich. Versuche zu akzeptieren, dass man eben verletzt wird und dass das niemals aufhören wird, aber man lernen kann damit umzugehen. Taste dich in kleinen Schritten voran. Das schaffst du ganz bestimmt. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Leitz90:

Hallo, 

wie der Titel schon sagt, fällt es mir schwer meine Gefühle für meine LTR oder besser gesagt gegenüber fast jeder Frau zu zeigen. Ich führe das mal ein wenig weiter aus; 

Vor meiner PU Zeit, war ich ein Typ, dem es egal war seine Gefühle auszudrücken oder zu zeigen, ich habe es einfach gemacht, egal wann und ohne drüber nachzudenken. 

Dann kam der Zeitpunkt, eine Beziehung die mein damaliges Verhalten komplett ausgenutzt hat, mich betrogen und komplett verarscht hat, dass war auch der Zeitpunkt an dem ich mit Pick Up anfing. 

Ich habe mich komplett verändert, bin ein anderer Typ geworden und habe das Gefühl, ich bin emotional abgestumpft oder versuche unbewusst Gefühle zu unterdrücken. Für Affären und FB's mag das ja ganz hilfreich sein, dennoch habe ich bei meiner EX feststellen müssen das dieses Verhalten zur Trennung beigetragen hat. 

Mein Mindset lautet; mir ist egal, ob sie mich betrügt, mir ist egal ob sie sich von mir trennt, mein Leben ist auch ohne sie perfekt! Mir hilft es so zu denken, denn so kann ich im Prinzip eine ganz entspannte Beziehung ohne Eifersucht oder sonstiges führen. Ich denke da viel drüber nach, denn ich möchte mich eigentlich komplett auf mein neues Mädel einlassen. Sie gefällt mir echt gut, trotzdem kommt immer und immer wieder diese Blockade in meinem Kopf, nach dem Motto "wenn du dich drauf einlässt, kannst du verletzt werden. Lebe lieber so weiter wie bisher, damit geht's dir doch gut, Gefühle zu zeigen ist nicht männlich und macht verletzlich". Natürlich geht es mir alleine gut, trotzdem möchte ich Gefühle zulassen, möchte zeigen das sie mir etwas bedeutet ohne ständig solche Gedanken im Kopf haben zu müssen. 

Ich denke mein größtes Problem ist in gewissem Maße eine Verlustangst, die auftritt sobald es mit einer Frau ernster wird und ich dann blockiere um gar nicht erst einen Verlust zu erleiden. 

Jetzt wo ich alles so schreibe, fällt mir das erste mal auf, das mein Mindset und meine wirklich Unterbewussten Gedanken wohl überhaupt nicht zusammen passen.1f605.png

War jemand vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation und hat Tipps wie ich aus der Schiene rauskomme? Das ich es schaffe Gefühle zu zulassen? 

Beste Grüße

Viele Menschen suchen deshalb nach Sicherheit, weil sie Angst haben vor Unsicherheit.

Verlustangst zu spüren und deshalb nicht ich ganz selbst sein zu können, wäre für mich ein viel viel größerer Verlust. Gerade Beziehungen zeigen uns wer wir sind. Sie geben uns die Möglichkeit zu dem zu werden, der wir schon immer sein wollten. Nicht im Werden, sondern im Sein. Mich wieder daran zu erinnern, wer ich bin.

Wer bin ich in Beziehungen?

Gefühle zu lassen ist ganz einfach. In dem du den Erfolg planst. Am besten noch einen witzigen, spaßigen, humorvollen und gerne auch total verrückt kuriosen. 

Spaß und Humor sind für mich mit die wichtigsten Dinge in meiner Beziehung. Wann immer ich an meine Freundin denke und sie mir in Gedanken vorstelle, tue ich dies, in dem sie lacht. 

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden