Mehr zu Gesprächen beitragen die mich nicht interessieren?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Pickupfreunde,

ich wende mich heute mal mit einer Problematik an euch die nicht 100% PickUp relevant ist, doch auch in einigen Punkten der Verführung wichtig werden kann. Mir wird in größeren Gruppen das ein oder andere mal vorgeworfen ich wäre heute so still und im Anschluss wird erwartet das ich in das Gespräch investiere. Ich selber (und auch allgemein andere) sehe mich zwar nicht als generell zu still, doch ich bemerke auch das ich mich zurückhalte wenn das Gesprächsthema mich nicht interessiert oder ich einfach nichts zu sagen habe. Oft höre ich dann auch interessiert zu während die anderen diskutieren, doch es ist einfach Schwachsinn irgendwas in den Raum zu werfen wenn man keine Ahnung von dem Thema hat.

Das stört einige Leute aber anscheinend, denn dieses "Ist was, du bist so still" oder "Du sagst ja gar nichts" kommt schon das ein oder andere mal. Meistens sage ich dann das ich gespannt am zuhören bin und selber nichts betragen kann, doch irgendwie reicht das nicht und meistens kommen ab da regelmäßig direkte oder indirekte Aufforderungen mich verbal einzubringen. Zum Beispiel in dem ich dann andauernd nach meiner Meinung gefragt werde.

Das ganze passiert zwar bloß in größeren Gruppen und auch dort recht selten, doch es stört mich. Ich fühle mich ab da dann beobachtet und unter Druck gesetzt, denn auf einmal achtet jeder darauf ob ich wirklich nichts sage und wartet darauf das ich jetzt beweise das ich auch sprechen kann. Unangenehme Situation jedenfalls.

Wie würdet ihr hier ansetzten? Von Anfang an regelmäßig inhaltsleere Kommentare einwerfen um das Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen? Wenn es gesagt wird sofort umschalten und lossprudeln wie ein Wasserfall? Oder (was ich bisher gemacht habe) einfach genau so weitermachen wie vorher und sich nicht verbiegen lassen? Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Stört es euch vielleicht auch wenn sich eine Person zwischenzeitlich etwas zurücknimmt und könntet ihr begründen warum?

Ich bin für jeden Input zu dem Thema dankbar denn wenn ich so drüber nachdenke ist das zwar Kleinkram aber ein Stickypoint den es schon lange gibt. In kleineren Gruppen von zwei, drei, vier Personen kommt es nie vor das man mir vorwirft zu still zu sein. Allerdings gibt es hier auch sehr selten Gespräche an denen ich nicht teilnehmen kann oder will da man in kleineren Gruppen eben automatisch mehr mitlenkt als in einer Riesengruppe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nichts zu sagen hat, dann sagt man eben nichts. Ist nie verkehrt. So Einwürfe von anderen muss man dann aushalten und einfach "Nö, kein Bock" sagen. Klart isses manchmal anstregend "sich nicht verbiegen zu lassen", aber unangenehm sollte es nicht sein. Integrität mit sich selbst sollte sich eher gut anfühlen.

Wenn so Aufforderungen nervig werden, dann entzieht man sich eben.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das grad nicht ganz nachvollziehen. Ich bin z.B. ne ziemliche labertasche aber wenn ich nichts zu sagen hab (was schnell auffällt, da ich eben viel  rede) dann sag ich halt "kein Bock" o. "Fällt mir nix zu ein" und fertig. Da pocht dann auch keiner drauf dass ich reden muss. Gut, wenn ich so drüber nachdenke sind die Leute vielleicht auch einfach mal froh wenn ich die Fresse halte. Aber zurück zu dir. Entweder du wippst appatisch hin und her und die Leute machen sich Sorgen oder du bist tatsächlich mal ne viertel Stunde oder so nix am sagen. Dann würd ich persönlich dich auch mal anstupsen um zu sehen, dass du noch lebst. Aber halt einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde eher Leute nervig die wirklich zu jedem Scheiß was zu sagen haben. Hauptsache was gesagt. Bääääh.

Wenn da jemand nachfragt kannst ja sagen "Ich bin fasziniert von eurer Diskussion. Weitermachen."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht sollte man mit einer Gruppe weggehen um Spaß zu haben, das steht ja im Fokus. Das heißt man will natürlich den Abend mit den anderen genießen und sich auch einbringen. 

Jetzt passiert es aber das ein langweiliges Thema kommt und es gibt mehrere Wege sich zu verhalten:

Zum einen kann man einfach nur da sitzen und warten bis das Thema gewechselt wird und lässt es über sich ergehen -> Das ist der einfachste Weg, erfordert weder großen Einsatz von einem selbst noch muss man sich verstellen. Aber man verliert Zeit, weil hallo?! man ging doch mit den Leuten Weg um Spaß zu haben, außerdem wie du bemerkt hast macht das deine Freunde auch nicht glücklich.

Ein anderer Weg wäre sich zu verstellen, heißt man redet ganz viel dummes Zeug, was einem in den Kopf kommt und redet einfach damit die Anderen glücklich sind. -> Naja ist jetzt auch nicht der ideale Weg, die Leute sind zwar vielleicht glücklicher, aber ganz im ernst, sich verbiegen und verstellen ist Schwachsinn. Spaß macht das auch keinen.

Mein Weg ist daher wie bei allem: Ich mache das beste draus! Ich ging verdammt nochmal weg um Spaß zu haben. Ich will doch nicht meine Zeit verschwenden! Dabei sage ich denen natürlich nicht uncharmant: "Scheiß Thema" und beleidige dadurch andere, sondern ich lenke bzw. führe das Gespräch so dass es mir einfach gefällt. Eine Meinung hat man immer und wenn es nur die ist, dass wenn die über ein für mich "blödes" Thema wie Germanys next Topmodell reden, dass ich die Jungs in einem frechen Ton frage ob sie das machen nur damit sie mit ihrer Freundin anschließend über den Laufsteg laufen können. Und siehe da, ich habe dem Thema schon den Ernst rausgenommen. Einer der anderen wird darauf hin schlagfertig antworten, es wird gelacht und ich beziehe mich in meinem nächsten Satz darauf und kontere oder leite darauf auf ein neues Thema hin.

Gruppen-Gespräche sind nichts anderes als Einzelgespräche mit Frauen, Leute die gut flirten können und das auch wollen schaffen es Gespräche zu führen und machen das Beste daraus.

Du kannst also nur einfach rumsitzen und nichts mitnehmen und deine Zeit verschwenden.

Oder du nutzt die Chance, lernst dazu wie man Gespräche führt und hast auch Spaß. 

Gerade Gruppengespräche, finde ich, sind super zum Üben für Einzelgespräche. Keiner wird dich hier Monologe führen lassen, du kannst also schauen wie du Gespräche führst mit nur wenigen Worten um eine interessante Konversation zwischen den Leuten zu arrangieren. 

Hoffe das hilft.

Grüße

Wie auch immer ich hier heiße.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin da beim General. 

Passiert mir auch öfter. Wenn ich ein Thema unspannend finde, schweife ich gedanklich einfach auch oft ab und bin gar nicht mehr "da".

Da kommt dann auch ab und an "Bist so still. Was ist los?"

"Nix. Ich hör gern einfach zu."

Alternativ - wenn das Thema neu ist frag ich gern. Einfach um zu verstehen.

Generell brauchst du dich da nicht unter Druck fühlen. Bei Nachfrage ist es absolut in Ordnung, wenn du sagst "Ich find das Thema einfach unspannend." oder "Hab mich noch nie damit beschäftigt. Hab einfach nix beizutragen." Fertig.

Man muss ja nicht alles gut finden, was da so aus den Mündern von Leuten kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.7.2016 um 13:05 schrieb Biff:

Aber zurück zu dir. Entweder du wippst appatisch hin und her und die Leute machen sich Sorgen oder du bist tatsächlich mal ne viertel Stunde oder so nix am sagen. Dann würd ich persönlich dich auch mal anstupsen um zu sehen, dass du noch lebst. Aber halt einmal.

Nein so ist das nicht. Es ist eher so das ich mit jedem aus der Gruppe schon super intensive und lange Gespräche geführt habe, aber wenn dann über das Dsds Finale geredet wird von mir gar nichts kommt. Das ist dann natürlich ein Kontrast zu sonst und die Leute denken irgendwas stimmt nicht. Leider glauben sie dann aber auch das ein "mich interessiert Dsds nicht" bloß ne Ausrede ist weil ich nicht sagen will was mich wirklich beschäftigt. Oder zumindest habe ich das Gefühl das es so ist.

vor 19 Stunden schrieb Solican:

Mein Weg ist daher wie bei allem: Ich mache das beste draus! Ich ging verdammt nochmal weg um Spaß zu haben. Ich will doch nicht meine Zeit verschwenden! Dabei sage ich denen natürlich nicht uncharmant: "Scheiß Thema" und beleidige dadurch andere, sondern ich lenke bzw. führe das Gespräch so dass es mir einfach gefällt. Eine Meinung hat man immer und wenn es nur die ist, dass wenn die über ein für mich "blödes" Thema wie Germanys next Topmodell reden, dass ich die Jungs in einem frechen Ton frage ob sie das machen nur damit sie mit ihrer Freundin anschließend über den Laufsteg laufen können. Und siehe da, ich habe dem Thema schon den Ernst rausgenommen. Einer der anderen wird darauf hin schlagfertig antworten, es wird gelacht und ich beziehe mich in meinem nächsten Satz darauf und kontere oder leite darauf auf ein neues Thema hin.

Das ist tatsächlich etwas was ich mal ausprobieren müsste. Ich habe mich bisher immer ein bisschen gesträubt die Gesprächsführung zu übernehmen und das Thema dann zu wechseln. Fand das irgendwie unhöflich wenn alle anderen glücklich mit dem Thema sind, aber mal schauen ob ich mit so etwas Dezentem besser fahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die es stört, wenn jemand nichts sagt, einfach verunsichert sind. Sie wissen nicht was Du gerade denkst, ob Du bei der Sache bist oder Dir denkst "ach die spinnen doch" - das macht nervös. Gruppen, wo es die Leute nicht interessiert, da wirst du auch nicht angesprochen. Meistens kommt man dann auch automatisch nicht mehr mit.

Und wenn es immer nur um, für dich, uninteressante Themen geht... warum triffst Du dich mit diesen Leuten?

Falls du es doch machen willst, dann musst du einfach etwas beisteuern. Auch wenn mich ein Thema nicht interessiert, habe ich doch trotzdem Fragen dazu, gerade weil ich mich ja nicht damit auskenne. Und wenn du dann ein paar Mal das Wort hattest, kannst du (kommt drauf an wie rhetorisch flink du bist) das Thema in eine andere Richtung lenken - etwas was dich interessiert und wovon die meisten keine Ahnung haben. Dann punktest du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden