Reflektion des Passierten bzw. Noch Chancen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die ist mein erster Post hier. In fact dachte ich  nicht das ich mich je bei so einem Forum anmelden würde ;-) Lese aber schon hin und wieder mal in verschiedenen Foren mit, hauptsächlich auf English.

Für mein Anliegen muss ich leider kurz ausholen: 

Also Frau, die ich schon einige Jahre kenne trennt sich von ihrer Freundin. Ihre Freundin war meine Mitbewohnerin und daher weiß ich schon ne Menge über sie, vielleicht zuviel.. Wir kommen uns näher im Verlauf der letzten Tage, schlafen einige Nächte zusammen, letztes mal ist dann auch einiges mehr gelaufen. Sie kommt allerdings damit nicht klar Emotionen zuzulassen oder zu fühlen, war vor einiger Zeit noch total fertig wegen der Trennung, ist quasi gerade erst wieder lebensfähig. Ich habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass es für mich ne hoch emotionale Sache ist, hab mich in sie verguckt, hat mich selber überrascht. Das ist der Punkt wo es schwierig wird. Ich kann super entspannt sein, Spannung aufbauen etc.. Jedoch wenn ich mich ansatzweise verliebe werde ich super schnell needy scheint es mir. Möchte mich jeden Tag melden etc., sie sehen und mich verabreden.

Gestern hab ich's zur Sprache gebracht und auch Klartext geredet. Alles ausgepackt quasi, sie ist mir echt wichtig und ich dachte ich muss keine 'Spielchen spielen'. Vielleicht war das ein Fehler? Außerdem habe ich die emotionale Belastung dieser Unklarheit ganz schwer verkraftet. Sie will mich nicht verlieren, na gut, das hab ich schon oft gehört und messe dem nicht zuuu viel bei. Körperliches ist für sie super und wäre auch weiter gelaufen, wenn da nicht diese gefühlte 'Ungleichheit' bezüglich unserer Gefühle wäre. Okay, für mich war die Sache klar und ich weis ich muss aus der emotionalen Abhängigkeit heraus. Ich bin dann gestern schon am Aufbrechen gewesen als sie schon schlief, musste einfach raus... jedoch lag mein Schlüssel im Bett, war aus der Tasche gefallen. Hab mich dann doch zu ihr gelegt, eingekuschelt und eingeschlafen. Heute morgen dann sehr früh für unsere Verhältnisse aufgebrochen, sie noch am Schlafen. Noch einen kleinen Hook gesetzt mit Körperkontakt und los. Jetzt werde ich erstmal NoContact fahren, was meint ihr?

Vielleicht ist noch was zu retten. Mein Ziel ist hier nicht nur das vögeln, das ist klar. Ich muss eindeutig aus der needy Schiene herauskommen. Sie 'braucht eher jemanden zum reden', so weit so gut, wir kennen uns ja schon seit Jahren. Ich habe ganz klar gesagt das ich mich da kaputt machen werde, wenn ich 'nur ein Freund' werde.. Kommt mir selber aber auch ziemlich needy vor was ich da veranstaltet habe. Ist halt schwierig, wenn Emotionen ins Spiel kommen. Mein Plan ist es, zu hoffen das der Hook einigermaßen noch stark genug ist durch viel Kino, der sich für sie unglaublich gut anfühlte sagt sie, und keinen Kontakt aufzunehmen für mindesten drei oder vier Tage. Was meint ihr? Werde mich auf die Uni konzentrieren..

In Zukunft will ich es vermeiden, dass sobald Emotionen für mich mit rein kommen es so kompliziert wird und ich das Gefühl habe in totaler Abhängigkeit zu sein. Ist das ein Selbstbewußtseinsproblem? Die letzte Zeit war ich eher in der umgekehrten Position. Bin übrigens 28. Habe noch andere Plates wenn das so heißt.. Hatte da jetzt aber wenig Interesse weil ich mich ja in sie ein bisschen verguckt hatte. Freue mich über Feedback und hoffe meine wirren tagebuchartigen Ausführungen ergeben irgendwie Sinn... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist halt der Rebound Guy und die Situation ist doch recht einfach.

(1) Du kommst damit klar, dass sie gerade nicht so den Bock/Zeit/Gefühle blabla für ne neue Beziehung hat und ihr habt weiter ne gute Zeit zusammen. Du stellt den Hirnfick ab und lässt es einfach mal laufen.

(2) Du kommst emotional nicht damit klar, dass sie dir nicht das geben kann, was du gerne hättest. Du beendest die Geschichte und gehst komplett auf Abstand. Was nicht bedeutet das du auf ne Reaktion wartest. Dir ist es scheiß egal, ob da noch was kommt! 

Du merkst ja schon selbst, dass du eher zu (2) tendierst! Erfahrungsgemäß sind solche "Schnellschüsse" nach einer Beziehung nicht wirklich langhaltig. Von daher würde ich die Sache an deiner Stelle vergessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ist es nicht so, dass du aus der emotionalen Abhängigkeit raus musst, sondern du dich nicht vollständig fühlst. Dir fehlt etwas um dich gut zu fühlen. Dieses Loch oder der Mangel zwischen dem "wie du gerne sein möchtest" und "wie du derzeit bist" soll durch sie kompensiert werden. Nur deswegen hoffst du auf ein Ereignis oder einen Status mit ihr, der in der Zukunft liegt. Dann bist du glücklich.

Dem ist aber nicht so. Klar wird es eine Zeit lang anhalten, weil die Bestätigung und das Vergnügen die Sorgen verdecken, aber sie sind nicht verschwunden. Dieser innerliche Mangel wird immer bestehen bleiben solange du das Äußere brauchst, festhalten willst, greifst oder verlangst. Erst wenn du erkannt hast, dass all das was du suchst bereits in dir ist, du es lediglich zulassen musst, erst dann kannst du frei agieren. Auf der einen Seite bist du dann vollkommen mit dir zufrieden und forderst nichts vom Leben (Karriere, Liebe, Sport, ... sind da um dich auszuleben ja, aber nicht um davon abhängig zu sein) und auf der anderen Seite überträgst du diese Gelassenheit auch auf andere. 

Wenn du das so empfindest, dann lass die Geschichte erst mal 4 Tage ruhen und konzentriere dich auf Uni und dich selbst.

P.S. Dieses "verliebt" sein und dann alle gesunden Verhaltensweisen hinschmeißen, deutet meist darauf hin, dass du derzeit in irgend einer Form leidest und bei ihr die Erlösung siehst. Das wehren Frauen aber prinzipiell ab, da das zu einem unattraktiv wirkt und zum anderen keine stabile Beziehung wird, wenn du bei den kleinsten Anzeichen, wo es nicht so gut läuft einknickst. 

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das mit den Gefühlen solltest du NIEMALS kommunizieren. Das zeigst du einfach im Umgang mit ihr. Ansonsten geht die Attraction flöten und du kommst wie ne Pussy rüber. Dein Zeil sollte jetzt erst recht sein sie zu vögeln. Machst du das gut, dann hast du ne bessere Chance auf ne LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das nicht ganz. Deine Freundin hat mit ihrer Freundin Schluss gemacht ? Ist sie bi oder wie muss man sich das vorstellen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute auch, dass es sich hier um eine reine "Frauenrunde" handelt.

Aber das geschriebene hat trotzdem seine Gültigkeit.

bearbeitet von Frank11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für die super Antworten, viel mehr als ich jetzt erwartet hätte. Ich versuche mal genauer auf verschiedene Punkte einzugehen..

Was ich jetzt als erste Priorität sehe, ist für mich selber emotional aus dieser verdammten Abhängigkeit rauszukommen. Eure Tipps und Ausführungen sind super! Geht auch schon ganz gut, seitdem ich mir bewusst gemacht habe, was da jetzt genau passiert ist, fühl ich mich irgendwie befreit. Habe Kontakt mit anderen Frauen und das passt auch ganz gut. Es ist mir nicht ganz egal was aus der Geschichte wird aber ich habe wesentlich mehr abstand. Ich denke Reflektion und emotionale Klarheit/Unabhängigkeit ist angebracht...

Das ist inzwischen passiert:

Ich bin beim No Contact geblieben, wir haben uns allerdings trotzdem gestern abend gesehen. War mit Freunden unterwegs zum Jammen und sie tauchte dann auch auf. Gab ne innige Umarmung zur Begrüßung und dann habe ich sie quasi ignoriert und mich mit meinen Kumpels beschäftigt, einige andere Leute kennengelernt, Telefonnummern ausgetauscht etc.  Ich bin dann relativ früh gegangen, sie hat mich lange gedrückt und meinte "Oh.. gehst du schon?"  Ja hab viel zu tun und noch einiges vor. Bin ohne weiteres Gespräch dann losgefahren. 

vor 20 Stunden schrieb Frank11:

Ich vermute auch, dass es sich hier um eine reine "Frauenrunde" handelt.

vor 21 Stunden schrieb Davian:

Ich verstehe das nicht ganz. Deine Freundin hat mit ihrer Freundin Schluss gemacht ? Ist sie bi oder wie muss man sich das vorstellen ?

Ich bin m, 28, sie ist w, 25 und bi

vor 23 Stunden schrieb XOR2:

Tja, das mit den Gefühlen solltest du NIEMALS kommunizieren. Das zeigst du einfach im Umgang mit ihr. Ansonsten geht die Attraction flöten und du kommst wie ne Pussy rüber. Dein Zeil sollte jetzt erst recht sein sie zu vögeln. Machst du das gut, dann hast du ne bessere Chance auf ne LTR.

Damn it, war auch meine Gefühl das ich da zumindest nicht zuu viel kommunizieren sollte. Naja, jetzt ist es passiert. Ich hoffe eher, dass mit ein bisschen 'emotionalem Abstand' die Anziehung die ja vorhanden ist wieder durchkommt und ich mehr attraction aufbauen kann.

Am 23.6.2016 um 12:34 schrieb Ellijas:

Du bist halt der Rebound Guy und die Situation ist doch recht einfach.

(1) Du kommst damit klar, dass sie gerade nicht so den Bock/Zeit/Gefühle blabla für ne neue Beziehung hat und ihr habt weiter ne gute Zeit zusammen. Du stellt den Hirnfick ab und lässt es einfach mal laufen.

(2) Du kommst emotional nicht damit klar, dass sie dir nicht das geben kann, was du gerne hättest. Du beendest die Geschichte und gehst komplett auf Abstand. Was nicht bedeutet das du auf ne Reaktion wartest. Dir ist es scheiß egal, ob da noch was kommt! 

Du merkst ja schon selbst, dass du eher zu (2) tendierst! Erfahrungsgemäß sind solche "Schnellschüsse" nach einer Beziehung nicht wirklich langhaltig. Von daher würde ich die Sache an deiner Stelle vergessen. 

Ich vermute tatsächlich, dass ich in dieser Situation nicht der Rebound bin. Tippe eher auf eine emotionale Unfähigkeit sich zurzeit auf was einzulassen wie sie mir ja auch ungefragt klar gemacht hat. Vögeln ging für sie aber mehr nicht. Mein Fehler das ich da so einen 'zwang' oder Druck aufgebaut habe. Denke auch das ich eher bei 2 bin oder war aber noch die Kurve zu 1. kriege.

Shit muss los danke für die tipps und ich werd mich melden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz nocontact sind wir uns wieder begegnet.

Okay ich war gestern auf ner Party und sie tauchte dann auch auf. Ähnlich wie letztes Mal hab ich nicht viel mir ihr unternommen, hab viele Leute kennengelernt getanzt Spaß gehabt ohne mich auf sie zu konzentrieren.  Zum Abschied, diesmal ist sie früher gegangen, hat sich mich verrückt und  gefragt ob sie heute bei mir vorbei kommen kann. Hat mitbekommen das wir ne Party machen...

Ich habs "ausnahmsweise" erlaubt. Wie soll ich mich heute denn Verhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gedrückt und nicht verrückt hat sie mich natürlich ;-) kann den Post nicht bearbeiten leider..

Hat also jemand Tipps für heute Abend, gleiches ding, distanziert bleiben oder sollte ich in direkten Kontakt gehen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Danke nochmal für die geilen Antworten...

So jetzt brauch ich eure Hilfe!!

Was in der Zwischenzeit geschah:

Ich hab den Ball echt flach gehalten und mich nach dem letzten Drama-Treffen mit Übernachtung, das war ja schon ein paar Tage her, weniger gemeldet, Thema 'Gefühlskram' und das alles nicht mehr angeredet. Nach ein paar Tagen, in denen ich mich zurück genommen habe, hat sie mich angerufen und wollte reden.. Ich hatte ihre Nummer zwischenzeitlich schon gelöscht um nicht zu früh in Versuchung zu kommen und sie mit needy quatsch zu nerven. Dann also getroffen, erst einmal hab ich den Ort geändert und sie ein paar Minuten warten lassen während ich mein Ding gemacht habe, dann mich locker zu ihr gesetzt: "So was wolltest du mir jetzt sagen?" Mit einem selbstbewußten Lächeln. Sie wollte sich dann entschuldigen, dass es so kompliziert geworden ist und das es unnötig war. Ich bin inhaltlich nicht drauf eingegangen, sondern habe nur nochmal gesagt das ich auch kein Streß möchte, einfach die Zeit mit ihr genieße und sie sich nicht zu viel Kopf machen sollte.. Ein Ding von nicht einmal fünf Minuten, wichtig war mir, dem Set von "Oh Gott das wird bestimmt total kompliziert wenn wir körperlich sind." keine weitere Energie zu geben, sondern es durch Leichtigkeit und Humor zu ersetzten.

Dann kam ein Kumpel dazu den ich eingeladen hatte und ich habe mich nicht mehr groß um sie gekümmert.. Bin dann weiter gezogen mit ihm, sie hatte noch was zu tun und ist dann nach gekommen. Das ist was Neues. Das Bild das ich rüber gebracht habe ist: Hey ich mag dich, ich genieß' die Zeit mit dir aber mein Leben ist voller interessanter Begegnungen und spannender Sachen, ich bin aktiv.

Die Treffen mit ihr waren jetzt mehr geprägt von Humor und Leichtigkeit, die uns gut getan haben denke ich. Weniger needyness. Definitiv war es noch vorhanden aber zweitrangig. Hab in der Zeit auch andere getroffen und hatte einen anderen FC.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Heute bei ihr geschlafen und es kam das erste mal zum FC. Es gab LMR wegen 'will dich nicht verletzen etc.'. Ich hatte die Intuition, dass Reden da nichts bringt und ich mich einfach gut mit ihr fühle und wenn nicht, dann halt nicht. Bin inhaltlich also nicht groß drauf ein, sondern Kino und Humor, Gespräche gingen in Richtung Sexualität etc., dann ist es einfach passiert. Für sie der erste FC mit einem Mann seit Jahren und es war der absolute Hammer für mich, noch im Morgengrauen wach gewesen, obwohl sie früh raus musste. 

Komischerweise war das jetzt so was wie ein Etappensieg für mich und ich bin viel lockerer und weniger 'Oneitis-bestimmt'. Wenn's das jetzt war, war es halt so und mir bleibt die Erinnerung an eine wunderschöne Nacht, die ich mir vorher einige Male ausgemalt hatte und nun wirklich erlebte. Dieses Mindset erachte ich auch als hilfreich um unseren Kontakt locker zu halten und überhaupt erst weiter in dieser Art zu ermöglichen. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, ob ich mit ihr in Richtung LTR gehen will, ist definitiv nicht mehr so dominant in meiner Gefühlswelt, da ich gemerkt habe, dass wir schon ganz schon anders ticken. Aber wenn sie im Arm halte fühlt sich alles einfach ziemlich gut an, nach wie vor... Und das sagt sie zumindest auch...?

Nun meine Fragen!  Sorry für den Roman, schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin schnell an den Tasten ;-)

Wie halte ich die Attraction gut nach dem ersten FC?

Ich suche sowas wie ein 'Midgame 101', also die ersten Calls sind schon geschehen aber ich will einfach wissen, dass ich lerne, was ich lernen kann und mich optimal verhalte. Ziel ist das weitere Aufbauen/Halten von Comfort und Attraction... Verhinderung von Abhängigkeit etc..

Ich weiß das ist alles ein bisschen vage, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine... 

So, danke schonmal an das tolle Forum...

bearbeitet von jojojo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden