Emotionale Unabhängigkeit in Hinsicht auf Beziehung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Ich erspar euch mal meine Lebensgeschichte und werd einfach mal konkret:

Inwiefern ist emotionale Unabhängigkeit mit einer Beziehung vereinbar? Vor paar Wochen war ichs noch nicht, hab gemerk,t dass ich eifersüchtig werde und vorallem verletzbar. Jetzt würd ich sagen ich bins, aber das Gefühl ist so komisch. Ich versteh sie nicht mehr so gut wie vorher. Und unser Umgang ist kälter geworden. Ich komm mir so vor als würd ich sie gar nicht so gut kennen wie ich das angenommen hab. Ich bin erst seit vllt. 8 Wochen in der Beziehung und ist meine erste. Hab mich bis vor vllt. 3 Wochen richtig wohl gefühlt. Dann kam der Brainfuck und hab halt sofort reagiert und an meinem Mind Set gearbeitet. Mein Mind Set ist jetzt so in die Richtung: "Egal was kommt, ich nehms wie es ist, und will möglichst viele Erfahrungen sammeln und Spaß haben. Wenn die Beziehung auseinader geht, akzeptier ich es und werd einfach weiter machen, ohne zurück zuschaun". Davor wars so:  " Ich bin verletzbar und emotional abhängig von ihr".

Edit:  Was immernoch gleichgeblieben ist, ist z.B Vertrauen (ich sag einfach was ich denk und in ehrlich), das ich sie liebe(und gegen keine andere Frau eintauschen möchte), ihr nicht wehtuen möchte, die Beziehung "führe"..

Lg,

bearbeitet von fptr20GG4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2016 um 22:41 schrieb fptr20GG4:

Inwiefern ist emotionale Unabhängigkeit mit einer Beziehung vereinbar?

Kaum. Wenn du so völlig unabhängig bleibst, wie PU das vorsieht, dann führst du keine Beziehung, sondern maximal eine FB.
Emotionale Bindung macht doch gerade eine Liebesbeziehung aus. Es ist der Kern des Ganzen.

Mein Mindset ist eher:

"Ich liebe ihn und es wird höllisch wehtun, wenn wir uns trennen. Aber das ist es wert. Ich werde ihn aber nicht um jeden Preis halten, sondern bin bereit ihn gehen zu lassen, wenn es nicht mehr passen sollte."

Aber mein Fokus ist da vor allem beim ersten Teil. Liebe. Drauf einlassen. Genießen. Das ist ein großes Geschenk. Ein Wunder. Es gibt doch nicht schöneres, als sich in dieses Gefühl hineinfallen zu lassen. Sich dem Rausch zu ergeben.

Natürlich darf man dabei sein eigenes Leben nicht aus den Augen verlieren. Und du solltest dich fragen, ob deine Eifersucht wirklich gut und nötig ist, oder ob du an dir arbeitest und lieber ohne dieses Gefühl weiterlebst. Hinter Eifersucht steht ja immer eine Menge anderer Dinge, die spannend zu reflektieren sind. Würde ich an deiner Stelle als Ansatz für Inner Game Arbeit nehmen. (Schau dazu mal in meinen Reflexions-Guide und in den Beitrag von Legally Hot zu dem Thema: http://www.pickupforum.de/topic/147189-eifersucht-in-den-griff-kriegen/#comment-2099835

@Lafar hat zum Unterschied zwischen FB und Liebesbeziehung vor kurzem auch was Gutes geschrieben:

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Herzdame:

Kaum. Wenn du so völlig unabhängig bleibst, wie PU das vorsieht, dann führst du keine Beziehung, sondern maximal eine FB.
Emotionale Bindung macht doch gerade eine Liebesbeziehung aus. Es ist der Kern des Ganzen.

Mein Mindsetz ist eher:

"Ich liebe ihn und es wird höllisch wehtun, wenn wir uns trennen. Aber das ist es wert. Ich werde ihn aber nicht um jeden Preis halten, sondern bin bereit ihn gehen zu lassen, wenn es nicht mehr passen sollte."

Thx für die schnelle Antort. ich seh direkt den Unterschied.

vor 1 Minute schrieb Herzdame:

Aber mein Fokus ist da vor allem beim ersten Teil. Liebe. Drauf einlassen. Genießen. Das ist ein großes Geschenk. Ein Wunder. Es gibt doch nicht schöneres, als sich in dieses Gefühl hineinfallen zu lassen. Sich dem Rausch zu ergeben.

Natürlich darf man dabei sein eigenes Leben nicht aus den Augen verlieren. Und du solltest dich fragen, ob deine Eifersucht wirklich gut und nötig ist, oder ob du an dir arbeitest und lieber ohne dieses Gefühl weiterlebst. Hinter Eifersucht steht ja immer eine Menge anderer Dinge, die spannend zu reflektieren sind. Würde ich an deiner Stelle als Ansatz für Inner Game Arbeit nehmen.

@Lafar hat zum Unterschied zwischen FB und Liebesbeziehung vor kurzem was Gutes geschrieben:

Der Text von Lafar ist bombe, ich werds morgen direkt in Angriff nehmen.

Ich schreib trozdem nochmal was zu dem Eifersuchts Ding: Meine Freundin hat fast nur männliche Freunde, womit ich gut klar komm. Ich bin und werd in der Hinsicht nicht Eifersüchtig auch, wenn sie mit denen schreibt oder sogar kuschekt, so ist sie halt. Bei mir kam das erst, als sich meine Freundin mit nem anderen Typen unterhalten hat und ich voll auf E war. Ist nix passiert oder so aber sie hat sich halt mit dem gut verstanden und würde es mich ned geben wär da was gelaufen. Ich nehm MDMA nicht oft (1-2 mal im Jahr also keine Sorge dass ich noch mehr Scheiße bau). Aber hab da des typische Eifersuchtsgefühl gespürt, nur körperlich. "Sie interessiert sich viel mehr für ihn, ich verlier sie bla bla". In Wirklichkeit alles Bullshit. Auf E kann man sich ned wirklich schlecht fühlen, emotional. Deshalb hat sichs wie richtiger Herzschmerz angefühlt, körperlich und extremer als alles was ich davor je gespürt hab. Richtig emotinal kams dann im Nachhinein, ich seh den Typ halt öfters und wenn meine Freundin sich auf Party mit dem nur unterhält, fühl ich das halt wieder. Der Typ is für mich wie nen Trigger, dafür kann der natürlich nichts. Aber war schwierig das zu reflektieren, nein ist schwierig das zu reflektieren. Es kam in lezter Zeit immer wieder, vllt. hab ichs nur verdrängt. Ich versuch den Text von Lafar jezt aufzunehmen, in diesem Sinne.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folgende Theorie meinerseits:

Ich habe E noch nie genommen und kenne mich damit nicht aus, Ich mag den chemischen Scheiß nicht.  Ich behaupte einfach mal dass E deine Wahrnehmung, Denkweise und somit auch die Bewertung von bestimmten Situationen beeinflusst (wie so ziemlich alle berauschenden Drogen). Du hast also evtl. in diesem Zustand die Situation anders bewertet wie du es nüchtern gemacht hättest (auch wenn deine Freundin den Typen gut findet, das ist eher zweitrangig, es geht darum was in dir vorging). Dadurch dass du so stark reagiert hast merkt sich das dein Unterbewusstsein. Wie du schon richtig vermutest, ist der Typ dadurch bei dir n Trigger. Es wurde ein emotionaler Anker gesetzt.

Eifersucht ist ein starkes Gefühl, und solche Gefühle werden mit der Situation in deinem Unterbewusstsein gespeichert. Wenn du in ähnliche Situationen kommst reagiert dein Unterbewusstsein. Jetzt siehst du also den Typ, Dein Unterbewusstsein reagiert und sendet sofort wieder die starken Emotionen aus, dann reagiert dein Bewusstsein, bemerkt die Emotionen und bewertet das ganze.

Typ = Eifersucht = Verlustangst = usw...

Was du tun kannst:

Zuallererst die Gefühle zulassen. Auch wenn sie unangenehm sind. Wenn du versuchst sie zu verdrängen wirds nur schlimmer. Versprochen. Akzeptiere die Gefühle, sie sind ein Teil von dir.

Wenn du die Gefühle hast dann lass dich nicht von negativen Gedanken leiten und mach nicht irgendeinen Blödsinn (Drama etc..). Zieh dich zurück und beobachte die Gefühle ohne sie zu bewerten. Das klingt komisch, is mir klar. Is am Anfang auch nicht einfach, es bedarf einiger Übung. Mit der Zeit sollte das aber besser werden (eine detailierte Anleitung findest du in meinem Hirnfick Thread in meiner Signatur).

Keine Ahnung wie dein Kontakt zu dem Typen ist, evtl. hilfts ihn dich mit ihm ein wenig anzufreunden. Mit ihm reden, n Bier trinken. Wenn man solche Typen mal n bisschen genauer kennt dann erscheinen sie einem irgendwann nicht mehr als Konkurrenz. Nicht immer, is aber oft so. Du sollst auch nicht gleich sein bester Kumpel werden. Einfach mal abklopfen wie er so tickt.

Ich finde es gut dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt denn zwangsläufig wird deine Freundin noch öfter Menschen treffen mit denen sie sich gut versteht (Du hoffentlich auch). Das kann man nicht verhindern und gehört dazu. Innere Souveränität ist da einfach wichtig.

So n bisschen Eifersucht is aber auch normal, das sollte nicht vergessen werden, man is ja immernoch irgendwo Mensch....die meisten zumindest...

Und lass das mit dem E....

Prost

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal. Habe mich wieder gefangen, indem ich erst mal wieder bisschen Abstand genommen habe, dann Beta Blocker.

Ich war durch die Beziehung total gestresst und überfordert. Statt es einfach laufen zu lassen und Spaß zu haben, hab ich mir voll viele Gedanken gemacht. Mir wurde schon paar mal gesagt, dass ich in den lezten 2 Wochen komisch geworden bin. Durch Verlustängste usw. hab ich mich da in was rein gesteigert und versucht mich selbst zu schützen, aber dabei habe ich es immer schlimmer gemacht. In den Gesprächen mit meiner Freundin, bin ich nie auf den Punkt gekommen, weil ich teilweise noch selbst nicht wusste, was eigentlich los ist. Ausserdem habe ich Themen "tot" geredet, also war nicht mehr Ziel orientiert sondern nur auf der Suche nach Hoffnung. Ich habe mich selbst verloren, bin in ein Loch gefallen und damit ist auch die Bindung zu meiner Freundin gerissen. Aber ich habe mich wieder gefunden.

Meine Ziele sind:

• Meine Freundin lieben, so gut wie ich kann
  • Es einfach laufen lassen, die Realität so nehmen wie sie kommt und sie einfach akzeptieren
  • Wenn ich Stress habe, stelle ich mich diesem Stress zu stellen, statt davor weg zu laufen oder ihn zu unterdrücken
  • Weiterhin mich in Themen wie Beta Blocker oder die drei Bänder einer Beziehung einzulesen
  • Neue Leute kennen lernen und ihre Lebensichtweisen mit meinen vergleichen und möglicherweise auf mich übertragen
  • Mich anderen (fremden) Menschen öffnen und mit ihnen Spaß haben

Meine Methoden sind :

• Beta Blocker (A)
  • Mit Freunden und Familie reden
  • Wenn ich Zeit für mich benötige, nehme ich mir sie
  • Selbstreflektion (Augen zu, Gefühl stark werden lassen -> akzeptieren)
  • Tanzen

Lg, analysiert, kommentiert, kritisiert

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, du hast offenbar echt etwas verstanden. Sehr schön!

Das hast du gut herausgearbeitet und dieses Wissen über dich wird dir in Zukunft helfen. Und du wirst weiterlernen :)

vor 29 Minuten schrieb fptr20GG4:

In den Gesprächen mit meiner Freundin, bin ich nie auf den Punkt gekommen, weil ich teilweise noch selbst nicht wusste, was eigentlich los ist. Ausserdem habe ich Themen "tot" geredet, also war nicht mehr Ziel orientiert sondern nur auf der Suche nach Hoffnung.

Ich möchte hierdrauf nochmal eingehen. Das finde ich sehr, sehr wichtig, dass du das erkannt hast. Ich möchte dir da Beispiele geben, wie ich damit dann umgehe.

Für Teil 1 hilft eben nur, dass du dir selbst erstmal klarwerden musst, was das Problem ist. Das kann man dem Partner auch so kommunizieren. Also in Richtung "Mit dir reden würde gerade nicht helfen, gib mir ein bisschen Zeit um mich zu sortieren, dann komme ich auf dich zu und erkläre dir genau, was los ist."

Außerdem ist es auch völlig legitim einfach - auch mitten im Gespräch - zu sagen "Hey, eigentlich brauche ich gerade eine Umarmung, etwas Zeit, nette Worte ,.... von dir." Ich hab tatsächlich Streitgespräche auch als ich die Erkenntnis hatte schon abgebrochen mit "Ich glaube, es geht mir gerade gar nicht um xy. Ich bin einfach nur kaputt und frustriert von anderen Menschen, das solltest du nicht abkriegen, tut mir leid."

Was  ich damit sagen will: Je früher dir das im Prozess bewusst wird, desto besser. Und es ist meist gut und sinnvoll das dann offen zu kommunizieren.  Schafft eine positivere, offene Stimmung und Beziehungskultur.

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 30.6.2016 um 22:49 schrieb Herzdame:

Hey, du hast offenbar echt etwas verstanden. Sehr schön!

Das hast du gut herausgearbeitet und dieses Wissen über dich wird dir in Zukunft helfen. Und du wirst weiterlernen :)

Ich möchte hierdrauf nochmal eingehen. Das finde ich sehr, sehr wichtig, dass du das erkannt hast. Ich möchte dir da Beispiele geben, wie ich damit dann umgehe.

Für Teil 1 hilft eben nur, dass du dir selbst erstmal klarwerden musst, was das Problem ist. Das kann man dem Partner auch so kommunizieren. Also in Richtung "Mit dir reden würde gerade nicht helfen, gib mir ein bisschen Zeit um mich zu sortieren, dann komme ich auf dich zu und erkläre dir genau, was los ist."

Außerdem ist es auch völlig legitim einfach - auch mitten im Gespräch - zu sagen "Hey, eigentlich brauche ich gerade eine Umarmung, etwas Zeit, nette Worte ,.... von dir." Ich hab tatsächlich Streitgespräche auch als ich die Erkenntnis hatte schon abgebrochen mit "Ich glaube, es geht mir gerade gar nicht um xy. Ich bin einfach nur kaputt und frustriert von anderen Menschen, das solltest du nicht abkriegen, tut mir leid."

Was  ich damit sagen will: Je früher dir das im Prozess bewusst wird, desto besser. Und es ist meist gut und sinnvoll das dann offen zu kommunizieren.  Schafft eine positivere, offene Stimmung und Beziehungskultur.

Hey

vielen Dank für die Ratschläge und vielen Dank für die Mühe. Hab gemerkt, das ich etwas zu needy geworden bin. Ein Tag, an dem ich nichts mit meiner Freundin gemacht habe, hat das Problem schon fast aus der Welt geschafft. Ich merke die Veränderungen jetzt schon und bin einfach mega glücklich. Ich denke "Downs" in einer Beziehung hat jeder, und die sind sogar viel nützlicher als die "Highs". Man lernt seine Partnerin viel besser kennen, und lernt die "Highs" viel mehr wert zuschätzen. Es läuft jetzt einfach wieder. Ich weis wieder was ich will und wer ich bin. Und ich mache meine ersten wirklichen Beziehungserfahrungen. Ich weis ned, ob ichs oben schon mal erwähnt hab, aber ist meine erste Beziehung. Deshalb leg ich auch soviel Wert darauf, bestimmtes Verhalten zu hinterfragen. Und ich lege Wert darauf, das ich und die Beziehung sich weiter entwickelt. Ich hab einfach von vielen Sachen immer noch voll wenig Plan.

Ich komme meinen Zielen und Idealen immer näher. Ich hab über 24 Stunden Party hinter mir. Ich konnte mich viel besser öffnen und auf andere Menschen zu gehen. Einfach so sein, wie ich wirklich bin oder auch wie ich sein möchte. Waren viele Freude aber auch Unbekannte dabei. Und ich war auf der Party komplett nüchtern. Meine Freundin war auch dabei und es waren fast nur Typen da. Trozdem konnte ich einfach akzeptieren, wenn sie mit anderen Typen geredet hat und habs ihr sogar gegönnt und mich für sie gefreut, wenn sie Spaß hatte. Wenig bis gar keine Zeichen von Eifersucht mehr, ich komm langsam da hin, wo ich sein möchte. Hab mich auch mit paar Mädels unterhalten, teilweise überdurchschnittlich gut und teilweise sogar ultra deepe und ehrliche Gespräche, die man sogar unter wirklich guten Freunden seten hat. War echt mega cool.

Mein social state wird auch immer größer. Früher war ich mehr oder weniger immer nur dabei. Jetzt bin ich mitten drin. Ich werd selbsicherer. Aber ich muss noch stark an meinem Frame arbeiten. Durch zuviel unnötigen Stress, kann ich Dinge, die ich mir vorgenommen habe ned einhalten. Ich geb mir einfach weiterhin Mühe und setz Dinge dich ich z.B vorhatte endlich in die Tat um. Ich hab manchmal einfach zuviele Ideen, zuviele interessante Möglichkeiten. Das Leben ist einfach viel zu geil :)

Irgentwie hätte ich mir trozdem die ein oder andere Umarmung mehr gewünscht, ich weis ned, ich brauch des manchmal einfach. Auf Party chillen wir nämlich weniger zusammen, was auch größtenteils okay ist aber ich bin mir nicht so ganz sicher woran das liegen könnte, und ich möchte es gerne ändern. Hab sie auch schon drauf angesprochen, mal schauen wie sich das entwickelt.

So, das wärs erst mal,

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kleines update, Beta Blocker läuft weiter..

Ich merk auch weiterhin Veränderungen in die richtige Richtung. Beschreiben kann ichs noch nicht, ich will erst mal noch abwarten wie es sich so entwickelt. Hab aber noch viel zu tun.

To do: Diewerse Texte die ich mir durchgelsen habe anweden und verinnerlichen. z.B Attraction erzeugen, Beziehungsschatztruhe..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden