Kampfsport für´s echte Leben

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss auch mal mein senf dazu geben.

Ich hab jetzt seit jahrzenten, verschiedenen kampfsportarten betrieben und ausprobiert. 

Angefangen hat alles mit karate. Später dann weiter mit boxen und kickboxen.

Fakt ist einfach das wenn du kampfsport machen möchtest um dich besser bei einem strassenkampf verteidigen zu können dann gibt es eigentlich nur eine vernünftige option und zwar : vollkontakt!

Es ist nicht nur die technik sondern auch das harte training und sparring was einen erst abhärtet und die angst vor schlägen nimmt die dein körper nunmal hat und sich erstmal dran gewöhnen muss.

Als stink normaler boxer hast du schon riesige vorteile. Du lernst wie du deinen gegner schnell und unkompliziert k.o schlägst. Die technik hast du irgendwann drauf und präzise kiefer treffer kommen automatisch aus der hüfte geschossen. Und danach schläft dein gegner meistens auch.

Mma ist meiner meinung nach optimal für strassenkampf da man halt noch bodenkampf mit drin hat. Fast alle kämpfe enden am boden. Allerdings sollte man bevor man direkt mma anfängt lieber erstmal beim boxen/kickboxen reinschnuppern damit man grundlagen wie beinarbeit oder deckung schonmal speziel trainiert. 

Mma kämpfer sind die härtesten und durchtrainiertesten kämpfer der welt. Du kannst einen mma profi gegen einen judo,karate,wing tsun,kung fu usw profi kämpfen lassen. Der mma profi wird immer gewinnen da bin ich mir sicher. Wing tsun bzw kung fu z.b. sind schöne kampfkünste mit tradition usw aber es sind "künste". Es ist mehr show und meditation für mich als echtes kämpfen. 

Trotz allem ist mein tipp : wenn es nicht mehr anders geht und du dich angegriffen fühlst und dein instikt dir rät das du dich verteidigen musst dann mach es mit aller härte und ohne gnade. Schnapp dir ne holzlatte oder sowas und zieh durch. Aber ansonsten gehe diesem scheiss immer aus dem weg. Geh einfach. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Andersonsilva:

Mma kämpfer sind die härtesten und durchtrainiertesten kämpfer der welt. Du kannst einen mma profi gegen einen judo,karate,wing tsun,kung fu usw profi kämpfen lassen. Der mma profi wird immer gewinnen da bin ich mir sicher.

Gegen jemanden der weiß wie man ein Messer als Waffe nutzt wird er aber verlieren. Das Messer macht alle körperlichen und technischen Vorteile sofort platt. Und exakt aus diesem Grund wird jeder der dich ernsthaft angreifen und verletzen möchte ein Messer oder eine ähnliche Waffe verwenden, denn in einem fairen Kampf hättest du ja (vielleicht) eine Chance dich zu wehren. Dieses Risiko wird kein Angreifer eingehen.

Da Messer so eine verdammt effektive Waffe sind wurden auch alle Messer die sich schnell ziehen lassen (Springmesser, Einhandmesser, Balisong, feststehende Stichwaffen, etc) in Deutschland entweder komplett verboten oder zumindest das führen verboten. Es hält sich zwar kein Krimineller ans Waffengesetz und deswegen bringen die Verbote nichts, aber das große Gefahrenpotential und die Unfähigkeit sich gegen sowas zuverlässig zu wehren sind unumstritten.
Es gibt einige Kampfkünste die das Entwaffnen lehren, aber das meiste davon ist ziemlich realitätsfern. Wenn ich schon sehe das die Angreifer in den Techniken dort stechen statt zu schneiden... Man kann hundert mal üben wie man die Kraft der Stichbewegung umlenkt, das ändert nichts daran das in einem Messerkampf niemand zusticht und man sich vor schnell aufeinander folgenden Schnitten kaum schützen (geschweige denn sich dagegen wehren) kann 

Kloppereien unter Typen die sich in den Haaren haben und Affektangriffe sind außen vor, da mag eine Kampfkunst helfen. Gerade auch da viele (wie du schon richtig gesagt hast) Hemmungen haben und diese erstmal loswerden müssen bevor sie sich überhaupt wehren können. Da hat man aber auch als Verlierer in der Regel nichts groß zu befürchten und kommt in den meisten Fällen "mit nem blauen Auge davon" auch wenn man komplett unterlegen ist und sich nicht wehren kann. Aber einen echten Kampf, wos um mehr als Schwanzvergleich geht, gewinnt man nicht mit Kampfkunst oder dicken Oberarmen. Da rennt man wenn man schlau ist (und die Möglichkeit hat) einfach weg.

Man muss halt erstmal definieren was "das echte Leben" ist bevor man sagen kann ob Kampfkunst effektiv ist oder nicht. Wenn man damit die kleine Prügelei mit dem örtlichen Junggesellenverein in der Mainacht meint dann hilft Kampfkunst einem bestimmt. Wenn man von wirklich bedrohlichen Situationen ausgeht ist man ein Idiot wenn man sich überhaupt bewusst auf den Kampf einlässt weil man eh schon verloren hat wenn man sich an deutsche Waffengesetze hält.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden