Kampfsport für´s echte Leben

102 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jazzika:

@SnitchCold

Es ist schlauer seine Zeit in Ringen und Boxen zu investieren als in das Lesen deines völlig inkompetenten und nutzlosen Beitrags.

Ringen + Boxen =/= MMA 

Typisch Sportecke im PUF:

Der Jung stellt eine FRAGE, und wird gleich mehrfach beleidigt (Name verunstaltet, "inkompetent", "nutzlos").

Ich fürchte fast, den Extrem-Kraftmeiern hier im Sport-Bereich vernebelt das ganze Testosteron allmählich  das Hirn.

Quelle: Uni Yale -  http://www.shortnews.de/id/639922/maennliches-hormon-testosteron-toetet-hirnzellen-bei-einer-hohen-dosierung

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Junge hat eine Frage gestellt, das ist richtig. Wenn jemand Lust hat darauf zu antworten kann er/sie es tun.

Meine Antwort bezog sich aber nicht auf die Frage, sondern den Rest seines Posts, der 1) nutzlos war (zumindest für Leute die sich hier informieren wollen) und 2) vor mangelnder Ahnung geradezu überquillt.

Darauf habe ich hingewiesen. Ich sehe hier keinen Fehler meinerseits. Aber wenn dir der direkte Umgang hier bzw der Testosterongehalt einer Frau zu krass sind solltest du vllt....richtig...an deinem Inner Game arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut.

Ich bin ja nach wie vor dafür, am Eingang des Sport-Bereichs eine Warnung zu pinnen: "Achtung, nur für rauhe Burschen! Du unwissendes erbärmliches Würstchen willst was lernen? Dann tritt ein. Die gnadenlosen Drill-Seageants  warten schon auf dich" ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier nicht darum Leute runterzumachen oder zu Dissen. 

Es geht hier darum Leute auf ihre Fehler und Falschaussagen schnell und direkt aufmerksam zu machen, damit hier keine Fehlinformationen in Umlauf kommen. Dadurch wird die hohe Qualität dieses Unterforums gewährleistet und verhindert dass Neulinge zu Schaden kommen (im übertragenen Sinne).

Oder denkst du Marines wären so erfolgreich wenn sie sich nur gegenseitig in den Arsch kriechen, Kaffee trinken und häkeln? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ruppiger Ton in einem Kampfsportthread ist doch normal dass nehm ich niemanden krumm, beim American Football werden die auch nicht übermäßig rücksichtsvoll reden. Das liegt schlicht in der Natur in der Sache, Kampfsport ist ruppig. Aber ich finde es anmaßend und voreilig direkt mit Falschaussagen und Fehlinformationen zu kommen, weil wir A: mho einfach unterschiedlicher Meinung sind und den Fokus auf andere Aspekte legen B: du hier ein User von vielen bist und keine Instanz die über richtig und falsch urteilt.

Es stimmt wenn du zwei Technikbereiche also Bodenkampf und Boxen gesondert trainierst wirst du da schnell besser. Aber was ist mit der Verschmelzung von beiden? Du trainierst bei MMA die Situationen in denen  beides zur Anwendung kommt. Du boxt, dann versuchst du ihn in einem Hebel zu kriegen, oder einen Takedown zu machen usw usw. Da sind auch viele technische Feinheiten und Situationen drin, du sonst nicht trainierst bei beiden Sportarten nicht. Damit meine ich nicht besser werden in den einzelnen Techniken, sondern dass Zusammenspiel beherrschen, dass kann auch tricky sein.

Und das mit dem treten, damit meine ich dass man nicht lernt sich gegen Kicks zu verteidigen, dass das kicken leicht und schnell zu erlernen ist, dass stimmt da gebe ich dir recht. Ich kenne viele Boxer die durch Kicks in Bars schnell ko gingen. 

Und ja, manche Leute haben andere Interessen als Kampfsport wollen dass nur lernen um gerüstet zu sein für den echten Notfall.

bearbeitet von Stone Cold
bin auf die senden taste gekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nochmal meinen bescheidenen Senf dazu beitragen darf:

Ich würde für den echten Notfall nur ganz wenige Techniken, die dafür aber 100% korrekt erlernen. Ziel ist ja, schnell wirksam zu handeln, um die eigene Haut zu retten, und nicht, einen ästhetisch beeindruckenden Show-Kampf abzuliefern.

Deswegen wäre ich erstmal skeptisch bei Sportarten wie Ju-Jutsu oder MMA, wo man hunderte von Techniken lernt, und im Ernstfall dann die Qual der Wahl und nix richtig hinbekommt.

Davon abgesehen kann man diese Sportarten natürlich trotzdem betreiben, einfach weil sie einem Spaß machen. Beim Ju Jutsu z.B. ist der Frauenanteil auch hoch, Bodenkampf mit Frauen hat schon was ^^.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, der Nachteil ist, dass nur bei den Sportarten das wirkliche Kämpfen trainiert wird, will heißen wenn man Krav Maga macht weiß man mitunter nicht  was es heißt auf die Fresse zu kriegen, den Schmerz im Bauch zu spüren und trotzdem weiter zu machen. Und dass ist imho ein nicht zu unterschätzender Aspekt wenn man ein  unbeschriebenes Blatt ist, hat die Psyche niemals den Stress von Körpertreffern erlebt oder wenn jemand erbarmungslos immer wieder angreift und die Schläge ständig kommen. Allein dass schon kann einen paralysieren und dann ist Game over. Meiner Erfahrung nach können dass Selbstverteidigungskurse nur bis zu einem gewissen Grad bieten. Leider.

Im übrigen braucht man ja eigentlich nur ein paar Tricks für die gängigsten Angriffe und man lernt vlt. was über Deeskalation, das Verhalten an verschiedenen Orten, wie zb im Club in einer MEnschenmenge versus auf der Strasse etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Stone Cold,

Zitat

Stimmt, der Nachteil ist, dass nur bei den Sportarten das wirkliche Kämpfen trainiert wird, will heißen wenn man Krav Maga macht weiß man mitunter nicht  was es heißt auf die Fresse zu kriegen, den Schmerz im Bauch zu spüren und trotzdem weiter zu machen

auch explizite Kampfkünste können durchaus "scharf" trainiert werden. Ich zumindest habe im Training durchaus die von dir beschriebenen Erfahrungen gemacht. Klar zieht da keiner voll durch, aber es geht im Prinzip immer soweit, dass man genau merkt was Sache ist *. Gerade im Training  mit dem Stock erhält man bei einer Unachtsamkeit unmittelbares Feedback. Auch lässt eine gute Kampfkunst psychologische Aspekte nicht außer Acht, und schult durch Rollenspiele (Deeskalation, Verhandeln, Flucht, Verwendung von Stimme und Körpersprache...) oder simulierte Extremsituationen (einer auf dem Boden oder in die Ecke gedrängt, angeschrien und im Schlaghagel von mehreren Kollegen) genau jene situative Awareness, die es braucht, im Ernstfall nicht in Panik zu erstarren. So kenne ich es zumindest aus den FMA, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Kollegen aus dem Krav Maga diese Aspekte vernachlässigen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

*hierzu noch eine Anmerkung: Eines der schlimmsten Dinge die du tun kannst, ist dich darauf zu konditionieren, einen Schlag vor dem Körper des Trainingspartners / Gegners zu stoppen. Machst du das 1000x im Training, machst du es auch bei dem einen Mal wenn es drauf ankommt. Die Lösung: Einer schlägt mit Intention, der andere blockt, kontert oder weicht mit selbiger aus. Das Ergebnis: Eine steile Lernkurve. Denn pennt einer, dann pennt er beim darauffolgenden Mal sicher nicht mehr ;-)

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Trident: Naja, es gibt schlimmereres. Du kennst doch bestimmt auch Mittrainierende Wilde, wie z.B. den, der gerüchteweise mit Ninja-Anzug durch den Wald läuft und da seine Trainingsmoves macht oder einer, der mit glänzenden Augen fantasiert, wie er "im Ernstfall" dem Gegner herrlich die Knie zertrümmern würde.

Da geht das hier doch noch sehr sehr gesittet zu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 22.6.2016 at 11:26 PM, KommodoreB said:

Kampf"sport" (also Sport mit Fairness-Regeln) bringt hier einem körperlich schwächeren Gegner nicht viel. Da wären die Kampfkünste, die ja ohne faire Regeln brutale, hocheffektive Techniken vermitteln, angesagt. Aber die Verletzungsgefahren wären so einen Scheiß doch nicht wert.

Nochmal ganz konkret:

Die Unterscheidung in Kampfsport und Kampfkunst ist weder eindeutig, noch eignet sie sich zur Beurteilung der Tauglichkeit in SV-Situationen. So mega viele Todesgriffe und magische Energiepunkte, dass das Box-Reglement dich den krassen Streetfightern schutzlos ausliefert, gibts halt auch nicht. Natürlich macht es Sinn Vorkampfphase, Deeskalation usw zu üben, andererseits kam bei mir im Training bisher nichts an den Tunnelblick im Wettkampf mit nem Unbekannten ran. Sowohl Hybride wie Krav Maga, klassiche Varianten wie (Thai)Boxen, Ringen, Vollkontakt Karate, Kali/Escrima/Arnis oder auch MMA können sich eignen. Gemeinsamer Nenner ist (bzw sollte sein) Sparring und Techniken, bei denen der Gegner nicht mitten im Schlag einfrieren muss, damit sie funktionieren. Gemeinsamer Nenner ist aber auch, dass dich im Training niemand beißt, wenn du ihn submitten willst, und du idR weißt, was als nächstes passiert/ nicht passiert.

MMA finde ich ungeeignet zum Einstieg, wenn man noch gar nichts kann. Also entweder Stand-Up oder Grappling sollte man schonmal gemacht haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Stone Cold:

Stimmt, der Nachteil ist, dass nur bei den Sportarten das wirkliche Kämpfen trainiert wird, will heißen wenn man Krav Maga macht weiß man mitunter nicht  was es heißt auf die Fresse zu kriegen, den Schmerz im Bauch zu spüren und trotzdem weiter zu machen.

Sehe ich auch so. Die volle Wirkung eines Kampfsportes kann sich nur entfalten, wenn man diesen auch wettbewerbsmässig betreibt bzw. an Fullcontactkämpfe teilnimmt. Jeder mit Kampfsporterfahrung wird mir hier zustimmen, dass Training/Sparring kein Vergleich zu einem Wettkampffight ist. Da fehlt der Tunnelblick, das Adrenalin, die Wut und Angst das man richtig unter die Räder kommen kann, alles das was auch bei einer Schlägerei eintritt. 

Um die Frage des TEs zu beantworten: Ich denke jede Vollkontaktart, die gutes Treten und Schlagen lehrt, hätte hier geholfen. Dieser Fight wurde aber im Kopf verloren und damit man diese Unsicherheit in Griff bekommt, muss man vermehrt in solche Situationen kommen und das geht halt am Besten (abseits von Schlägereien), wenn man in Wettkämpfen mit KO-System mitmacht. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vertraue meinem WingTsun-Meister mehr als anonymen Typen im Internet, von denen keiner weiß, was sie wirklich auf dem Kasten haben. Das kann ich auch nur jedem raten: sich bei Profis aus Fleisch und Blut zu informieren, ja Profis, und keine Hobby-Trainer, die das nach Feierabend machen.

Wenn ihr euch lieber mit selbstgestrickten Theorien verteidigen wollt, ist mir das völlig Latte. Viel Erfolg dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um zu wissen was wirklich effektiv ist braucht man nur zu wissen was die MMA Fighter tranieren, das ist Muay Thai und Brasilian Jiu Jitsu, von daher ist das am effektivsten. Ich hab mal eine Weile Krav Maga traniert, und dort haben wir uns einfach mal Helme aufgesetzt und sind zu zweit aufeinander los. Und alle Techniken kann man getrost in den Müll schmeisen, ich hab so viele Schläge auf den Kopf bekommen, ich wär da schon lange KO gewesen. Und der Typ gegen den ich das gemacht hab hat auch nicht wirklich irgendeine Technik benutzt sondern einfach nur drauf los geschlagen. Wenn man in so einem Kampf ist dann ist das einfach nur ein wildes zufälliges Chaos und wer was abbekommt ist einfach nur zufall. Falls man mal in einer ausweglosen Situation ist dann sollte man einfach nur so verwirrt und brutal auf den anderen Schlagen wie es geht, da is als normalsterblicher nix mit Techniken, oder selbst als erfahrener KKler geht auch nicht viel. Wenn man auf dem Boden ist (was zu 90% passiert) dann ist das etwas anderes weil jemand der auch nur ein bissl Bodenkampf Erfahrung hat, gegen den hat ein normalo (oder jemand der kein Bodenkampf traniert) keine Chance.

bearbeitet von MacDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb KommodoreB:

Ich vertraue meinem WingTsun-Meister mehr als anonymen Typen im Internet, von denen keiner weiß, was sie wirklich auf dem Kasten haben. Das kann ich auch nur jedem raten: sich bei Profis aus Fleisch und Blut zu informieren, ja Profis, und keine Hobby-Trainer, die das nach Feierabend machen.

Wenn ihr euch lieber mit selbstgestrickten Theorien verteidigen wollt, ist mir das völlig Latte. Viel Erfolg dabei.

und 

Zitat

Deswegen wäre ich erstmal skeptisch bei Sportarten wie Ju-Jutsu oder MMA, wo man hunderte von Techniken lernt, und im Ernstfall dann die Qual der Wahl und nix richtig hinbekommt.

sieht man dass du absolut keine Ahnung hast. Die Basic Griffe bei JiuJitsu sind gleich einmal erlernt. Und MMA kategorisch einfach generell über einen Haufen zu werfen, ist schon bemerkenswert ignorant von dir.
WingChun kannst du jahrelang trainieren, ohne einen geeigneten Trainer (und das behaupte ich mal so frech, dass es in Deutschland keine wirklichen guten und echten WingChun Lehrer gibt) wirst du im echten Leben nichts reißen können. Weder im Straßenkampf noch in der Selbstverteidigung, wenn jemand mit zum Beispiel nem Messer auf dich zu rennt. Erstens fehlt es den meisten WingChun Trainierenden an Kampferfahrungen (was beim Boxen, Muay Thai, Kickboxen nicht der Fall ist) und zweitens bei WingChun das Hauptaugenmerk auf Körpernähe und nicht auf Distanz ausgelegt ist. Abgesehen davon hast du gleich mal eine Schelle kassiert, wenn du tatsächlich irgend einem Aggro Typen begegnest der tatsächlich etwas Ahnung von nur "normalem" Boxen hat. 
Lustig wars halt auch als ich in Spanien war und so ein Ökohains mit seinem WingChun behauptet hatte, er könne unseren Staatsmeister in Muay Thai ohne Schwierigkeiten besiegen. Fazit war ne gebrochene Nase und mehrere Prellungen. Bevor er auch nur mit seinen Händen etwas machen konnte, hatte er schon einen schönen Sidekick von unserem Trainer bekommen, und das nicht mal auf den Kopf sondern nur auf den seitlichen Quadrizeps seiner Oberschenkel. Tut höllisch weh so etwas und setzt dich erst einmal außer Gefecht. Soviel dazu. Ich könnte dir da noch tausend andere Beispiele nennen. 

Kommodore, no offense. Aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und lebst in deiner Traumwelt mit WingChun so kämpfen zu können wie BruceLee (wobei er auch kein richtiger Kämpfer war, sondern viel mehr ein Choreograph).
Geh mal in ein MMA Studio für Anfänger oder einen Schnupperkurs besuchen. Du wirst mit sofortiger Wirksamkeit merken, dass "MMA" mit Sicherheit kein Unfug ist oder wo man "hunderte Techniken" erlernen muss. Die Kombination sämtlicher Kampfsportarten (MMA) und dessen Training ist äußerst brutal, aufwendig und so ziemlich das anstrengendste Training das es gibt. Außerdem sind sie eben auf echte Konfrontationen ausgelegt, auf brutale Straßenkämpfe. Daher wird diese Sportart bei uns zumindest in Europa auch so kontrovers diskutiert. 
Also lieber mal die Kirche im Dorf lassen, bevor du andere "Hobby-Sportler" unter einen Kamm scherst. 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
vor einer Stunde schrieb MacDuff:

Um zu wissen was wirklich effektiv ist braucht man nur zu wissen was die MMA Fighter tranieren, das ist Muay Thai und Brasilian Jiu Jitsu, von daher ist das am effektivsten. Ich hab mal eine Weile Krav Maga traniert, und dort haben wir uns einfach mal Helme aufgesetzt und sind zu zweit aufeinander los. Und alle Techniken kann man getrost in den Müll schmeisen, ich hab so viele Schläge auf den Kopf bekommen, ich wär da schon lange KO gewesen. Und der Typ gegen den ich das gemacht hab hat auch nicht wirklich irgendeine Technik benutzt sondern einfach nur drauf los geschlagen. Wenn man in so einem Kampf ist dann ist das einfach nur ein wildes zufälliges Chaos und wer was abbekommt ist einfach nur zufall. Falls man mal in einer ausweglosen Situation ist dann sollte man einfach nur so verwirrt und brutal auf den anderen Schlagen wie es geht, da is als normalsterblicher nix mit Techniken, oder selbst als erfahrener KKler geht auch nicht viel. Wenn man auf dem Boden ist (was zu 90% passiert) dann ist das etwas anderes weil jemand der auch nur ein bissl Bodenkampf Erfahrung hat, gegen den hat ein normalo (oder jemand der kein Bodenkampf traniert) keine Chance.

Naja, Straßenkämpfe sind doch eben wild oder etwa nicht? Du kannst doch nicht erwarten, dass auf der Straße alle irgendwelche antrainierten moves machen. Hab mir mal diese Videoreihe angeschaut und finde den Ansatz von Krav Maga ganz nice. Schnell und gezielt auf eine Schwachstelle gehen und dann hat man die Kontrolle. Halt am besten wegrennen danach

Gerade wenn man kleiner ist als der Gegner und man zuerst angreift ist denke ich der Schlag zwischen Nase und Oberlippe ziemlich nice. Was meint ihr? Eisbein, Eier oder Zwerchfell würde sich auch gut anbieten. Da kommt man einfach dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solche vids suggerieren einem falsche sicherheit, da wär ich echt vorsichtig, wenn du nicht min. einmal vernünftig gesparrt hast (ggf nen kampf). ausserdem sind meistens messer im spiel , also lieber gleich wegrennen. zur not als anfänger frontkicks üben und damit den gegner auf distanz halten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh es halt realistisch. Bis man so gut ist dass man n deutlich stärkeren Gegner gezielt und sicher Platt machen kann vergehen egsl mit welcher kampfsportart einige Jährchen hartes! Regelmäßiges! Realistisches! Training und etliche Turniere/kneipenkeilereien.

Um heil aus der Situation wie im Video raus zu kommen reicht allerdings weniger. 1. Und beste Option aufs Ego kacken und abhauen. 

2. Option den Gegner überraschen. Also Angriff wenn er so dumm ohne Deckung da steht. Man sieht er dreht sich reflexartig weg. Der fluchtkorridor war zumindest aus der Perspektive offen. 

Man muss hast wissen was es bringt verschiedene Partien des  körpers wie zu bearbeiten. Hammerfäuste auf den Rücken tun zwar "weh" aber richten keinen Schaden an. 

Mal so als tipp für Leute die n Kopp kleiner sind: den polen machen und dem großen die Stirn ins Gesicht pfeffern. Da ist dann einfach die frage welche Knochen die stärkeren sind. Und da verlieren Schneidezähne jochbein nasenbein und Kiefer eindeutig gegen stirn. Mit genug schwung geht da einiges zu bruch. So wie der große da steht... muss man nur abgewichst genug für sein. 

bearbeitet von Rudelfuchs
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs,

ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei. Jeder möchte gern seine Sportart oder den eigenen Stil promoten.

lowSumarino, Tsukune und ich hatten hier gestern auch unseren Senf abgeben und wieder, durch Absprache untereinander, gelöscht! Das ist hier ein öffentlichrs Forum, und wir sollten vorsichtig sein, was wir posten! Hier lesen Kinder mit, die Informstionen fehlinterpretierten können. Klar, es gibt genug andere Foren, wo über solchen Nonsens geschrieben und philosophiert wird.

Die Frage ist doch, ist es dein Sport, um dich fit zu halten oder übst du einen Beruf aus, indem du in kritischen Situationen reagaieren musst.

Strassenkampf, ein scheiss Wort, sagt nichts anderes aus, als dass du dich verteigen musst,solltest und kannst.

Gehen wir davon aus, dass du kein Assi, Schläger oder beides bist, gehst du nicht durch die Strassen, um Menschen zu verprügeln - der aktive und offensive Part.

Viel mehr geht es, meine Interpretation, darum, dich nachts wehren zu können, wenn du auf dem Heimweg bist, und jemand oder eine kleine Gruppe, dein Geld oder dein Handy will - der defensive und passive Part.

Da sollte man sich gut überlegen, ob man in den Ring steigen will. Diesbezüglich werden auch ganz unkonventionelle Techniken vermittelt, wie mit dem Handy, was nun jeder bei sich trägt, zu agieren. 

Du wirst nie wirklich eine Chane haben, gegen eine Gruppe von 5 augebrachten Typen Sonne zu sehen - ausser im Hollywoodfilm. Welche Kampfkunst oder welcher Kampfsport das Ultimum ist, kann man doch gar nicht pauschalisieren, denn alles hat seinen begrenzten Bereich. Will ich mich körperlich fordern, dann übe ich Kickboxen oder Boxstile aus. Will ich meinen Geist schulen und etwas körperlich Aktives ausüben, dann bevorzuge ich von Tai Chi bis Kun Fu.

MMA ist gemischt und überträgt die besten Häpchen aus vielen Arten in die eigene. Da ist das Ziel und der Zweck auch ganz klar definiert. Vollkontakt als Wettkampfsport. 

Wenn du eine Tätigkeit ausübst, in der es um dein Leben oder des deinens Kollegen/Kameraden geht, dir jemand eine Knarre oder eine Blankwaffe an die Rübe hält, greifst du wiederum auf ein anderes Repertoire zurück. Beim Militär, bei operativen Einheiten, ist es eine Mischung aus Krav Maga und Wing Tsun. Hier liegt der Fokus allerdings nicht auf Wettbewerb sondern auf Entwaffnung und Überleben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds immer erstaunlich wieviel Unwissen hier verbreitet wird. (Seriously. TaiChi als Kampfsport definieren?! wtf?) 

WingChun und übergeordnet ist KungFu (modernisiert) mit unter sicher eine tödliche Kampfkunst.
Das Problem ist, dass die wenigsten (auch die selbst ernannten Experten und ja auch die in China) tatsächlich wenig Ahnung von der Materie haben. Es werden viel zu viele falsche Techniken oder wenn gar überhaupt, allen voran aus Profit motivierenden Gründe, falsche Lehrende an den Markt gebracht. Und damit meine ich nicht die abgeschotteten Mönche (die tatsächlich niemals in der Öffentlichkeit auftreten aufgrund u.a. Religion, Gelöbnis usw.) irgendwo in den südchinesischen Bergen (abgesehen davon gibt es davon nicht mehr viele aufgrund der chinesischen Politik. siehe dazu Geschichte-Chinas), die seit dem Kindheitsalter dafür trainieren aber auch nach deren Philosophie leben. 

Daher ist WingChun in der Praxis was Straßenkämpfe angeht völlig, aber absolut ungeeignet und fast schon eine Selbstgefährdung. Die meisten Leute vergessen, dass im Moment der Eskalation Faktoren wie Furcht, Adrenalin (Flight-or-Fight Modus) und evtl. fehlende Kampferfahrungen mit Sicherheit einen gekonnten Schläger nicht aufhalten können und werden. Versuch mal einen gezielten Hook mit bloßer Hand und UA-Technik auszuschlagen. Ist fast unmöglich. Daher sind andere Kampfsportarten wie Kickboxen, Boxen, Jiu Jitsu generell oder Muay Thai eine viel bessere Variante weil man sich dort auch gewisse Distanzen antrainiert aber auch Möglichkeiten mit den eigenen Armen gezielt Hooks zumindest partiell abzublocken. Aber auch hier erfordert diese schon eine gute Kondition und gutes Training. 

Übergeordnet ist MMA einfach viel realitätsnaher und für den Straßenkampf ausgelegt. Leider haben globale FIlmmedien Kampfkünste wie KungFu und WingChun für ihren eigene Profit dazu missbraucht um diese als umfassende, unzerstörbare Kampftechnik anzuloben. Die Realität sieht indes ganz anders aus.
Get your facts straight. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein du bist unwissend, weil du nicht richtig lesen kannst- ich habe Tai Chi nicht als Kampfkunst betitelt. Ist aber auch völlig egal, denn ich hab das Gefühl, dass DU keinen Plan hast. Ich will und wollte nicht unhöflich erscheinen, einfach nur meine Sichtweise kommunizieren.

bearbeitet von Trident
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb pMaximus:

sieht man dass du absolut keine Ahnung hast. Die Basic Griffe bei JiuJitsu sind gleich einmal erlernt. Und MMA kategorisch einfach generell über einen Haufen zu werfen, ist schon bemerkenswert ignorant von dir.

Und du kennst den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutzu nicht.

Aber mir ist es mal wieder zu blöde hier. Anstatt sich entspannt über ein Thema auszutauschen, wird hier wieder gegenseitig rumgepöbelt.

Ab auf die Ignore-Liste mit dir und tschüss.

Habe fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden