29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Glückwunsch TE, der Schritt mag für dich natürlich im Nachhinein eher marginal sein, aber es geht mehr darum den Stein ins Rollen zu bringen. Dir noch viel Erfolg und cool dass du nochmal geupdatest hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Doc Dingo

Entschuldigung für die Verwechslung. Leider bin ich mit dem Buch noch nicht so weit gekommen, wie ich es mir wünschte. Jedoch habe ich bereits einige nützliche Gedanken entnehmen können.

@Idioteque

Ich habe mittlerweile mit einer weiteren Frau geschlafen, die mir auch emotional mehr bedeutet. Durchaus praktisch, nicht mehr Jungfrau zu sein. Allerdings bin ich weit davon entfernt, mich binden zu wollen. Ich habe nun auch zum ersten Mal Eier gezeigt und eine attraktive Frau am hellichten Tag angesprochen. Leider hat sie einen Freund, die Nummer bekam ich dennoch.

@Herzdame

Ich habe die vergangenen Tage genutzt, um mein Verhalten zu reflektieren. Ich möchte dir persönlich danken, dein Beitrag zur Reflexion hat mich zu einer wichtigen Erkenntnis geführt. Dazu mehr im Folgenden.

Vor etwa zwei Jahren habe ich aufgrund des Studiums die Stadt und meinen Social Circle gewechselt. Mir ist jedoch nie aufgefallen, dass ich genau die gleiche soziale Struktur wieder aufgebaut habe.

Im Grunde gibt es zwei Schlüsselpersonen in dieser Konstellation.

Ein mal einen besten Freund. Mit diesem verstehe ich mich völlig unverfangen, ich rede über das, was mir gerade im Kopf herumschwirrt. Der beste Freund gibt mir Selbstvertrauen.

"Du rockst diese Prüfung jetzt" - Und schon bin ich mit einem ganz anderem Selbstvertrauen zur Prüfung erschienen.

Die Gegenseite bildet ein guter Freund. Dieser Freund ist erfolgreich in der Universität (der alte gute Freund war damals besonders gut in der Schule). Im Regelfall mache ich selbstironische Kommentare zu meiner angeblich begrenzten Leistungsfähigkeit in geisteswissenschaftlichen Bereichen. Wichtig bei dieser Person ist, dass sie widerspiegelt, das heißt mich genau so behandelt, wie ich mich darstelle. Der gute Freund symbolisiert die Einschätzung meines Umfeldes über meine Möglichkeiten. Und das Umfeld muss ja Recht haben. Damit ich anschließend sagen kann: "Ich kann diese Ziele sowieso nicht erreichen. Das ist auch der Konsens in meinem Umfeld - Wieso also überhaupt Mühe geben?"

Die Folge ist, dass ich bezüglich meiner universitären Leistungen kein Selbstvertrauen habe. Das bringt eine allgemeine Unsicherheit in mein Leben. Studiere ich das Richtige? Welches Unternehmen sollte dich je nehmen? Kann ich das Studium überhaupt erfolgreich absolvieren?

Das muss aufhören! Ich werde weiterhin selbstironisch bleiben. Weiterhin über mich lachen können. Aber ich werde nicht mehr an meiner Leistungsfähigkeit zweifeln. Denn wie ein weiterer guter Freund bereits entgegnete:

"Irgendwie hast du es ja so weit geschafft. Dann musst du ja was im Kopf haben"

tl;dr Ich muss mein universitäres Leben auf die Reihe bekommen. Ich darf mein soziales Umfeld nicht mehr dazu manipulieren, mein negatives Selbstbild widerzuspiegeln.

Ausblick:

Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier meine Fortschritte festhalten. Dazu nehme ich mir drei Punkte vor. Aktuell:

1. Universitäres Leben auf die Reihe bekommen

2. Weitere Erfahrungen mit Frauen sammeln

3. Meine sportlichen Ziele weiterhin verfolgen

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig ist nicht wie schnell du es liest sondern was du daraus für dich mitnimmst.

Respekt für deinen Beitrag und deine Ehrlichkeit gegenüber dir selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden