Moin,
ich zweifle momentan ein wenig an meiner Persönlichkeit. Früher hätte ich verstehen können, wenn ich so etwas zu hören bekommen hätte, da ich ein übelster Außenseiter war, der mit kaum jemandem geredet hat, aber mittlerweile kann ich problemlos mit fremden Leuten reden und hatte auch ein paar Dates.
Die Sache ist nun, dass mir nach 2 der Dates dasselbe gesagt wurde - und mir eine gute Freundin nun ungefragt genau das Gleiche sagte. Deshalb nehme ich an, dass ich wohl irgendetwas gewaltig falsch mache.
Die grundlegenden Aussagen sind diese beiden:
1.) Du bist komisch und ich kann nicht einschätzen, ob du etwas ernst meinst oder nicht
2.) Du bist ein netter Typ und kommst nicht wie ein Arschloch rüber
1. halte ich jetzt nicht unbedingt für schlimm, aber in Verbindung mit 2 sehe ich da ein großes Problem. Irgendwie wirkt was einfach nicht kongruent und klingt nach "du wirkst wie ein AFC, der zwanghaft versucht einen auf cool zu machen, was aber absolut nicht zu dir passt".
Als ich gerade mit einer guten Freundin Essen war, sagte sie mir das hier: "Du bist schon richtig komisch und ganz klar kein normaler Kerl. Als ich dich noch nicht kannte, habe ich dich auch für einfach nur seltsam gehalten, aber jetzt weiß ich ja, wie du bist. Das kommt bei Frauen aber halt nicht so gut an. Die meisten wollen ein Arschloch, das auch mal nett sein kann und du kommst gar nicht wie ein Arschloch rüber."
Jetzt zweifel ich halt daran, ob meine grundlegende Persönlichkeit nicht einfach für'n Arsch ist. Ich habe es jetzt nach langer Zeit mal geschafft aus mir herauszugehen und zu sagen, was ich denke, aber scheinbar kommt das alles SO komisch an, dass mich Frauen einfach nur für diesen "awkward" Typ Mann halten. Mir ist auch aufgefallen, dass viele der Späße, die ich mache, gar nicht gut ankommen und meist nur dazu führen, dass die Frau sauer ist. Wenn ich dann nicht nachgebe, wird's nur schlimmer und ich merke richtig, wie die ganze Attraction flöten geht.
Letztens habe ich auf 'nem Date z.B. laut über den schwulen Barkeeper fantasiert in der Hoffnung, sie unternimmt dann einen Versuch, meine Aufmerksamkeit auf sie zu lenken. Stattdessen wurde ich einfach nur dumm angeschaut und habe nachher von einer Freundin von ihr erfahren, dass mich das Date einfach nur für seltsam hielt und sonst gar nichts.
Weiterhin führt JEDER Spaß, der IRGENDWIE mit Sex zu tun hat, auch nur zu blöden Blicken. Als wäre das Thema komplett tabu, wenn ich es bin, der darüber redet. Dieselben finden es plötzlich lustig, wenn jemand anders etwas ähnliches sagt. Aber ich muss so komisch rüberkommen, dass es ja nicht sein kann, dass ich irgendetwas mit Sex zu tun habe. Das ist momentan mein Eindruck.
Gut, also der Text ist schon lang genug geworden, also höre ich hier mal auf. Eine konkrete Frage habe ich nun nicht, aber ich suche nach Ratschlägen, in welche Richtung ich nun an mir arbeiten sollte. Der "scheiß drauf, was andere über dich denken"-Ansatz funktioniert nicht so ganz, wenn ich scheinbar so seltsam rüberkomme. Ich weiß aber halt nicht, wie man "nicht seltsam, aber trotzdem selbstbewusst und polarisierend" sein kann. So war ich nie und ich erkenne auch den Unterschied zwischen dem, was ich sage und dem, was andere sagen, nicht.
Weiß gerade wirklich nicht, wo ich diesbezüglich an mir arbeiten kann. Mir hat auch noch niemand gesagt, ich würde nicht selbstbewusst wirken. Eher im Gegenteil. Nur, dass genau das halt offenbar seltsam rüberkommt ohne Ende.