Frauen halten mich für einen "netten komischen Kerl"

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
vor 22 Stunden schrieb D8zzle:

Es gibt den langen Weg oder den schnellen und effizienten.

Und Pickup ist nur dann effizient wenn Du 5x die Woche unterwegs bist.

Und 150 Sets pro Woche machst.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Die reinen Zahlen sind es nicht. Wichtiger ist, dass Du jetzt und sofort über Deinen Schatten springst und anfängst, an Dir zu arbeiten, statt zu warten, dass Du irgendwann mal in zwei Jahren mit dicken Oberarmen und stahlhartem Frame aufwachst. Dass Du es einfach wieder und wieder versuchst und bereit bist, aus jedem einzelnen Misserfolg Deine Lehren zu ziehen. Weil die Misserfolge dazu gehören.

Ich bin vielleicht seit einem dreiviertel Jahr mit Pickup zugange und habe vielleicht ein Dutzend Dates gehabt in der Zeit. Bin Ü40, beruflich stark eingespannt, habe eine lange Ehe und direkt danach eine lange, schmerzhafte und erfolglose Oneitis-Geschichte mit einer Kollegin hinter mir, wo ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was nur möglich war. Ab da Online- und Bargame betrieben, und zwar nicht in Vollzeit. Und dennoch fällt es mir zunehmend leichter, Frauen zu begeistern, und ich habe Dinge erlebt , die ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten hätte. Das wesentliche:

- fang vor allem an und mach einfach. Schau Dir an, wo Deine "Sticking Points" sind. Du kommst ja offensichtlich zu Dates (oder?), von daher kann es mit dem Aussehen und den allgemeinen Social Skills so schlimm eigentlich gar nicht sein. Klar solltest Du daran weiter arbeiten, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

- wenn Du Schwierigkeiten hast, im Gespräch zu überzeugen oder die Spannung zu halten, oder eventuell ein merkwürdiges Image vermittelst, dann trainiere Dich darin, mit Frauen - Menschen ganz allgemein - zu sprechen. Und zwar nicht nur, wenn Du sie flachlegen willst oder innerhalb Deines Freundeskreises. Beides sind nämlich keine "nativen" Gesprächsumgebungen, sondern in beiden Fällen spielst Du sehr stark eine Rolle. Und die Rolle ist es, die bei Deinen Dates a) als solche wahrgenommen wird und b) nicht gut ankommt. Sprich mit den Leuten, dem Busfahrer, der Kassiererin, reise allein (ist eine extrem gute Erfahrung!) und schlag Dich durchs Land. Wenn Du hier eine gewisse "Smoothness" (das deutsche Wort "Glätte" ist irreführend) erlangst, wird Dir das sehr helfen, nicht nur bei Pickup.

- vergiss das Gerede vom Arschloch, dass Frauen angeblich wollen. Eine Frau, die wirklich ein Arschloch sucht bzw. findet, hat selbst Probleme. Mach Dir mal den Spass und frag beim nächsten Mal einfach mit einem Lächeln nach, woran man denn ein solches Arschloch erkennen würde? Frauen suchen aber sehr wohl einen selbstbewussten, sicheren Mann, der weiss, was er will, und das dann auch tut und an andere vermittelt. Und der dennoch "nett sein kann", d.h. die Führung nicht zwanghaft udn in allen Dingen für sich reklamiert, sondern für eine Frau oder auch einen Freund mal zuhören kann oder einen Wunsch erfüllt - weil er es möchte.

- erzähl keine Geschichten von schwulen Barkeepern oder ähnlichem, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Erzähle und tue in der Tat bitte überhaupt nichts, das offensichtlich nur dazu dient, Aufmerksamkeit zu gewinnen oder gar Dankbarkeit zu generieren. Das vermittelt in der Tat nur, dass Du nichts wirklich interessantes zu sagen hast. Oder nicht wirklich Interesse an der Frau an Deinem Tische.

- einer der wesentlichen Tricks ist, nicht mehr den Eindruck zu vermitteln, vom unmittelbaren Erfolg bei einer Frau abhängig zu sein ("outcome independence"). Paradoxerweise ist der beste Weg dahin, so oft bei Frauen erfolgreich zu sein, dass Du sicher bist, dass es bei der nächsten dann klappen wird, wenn schon nicht bei dieser. Der nächstbeste - und mMn nachhaltigere Weg besteht darin, Dein Leben auch mit anderen Dingen so auszufüllen, dass Du auch mal eine  Zeit ohne Frauen sein kannst, ohne dass Dir etwas fehlt. Ich weiss, das ist beides schwierig, aber beides erstrebenswert.

Das sind so die wesentlichen Dinge, die hier eigentlich auch schon genannt wurden, und die im Forum viel diskutiert werden. Und das wird Dir auch helfen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Weg dahin führt nicht über einen bestimmten Oberarmumfang oder eine feste Anzahl von Sets. Sondern darüber, einfach anzufangen, zu schauen, was funktioniert und was nicht, und aus Fehlern zu lernen. Und diese dann zu vermeiden. Wenn man "Game" über die Fähigkeit misst, im Prinzip offene, aber noch unentschlossene Frauen zu überzeugen, dann ist mein eigenes Game wahrscheinlich immer noch in den Kinderschuhen. Ich habe lediglich gelernt, die schlimmsten Fehler zu vermeiden und ein Date erst einmal nur als das zu betrachten, was es in erster Näherung ist: einen netten Nachmittag oder Abend mit einer interessanten Frau. Lustigerweise reicht das inzwischen oft. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Stone Cold:

Poste doch mal ein Bild von dir im Bewertet mein Aussehen Thread oder hier.

Danke für den Hinweis, ich möchte aber nicht wirklich Bilder von mir im Internet rumschwirren haben. Ich schätze mich auch wirklich nicht als hässlich ein. Früher war ich das, aber mittlerweile achte ich da sehr drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb botte:

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Die reinen Zahlen sind es nicht. Wichtiger ist, dass Du jetzt und sofort über Deinen Schatten springst und anfängst, an Dir zu arbeiten, statt zu warten, dass Du irgendwann mal in zwei Jahren mit dicken Oberarmen und stahlhartem Frame aufwachst. Dass Du es einfach wieder und wieder versuchst und bereit bist, aus jedem einzelnen Misserfolg Deine Lehren zu ziehen. Weil die Misserfolge dazu gehören.

Ich bin vielleicht seit einem dreiviertel Jahr mit Pickup zugange und habe vielleicht ein Dutzend Dates gehabt in der Zeit. Bin Ü40, beruflich stark eingespannt, habe eine lange Ehe und direkt danach eine lange, schmerzhafte und erfolglose Oneitis-Geschichte mit einer Kollegin hinter mir, wo ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was nur möglich war. Ab da Online- und Bargame betrieben, und zwar nicht in Vollzeit. Und dennoch fällt es mir zunehmend leichter, Frauen zu begeistern, und ich habe Dinge erlebt , die ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten hätte. Das wesentliche:

- fang vor allem an und mach einfach. Schau Dir an, wo Deine "Sticking Points" sind. Du kommst ja offensichtlich zu Dates (oder?), von daher kann es mit dem Aussehen und den allgemeinen Social Skills so schlimm eigentlich gar nicht sein. Klar solltest Du daran weiter arbeiten, aber das scheint nicht das Problem zu sein.

- wenn Du Schwierigkeiten hast, im Gespräch zu überzeugen oder die Spannung zu halten, oder eventuell ein merkwürdiges Image vermittelst, dann trainiere Dich darin, mit Frauen - Menschen ganz allgemein - zu sprechen. Und zwar nicht nur, wenn Du sie flachlegen willst oder innerhalb Deines Freundeskreises. Beides sind nämlich keine "nativen" Gesprächsumgebungen, sondern in beiden Fällen spielst Du sehr stark eine Rolle. Und die Rolle ist es, die bei Deinen Dates a) als solche wahrgenommen wird und b) nicht gut ankommt. Sprich mit den Leuten, dem Busfahrer, der Kassiererin, reise allein (ist eine extrem gute Erfahrung!) und schlag Dich durchs Land. Wenn Du hier eine gewisse "Smoothness" (das deutsche Wort "Glätte" ist irreführend) erlangst, wird Dir das sehr helfen, nicht nur bei Pickup.

- vergiss das Gerede vom Arschloch, dass Frauen angeblich wollen. Eine Frau, die wirklich ein Arschloch sucht bzw. findet, hat selbst Probleme. Mach Dir mal den Spass und frag beim nächsten Mal einfach mit einem Lächeln nach, woran man denn ein solches Arschloch erkennen würde? Frauen suchen aber sehr wohl einen selbstbewussten, sicheren Mann, der weiss, was er will, und das dann auch tut und an andere vermittelt. Und der dennoch "nett sein kann", d.h. die Führung nicht zwanghaft udn in allen Dingen für sich reklamiert, sondern für eine Frau oder auch einen Freund mal zuhören kann oder einen Wunsch erfüllt - weil er es möchte.

- erzähl keine Geschichten von schwulen Barkeepern oder ähnlichem, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Erzähle und tue in der Tat bitte überhaupt nichts, das offensichtlich nur dazu dient, Aufmerksamkeit zu gewinnen oder gar Dankbarkeit zu generieren. Das vermittelt in der Tat nur, dass Du nichts wirklich interessantes zu sagen hast. Oder nicht wirklich Interesse an der Frau an Deinem Tische.

- einer der wesentlichen Tricks ist, nicht mehr den Eindruck zu vermitteln, vom unmittelbaren Erfolg bei einer Frau abhängig zu sein ("outcome independence"). Paradoxerweise ist der beste Weg dahin, so oft bei Frauen erfolgreich zu sein, dass Du sicher bist, dass es bei der nächsten dann klappen wird, wenn schon nicht bei dieser. Der nächstbeste - und mMn nachhaltigere Weg besteht darin, Dein Leben auch mit anderen Dingen so auszufüllen, dass Du auch mal eine  Zeit ohne Frauen sein kannst, ohne dass Dir etwas fehlt. Ich weiss, das ist beides schwierig, aber beides erstrebenswert.

Das sind so die wesentlichen Dinge, die hier eigentlich auch schon genannt wurden, und die im Forum viel diskutiert werden. Und das wird Dir auch helfen, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Weg dahin führt nicht über einen bestimmten Oberarmumfang oder eine feste Anzahl von Sets. Sondern darüber, einfach anzufangen, zu schauen, was funktioniert und was nicht, und aus Fehlern zu lernen. Und diese dann zu vermeiden. Wenn man "Game" über die Fähigkeit misst, im Prinzip offene, aber noch unentschlossene Frauen zu überzeugen, dann ist mein eigenes Game wahrscheinlich immer noch in den Kinderschuhen. Ich habe lediglich gelernt, die schlimmsten Fehler zu vermeiden und ein Date erst einmal nur als das zu betrachten, was es in erster Näherung ist: einen netten Nachmittag oder Abend mit einer interessanten Frau. Lustigerweise reicht das inzwischen oft. 

Probiere mal meine Weg für 12 Wochen aus.

Und erzähle mir dann was sich für dich verändert hat.

Und wenn es nichts gebracht hat. Hast Du nur 12 Wochen Spass gehabt.

Und bist körperlich fitter.

Für 12 Wochen:

2 x Salsa in der Woche

Ab der 4 Woche:

2 x Salsa 

1 x Schnupperkurs Yoga

Ab der 12 Woche:

2 x Salso 

1 x Yoga

Sa: Speed Dating / Dates mit Mädels aus dem Yoga Studio 

Ausprobieren und während den 12 Wochen und danach posten was passiert ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie erkennt man eigentlich vorher Kurse, in denen Frauen in meiner Altersklasse anwesend sind? Habe mich mal umgesehen nach Kursen in meiner Nähe und irgendwie vermitteln die alle so einen Ü50-Vibe.

bearbeitet von Verwirrt
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Verwirrt:

Wie erkennt man eigentlich vorher Kurse, in denen Frauen in meiner Altersklasse anwesend hin? Habe mich mal umgesehen nach Kursen in meiner Nähe und irgendwie vermitteln die alle so einen Ü50-Vibe.

Welche Kurse? Salsa o. Yoga

In den meisten Kursen sind Mädels zwischen 18 u. 27.

Aber die Tanzlehrer weisen auch den Leuten die richtigen Kurse zu. 

Und bei Yoga Schnupperkurse ausprobieren. 

bearbeitet von D8zzle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das komisch sein ist okay.

Das netter Typ sollte dir Sorgen machen.

:-)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist egal, ob du mit einer 20-jährigen tanzt oder mit einer 40-jährigen. Meine Tanzpartnerin im Salsa ist z.B. Ü40, was sie aber nicht unattraktiver macht, geschweige denn etwas darüber aussagt, wie gut sie tanzen kann. Jene Hüften... aber das ist ein anderes Thema..

Kann Tanzen wirklich nur empfehlen! Da wirst du gezwungen fremde Frauen anzufassen und vor allem können sie sich nicht wehren ;) Führung lernst du da auch, Körperbeherrschung etc. Im Clubgame kannst du davon auch profitieren, wenn du gut tanzen kannst und nicht nur, "cool" mit Bierflasche in der Hand mit dem Kopf zum Bass nickst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tanzen sehr gut bei Frauen ankommt, wenn man es enigermaßen draufhat. Und wie schon zuvor gesagt, Tanzen ist die Vorstufe zu Sex.. bei Salsa oder Rumba geht Einiges.

Würde auch sagen, dass Salsa dafür perfekt ist. Die klassischen Tanzkurse sind meiner Meinung nach eher altbacken, mit Discofox und Foxtrott gewinnst du keinen Blumenkübel mehr. Aber versteife dich nicht darauf, gleich eine zukünftige Partnerin im Tanzkurs zu finden. Das denken viele, dass das so einfach klappt. Aber wenn man ehrlich ist, sind da auch viele "komische" Gestalten drin, die genau nur deswegen einen Tanzkurs machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Verwirrt:

Das nennt man auch "Skinny Fat" - da bin ich zum Glück seit einiger Zeit von weggekommen. Hat ewig gedauert, weil sich das Fett bei mir ausschließlich am Bauch angesetzt hat. Das Beste war immer, dass einem dann noch jeder dazu rät, eher zuzunehmen als abzunehmen, weil man eben mit Sachen trotzdem dünn aussieht, Körperfettanteil in Höhe von 30%, aber von außen aussehen wie ein Spargeltarzan. Mit manchen meint es die Natur halt nicht gut.

Letzten Endes musste ich das Fett aber doch wegtrainieren. Und was dabei rausgekommen ist... also wenn ich mein Gesicht nicht sehen würde, würd ich mich auf 15 schätzen. Und mit auf 18. Sehe allgemein extrem jung aus, woraus ich mir aber eher immer einen Spaß mache. Klar muss ich Muskeln aufbauen. Keine Frage. Nur weißt du sicher selber, wie lange das bei so einer Genetik dauert, bis man mal was vorzuweisen hat.

Und ich möchte jetzt raus und nicht in 2 Jahren, wenn ich dann möglicherweise wenigstens im Ansatz Hulk-Arme habe. Da bringen mir "geh mal pumpen" Ratschläge nichts, wenn ich doch längst dabei bin.

Möchte aber trotzdem mal sagen, dass für mich 5/10 die absolute Grenze zu "hässlich" ist. 7/10 bedeutet für mich "normal aussehend". Durchschnitt halt. Kennst du dieses Bild vielleicht? Das sehe ich bei Männern genauso. Ich halte mich klar für keine 8, aber "nicht durchtrainiert -> 5/10"? Da übertreibst du nun wirklich.

hCbua.jpg

Alles klar - 7/10 ist für mich schon jemand wo ich (bei Frauen) ein paar Blicke mehr riskiere und weit über dem "Schnitt" - aber so hat halt jeder seine eigene Skala und natürlich wollte ich nicht sagen, dass jeder der nicht "pumpt" automatisch hässlich ist ;)) 

Ja "Skinny Fat" trifft es gut, so sah ich vor ein paar Jahren auch aus und Sport war der einzige Ausweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger reden mehr Kino Eskalation. 

Vier Wochen date Verbot und dancefoor game übem damit du ohne reden gamen lernst. Danach nochmal schauen ob das Problem noch besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort Dancefloor Game reicht dir nicht? Ich bin seit zwei Wochen wieder hier aktiv und habe in der Zeit eure ganzen komischen Begriffe gelernt und die Schatztruhe nach brauchbarem durchstöbert. Dann schaffst du das sicher auch.

Ach never mind. Guck hier.

Liest hier keiner die eigene Literatur? So schwer ist das nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, check ich nicht- ich verfasse nur Beiträge in diesem komischen Forum. 

Werf mal ein Auge auf - Jon29- Beitrag / Anfänger/ Strategien/ sein Thread/ Thema des Monats

vielleicht kannst du etwas schlaues beitragen und nicht nur motzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ganz bei @lowSubmarino, ich erkläre es mal in etwas anderen Worten:

Das was du fühlst strahlst du aus. Immer. Ob Du willst oder nicht.

Ich habe bei meinen Dates die Erfahrung gemacht dass es scheißegal ist was ich erzähle, es aber sehr wohl eine Rolle spielt was ich dabei ausstrahle. DIe innere Haltung spielt bei Kommunikation eine erhebliche Rolle weil du unbewusst soviel Signale sendest und diese auch empfangen werden. Das Gesagte spielt bei der Kommunikation zu ca. 20% eine Rolle, der Rest läuft über Körpersprache bzw. unbewusste Körpersprache (Mikromimik). 

Lowsubmarino hat es ja schon erklärt, sagst du etwas weil du dir  davon etwas erhoffst oder weil du Bock drauf hast. In deinen Texten wird ersichtlich dass du dir etwas erhoffst, eine Reaktion, im Idealfall eine positive. Und warum erhoffst du dir etwas? Weil du der Frau gefallen willst und vermutlich weil du unsicher bist. Ist auch nicht verwerflich, allerdings strahlst du das so sehr aus dass es die Frau schnallt. Frauen sind Meister darin sowas zu erkennen.

Das einfachste ist deine innere Haltung zu ändern, dein Selbstbild, Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstvertrauen.....die ganze Palette an "Selbst-Themen".

Hier merkt man es deutlich

Am ‎19‎.‎06‎.‎2016 um 10:47 schrieb Verwirrt:

Ansonsten halte ich das Thema für nutzlos. Und traurigerweise sind das echt schon die Highlights von dem, was ich so erlebe mit diesem Hobby. Ich nehme an, beim Lesen denkt man da schon "findet der das etwa witzig? Oh Gott...". Nein, ich halte das nicht für besonders gute Geschichten. Ich wollte nur mal zeigen, auf welchem Niveau sich meine Erlebnisse im Leben so befinden. Mich haben deine nämlich ehrlich gesagt etwas eingeschüchtert, da mein Leben im Gegensatz dazu saulangweilig wirkt. Ich habe extrem introvertierte Hobbies, während deine sehr extrovertiert sind. Das macht es für mich schwierig, mit so viel Begeisterung darüber zu reden, wie du es wahrscheinlich tun kannst.

Du vergleichst dich mit anderen, wertest den Gegenüber auf und dich ab.

Mich würde interessieren, was du an meiner Stelle machen würdest. Ich muss ja offensichtlich mal zusätzlich irgendetwas Spannendes unternehmen, was bessere Gesprächsthemen mit sich bringt.

Mach was dir Spass macht, was dich erfüllt und was dich begeistert. Das liest man überall, is mir klar. Aber mach dir mal Gedanken drüber was dich wirklich begeistert und was dich daran hindert es zu tun. Meist ist es die Comfortzone, mangelndes Selbstvertrauen. (kenn ich von mir, also keine Sorge, du bist nicht der einzigste. Ich würde sogar behaupten sowas haben sehr viele. Die Frage ist ob man sich dem stellt oder nicht)

Die bleiben dann für den Rest - Musik, Programmieren, Freunde, Familie, Training, Kochen, Rausgehen, Frauen ansprechen, andere Hobbies wie Filme/Serien/Spiele...

Seitdem ich angefangen habe Dinge zu tun die mich wirklich begeistern fühlt sich für mich Fernsehen, Spiele etc... wie Wasted Time an. Vergeudete Lebenszeit. Man macht es sich einfach und denkt sich "jetzt lege ich mich auf die Couch, bin so kaputt" etc.. ist aber nur Gewohntheit. Wenn man diese Gewohnheit mal abstellt hat man plötzlich wieder n paar Stunden für tolle Tätigkeiten.

Ich glaube langsam, ich habe ein richtig grundlegendes anderes Problem. Mein Leben ist einfach... naja, "langweilig". Für mich nicht unbedingt. Ich bin stolz auf das, was ich bisher geschafft habe. Aber wenn ich jetzt so darüber schreibe, wirkt es selbst auf mich so, als wäre ich ein absoluter Langweiler. So wirkt es dann wahrscheinlich auch auf andere.

Ich habe eher das Gefühl dass du dein Leben für Langweilig hälst. Das mit dem Musik machen und sich ein Buisness aufzubauen klingt für mich super spannend. Du vergleichst dich hier wieder mit anderen und kommst nichtmal annähernd auf die Idee dass die anderen auch nen normalen Tagesablauf haben, sich mit Rechnungen, Versicherungen, Steuer usw.. rumschlagen müssen. Es geht nicht jeder jeden Tag Haifischtauchen, Fallschirm springen, Krokodilringen etc.. Du malst es dir halt so aus und gibst deinem Leben in deiner Wahrnehmung weniger Wert.

So, das war jetzt ziemlich viel. Grundsätzlich erhöst du deinen Selbstwert in dem Du offen und ehrlich zu deinen Schwächen stehst, dich selbst so akzeptierst wie du bist (was nicht bedeuted dass man sich nicht weiterentwickeln soll), regelmäßig deine Comfortzone verlässt und Dinge tust die dir unangenehm sind, du regelmäßig deinen Schweinehund überwindest.

- Stell dir dieses Gefühl vor das du hast wenn du mit einer Frau im Date sprichst und merkst wie du etwas sagst um eine Raktion zu erzwingen. Beobachte dieses Gefühl, ganz genau.

- Und jetzt stellst du dir vor wie du dich fühlst wie du dich mit einem Kumpel über was lustiges unterhälst, beobachte auch hier ganz genau das Gefühl.

- Und jetzt legst du in Gedanken das positive Gefühl mit dem Kumpel in die Situation mit dem Date.

- Das wiederholst du einige Male. Wenn du beim Date wieder dieses blöde Gefühl hast dann akzeptiere es erstmal, es ist ok. Dann erinner dich an deinen Kumpel. Wenn das nicht hilft (braucht viel Übung). Ziel ist es eine innere Lockerheit zu etablieren die du im Freundeskreis hast.

Denn

Am ‎17‎.‎06‎.‎2016 um 22:12 schrieb Verwirrt:

Der "scheiß drauf, was andere über dich denken"-Ansatz funktioniert nicht so ganz,

das funktioniert nicht weil du dir insgeheim eine Raktion erhoffst. Deswegen ist es kein Authentischer "Scheiß drauf" Frame sondern was aufgesetztes, Inkongruentes.

Wenn du das mit deinem Selbstthemen im Griff hast kannst du dich der Theorie widmen, Neice hat dir hier ja ne gute Anleitung geschrieben. Oft man man das aber vollkommen automatisch wenn das Innergame mal passt. N bisschen Technisch nachbessern schadet aber nicht.

Prost.

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden