Eifersucht gerechtfertigt/bekämpfen in der LTR?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zunächst möchte ich kurz sagen, dass ich super zufrieden mit meiner LTR bin und wir nun knapp 1 Jahr zusammen sind: Wir unternehmen viel, haben richtig geilen Sex (!) und verstehen uns super.

Die einzige Sache die mich stört, ist das Thema Eifersucht. Bisher war es für mich normal, dass meine Partnerinnen sich normal gut mit meinen Freunden verstehen. Bei meiner jetztigen Freundin ist das aber vielmehr so, dass Sie sie sehr oft, auch in meiner Anwesenheit, anderen Komplimente macht über ihr Aussehen oder Charakter. Es sind meist so sachen "Du bist mir total sympathisch und bist cool" oder sie sagt mir zb., dass ein Freund von mir total hübsch ist. Hinzukommen immer so Likes etc. bei Facebook.

Da bisher ALLES andere megageil ist in der LTR und sie mich am liebsten 24/7 sehen will UND (!) weil bisher nichts weitere passiert ist, versuche ich mich immer zu beruhigen in solchen Momenten und es locker zu nehmen, aber ehrlich gesagt stört es mich, besonders auf Partys, gewaltig. Es ist immer eine Art Unruhe da, was denn ist, wenn ich mal nicht da bin... mit wem sie schreibt oder was sie ihm schreibt. Mir ist klar, dass das Problem überwiegend bei mir liegt und ich einfach vertrauen muss und durch andere Sachen ja merke, dass sie nur mich will, aber andererseits fände ich es besser, wenn sie sowas einfach gar nicht sagt oder sich da zurückhält. Irgendwann ging es mir so auf den Sack, dass ich dachte "Okay, sie ist so, aber dann gleiches Recht für alle". Ich habe da nicht einmal aus "Rache" dann etwas gesagt, aber wollte es auch nicht mehr unterdrücken, wenn ich ein neu kennengelerntes Mädchen cool oder süß fand und habs ihr auch so gesagt - so wie sie mir halt die anderen Sachen oftmals sagt. Man merkt ihr an, dass sie das sie genauso eifersüchtig reagiert. Gerade dann, wenn ich auf Partys mit alten Freundinnen spreche.

Ich finde das einfach so nervig, weil ich mittlerweile denke, dass wir da so gleich sind und diese eine Sache manchmal für kleineren Streß sorgt und wir beide den Rest der Beziehung perfekt finden, aber das ist ein schwieriges Thema. Wir reden über alles offen, aber irgendwie ist es mir auch unangenehm zu sagen "Hey, kannst du bitte aufhören andauernd meinen Freunden Komplimente zu machen und dich soo sehr für sie zu interessieren!?".

Hat einer eine Idee, wie ich besser damit klar komme oder es in eine bessere Richtung umleiten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verschoben in den Beziehungsbereich. Bitte oben nachtragen:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

• Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

Zu deiner Frage:
Ich habe durch PU gerade gelernt anderen Leuten Anerkennung zu geben, offener Komplimente zu machen und Feedback zu geben. Ich finds total gut und wertvoll sein Umfeld zu bestärken. Das tun wir alle eh viel zu wenig.

Bestärkt sie dich auch in dieser Art und Weise?

Bester Ansatz um damit umzugehen ist in meiner Ansicht nach diese Variante - egal ob sies bewusst macht oder nicht:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast da eine anscheinend super Schnitte mit einem tollen Selbstwertgefühl und sozialen Kompetenzen am Start. Und starte bloß keine "Rache-Aktionen" oder zieh sie da mit rein sondern setz dich hin und lös dein Kopfproblem. Ansonsten nehm ich dir deine Freundin gerne ab ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für diese Beiträge!

ich denke ich steiger mich auch manchmal ein wenig zu sehr rein. Sie macht echt alles für mich und das von sich aus. Auf Sie ist immer Verlaß und wenn es nach ihr ginge, würden wir uns jeden Tag sehen. Manchmal erkenne ich auch, dass es einfach subtile Versuche sind mich eifersüchtig zu machen. Ich habe darauf bisher immer ganz cool reagiert, aber mir dann selbst immer "alleine" Gedanken gemacht. Was ich aber sagen kann, dass sie bisher absolut nichts gemacht hat, was für mich ein Grund wäre eine Beziehungs zu beenden. Ich muss dazu sagen, dass sie so Komplimente auch ab und an bei meinen weiblichen Freunden macht - weniger als bei den männlichen, aber auch selbst bei den männlichen, welche jetzt nicht die "Frauentypen" sind auch.

Mir ist definitiv klar, dass ich das nicht ansprechen möchte. Ich glaube, sie würde dann nur denken ich wolle sie ändern und sie würde nicht mehr genau wissen, wie sie sich zu verhalten hat, wenn wir gemeinsam weggehen und solange sie kein Mist baut und mir jeden Tag zeigt, so wie sie es bisher tut, dass sie sehr glücklich ist, ist für mich auch alles gut.

In Zukunft probiere ich es einfach total relaxed zu sehen und wenn es mir mal total auf die Eier geht, sie spielerisch zu verführen. Sie sieht aber auch auf Partys, dass ich sehr gut bei anderen Mädels ankomme und das obwohl ich nicht viel mache und nur mit denen spreche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin ist super sympathisch. In einer Welt, wo so viele an sich zweifeln, kommt deine Freundin und macht Komplimente. Bitte lass sie, wie sie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt als wär sie einfach mit sich im Reinen.

Ich nehme an sie reagiert schlecht auf Deine "Rachesprüche" weil man Dir anmerkt, dass es aus Eifersucht ist. Wenn Du auch einfach freimütig Komplimente machen würdest weil Du Leute einfach gern hast, wäre es vielleicht gar kein Problem.

Zitat

"Hey, kannst du bitte aufhören andauernd meinen Freunden Komplimente zu machen und dich soo sehr für sie zu interessieren!?".

Wenn schon, dann nicht "DU.... blablabla ... sollst Dich ändern."  Sondern "Hey, ICH... fühle mich so und so, wenn Du meinen Kumpels oft Komplimente machst." Falls Dir ihr Verständnis hier wichtig ist. Letztendlich bist Du es ja doch, der das dann mit sich ausmachen muss.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das stört. Und das solche Sprüche eigentlich naja. Weiß nicht. Sie sind jetzt nicht tragisch, aber auch nicht ganz optimal von deiner Freundin. Also dauernd zu sagen, dass sie deine Kumpels hübsch findet.. hier fehlt vielleicht etwas die Empathie. Bzw kann sie sich nicht darein versetzen, wie es wäre, wenn du andauernd über ihre Freundinnen sagst sie seien hübsch etc.

Aber das sie so empfindet sollte dir keine Kopfschmerzen bereiten. Du findest ja sicherlich auch Freundinnen von ihr hübsch. Nur das du es halt nicht zu ihr sagst. Und das solltest du auch nicht unbedingt tun. Aber mal so in den Raum stellen "hey, wie würdest du es eigentlich finden, wenn ich dir ständig erzähle wie hübsch ich deine Freundin Christina finde"?.

Einigen Leuten fehlt dieses Hineinversetzen in andere. Also meiner Meinung nach. Viele tun und äußern Dinge, die sie selbst nie hören wollen würden. 

Ansonsten: Wie die anderen schon sagen. Nobody is perfect. Wenn sonst alles top läuft sollte man es auch dabei belassen und sich weiterhin an der Partnerin und der Beziehung erfreuen. 

bearbeitet von RealGentleman
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden