"Mentalitätsunterschiede" in Deutschland?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin werte PU-Gemeinde,

Ich hab mal ne Frage an euch (speziell an die, die schon in mehreren Städten in Deutschland PU betrieben haben), weil mir die letzten Tage was aufgefallen ist und ich mal gerne wissen wollen würde, ob ich der einzige bin der das so sieht.

Ich war am Dienstag mit nem Kumpel für einen Kurztrip in Köln (da Abends auch n Konzert war, wofür wir den weiten weg gefahren sind) und u.a. auch tagsüber in der Innenstadt unterwegs. Mir ist mMn in der kurzen Zeit wieder extrem aufgefallen, wie unterschiedlich die "Mentalität" der Menschen zwischen den Bundesländern oder Städten ist. Ich nenne mal ein paar Beispiele welche sich in der kurzen Zeit ereignet hatten: (Achja und zur Info, Ich selbst bin zwar gebürtiger Dortmunder, lebe aber mit meinen 23 Jahren schon seit mittlerweile 17 1/2 Jahren in Stuttgart und bin auch dort aufgewachsen. Da meine Familie ausm Pott bzw. Rheinland kommt wurde mir auch (zum Glück :P ) von Kindheit an gutes Hochdeutsch beigebracht, allerdings kann ich quasi fließend zwischen 3 "Dialekten": Schwäbisch, Hochdeutsch und Ruhrpott-Platt, switchen. Schreib das weil es zum Verständnis eines Beispiels wichtig ist ^^).
Das ganze fing schon damit an, dass wir beim suchen eines Parkplatzes in der nähe der Konzertlocation von einem Passanten angesprochen wurden, ob wir etwas suchen bzw Hilfe bräuchten. Aus eigener Erfahrungen heraus weis ich, dass sowas hier bei uns in Stuttgart/Baden-Württemberg zu 95% nicht passieren würde.
Weiter geht es mit ganz gechillten Gesprächen in der U-Bahn, vor und in Geschäften, mit jungen oder alten Leuten, die sich einfach so ergeben haben. Auch hier hab ich die Jahre über die Erfahrung gemacht, dass man sowas hier auch nicht, oder nur sehr selten finden wird bzw. nur durch eigene Initiative und Offenheit.
Das nächste Beispiel hat auch etwas mehr bzw. indirekt mit PU zu tun ^^: Wir hatten uns gegen Mittag mit nem Kaffee ans Rheinufer in die Sonne (die zwischenzeitlich mal raus gekommen war neben dem Dauerregen -.- ) gechillt. Saßen bzw lagen ne Weile rum, bis ne Mädelsgruppe von 3 echt ganz gut aussehenden Mädels zu uns hergekommen ist und eine meinte: "Hey, alles cool bei euch? Geht ihr auch nachher auf das Deftones Konzert?" während sie auf mein Shirt zeigte (Hatte n Sweatshirt von der Band an) ... Ich war erstmal mega gestunned weil ich nicht damit gerechnet hab angequatscht zu werden und es einfach überhaupt nicht gewöhnt bin, nicht den ersten Schritt machen zu müssen, vor allem auch bei gut aussehenden Frauen. Haben die dann eingeladen sich zu uns zu setzen und hatten ne ganz coole Zeit, wobei wir über echt viel geredet haben u.a. auch darüber, dass wir aus Stuttgart kommen und sie als "Einheimische" das zumindest bei mir nicht am Dialekt gehört haben. Was ich auch noch ganz interessant fand war die Aussage, dass wir die einzigen Schwaben wären die sie kennen gelernt haben, bei denen man nicht sofort merkt, dass sie Schwaben sind, da wir so offen und Kontaktfreudig seien. Unsere Wege haben sich dann aber auch erstmal wieder getrennt, da wir noch was essen und sie noch was einkaufen wollten, obwohl wir sie eingeladen hatten mitzukommen. Die Nummern allerdings, hab ich mir dann noch geben lassen, dass man sich später aufm Konzert auf n Bier trifft ^^.
Letztes Beispiel war nicht all zu lang später, als wir in einem Restaurant draußen saßen und gegessen haben, zogen auf einmal wie aus heiterem Himmel heftige Regenwolken auf und es fing an zu plästern wie zu Monsun Zeiten in Vietnam. Da wir allerdings an nem Tisch ohne Sonnen/Regenschirm saßen, mussten wir schnell aufstehen und wurden direkt von einem "älteren" Ehepaar (schätze mal so Ende 40 rum) hinter uns zu ihnen an den Tisch eingeladen. Sowas gibt es meinen Erfahrungen nach auch sehr selten bis gar nicht bei uns, dass ältere Leute, jüngere zu sich an den Tisch einladen (da würden eher die freien Plätze noch mit Taschen und Jacken bedeckt haha). Die beiden waren auch super nett, gute Unterhaltungspartner und haben uns sogar zum Schluss angeboten, falls wir am Abend nicht wieder zurück fahren wöllten, bei ihnen pennen zu können. 

Das waren jetzt ein paar Beispiele von nur einem Tag die mir/uns passiert sind und die mich wiedermal überlegen lassen umzuziehen hahaha :D.
Gut ich mein, natürlich kann es sein das wir einfach nur Glück hatten und an die richtigen Leute gekommen sind, die Mädels einfach nur unerkannt auf Drogen waren und das Ehepaar kranke Psychos, die uns nur zu ihnen locken wollten um uns dann zu foltern und zu zerstückeln :P  

Aber wie ist das so bei euch? Konnte einer auch schon mal Erfahrung in dieser Beziehung machen oder hat ne Meinung dazu, dass die Mentalität der Leute so gravierend unterschiedlich ist? Oder auch Unterschiede im game ansich? Gerade für jemanden wie mich, der eher am Anfang des games Schwierigkeiten hat "das Eis zu brechen" ist das theoretisch eigentlich der falsche Ort im konservativem Baden-Württemberg... 

Danke wer den Roman bis hierhin gelesen hat und noch nicht eingeschlafen ist huehue ^^

 

Achja und die Mädels haben wir leider nicht mehr gefunden da mein Handy-Akku leer gegangen ist -.- . Aber das nächste treffen mit einer von denen ist mittlerweile schon vorgemerkt/organisiert, wenn ich mal wieder dort bin (was aber aufgrund der Fahrtkosten wahrscheinlich nicht so schnell wieder passieren wird :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hat nichts mit den unterschiedlichen Mentalitäten in den Städten sondern mit den unterschiedlichen Mentalitäten in deinem Kopf zu tun: Alltag vs. Ausflug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Individualchaotin:

Alltag vs. Ausflug

Genau. Ich war auch früher öfter mal an Wochenenden in Stuttgart wegen LDR. Gibt da genauso entspannte Menschen, je nachdem wo man ist und was man macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und komme aus Augsburg, Bayerisch-Schwaben. Wir gelten ja generell eher als "Grantler". So n bissl was dran ist da schon, auch wenn man über all entspannte Menschen treffen kann.

bearbeitet von sonik
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA es gibt Mentalität´s unterschiede, nicht nur in Deutschland sondern auf der ganen Welt. Lass dich davon aber nicht beirren denn die Bemerkung von IC spielt da definitiv auch ganz groß mit rein

vor 3 Stunden schrieb Individualchaotin:

Alltag vs. Ausflug. 

 

Das was du fühlst strahlst du aus. Du warst unterwegs, hast mal abgeschalten, gechillt, scheinst generell ein kontaktfreudiger und sympathischer Mensch zu sein usw.. das merken die anderen Menschen natürlich und gehen entspannter auf dich zu. Wenn man in seiner Heimatstadt seinen Terminen hinterherläuft, sein Zeug erledigt usw. dann strahlt man das natürlich nicht immer aus. Das lässt natürlich Platz für Fehlinterpretationen und auf der anderen Seite is das Gras immer grüner ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spielt denke beides mit rein...

Ich hab auch schon so Sachen gehört wie: Bremer Mädels kacke, aber in Oldenburg sind die ganz anders (30km Distanz) und die Frauen in Hannover und Hamburg erst ( jeweils ca. 100km)... Dabei haben ja alle die gleiche nordische Mentalität. Zumindest auf dem Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist real und keine Einbildung. Es gibt tatsächlich Mentalitätsunterschiede, wobei natürlich richtig ist, dass man selbst mit einer anderen Erwartungshaltung ins jeweilige Bundesland fährt. Anekdote: Bei meinem letzten Feedbackgespräch hat mir mein Chef (großer Autobauer in Bayern) gesagt, dass meine norddeutsche Art, sehr erfrischend, zeitweise kontrovers aneckend, aber auch herzlich war.  Ich war "der Norddeutsche". Dabei bin ich aus Südniedersachsen. Zudem ist das Party- und Gruppenverhalten definitiv anders. Letztlich kommt es natürlich immer darauf an, was du aus den Gegebenheiten machst. Trotzdem kannst du nicht Stuttgart mit Hamburg vergleichen, oder Berlin mit Freiburg. Innen sind aber alle rosa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist das ganz easy - wenn dich jemand anspricht will er entweder um Geld betteln, dich verprügeln oder dein Handy klauen ;)

Oder es ist DEVIL der Pickup-Clown vom Alexanderplatz.

bearbeitet von heimLich
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 hours ago, Epsilon-Tauri said:

 "Hey, alles cool bei euch? Geht ihr auch nachher auf das Deftones Konzert?" während sie auf mein Shirt zeigte (Hatte n Sweatshirt von der Band an) ...

Das lag garantiert am Shirt. Guter Musikgeschmack ist immer noch der beste DHV ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.