Beziehungskiller Politik?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Alter: 34

Ihr Alter: 29

Beziehung: LTR, ca 10 Monate

Mein Problem: Ihre politische Einstellung

Unsere Beziehung ist eigentlich fantastisch! Ich kann mich über nichts beschweren. Aber meine Freundin ist mit einer anderen Kultur aufgewachsen (ich schätze diese Kultur sehr und spreche sogar ihre Sprache).

Meine Freundin hetzt ganz offen über Minderheiten im Heimatland ihrer Eltern. Ich selbst komme mit Hass überhaupt nicht klar. Ich schaffe es auch nicht, das Thema völlig auszublenden.

Heute hat es unheimlich geknallt bei uns. Nach einer Weile der Diskussion hat sie wirklich unerträgliche Sachen gesagt. Es gibt für mich da kaum einen Unterschied zu den dummen Nazis von der NPD. Sie meint, weil ihre Familie unter diesen Leuten gelitten hätte, hätte sie ein Recht, sowas zu sagen.

Ich liebe meine Freundin. Aber es fällt mir wirklich schwer, sie so ernst zu nehmen. 

Ich hab mir vorgenommen, sie erstmal ein Bisschen links liegen zu lassen. 

Wie würdet ihr euch verhalten? Kann man einen Menschen dazu bringen, zumindest radikale Ansichten abzulegen? 

Wenn es sein muss, dann schieße ich sie ab, wäre aber jammerschade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse extreme politische Ansicht ist in solch einem Fall ein schwerwiegender Charaktermangel. Hier geht es ja anscheinend um Hass gegen Menschen (die nix dafür können) - und das wäre für mich keine Frau, mit der ich einen Großteil meines Lebens verbringen will. Das offenbart letztlich mehr als nur eine politische Einstellung, sondern eben auch eine (ekelhafte) menschliche Einstellung. Immer unter der Prämisse, dass es auch die Überzeugung der Frau ist und kein Hirngespinst der Eltern, das einfach nur nachgeplappert wurde.

bearbeitet von Tiefseetaucher
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Zilch:

Meine Freundin hetzt ganz offen über Minderheiten im Heimatland ihrer Eltern. Ich selbst komme mit Hass überhaupt nicht klar. Ich schaffe es auch nicht, das Thema völlig auszublenden.

Heute hat es unheimlich geknallt bei uns. Nach einer Weile der Diskussion hat sie wirklich unerträgliche Sachen gesagt. Es gibt für mich da kaum einen Unterschied zu den dummen Nazis von der NPD. Sie meint, weil ihre Familie unter diesen Leuten gelitten hätte, hätte sie ein Recht, sowas zu sagen.

 

Du kommst mit Hass nicht klar, na gut, dann nexte sie...Nicht alle Menschen sind in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt aufgewachsen und nicht alle können vergessen und verzeihen. Weiss Gott was ihre Familie damals erfahren hat...ohne Grund wird sie keinen Hass und Grohl gegen diese Minderheiten hegen. Informiere dich mal über positive Gesprächsführung oder wie man heikle Gespräche führt. Mit einbisschen Feinfühligkeit, Verständnis und Geschick kann man andere Menschen wenigstens dazu bringen, ihre Positionen zu überdenken. Mit Konfrontationskurs und einem Pussyhaftenverhalten wirste bei ihr aber wirklich nix ändern können. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Entweder Verständnis zeigen

2. Oder irgendwie damit klar kommen (z.B. ihre politischen Ansichten einfach ignorieren)

3. Oder Next

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mein Freund tickt ähnlich. Jetzt in der Flüchtlingskrise tut er seine blöde politische Meinung kund. Ich bin eher Links und er eher rechts. Wir diskutieren oft, aber wir tolerieren die Meinung des anderen. Mit solchen Menschen, die rechts eingestellt sind sollte man im Gespräch bleiben, denn nur so kriegen die mal Feedback, das sich nicht an Hass orientiert und vielleicht lernen die was dabei. Wenn du nicht dazu fähig bist mit anderen politischen Meinungen umzugehen, dann solltest du dich trennen, denn sie wird ihre Meinung auf Dauer nicht ändern. Genieß doch die Pluralität, du musst ihre Ansicht ja nicht teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit jemandem der ganz andere politische Ansichten könnte ich nicht zusammen sein. 

Aber das Problem und was es mit Politik zu tun hat habe ich noch nicht verstanden. Geht es hier nicht eher darum, dass sie nicht trennen kann zwischen den konkreten Menschen, die ihr Unrecht getan haben, und der Generalisierung auf eine ganze Bevölkerungsgruppe? Also damit kann ich zwar auch nicht umgehen, wenn Leute nicht differenzieren können. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn Du sie mit konkreten Fragen danach zu verstehen versuchst, und gleichzeitig Deinen Standpunkt recht offen/bescheiden vermittelst, kann man sich in den anfangs erhitztesten Diskussionen noch annähern. 

Da sind bestimmt bei ihr total emotional aufgeladene Glaubenssätze dahinter. Die müsste man erstmal mit Verständnis knacken. Sonst kannst Du Deinen Diskussionspartner ja nicht abholen, wo er grade ist. Es wäre doch schade wenn die Beziehung hier mal wieder an der Kommunikation scheitert.

Allerdings, wenn ich merke das jemand partout nicht reflektieren, diskutieren, kommunizieren kann, das geht in einer Beziehung für mich dann nicht.

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schwieriges Thema, es gibt Menschen mit denen bringen Gespräche etwas. Es gibt welche da bringen sie nichts. Vor allem politische Gesinnung finde ich ziemlich heikel.

Ich hatte eine Freundin, die sich immer beklagt hat. Da habe ich sie gefragt was sie will und als sie das so aufgezählt hat, war das gar nichts was so überhaupt nicht machbar ist. Allerdings - mein grober Fehler - ich habe zu ihr gesagt, daß sie dafür die falsche Partei wählt. Sie wählt eigentlich genau, das was ihre Situation so macht wie sie ist.

Sie ist daraufhin zickig geworden und ich habe versucht das Thema vernüntig weiterzuführen und cool zu bleiben.

Folge davon war: Sie hat versucht mich in ihre Richtung zu missionieren und das ziemlich militant.

Manche Sachen sind auch teilweise eine Charakterfrage und nicht nur Überzeugung, das hatte man ihr auch gemerkt. Sie hat pausenlos über andere abgelästert. Kann man ja mal machen, aber jede Woche einmal beim gemeinsamen Frühstück hat mich total genervt.

Ich bin heute froh, daß ich den Käse nicht mehr an der Backe habe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm sie nicht ernst, sondern durch :D Emotional aufgewühlte Frauen vögeln am besten!

Jetzt mal im Ernst: Extreme politische Gesinnungen können von Eltern und Ereignissen geprägt werden. Im Laufe ihrer Entwicklung ist es aber ihre Aufgabe die eigene Meinung zu reflektieren und sich zu fragen, ob sie mit dem Hass leben möchte oder vergeben kann. Entscheidet man sich für die Verbitterung und Rache, die ganz viele Menschen stellvertetend für ein paar wenige Deppen trifft, die das Leid damals ausgelöst hatten, ist das schon ein Problem der inneren Haltung.

Wenn sie häufiger politische Themen auf den Tisch bringt und das jedes Mal im Streit endet, will sie dieses Drama. Frauen, die so sind, bringen dir nur Probleme und deshalbt ist meine Empfehlung -> Next

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Neice:

Dann entwickele doch selbst erstmal keine negativen Emotionen gegen Minderheiten. Z.B. gegen Nazis der NPD. Oder Leute, die über andere Leute hetzen.

Keine negativen Emotionen gegen Nazis entwickeln? Halte ich aber für eine große und gefährliche Herausforderung... ich hoffe einfach mal, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt.

Ohne zu wissen, gegen wen sie warum was gehetzt hat, kann sich niemand hier eine Meinung bilden. Es ist ja doch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Haben IS-Schergen ihre ganze Familie ausgelöscht, sei ihr ein wenig Groll gegenüber den Gotteskriegern doch sicherlich erlaubt.

Denn es geht scheinbar weniger um grundsätzliche politische Einstellungen sondern eher um persönliche Erfahrungen.

bearbeitet von Aehnn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Kultur geht es?
 

Ich kenne Bosniaken, die haben bei den Massakern von Srebrenica mehrere Familienmitglieder verloren. Das ist gerade mal 20 Jahre her. Folglich sind Bosniaken nicht gut auf Serben anzusprechen. Hat es solch einen Hintergrund? Dann bausch es nicht unnötig auf, sag ihr halt, dass sie solche Themen nicht in deiner Gegenwart ansprechen soll und gut ist. Ähnliches hat man auch bei Griechen, Türken, Kurden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du allen Ernstes ein politisches Thema, eine politische Meinung Einfluss auf eure Beziehung nehmen lassen? Wie kann es sein das ihr beide sogar nen Streit bekommt deswegen? Wegen sowas kleinlich dummes? Schlimm genug das Politik die Welt genug zerstört hat, jetzt erreicht sie ihr Ziel und zerstört schon Beziehungen...

Ich weiß gerade nicht ob ich euch auslachen oder beweinen soll. Lasst es doch dabei. Jeder seine Meinung und genießt die Zeit dir ihr habt. Ihr seit erwachsene Leute aber benehmt euch wie Kids. 34 und 29. Ich kriegs grad nicht auf die Reihe... Und deswegen die eigene Freundin links liegen zulassen... Gar verlassen wollen!

Ich frag mal ganz naiv, wo ist eure Liebe?

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Zilch

vor 10 Stunden schrieb Zilch:

Mein Problem: Ihre politische Einstellung

Eine Idee zu vorgenanntem Problem:

Das Problem ist nicht ihre Einstellung für sich, oder Deine Einstellung für Dich, sondern eure Differenz.
Nun kann man versuchen den Gegenüber zu überzeugen, entweder Du sie, oder sie Dich.

Oder, man geht auf eine Dritte Betrachtungsweise.

Am 20.8.2015 um 18:09 schrieb LeDe:

Du hast Deine Standards. Tip top. So und nicht anders.

Nun schalte aber die zweite Ebene hinzu, in welcher Du unterscheidest zwischen Standards für Dich und dem aufbürden Deiner Standard auf Dritte.

Soll heissen:

So lange es keine Auswirkungen auf Dich und Dein Wohl hat, wenn Dritte etwas für sich tun, was Du selbst für Dich ablehnst (in dem Fall (...) politische Einstellung) kannst Du es ihnen für sich selbst zugestehen, da Dein Standard für Dich nicht belastet ist.

Solange die beiden Ebenen nicht kollidieren, ist alles roger.

Wenn Du das getrennt bekommst, kannst Du vorurteilsfrei mit Deiner Lady (...) entspannt unterhalten, rum flaxen, Spass haben, den Abend geniessen. Im Nachgang für Dich einstufen.

Bei angeführtem Beispiel ging es um Drogenkonsum, ist aber in der Grundhaltung vergleichbar.

Vielleicht nützt es Dir.

LeDe

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht sie denn damit um, wenn du ihr sagst, dass du ihre Ansichten zu dem Thema für Schwachsinn hältst? Und wie gehst du damit um, dass sie deine Ansichten bescheuert findet? 

Das sollte doch mal zuerst geklärt werden. Seid ihr beide überhaupt in der Lage, euch wie Erwachsene zu benehmen, andere Meinungen grundsätzlich zu respektieren? 

Zur Not kann man auch einfach den Konsens finden, dass man einfach feststellt, in einem bestimmten, nicht lebensentscheidenden Thema unterschiedliche Ansichten hat und deshalb in Zukunft dazu die Klappe hält. Beide. Keine Mission, kein Streit. 

Soll sie halt meinen, dass Moslems in ihrer Gesamtheit schädliches Pack sind, die in Europa im Allgemeinen und Polen im Besonderen nichts verloren haben. Solange sie mich damit in Ruhe lässt und erträgt, dass ich das für Schwachsinn halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImAPussyAndProudOfIt
vor einer Stunde schrieb Aehnn:

Keine negativen Emotionen gegen Nazis entwickeln? Halte ich aber für eine große und gefährliche Herausforderung... ich hoffe einfach mal, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt.

Ohne zu wissen, gegen wen sie warum was gehetzt hat, kann sich niemand hier eine Meinung bilden. Es ist ja doch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Haben IS-Schergen ihre ganze Familie ausgelöscht, sei ihr ein wenig Groll gegenüber den Gotteskriegern doch sicherlich erlaubt.

Denn es geht scheinbar weniger um grundsätzliche politische Einstellungen sondern eher um persönliche Erfahrungen.

Erlaubt?  Es hoert sich sehr demokratisch und tolerant an, wenn man sagt, diese oder jenige Emotion sei "erlaubt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste zuerst: Vielen vielen Dank für euer großartiges Feedback! Bermerkenswert ist auch, wie unterschiedlich eure Meinungen hier sind. Das zeigt, dass es wohl nicht DIE Lösung gibt.

Vorausgeschickt: Warum habe ich nicht gesagt, um welchen Konflikt es konkret geht? Dafür ist das hier das falsche Forum. Ich wollte keine politische Diskussion, ich wollte die Diskussion über die Beziehungssituation.

Zu euren Beiträgen:

1. Next? Daran habe ich schon gedacht! Aber hey, ich habe in den letzten Jahren echt zu viel genextet, teils schon beim kleinsten Mist. Ich brauche für mich mal langsam Kontinuität ( ich werde nicht jünger). Darum suche ich erst nach ner konstruktiven Lösung und nexte, wenns nicht funktioniert. Eins ist klar: Dauerhaft kann ich damit nicht leben.

2. Verständnis zeigen? Das leuchtet ein, wenn man nicht weiß, wie krass sie drauf ist. Das war die Schwäche meines Ausgangsposts. Also, sie sagt zB. "das sind alles Terroristen, Bestien, Tiere. Die muss man ALLE abschlachten." 

Dazu muss ich sagen: Weder sie noch ihre nächsten Angehörigen haben wirklich schwer gelitten. Die mussten halt im Bürgerkrieg Kriegsdienst leisten. Meine Freundin selbst war nie da. Die plappert alles nur nach.

Wenn sie generell Vorbehalte gegen diese Bevölkerungsgruppe hätte,  dann könnte ich damit leben. Aber Mord, Genozit befürworten?? Das geht mir eindeutig zu weit. Und - das wurde hier auch gesagt - sie ist LEIDER auch nicht einfach nur dumm. Im Gegenteil ist sie Akademikerin und sonst sehr clever. Aber in diesem Bereich ist sie tatsächlich wohl einfach unterbelichtet. 

Warum? Jedem muss doch einleuchten, dass man Mord nicht auf immer und ewig mit Mord vergelten kann! Und man muss auch differenzieren können! Ist doch klar, dass ein kleines Kind mit der Sache NICHTS zu tun hat.

3. Warum ist mir das überhaupt wichtig? Kann ich es nicht ignorieren? Leider nicht. Wie hier schon jemand sagte: Das Thema kommt immer wieder. Wir kommen nicht drum rum. Und ehrlich gesagt kann ich es nicht ertragen, dass sie so denkt. Ich bin ein - wie sie sagt - "unverbesserlicher Idealist". Ist wirklich so. Muss ich böser werden? Muss ich erlernen, wie man Hass auf Unschuldige haben kann? Schwer vorstellbar.

4. Der Kompromiss: Vielleicht - und das wurde hier auch zu Recht gesagt - muss ich einen Mittelweg finden, mit dem beide leben können. Ihre Vorbehalte kriege ich in diesem Leben vielleicht nie weg. Aber diese ganz extreme Einstellung vielleicht? Dass sie anerkennt, dass Krieg, Vernichtung und Vertreibung nicht die Läsung ist? Das muss doch möglich sein! Und dann kommen wir zum großen "WIE"...

5. Wie bringe ich sie dazu (für mich?) von ihrem extremen Standpunkt abzurücken? Ganz klar: Wenn das nicht klappt, dann nexte ich sie.

Das Beispiel von LeDe (danke dafür!) passt hier wirklich: Was sind meine Standarts, wo ist meine Grenze? Genau da ist meine Grenze, genau da verrate ich meine Ideale, genau bis dahin gehe ich für eine Frau und kein Bisschen weiter. Auch wenn sie noch so geil ist.

Ich muss es also schaffen, in ihr die Bereitschaft zu wecken, an sich zu arbeiten. Sind "Extremisten" (ein hartes Wort, aber es trifft hier wohl leider zu) überhaupt je lernfähig, bereit Kompromisse einzugehen? 

Konkret denke ich an einen Freezeout. Das Mädel sieht mich nämlich als Heiratsmaterial. Sie hört nicht auf, zu betonen, wie toll wir als Paar sind. Sie hat auch - was meiner Sache dienlich ist - eine gehörige Portion Verlustangst. Ein Freezeout könnte hier genug Druck machen, um sich zu bewegen. 

Nochmal tausend Dank, dass ihr euch die Zeit zum antworten genommen habt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh das heißt du willst sie erpressen und in deine Richtung manipulieren. Dann tu ihr den gefallen und beende die Beziehung damit sie sich den Mist ersparen kann. 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob ich mir eine Beziehung mit Beate Zschäpe vorstellen könnte. ... ich glaub ich hab die Antwort?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Aehnn:

Keine negativen Emotionen gegen Nazis entwickeln? Halte ich aber für eine große und gefährliche Herausforderung... ich hoffe einfach mal, du hast dich nur unglücklich ausgedrückt.

Nein. Ich hege keinerlei negative Emotionen gegenüber Nazis. 

Warum sollte ich eine negative Emotion entwickeln? Dann habe ich erstmal eine negative Emotion. Finde ich nicht toll. Zieht mich nämlich runter. Ich kann sehr emotionslos aber eine Meinung vertreten und emotionslos entscheiden, ob ich etwas gut oder schlecht finde. Genauso kann ich emotionslos entscheiden, ob ich mich da engagieren und etwas verändern möchte. 

Ich finde es auch nicht so clever, generell einen Menschen abzuwerten, nur weil mir eine einzelne Meinung nicht gefällt. Mir hat mal ein Asiate gesagt, dass Menschen viel zu wenig reden und wenn man mehr redet oft feststellt, dass man nicht so weit auseinander liegt. 

Aber ich hocke mich auch gerne mal eine Gruppe Jugendlicher im hintersten Osten und kläre erstmal auf die Aussage "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg" ob ich denn Ausländer bin. Also vom Pass nicht. Aber mein Opa ist Este. Wobei man aber bedenken muss, dass Estland im 2. Weltkrieg an der Seite Deutschlands gegen Russland gekämpft hat. In der Regel kommt dann die Gruppe zu dem Schluss, dass ich kein Ausländer bin. Oder sie kommt zu dem Schluss, dass ich zwar Ausländer bin, aber in die Gruppe akzeptabler Ausländer falle. Nun komme ich ja aus dem Westen (ganz böse Kiste) mag aber Ostdeutsche lieber als Westdeutsche (das irritiert sie auch). Und als Westdeutscher fällt mir auf, dass es in dem Ort ja noch nicht mal einen Dönerladen gibt und auch keine Ausländer. Während es bei mir im Ort 5 Dönerläden gibt. Außerdem hätte ich den Eindruck, dass es hier nicht so viele Jobs gibt. Nun kenne ich die Ausländer hier im Ort nicht, weil ich eben keine sehe. Aber es müssen ja schon äußerst dumme Ausländer sein, wenn sie ausgerechnet in dem Ort versuchen Jobs weg zu nehmen, wo es keine Jobs gibt. 

Manchmal kommt da was Produktives bei raus. Fast immer bekomme ich einen Eindruck, wo das eigentliche Problem liegt. Manchmal erfahre ich auch, wo es einen Dönerladen gibt und wir schaffen es nur zu unterteilen zwischen a) Ausländer die akzeptabel sind, b) Ausländer, die Jobs weg nehmen und c) den Besitzer des Dönerladens, der zwar formaljuristisch auch Ausländer ist. Aber der wäre auch gegen Ausländer. Weil er Kurde ist und die Türken nicht mag. Also ein integrierter Nazi und damit eigentlich einer von ihnen. Im Minimum aber ein akzeptierter Ausländer. 

Aber negative Emotionen? Nö. Die Jungs haben negative Emotionen und damit bekommen sie auch keinen klaren Blick mehr auf die Situation. Was sie dann in einer Spirale rennen lässt aus der sie nicht raus kommen. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich von nichts überzeugen. Ist dein Leben und deine Prinzipien. Aber lass mich dir eines mitgeben da du eher bereit bist andere verändern zu wollen als dich selbst:

Ein unverbesserlicher Idealist ist beziehungsunfähig. Dieser Manko wird genauso ewig in all deine nächsten Beziehungen aufkommen. Wie soll es dir je eine Frau recht machen, wenn du sie bei jedem Kleinkram nextest. 

Daher ist mein Vorschlag an dieser Idealistensache zu arbeiten. Sonst wirst du einsam sterben. Das garantiere ich. 

Einfach mal die Schwächen und Meinungen, Prinzipien und Ansichten anderer akzeptieren. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Zilch:

 

Konkret denke ich an einen Freezeout. Das Mädel sieht mich nämlich als Heiratsmaterial. Sie hört nicht auf, zu betonen, wie toll wir als Paar sind. Sie hat auch - was meiner Sache dienlich ist - eine gehörige Portion Verlustangst. Ein Freezeout könnte hier genug Druck machen, um sich zu bewegen. 

 

Wer zum Barte des Propheten hat dir hier ein Freezeout empfohlen? Niemand. Muss eine wirklich gute Basis sein, wenn du sie mit Verlustangst manipulieren möchtest, aber Gottseidank bist du ihr ja weit voraus...

Wenn dir wirklich etwas an eurer Beziehung liegt, dann hörste auf mit dieser Manipulationsscheisse. Ich hab dir gesagt, informier dich mal über positive Gesprächsführung, das würde dir so viel helfen. Empfehlen kann ich dir hier folgendes Buch: Heikle Gespräche - Kerry Patterson

An deiner Stelle würde ich es so machen:

1. Ehrliches Interesse an ihrer Meinung haben: Erfahren wieso sie so denkt und fühlt, ohne jeglicher Wertung ihrer Antworten. (Hey Schatz, ich finde es schade, dass wir uns letztens so gestritten haben, ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei geredet haben und uns gar nicht für die Meinung des anderen interessiert haben. Ich möchte gerne mehr über diesen Konflikt erfahren, erzähl doch mal wie genau kam es zu diesem Konflikt? Wieso hassen sich eure Völker? Inwiefern war deine Familie betroffen? Was waren deine negativen Berührungspunkte mit diesem Konflikt? etc.)

2. Die ganze Zeit Paraphrasieren/Antesten/Spiegeln: Du wiederholst das Wichtigste was sie gesagt hat und fragst, ob du das so richtig verstanden hast. (Achso, hab ich das richtig verstanden, ihr habt euch wegen xy bekämpft? Sehe ich das richtig, du hasst die YX vorallem, weil sie das und das gemacht haben? etc.)

3. Positives Gespräch führen: Jetzt heisst es das Gespräch so positiv wie möglich zu führen. Du greifst sie nicht an sondern stimmst ihr anfangs sogar zu und ergänzt dann mit deinen Bedenken. (Schatz, jetzt verstehe ich deine Groll schon viel besser, ich an deiner Stelle würde auch wütend sein, ich kann mir gut vorstellen wie schlimm es für euer Volk gewesen sein muss und dass die Wunden noch nicht alle verheilt sind. Will mir gar nicht vorstellen, wie es für deine Familie gewesen sein muss, kein Wunder bist du bei diesem Thema so emotional *in den Arm nehmen/Kuss auf die Stirn* tut mir leid, dass ich deine Meinung anfangs nicht so ernst genommen habe. Aber Babe, vielleicht verstehst du auch meine Haltung, achwas natürlich wirste das verstehen, bist ja ein intelligentes und grosses Mädel *kitzeln/küssen*. Ich finde wir haben nur eine Erde und nur ein Leben, es wäre doch schade, wenn wir diese Zeit mit Hass verbringen. Stell dir vor es gibt keinen Krieg mehr und alle Menschen ziehen an einem Strang, wäre das nicht toll und fortschrittlich? Ich verstehe wie du dich fühlst, aber wenn wir so weiter machen werden auch unsere Kinder und Enkelkinder diesen Hass in sich tragen...wollen wir das wirklich? Ich weiss doch, dass meine Honigblume innen drin ein ganz liebes und friedvolles Mädel ist *mit dem Finger auf ihr Herz zeigen und anfangen ihre Titten zu massieren*)

4. Ficken: Wow Baby, ich hatte schon lang nicht mehr so ein tiefes und schönes Gespräch geführt, das war toll *küssen*. Aber ne warte, ich kann dich wegen letztens nicht einfach so ungeschoren davonkommen lassen, du warst ein böses Mädchen und böse Mädchen müssen bestraft werden *Sie über die Knie werfen und ihren Arsch sanft versohlen -> weiter eskalieren und ficken*).  

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Farfalla! Ich habe mir das Buch direkt bestellt.

Niemand hat mir einen Freezeout vorgeschlagen. Ist normalerweise ein einfacher, aber ganz bestimmt nicht immer der beste Weg. Diese Lösung hab ich mir in meinem Elfenbeinturm ausgedacht, voller Enttäuschung und Wut über unser gestriges Gespräch. Und das zeigt, wie wertvoll der Austausch hier im Forum wieder mal war.

Ich werde es definitiv mit Verständnis probieren. Und wie du es beschrieben hast würde ich auch meine Linie einhalten können, denn ich will sie ja nur von der ganz extremen Ansicht wegbekomme. Das würde sowieso ein längerer Peozess sein.

Und nach alledem hätte sie sich auch einige kräftige Klappse auf den Arsch verdient, steht sie eh drauf  :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.