9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe seit einigen Jahren Probleme beim Bauchmuskeltraining, bzw. mache seit ca. 3 Jahren überhaupt kein Bauchtraining mehr. Bei jeder Übung, wo der untere Rücken auch nur minimal mit ihm Spiel ist, tut dieser nach wenigen Wiederholungen so doll weh, dass ich abbrechen muss, bevor der Bauchmuskel auch nur den Ansatz einer Erschöpfung zeigt. 10 Sit Ups sind als Beispiel schon nur unter Schmerzen möglich, da sich mein Rücken nach 7-8 Wiederholungen einschaltet. 
Ich habe nächste Woche einen Termin im MRT bei dem im Bereich BWS geprüft werden soll, ob etwas wie ein Scheuermann vorliegt. 

Mein behandelnder Arzt hat mir nach Röntgenaufnahmen nur gesagt, dass ich ne leicht schiefe Wirbelsäule habe und es daran liegen kann. Seine Lösung war einfach kein Bauchtraining mehr zu machen.

Unter Umständen bringt das MRT Klarheit, daran glauben tue ich im Moment aber nicht. Mein unterer Rücken sollte trainiert genug sein, Kreuzheben etc. steht fest im Trainingsplan.

Nun stellt sich mir die Frage was ich denn, sollte das MRT negativ ausfallen, sonst für den Bauch machen, was komplett isoliert vom Rücken abläuft?

Ich weiß, dass das Geheimnis eines geilen Bauches eher am Fettanteil liegt, aber selbst wenn ich jetzt auf 10% oder niedriger cutte, wird sich das kaum lohnen, da ich im Zweifel überhaupt keine Ausprägung mehr habe.  So dumm es klingt, aber diese Gürtel die man sich um den Bauch spannt und die elektrisch vibrieren, kann sowas zumindest ein bisschen was bringen? Es nervt einfach, da mein Bauch die einzige wirkliche Schwachstelle ist und ich keine Ahnung habe was ich noch ausprobieren kann, alle möglichen Übungen die mir Trainer empfohlen haben, oder die ich selber kannte funktionieren leider nicht.

Gruß,

Arthur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du bei Planks ebenfalls Schmerzen? Kannst da auch über Zeit und Gewicht Progress fahren, und scheinbar scheint dein Rücken nur rumzuzicken bei Übungen die eine Bewegung enthalten.

Wobei, was rede ich da. Wenn du Kreuzheben und Kniebeugen machst ist das eh schon der Garant für die krassesten Bauchmuskeln auf Erden. Oder hast du schonmal jemanden gesehen der 500 hebt, 450 beugt und nen schwachen Core hat?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe schon immer genau das gleiche Problem wie du.

Generell kann ich statische Übungen wie alle möglichen Varianten von Planks empfehlen. Durch die verschiedenen Varianten kannst du auch über einen langen Zeitraum den Schwierigkeitsgrad steigern und bei manchen Varianten kannst du dir z.B. auch eine Gewichtsscheibe auf deinen Hintern legen lassen. Bei Fitness Experts werden die Planks als beste Coreübung genannt, wenn man es auf den Nutzen für die Grundübungen abgesehen hat.

Die Dragon Flag finde ich auch sehr sehr gut. Generell macht mein Rücken weniger Probleme, wenn ich Beinheben und Ähnliches mache, im Vergleich zu Crunches.

Noch eine Sache zum Beinheben. Die Übung ist ähnlich die wie Dragon Flag. Ist einfach etwas einfacher:

REVERSE-CRUNCHES-INS1.jpg

So meckert mein Rücken viel weniger als z.B. so:

bh_liegen3.png

Gerade wenn die Füße fast ganz unten sind, kurz bevor sie den Boden berühren, ist die Belastung auf dem unteren Rücken am Größten und da merk ichs dann auch wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Jazzika:

Hast du bei Planks ebenfalls Schmerzen? Kannst da auch über Zeit und Gewicht Progress fahren, und scheinbar scheint dein Rücken nur rumzuzicken bei Übungen die eine Bewegung enthalten.

Wobei, was rede ich da. Wenn du Kreuzheben und Kniebeugen machst ist das eh schon der Garant für die krassesten Bauchmuskeln auf Erden. Oder hast du schonmal jemanden gesehen der 500 hebt, 450 beugt und nen schwachen Core hat?

Planks! Das ist mal ne Idee, auf die ich zugegeben gar nicht bekommen bin, weil ich es nicht direkt mit Bauchmuskeltraining verbunden habe.

Das werde ich gleich morgen mal testen. :)

Magst du recht haben, aber für nen 500er DL fehlen mir dann wohl noch so 20 KIlo.. oder nen bisschen mehr. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EMS Gerät für den Bauch. :D

Ansonsten: TGUs, Pallof Presses, Front Squats, Woodchopper. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Jazzika:

Haha, richtiger Forum-Insider. So gut, Klassiker.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Hast Du mal probiert, die Muskeln im unteren Rückenbereich (noch mehr) zu stärken? Ich kenne nur den Bereich Pilates, (k.A. ob das auf Leute mit deutlich mehr Muskeln übertragbar ist) da ist es eigentlich immer so, dass Rückenschmerzen beim Bauchmuskeltraining damit zusammenhängen, dass die Rückenmuskulatur nicht stark genug ist, um die Wirbelsäule dabei in der passenden Position zu halten. Da zu stärken ist auch der erste Ansatz bei Bandscheibentralala.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es mal mit einer Maschine zum Bauchmuskeltraining versucht? Dort fixierst du Arme und Beine und beugst deinen Oberkörper von oben nach unten, somit liegt die Belastung fast ausschließlich auf dem Bauch (Isolationsübung).

Bei schmerzen einzelner Muskelgruppen die passiv belastet werden sollte man diese isoliert trainieren um sie zu stärken. Deshalb wundert es mich das du schreibst das Kreuzheben und Kniebeugen funktioniert ?!

Welche Ursache kann das haben, ich würde mal zu einem Physiotherapeut gehen.

Tatsächlich kommt es auf den Körperfettanteil an ob jemand ein Sixpack antrainieren kann oder nicht, bzw. ob man es überhaupt sieht ;-)

Kurze Sprints haben mir immer sehr geholfen um einen höheren Nachbrenn Effekt zu erziehlen. Im anaeroben Bereich verbrennt der Körper mehr Kalorien und die Fettzellen schmilzen dahin(nachbrenneffekt).

Außerdem würde ich auf die Ernährung achten, dann klappt das auch mit dem Waschbrettbauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden