kelevra87 0 Beitrag melden Juni 4, 2016 erstellt Hallo, ich studiere derzeit und habe auch einen Job an der Uni bei dem ich ca. 7.500€ brutto im Jahr verdiene. Ich überlege nun ab und zu zusätzlich ein paar Messejobs zu machen. Meine Frage ist nun wie das Ganze dann versteuert wird. Also der Freibetrag liegt meines Wissens bei ca. 8000€ brutto im Jahr. Doch mit welchem Steuersatz wird das Einkommen danach besteuert? Es wird doch nur alles was über den 8000€ zusätzlich verdient wird versteuert, oder? Gibt es andere zusätzliche Kosten/Probleme die man beachten muss, wenn man über den Freibetrag kommt? Krankenversicherung bezahle ich eh selbst, deshalb sollten da keine Probleme entstehen. Und wie wird das eigentlich abgerechnet, wenn ich ja schon einen Nebenjob an der Uni habe? Geht das überhaupt so einfach? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arthur_Spooner 754 Beitrag melden Juni 8, 2016 geantwortet Ja, es wird dann nur der Betrag über dem Freibetrag versteuert mit dem Mindeststeuersatz. Wie das abgerechnet wird hängt von den jeweiligen Anstellungsverhältnissen ab, also ob du geringfügig beschäftigt wirst, oder nicht. Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Juni 15, 2016 geantwortet Du kannst vom Bruttoeinkommen auch noch allerlei absetzen, z. B. die Krankenkasse, Rentenbeiträge, Unikram eventuell auch noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen