Zusammenbruch InnerGame, Wendepunkt im Leben

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

nachdem ich nun 2 Jahre lang in einer ungesunden, giftigen, Beziehung
steckte und obendrein zahlreiche Fehler gemacht habe, bin ich nun
völlig wutentbrannt über mich selber und (fälschlicherweise) meiner
"Oneitis", auf den 0-Punkt meines InnerGames, angelangt.

Ich suche hier konstruktive Hilfe, Kritik und Unterstützung dafür,
wieder das Feuer unter meinen mit Selbstmitleid gefüllten Arsch zu
zünden und aus dem Tief zu gelangen.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt und würde behaupten, dass bis 20 alles Rund lief.
Ich hatte meinen Job, einen großen, sozialen Kreis, den ich
selbstständig aufgebaut habe, hatte regelmäßig Sex mit verschiedenen
Frauen und war auch so, sehr zufrieden mit mir selbst.
Nur war diese Zeit aber auch gleichzeitig der Beginn meines Lebens,
welches ich in allen Facetten kennenlernen wollte. Auch das Schlechte
wollte ich erfahren, weshalb ich bewusst Leute aus allen Schienen
kennenlernte, darunter viele, die nicht wirklich gut für mich und
meine Gesundheit waren.
Ich habe mich ausgelebt und viel kennengelernt, darunter ein
Chaotisches Leben geführt, die Arbeit vernachlässigt, gelegentlich
Drogen konsumiert, meine Kohle völlig aus dem Fenster geworfen, viel
gefeiert und gesoffen.

Nun der Job machte mich immer unzufriedener und ich vernachlässigte
Ihn immer mehr, fühlte mich dort nicht akzeptiert. Dann habe ich meine
"Oneitis" in einem Stripclub kennengelernt, die 4 Jahre älter ist und
darunter eine sehr dominante Frau, die sehr gerne provoziert und die
Grenzen austestet, was für mich immer einen Kick darstellte.
War man Ihr nicht gewachsen und hatte man ihr die Zügel in die Hand
gegeben, drohte oft die Gefahr, dass einem geschädigt wird. Trotzdem
führten wir eine Beziehung in der ganz klar sie das Ruder in der Hand
hatte. Es war grausam und ich will gar nicht näher darauf eingehen.
Definitv war es nicht Gesund, sie hat gelogen und war gewalttätig, ich
hatte keinen Sex mehr, wurde ausgelaugt und meine einst positive
Energie hat sich in Laufe der Zeit immer mehr ins negative gewandelt.
Warum ich das mitgemacht habe? Es hat mich irgendwie gereizt, mit
einem gesunden Selbstwertgefühl hat das ganze natürlich gar nichts zu
tun..

Januar habe ich den Job gekündigt und bin seitdem Arbeitslos, vor 1
Monat habe ich den schlussendlichen Schlussstrich in der Beziehung
geschlossen und all meine sozialen Kontakte hier mir gelassen, um mich
erstmal wieder "selbst" zu finden.
All das Vergangene, was ich einst so toll fand, hat sich ins negative
Licht gerückt, entweder liegt das daran, dass ich aus Erfahrungen
gelernt habe oder daran, dass ich derzeit so&so negativ gestrickt bin
und meinen Frust in die Außenwelt aussende.

Nun.
Mein Ist-Zustand ist daher natürlich sehr negativ und das (im
Nachhinein betrachtet, FALSCHE) Selbstbewusstsein zerschmettert.
Es ist als hätte sich eine Scheinheilige-Wunderbare Welt in eine
absoluten Illusion offenbart und der Dreck in dem ich nun liege ist
die purer Wahrheit über mein Selbstbefinden. Immerhin bin alleine ich
dafür verantwortlich, so wie es nun ist und diese Tatsache ist erst
einmal schwer zu verarbeiten weshalb ich leider Gottes dazu tendiere,
mir selbst Vorwürfe zu machen und in Selbstmitleid zu versinken.

Nun, gefrustet darüber, dass ich auch lange keinen Sex mehr hatte habe
ich mich heute endlich mal wieder gewagt, mit fremden Frauen ins
Gespräch zu kommen, was auch super geklappt hat und mich doch schon in
der Motivation pusht, endlich wieder loszulegen. Wegen neuer Arbeit
weiß ich, dass ich gute Chancen habe nur die Motivation noch nicht da
ist, weil ich für mich noch nicht geklärt habe, ob es vielleicht
besser ist, in eine neue Stadt zu ziehen und dort einen kompletten
Neuanfang zu machen.

Liebe Community, vielleicht gibt es hier ja Leute, die auch schon so
einen Crash erfahren mussten und mir Ratschläge geben können, wie ich
am besten fortfahre. Ist es gut erstmal alles und jeden hinter sich zu
lassen?
Ich hoffe ich komme nicht ganz zu Egozentrisch, Bedürftig und
frustriert rüber, wie ich es gerade glaube^^.

Freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen angenehmen Tag!
Liebe Grüße

bearbeitet von ItsSunshine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

bitte überarbeite deinen Text nochmal in Sachen Formatierung. Das ist grauenhaft zu lesen.

vor 16 Minuten schrieb ItsSunshine:

Ist es gut erstmal alles und jeden hinter sich zu lassen?

Mir hat ein Neuanfang mal bei sowas geholfen, ja. Wichtig war für mich, alles was passiert war sauber zu reflektieren und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Heute bin ich ein völlig anderer Mensch. Aber das war ein Weg über Jahre. Und einfach ist das nicht.

Zum Thema reflektieren kannst du mal in meiner Signatur schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb ItsSunshine:
einen Crash erfahren mussten und mir Ratschläge geben können

Hey!  

Eins vornweg: ich lern grad erst, wie man ein Diskussionsforum so nutzt, dass alle Beteiligten möglichst viel davon haben (was auch immer das für den einzelnen bedeutet)

Der Einfachheit halber und weil ich ein simpler typ mit simplen Ansichten bin, werd ich dir von meinen Erfahrungen berichten und so tun, als wärn meine lehren und Erkenntnisse draus die absolute wahrheit. Es ist ja schließlich "meine" wahrheit, ist ja schließlich die einzige, die ich kennen kann.

aber wachsam und kritisch bist ja hoffentlich immer gegenüber dem, der behauptet die absolute Wahrheit zu kennen. In Wahrheit ? kann das kein Mensch. Vollkommen trauen kannst ja eh nur den physikalischen gesetzen und deinen Eltern

Denk dafür ist ein forum da, jedes leben ist anders, jeder denkt anders und jeder denkt hätte recht und hat natürlich auch ein recht darauf, seine eigenen Meinungen und Wahrheiten kundzutun.

Also, lieber sunshine. Mühsam für mich und anstrengend meinen eigentlich lieblosen und eigentlich nur zu meiner eigenen mentalen befriedigung hingerotzten Ratschlägen für dich so differenzierte betrachtungen voranzustellen.

Ist ja an und für sich super und fordert den intellekt und ne harmonische diskussion aber differenzieren kannst ja selber und nur klugscheisser haben zeit unnötig lange texte ohne inhalt zu lesen. Du willst ansagen, du willst prosa die dich antreibt, motiviert und geil aufs leben macht ?

Kenn nur den einen Post von dir, sei mir bitte ned böse wenn ich mein gelaber für geiler halte als es ist und wenn ich unnötig ätzend bin zu dir ? 

1. Alles gut bruder! Alles läuft genau so wie es laufen muss. Bloß keine schuldgefühle! Freilich hast du scheisse gebaut und das weißt du. Die andern wissen das auch und du solltest auch um Vergebung bitten und mal danke sagen! Das langt, du bist nicht schuldig, du bist nicht böse und konntest nur das tun was du getan hast.

Die natur kennt weder böse noch gut und du als teil von ihr unterliegst ihren Gesetzen. Du hast keinen freien willen bruder und das ist richtig geil!!

Zumindest scheint das plausibel zu sein und viele Wissenschaftler vertreten die these, dass der mensch - wie alle anderen lebewesen auch - keinen freien willen hat. Demnach unterliegt auch unser handeln den gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung und du als Individuum und einzigartige Persönlichkeit bist quasi per naturgesetz von hässlichen und unnötigen schuldgefühlen freigesprochen.

Dir geht's dreckig und alles war so super vorher? Na und, deine jetzige situation ist genauso wie sie ist perfekt für dich. Lern was draus und jammer nicht.

Mit anfang zwanzig wars bei mir ähnlich, stehst quasi vor dem nichts und musst nochmal anfangen.Bin jetzt 26 und grad mittendrin in der aufräum- und stabilisierungsphase nach der crashzeit.

Keine Ahnung wieso aber 23 ist in der regel das schlimmste jahr für n jungen mann. Tiefpunkte, tiefschläge, demütigungen, niederlagen, selbstzerstörerische Tendenzen. Arroganz, Hochmut, selbstüberschätzung bis beinah zur Schizophrenie und wenn du da lebend rauskommst bist ja immerhin am Leben und hast alles was du brauchst

Ätzend aber das ändert sich wieder! Vielleicht bist du ja auch ätzend und merkst es endlich selber. Bleib aber bitte so, die leute finden franz joseph strauss ja auch geil und der war ein amtlicher hurensohn

Wenn du nur n bissl so bist wie ich damals (hab mich damals auch angemeldet. Lieber hätt ich mich aber erschossen als nen thread zu eröffnen und um rat zu fragen. Hab ja eh alles besser gewusst ?) dann überfliegst den absurd langen Aufsatz und suchst dir die paar stellen die gut sind und du brauchst gerade das um zu der revolutionären und weltverändernden person zu werden die du vielleicht bist.

richtig anstrengend so viel zu schreiben. So zu schreiben, dass man mich versteht und vielleicht sogar meine Gedankengänge nachvollziehen kann. In dem wissen, dass ich mich lächerlich mache weil ich den post so wirr aufbaue wie einen gut gemeinten 3+ aufsatz im der siebten klasse. 

Aber zumindest hab ich die ersten Schritte getan auf dem weg zu meinem heimlichen traum: glaube seit jugendjahren, dass ich ein buch in mir hab. Hab natürlich nie was geschrieben, ist ja wie ich merke richtig viel Arbeit. Und könnt ja auch ne komplette Wahnvorstellung sein und ich verfehl meine lebensmission.

Aber ich sollt mal auf meine eigenen worte hören und keine angst haben. Gelassen das nehmen was kommt, es geht eh ned anders und im Endeffekt ists ja auch ned so wichtig

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb ItsSunshine:

Dann habe ich meine
"Oneitis" in einem Stripclub kennengelernt, die 4 Jahre älter ist und
darunter eine sehr dominante Frau, die sehr gerne provoziert und die
Grenzen austestet, was für mich immer einen Kick darstellte.

Du bist ja ein krasser Typ - :D

einen Crash erfahren mussten und mir Ratschläge geben können, wie ich
am besten fortfahre. Ist es gut erstmal alles und jeden hinter sich zu
lassen?

Nein tust du nicht. Das ist eigentlich sogar ein ziemlich interessanter Beitrag.

1.) Du kommst mir schon ziemlich reflektiert vor. Du bist fähig zu sagen, dass du in einem Sumpf warst und da raus gekommen bist. Das ist eine gute Sache.

Wärst du einer von den Menschen, die in den Sumpf gehören, würdest du hier nicht um Hilfe fragen, sondern würdest weiter im Sumpf hocken, mit deinen alten Kollegen.

Wichtig hier an dieser Stelle ist für dich zu klären, ob du da wirklich raus willst. Ob du dich wirklich weiterentwickeln willst.

War es für dich einfach nur eine Erfahrung, um das Leben in seinem vollen Spektrum erkunden zu wollen und anschließend alles hinter sich zu lassen, oder zieht es dich doch noch zu den alten Mustern?

Vermisst du die Drogen? Vermisst du die alte Realität? Oder willst du alles hinter dir lassen und wirklich von neu beginnen?

2.) Wenn du von neu beginnen willst, kannst du den einfachen Weg wählen, oder den schwierigen.

Der einfache Weg ist: Du musst jeglichen Kontakt zu allen Menschen aus deiner alten Welt abbrechen.

Du musst erst mal auf Frauen verzichten und dir ein eigenständiges Leben aufbauen, welches ohne Frauen funktioniert.

Du musst etwas für dich finden, was für dich wichtiger ist, als die kurzweilige Befriedigung durch Frauen. Wenn du dich einsam fühlst, dann hast du es noch nicht gefunden. Wenn du eine Frau zum kochen, aufräumen und unterhalten suchst, dann suchst du eigentlich nach einer Ersatzmama und nicht nach einer ausgeglichenen Beziehung. Kriege dein Leben ohne Frauen in den Griff. Komm in deinem Job erst mal an. Fang an dich weiterzubilden, starte einen Blog. Schreiben kann eine gute Therapie sein und du scheinst ja gerne zu schreiben.

Wenn du dich weiterentwickelst, wird dich sowieso keiner deiner alten Freunde verstehen, es ist also zwecklos, sie von irgendetwas überzeugen zu wollen.

3.) Der schwierige Weg ist: Dein Leben in den Mustern so weiter zu leben.

D.h. Du bist jetzt wieder auf der Suche nach einer Frau. D.h. Bald landest du wieder bei einer Schnitte, die dich irgendwie ausquetschen wird, weil du mental immer noch nicht weiter gereift bist. Du gehst wieder eine Beziehung ein, die auf täglichen kurzfristigen Beziehungs-internen Konsum (Man beutet sich gegenseitig emotional aus) ausgelegt ist. Du bist für 2 Jahre glücklich und kommst in 2 Jahren wieder in dieses Forum, mit einer ähnlichen Geschichte, vielleicht nicht ganz so heftig wie die erste.

Nun, gefrustet darüber, dass ich auch lange keinen Sex mehr hatte habe
ich mich heute endlich mal wieder gewagt, mit fremden Frauen ins
Gespräch zu kommen, was auch super geklappt hat und mich doch schon in
der Motivation pusht, endlich wieder loszulegen.

Keep cool, Tiger.

Du bist erst 22. Du bist noch nicht mal richtig erwachsen. Du hast noch dein ganzes Leben Zeit die Löcher zu pflegen. Sieh erst mal zu, dass du dein Leben anständig auf die Reihe kriegst, wie gesagt.

Du kannst ziemlich stolz auf dich sein, solche miesen Erfahrungen früh im Leben gemacht zu haben, Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister. Sie werden dir helfen die richtigen Menschen für dein ganzes Leben zu filtern.

Du brauchst Fokus. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade nach so einem Crash passt so ein Neustart woanders doch in allen Facetten rein - vlt sogar ein anderes Land? Ungebunden, alter Kreis eh verbrannt. Neues bringt frische Energie. Du hast die Wahl...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImAPussyAndProudOfIt

Also woandets neu anfangen ist eine gute Idde. Vergiss aber nicht, dass du dich selbst in eine neue Stadt mitnimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe Community,

eine Zeit ist es her, als ich den Thread eröffnet habe und ich bedanke mich ganz sehr für die tollen Beiträge. 
Insbesondere die Beiträge von Trimmer und Flojo haben mir die Sache sehr auf den Punkt gelegt. (Lassen sich hier Namen Taggen / Markieren?)

In der Zwischenzeit ist viel passiert.

Ich habe seit 1 Monat wieder einen Job der mich fordert, mein wissen bereichert und sehr viel Spaß macht.
Konflikte zwischen Freundschaften die wegen meiner Unzufriedenheit leiden mussten, habe ich mit einer Entschuldigung im persönlichen Gespräch aus den Weg geräumt.
Alle Bekanntschaften, deren Drogen / Besäufnisse / jedes Wochenende Tekkparty eindeutig zu wichtig waren sowie andere negative Kontakte sind aus meinem Leben geräumt.

Ein neues Hobby: Fahrrad fahren, alleine in die Natur raus an verschiedene, stille Orten. Mit Decke, paar Bierchen, Musik etc. Fotos schießen in der Natur.
Ich mache derzeit kaum was anderes in meinen freien Minuten und visoniere Kurztripps ans Meer für ein Wochenende für mich ganz alleine.

Insgesamt bin ich also in meiner Freizeit sehr für mich alleine in der Natur mit dem Fahrrad.
Ich liebe es alleine zu sein doch bemerke auch, dass ich nach gewisser Zeit dazu Neige "zu viel Nachzudenken" und das wirkt sich negativ auf meinen emotionalen Zustand aus.
Versuche dann immer verkrampft zu entspannen aber das klappt nicht. Letztens habe ich dann bemerkt, dass in so einer Situation ein schlichter Anruf an eine Freundin / Freund oder Familie richtig gut hilft!
Fazit ist also, dass dies wohl eher ein Drang nach sozialen Kontakten ist.

Von daher lerne ich hin&wieder neue, insbesondere weibliche, Bekanntschaften kennen und habe hin&wieder Dates, die ich ganz locker und ziellos angehe.
Ich brauche das und bin froh eine Frau kennengelernt zu haben, die wohl auch so scheint begeistert von Fotografie und Fahrrad fahren zu sein.
Für das Wochenende ist eine gemeinsame Radtour geplant. Super.

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende

bearbeitet von ItsSunshine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden