Kommilitonin in der Vorlesung ansprechen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 20

Ihr Alter: schätzungsweise 18/19

Anzahl der Dates: Keine

 

Hallo,

ich finde ein Mädchen in meinen Vorlesung sehr attraktiv und will sie ansprechen.

Ich sitze meist mit meine Freunden (je nach Tag insg. 3-5 Leute) in den hinteren Reihen. Anscheinend sind wir sehr auffällig, häufig werde ich nämlich darauf angesprochen, dass die Leute uns vom sehen kennen. Ich habe beschlossen, dass wir uns in der nächsten Vorlesung etwas weiter nach vorn setzen, auch, um irgendwie mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen und neue Freundschaften zu schließen.

Einige Reihen vor uns, aber auch eher im hinteren Bereich, sitzt dann oft die besagte Dame, alleine. Ihren Namen kenne ich über meinen Kumpel, der mit ihr einen Kurs belegte (aber mit ihr nie ein Wort wechselte). Vor allem soll sie auch sehr schüchtern sein und hat in der Uni fast keine Freunde. Wir sehen uns manchmal kurz an, sie lächelt aber nicht und ich schaffe es auch nicht zu lächeln (ich glaube ich vergesse es einfach).

Soll ich mich einfach mal neben sie setzen oder ist es besser, wenn ich ihr zurufe, sie solle zu uns kommen? Und wie sollte ich dann weiter  vorgehen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde sie an deiner Stelle eher mal nach der Vorlesung beim Vorbeigehen kurz ansprechen, evtl einfach eine lustige Bemerkung zur VO oder über sie. Bei der darauffolgenden VO kannst du ja wenn du sie siehst sowas bringen wie "du schon wieder?" und sie dann einfach in die Gruppe einbauen oder dich zu ihr setzen....

Wenn du dich direkt neben sie setzt und anfängst zu reden, kommst du eher in die Kollegen/Friend-Zone. 

Noch besser wäre es whs. sie außerhalb des Hörsaals mal anzusprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich sie noch nie außerhalb der Vorlesungen gesehen habe.

Aber ich werd drauf achten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb bremu:

Soll ich mich einfach mal neben sie setzen oder ist es besser, wenn ich ihr zurufe, sie solle zu uns kommen? Und wie sollte ich dann weiter  vorgehen?

Dazusetzen kannst du machen. Gerade in den 10 Minuten vor der Vorlesung kann man ganz gut Quatschen. Sehe ich auch nicht unbeidngt als Friendzone-Risiko. Alternativ außerhalb oder evtl beim Gehen. Gerade beim Gehen hast du aber evtl. das Problem, dass sie schnell weg will. Deshalb würde ich vor der Vorlesung schon mal Vorfühlen.

Ihr zurufen zu euch zu kommen:
Stell dir das mal aus ihrer Position vor. Ne eingeschworene Gruppe und ein Kerl, den sie noch nie gesehen hat ruft durch den halben Hörsaal, sie soll dazukommen. Warum sollte sie? Ist n großer Invest, den du da von ihr forderst, plus Gruppendruck von deiner Gruppe. Und das für einen Kerl, mit dem sie noch nicht ein Wort gewechselt hat und den sie möglicherweise noch nie wahrgenommen hat. Das wird nicht klappen.

vor 5 Stunden schrieb bremu:

 sitzt dann oft die besagte Dame, alleine. Ihren Namen kenne ich über meinen Kumpel, der mit ihr einen Kurs belegte (aber mit ihr nie ein Wort wechselte). Vor allem soll sie auch sehr schüchtern sein und hat in der Uni fast keine Freunde. 

Du siehst sie nie außerhalb, weißt aber schon, dass sie schüchtern ist und in der Uni keine Freunde hat?

Ich sitze übrigens auch oft alleine in der Vorlesung. Ich will zuhören und nicht mit meinem Nachbarn reden. Mit Leuten zusammensitzen lenkt nur ab - finde ich. Mein Freundeskreis hat auch nichts mit der Uni zu tun. Da habe ich lockere Bekanntschaften, aber da ich spätestens bei Studentenpartys echt raus bin freu ich mich da einfach über meinen Freundeskreis, der eben ganz anders ist.

Was ich damit sagen will: Nicht alles ist so wie es scheint.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Herzdame:

Dazusetzen kannst du machen. Gerade in den 10 Minuten vor der Vorlesung kann man ganz gut Quatschen. Sehe ich auch nicht unbeidngt als Friendzone-Risiko.
 

Problem dabei ist, dass sie immer erst kommt wenn die VO schon angefangen hat.

 

vor 43 Minuten schrieb Herzdame:

Du siehst sie nie außerhalb, weißt aber schon, dass sie schüchtern ist und in der Uni keine Freunde hat?

 

Wie gesagt, mein Kumpel hatte den selben Kurs wie sie belegt und mir von ihr erzählt.

vor 44 Minuten schrieb Herzdame:

Ich sitze übrigens auch oft alleine in der Vorlesung. Ich will zuhören und nicht mit meinem Nachbarn reden. Mit Leuten zusammensitzen lenkt nur ab - finde ich.

Sie sitzt oft alleine in der Vorlesung und spielt an ihrem Handy, ich gehe davon aus, dass sie einfach Langeweile hat und sich wünscht von jemandem angesprochen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu rufen eher nicht. Dazu setzen schon.

Zum Ansprechen (Allgemein):
Kommt auf die größe des Hörsaals an. Ist der Hörsaal klein und die Dame schüchtern könntes du einen zu hohen sozialen Druck erzeugen. Ist der Hörsaal sehr anonym würd ich es sogar bei Sympathie und genug Zeit zum KC ansetzen.

Solider  wäre natürlich gleich nach der Vorlesung im Gang oder auf dem Weg zur Mensa.

Lg,

FV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Vegeta385

Im Hörsaal KC?!

Sorry, aber so einen Quatsch hab ich schon lange nicht mer gelesen. 

Eskalation schön und gut, aber doch nicht im Hörsaal. Und schon gar nicht, wenn sie den TE nicht kennt und schon zwei mal nicht, wenn sie eher schüchtern ist. 

Der TE traut sich nicht mal sie anzusprechen, ohne hier im Forum zu erfragen, wie das geht. 

By the way: Neben sie setzen, "Hey wir kennen uns noch nicht, Ich bin XX, wie heißt du?" Bla bla "Warum kommst du immer zu spät, böses Mädchen?" usw. 

Nicht mal Kino würde ich machen. Und um Gottes Willen kein KC. Ich hoffe, ich habe dich, First Violin, falsch verstanden.

Je nachdem, wie das Gespräch läuft, dann nach der Uni vorschlagen einen Kaffee/Tee trinken zu gehen, um das coole Gespräch fortzusetzen. Hier dann Kino und dann der eventuelle KC. 

Aber doch nicht im Hörsaal, wo extrem viel Social Pressure herrscht. 

Genau so (oben) hab ich übrigens schon paar aus der Uni gelayt. Es funktioniert also, aber nur, wenn du geschickt vorgehst und nicht wie der letzte Creep im Hörsaal zum KC ansetzt. 

Ich kann das immer noch nicht fassen, dass jemand (ein Moderator) sowas rät. Vor allem einem Anfänger und vor allem bei diesem Girl.

Muss mich jetzt erstmal wieder beruhigen, sonst werd ich noch zum Super Saiyajiin.

Grüße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke bei deinem Titel: Einfach danebensetzen!

Hatte den gleichen Fall (Maschinenbau, nur 2 Mädels unter 150 Kerlen...): Riesen Saal, mega viele Plätze frei. Neben sie gesetzt. Sie guckt mich komisch an. Kein Wort gewechselt. Nächste Vorlesung, selbe Aktion. "Ab jetzt bin ich dein Sitznachbar.  Aber nur bis diese Sch*#! Prüfung vorbei ist. Schreib bloß groß genug und leg das Blatt auf meine Seite !"

Das coole daran: Unter den 150 Kerlen hatte keiner die Eier sich an sie so dreist ranzumachen. Und nach der Vorlesung kamen meine Kumpels neugierig auf mich zu. Social Proof ohne Ende! Irgendwann fing ichan sie unter dem Tisch anzufassen.

KC: NO WAY !!! Die hätte mir direkt vor 150 Leuten eine geklatscht!

Später habe ich ihr dann eine geklatscht, von hinten auf den Arsch! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute sitzen immer an den gleichen Plätzen, also schauen und merken. Es wird doch kein Problem sein, sich neben sie zu setzen. Musst eben etwas deine Zeit abpassen und deine Gruppe verlassen. Solche eine Konglomerat schottet sich meist von der Außenwelt ab. Wirkt (anscheinend) auf andere viel zu abgeschottet. Auch lichten sich die Reihen im Semester, so dass man sich Plätze aussuchen kann.

Ich habe kein Problem, mich neben unbekannte Mädels zu setzen und ein paar Worte zu wechseln und zwar so, als würde man sich schon kennen. Einfach einsteigen. Die meisten freuen sich sehr, dass jemand mit ihnen ein Gespräch anfängt, weil: Die meisten trauen sich nicht oder spielen nur auf ihren dümmlichen Handys rum. Sie sind froh, wenn ihre kommunikative Ader als Frau angesprochen wird. Man könnte als Einstieg etwas aus der VL oder Studium ansprechen und auf ein anderes Thema überleiten. Dann wirst Du sehen, wie sie ticken könnte. Nach 2,3 Vorlesungen könntest Du dich ja außerhalb der Uni treffen. Viel. auch im Campus-Kaffee, weil die Atmosphäre dort angenehm ist, andere Studierende zugegen (Sicherheit) usw.

Ein KC während einer VL mit einer fremden Person? Habe ich noch nie gesehen und kann nicht sein. Muss eine Gasthörerin gewesen sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle, vor allem dir, Vegeta.

Kurzes Update:

Ich habe mich in den letzten Wochen neben mehrere Leute (sowohl Männer aber besonders auch Frauen) gesetzt und sie mit deinem Tipp kennengelernt. Leider war das Mädchen, das ich ursprünglich ansprechen wollte nicht darunter. Sie war seit 3 Wochen nicht mehr der Vorlesung und ich weiß nicht ob sie das Studium evtl. abgebrochen hat.

Ich habe ihren Facebook-Account in unserer Jahrgangsgruppe gefunden, weiß jetzt jedoch nicht wie ich sie anschreiben soll, da wir immer noch nicht miteinander geredet haben und ich keine falschen Eindrücke vermitteln will.

Irgendwelche Ideen?

bearbeitet von bremu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.