4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

NEIIN; ich bin NICHT 65, kleiner Scherz.

Meine Frage: Wie schnell sollte man bei Starting Strength die Gewichte steigern, ABHÄNGIG VOM ALTER? Ist das Lebensalter (20, 30, 40, 50, 60 Jahre) da ein relevanter Faktor? Ich selber bin 40 und habe den subjektiven Eindruck, dass ich die Steigerung z.B. bei den Kniebeugen von 2,5 kg pro Workout nicht schaffe. 2,5 kg mehr alle zwei oder drei Workouts klappen gut.

Ist die Geschwindigkeit, mit der man die Gewichte steigern sollte, auch aus Eurer Erfahrung / aus wissenschaftlicher Sicht eine andere, wenn man 40 ist als wenn man 20 ist? Oder ist das mein persönlicher Sonderfall, dass ich das nicht kann / nicht meine zu können / keinen Bock habe, schneller zu machen?

Gruß,

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb speedfreek:

Hi,

NEIIN; ich bin NICHT 65, kleiner Scherz.

Meine Frage: Wie schnell sollte man bei Starting Strength die Gewichte steigern, ABHÄNGIG VOM ALTER? Ist das Lebensalter (20, 30, 40, 50, 60 Jahre) da ein relevanter Faktor? Ich selber bin 40 und habe den subjektiven Eindruck, dass ich die Steigerung z.B. bei den Kniebeugen von 2,5 kg pro Workout nicht schaffe. 2,5 kg mehr alle zwei oder drei Workouts klappen gut.

Ist die Geschwindigkeit, mit der man die Gewichte steigern sollte, auch aus Eurer Erfahrung / aus wissenschaftlicher Sicht eine andere, wenn man 40 ist als wenn man 20 ist? Oder ist das mein persönlicher Sonderfall, dass ich das nicht kann / nicht meine zu können / keinen Bock habe, schneller zu machen?

Gruß,

SF

Langsamer. Siehe Grey Steel und Sullivan, die das seit Jahren mit Leuten 50+ machen bis inter Intermediate Bereiche und auch viele Leute 75+ da haben. Kernmessage: Ausreichendes Gewicht, Volumentoleranz nimmt ab, Steigerungen sehr slowly. Protein in der Ernährung ungemein wichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube im Buch beschreibt Rippetoe wie man im Alter vorgehen sollte, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Und natürlich fallen die Steigerungen im Alter geringer aus.

Du erzählst jedoch zu wenig (Ernährung Erholung), um dich beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb any1:

Ich glaube im Buch beschreibt Rippetoe wie man im Alter vorgehen sollte, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Und natürlich fallen die Steigerungen im Alter geringer aus.

Du erzählst jedoch zu wenig (Ernährung Erholung), um dich beurteilen zu können.

Danke. Ich kenne nur das folgende "Starting Strength"-Zitat: "For very young kids, older trainees, and most women, 5-pound jumps are sufficient to start with, and then smaller jumps will be required". Also, ja, laut Rippetoe sind kleinere Steigerungen sinnvoll für "ältere Trainierende", aber er bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Alter. "Starting Strength" ist das einzige Buch, das ich von ihm habe.

Ernährung: bewusst proteinreich, mit einem Kalorienüberschuss von ca. 600-700 kcal pro Tag.

vor 3 Stunden schrieb Shao:

Langsamer. Siehe Grey Steel und Sullivan, die das seit Jahren mit Leuten 50+ machen bis inter Intermediate Bereiche und auch viele Leute 75+ da haben. Kernmessage: Ausreichendes Gewicht, Volumentoleranz nimmt ab, Steigerungen sehr slowly. Protein in der Ernährung ungemein wichtig. 

Ok, danke!

Gruß,

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden