Freundin will mehr ausgeben als sie verdient

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Beziehungsunfähig sind wohl eher Leute, die jemanden als beziehungsunfähig einstufen weil sich dieser einen neuen Fernseher mit einem Studentenkredit kauft. Ist doch ihr Geld, mit dem sie machen kann, was sie will, muss den Kredit so oder so zurückzahlen. Zurücklehnen, Fußball auf der neuen Glotze schauen und die erste Kiste Bier geht auf dich, dann sind alle zufrieden.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der Kapitalismus hat auch seine fiesen Seiten. Die Menschen können sich nicht mehr mit dem Wenigen begnügen und so auch in Beziehungen. Es wird nur konsumiert und so haben wir auch das Problem, dass Frauen nach oben streben.

Und Du möchtest doch nicht große Investitionen eines Hauses/Wohneigentum mit einem Fernseherkauf vergleichen. Das wäre kleingeistig. Für die Wirtschaft ist der Kauf eines immer neuen Modells des Gerätes XY gut, aber menschlich gesehen steuern wir einer Sackgasse zu.

Die zufriedensten Menschen besitzen kaum etwas/wenig. Seltsam, oder? In Deutschland ist das weniger bekannt, spiegelt sich aber am Miteinander (nicht nur in Beziehungen) wider. Von daher sollte man mit jemanden zusammen sein, der ähnlich denkt. Es ist doch herzerfrischend, wenn die Freundin nichts auf diese Konsumwelt gibt und dafür mehr Leben hereinlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb MrLong:

Ja, der Kapitalismus hat auch seine fiesen Seiten. Die Menschen können sich nicht mehr mit dem Wenigen begnügen und so auch in Beziehungen. Es wird nur konsumiert und so haben wir auch das Problem, dass Frauen nach oben streben.

Und Du möchtest doch nicht große Investitionen eines Hauses/Wohneigentum mit einem Fernseherkauf vergleichen. Das wäre kleingeistig. Für die Wirtschaft ist der Kauf eines immer neuen Modells des Gerätes XY gut, aber menschlich gesehen steuern wir einer Sackgasse zu.

Die zufriedensten Menschen besitzen kaum etwas/wenig. Seltsam, oder? In Deutschland ist das weniger bekannt, spiegelt sich aber am Miteinander (nicht nur in Beziehungen) wider. Von daher sollte man mit jemanden zusammen sein, der ähnlich denkt. Es ist doch herzerfrischend, wenn die Freundin nichts auf diese Konsumwelt gibt und dafür mehr Leben hereinlässt.

Wie gesagt, dann muss man die Konsequenzen ziehen und sich trennen. Bzw beim nächsten Mal jemanden suchen, der genau so tickt. Da sind wir uns einig. Dann muss man aber wirklich gezielt Frauen gamen, die auf Konsum nichts geben. 

Aber missionieren bringt nichts a la "ich will ihr das ausreden bis Freitag". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kostet der neue TV? Kann ja nicht soooviel sein. Kannst Du "Breaking Bad" oder andere gute Serien drauf streamen? Sie soll ihn kaufen und du erfreust dich ebenfalls daran.

Gefährlich wird es bloß, wenn die die Schulden immer mehr steigen und nicht mehr abgebaut werden. Man darf sich auch mal was gönnen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich, sie soll ihr Ding machen. Ausreden kann und soll man das nicht, weil man Menschen ohnehin nicht ändern kann und sollte.

Da gehe ich mit und sollte ich bereits geschrieben haben. Ich meine, die beiden werden ohnehin nicht für immer zusammen sein. Daher ist es auch mehr oder weniger egal. Ein Kerl, der nur in einer Beziehung sein möchte und die Hintergründe nicht versteht, wird ins offene Messer laufen. Erfahrungen müssen gemacht werden. Ist nur schade um die wertvolle Lebenszeit, die wichtigen Erfahrungen mit einer falschen Frau zu machen. Könnte und sollte man mit einer geeigneten machen -> also Screening

Gegen den Konsum spricht ja nichts, es muss nur überlegt konsumiert werden. Man kauft sich einfach nichts auf Kredit und Raten, über seine Verhältnisse (Ausnahmen gibt es immer). Wenn eine Frau zurückstecken kann oder gar nichts auf den Konsum gibt: Volltreffer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allmählich ahne ich, was manche hier denken.

Die hassen grundsätzlich Fernseher als Symbol für die ebenfalls verhasste Konsumgesellschaft. Ist o.k., aber deshalb anderen Menschen, die sich mal etwas gönnen, einen schlechten Charakter zu unterstellen ... Da fehlen mir irgendwo die Worte.

Zum Thema: Kauft sie denn ständig auffällig viel?

Und der Studentenkredit: Ist das jetzt das monatliche Bafög, oder extra ein Kredit für die Anschaffung des TV? Bafög ist doch nun was ganz normales!

Also ich lese hier nichts davon, dass sie sich ständig Smartphones und Laptops auf Konsumentenkredit kauft.

Ich lese nur, dass sie Kohle von den Eltern bekommt, selbst etwas arbeitet und Bafög bezieht. Also für mich 100% im grünen Bereich. Außer, es fehlen wichtige Infos.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ganze Diskussion hier wegen eines Fernsehers. Männer haben nun mal das Rationale. Die kaufen sich ein paar Schuhe, die sie auch tragen. Frauen kaufen 40, davon tragen sie 10. Fakt ist, Frauen konsumieren nun mal erheblich mehr. Gibt sogar Studien drüber, dass Werbungen in erster Linie auf Frauen gerichtet war.

Das Problem liegt hierbei meiner Meinung nach nicht an dem Fernseher, oder ihrem Konsumverhalten, sondern am TE. Es ist ihr Geld (Studienkredit) mit dem sie sich was anschaffen will. Der TE zeigt sich aber als Kontrolltyp. Meiner Meinung nach sollte der TE was zum Thema Inner Game durchlesen und sich damit abfinden, dass andere Menschen selbst entscheiden dürfen wofür sie IHR Geld ausgeben und wofür nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Chamien:

Diese ganze Diskussion hier wegen eines Fernsehers. Männer haben nun mal das Rationale. Die kaufen sich ein paar Schuhe, die sie auch tragen. Frauen kaufen 40, davon tragen sie 10. Fakt ist, Frauen konsumieren nun mal erheblich mehr. Gibt sogar Studien drüber, dass Werbungen in erster Linie auf Frauen gerichtet war.

Madam gegenüber lacht gerade und weist micht darauf hin, dass sie ne ganze Menge Schuhe kaufen kann für das siebenfache an PS, das mein Auto gegenüber dem "Rationalen" und ihrem hat...

Threadstarter, hier gehts auch nicht um Geld. Hier geht es darum, dass Du nach ein paar Wochen über LTR, Heiraten, gemeinsame Bankkonten, Gesamtschuld und Privatinsolvenz nachdenkst, anstatt ihr auf Rückbänken (rationaler oder siebenfach übermotorisierter, sofern damit ausgestatteter Autos), Poollliegen oder Isomatten das Hirn rauszuficken.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Fastlane:

Madam gegenüber lacht gerade und weist micht darauf hin, dass sie ne ganze Menge Schuhe kaufen kann für das siebenfache an PS, das mein Auto gegenüber dem "Rationalen" und ihrem hat...

Threadstarter, hier gehts auch nicht um Geld. Hier geht es darum, dass Du nach ein paar Wochen über LTR, Heiraten, gemeinsame Bankkonten, Gesamtschuld und Privatinsolvenz nachdenkst, anstatt ihr auf Rückbänken (rationaler oder siebenfach übermotorisierter, sofern damit ausgestatteter Autos), Poollliegen oder Isomatten das Hirn rauszuficken.

Zum Verhalten des TE's stimm ich dir voll zu. Er verhält sich als wär das eine Ehe wo auf gemeinsame Ausgaben und Einnahmen geachtet wird.

Mit meiner Aussage, dass Frauen ein stärkeres Konsumverhalten als Männer haben, sind auch nicht alle gemeint. Aber es ist häufiger der Fall. Und irgendwie müssen sie das ja rechtfertigen ;) Ist aber Offtopic.

Jedenfalls lieber TE, das ist eine Beziehung und keine Ehe, wo du Einfluss darauf hast was gekauft werden sollte und was nicht.

bearbeitet von Chamien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh bin ich froh, dass meine Freundin nicht schlussgemacht hat, als ich meinen Fernseher (von meinem Geld) letztens geupgradet habe.

Vielleicht liegt das Problem ganz woanders... Werter TE, hat sie dann einen größeren Fernseher als du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellt euch vor, dieser Thread ginge um

"Ich möchte mir ein Motorrad kaufen und muss es z.T. finanzieren. Meine Freundin will es mir verbieten, weil sie das als unnötigen Luxus empfindet. Was tun?"

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich sollten mehere Situationen unterschieden werden:

1. Solange ihr nicht zusammenwohnt etc. kann sie mit ihrem Geld tun und lassen was sie möchte. Klar ist das ärgerlich wenn Frau nicht mit Geld umgehen kann, aber das muss sie lernen. Wenn du dich zu sehr da einmischst läufst du Gefahr der Buhmann zu werden. 

Also bleib dabei - kannst ihr deine Meinung sagen - mehr aber auch nicht

2. Wenn ihr zusammenwohnen würdet und meine Freundin würde sich tausend Gegenstände holen, wäre es mir auch egal, solange sie es sich finanzieren kann. Kredite sind nur dann in Ordnung, wenn du die innerhalb von 30 Tagen auch tilgen kannst. Langfristige Kredite wie Haus oder so sehe ich auch noch im Grünen Bereich.

Alle Kredite die nicht innerhalb von 30 Tagen getilgt werden oder für ein Haus sind, würde ich sehr kritisch sehen.

Da würde ich mich auch einmischen und Klartext reden.

In deiner Situation - sofern nicht noch andere Umstände vorliegen sollten - sehe ich noch alles im grünen Bereich. Es kommt hin und wieder immer vor, dass wir zu einem merkwürdigen Einkauf neigen. Behalt das im Auge - mehr aber auch nicht. Sollte das häufiger vorkommen - gefährdet das unter Umständen auch die Beziehung.

Da halte ich die Vorschläge "es ist nicht dein Geld sondern ihres" für suboptimal, denn irgendwann fühlt sie sich mies usw. Dann ist eine Trennung vermutlich unausweichlich

Aber ich sehe doch ein komplett anderes Problem hier:

Geht es nicht eigentlich darum, wenn Frau den Mann was fragt und sie sich erst der Meinung des Mannes anschließt und sich dann doch danach anders entscheidet?

Sowas kommt doch sehr häufig vor. Vielleicht will deine Freundin auch nur sehen, ob du nach wie vor zu deiner Meinung stehst....

@ zu den Kommentatoren, die sich hier aufgeilen:

habt ihr sonst nichts in eurer Freizeit zu tun?! Euer Leben muss wahnsinnig langweilig sein - aber ist euer Leben 

Meine Meinung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bezihungsumpfähig weil kauft sich 1 fermseher auf pump.

pahahahaha so gut ihr manchmal und darüber wird jetzt wrs ernsthaft 3 seiten lang diskutiert

bearbeitet von Jays0n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine die Tatsache, wie sie mit dem Thema umgeht (Andere um Meinung bitten, längere Bedenkzeit) zeigt schon, dass die hier im Thread geäußerten Mutmaßungen in Richtung Kaufsucht oder gar Privatinsolvenz-Horrorszenarien einfach nicht passen.

Ich sehe für ihre geplante Anschaffung keine Notwendigkeit, kann daher auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sie die Anschaffung faktisch auf Pump finanzieren möchte. Aber es ist doch ihr Leben, ihr Geld, ihre Verbindlichkeit. Deshalb finde ich viele Beiträge hier im Thread sehr befremdlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4 hours ago, jimknopf_ said:

Alleine die Tatsache, wie sie mit dem Thema umgeht (Andere um Meinung bitten, längere Bedenkzeit) zeigt schon, dass die hier im Thread geäußerten Mutmaßungen in Richtung Kaufsucht oder gar Privatinsolvenz-Horrorszenarien einfach nicht passen.

Ich sehe für ihre geplante Anschaffung keine Notwendigkeit, kann daher auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum sie die Anschaffung faktisch auf Pump finanzieren möchte. Aber es ist doch ihr Leben, ihr Geld, ihre Verbindlichkeit. Deshalb finde ich viele Beiträge hier im Thread sehr befremdlich.

dieser Thread zeigt, dass einige unserer Pickup-Spezies auch auf Pump leben.

Über die Verhältnisse zu leben ist zu einem Trend geworden.

In Deutschland sind knapp 10% aller Personen überschuldet. Wir reden über überschuldet, nicht von verschuldet. Es muss also einen Rausch geben, wo andere dann Angst haben nicht mehr im Trend zu sein und verschulden sich dann auch. Tja warum dann soviele über Griechenland lästern weiß ich auch nicht. Gibt viele, die müssten nur mal in den Spiegel schauen.  

Aber wie gesagt, ich glaube es geht hier mehr darum Grenzen zu ziehen - wenn die Frau fragt, ob sie den Fernseher kaufen soll - dann weiß sie auch dass sie sich das eigentlich nicht leisten kann. Wenn sie es nach dem Rat des TE lässt und dann doch kauft, zeigt dass sie die Kontrolle schon verloren hat. Es ist kein klares und sicheres Zeichen, aber ein Indiz.

Das sollte beobachtet werden und möglicherweise sollte der TE dann auch es ihr etwas klarer sagen.

Unter Umständen will sie von ihm hören, dass sie das nicht braucht und er sie auch so liebt oder ähnliches. Frauen wollen Grenzen sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Bennik:

Unter Umständen will sie von ihm hören, dass sie das nicht braucht und er sie auch so liebt oder ähnliches. Frauen wollen Grenzen sehen!

"Schatz, ich liebe dich auch mit kleinem Fernseher." Und sie denkt nur "hä?"

Der Thread hat jetzt ernsthaft 2 Seiten? Weil die Freundin des TE überlegt, sich einen größeren Fernseher zu kaufen? Echt sagenhaft, was da alles reininterpretiert wird.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 minutes ago, Elisa_Day said:

"Schatz, ich liebe dich auch mit kleinem Fernseher." Und sie denkt nur "hä?"

ja und wo ist jetzt bitte das Missverständnis?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb RealGentleman:

Und die von Millionen anderer Menschen, die im Kapitalismus leben und viel von diesem halten.

Wie gesagt, es müsste auch jeder dann Probleme a la Beziehungsunfähigkeit/LSE haben, der sich ein Haus auf Kredit kauft. Braucht man auch nicht. Die 4 Zimmer Wohnung oder das Haus zur Miete tut es ja auch.

Seit wann entscheiden wir denn was richtig und falsch ist nach der Anzahl der Leute die es machen? Wir treiben uns doch hier alle in einer ganz speziellen Nische rum, WIR sollten es doch eigentlich besser wissen, oder?

Ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist es doch auch, sich von dem ganzen Materiellen Bullshit zu lösen.
Natürlich vorrausgesetzt man ist nicht nur hier, um sich den schnellen oberflächlichen Neuanstrich zu verpassen damit man mehr Sex hat.

Ich habe hier 3 mal etwas davon gelesen, dass man sich ruhig mal "etwas gönnen" kann. Wir leben doch alle in so einem Wohlstand und Reichtum, dass es schon sehr makaber klingt von "gönnen" zu reden. Erst recht wenn man etwas auf Pump kauft das man eh schon besitzt.

Desweiteren bitte ich euch mal ein wenig zu differenzieren, ich komm mir hier vor wie bei Facebook. Nicht richtig gelesen, nicht richtig verstanden, aber seinen spöttischen Senf dazu geben.
Es geht hier nicht um den Kauf eines Fernsehers, es geht um den (nicht dringend notwendigen) Kauf eines Fernsehers auf Pump. Das ist nicht nur ein riesen Unterschied sondern auch der Knackpunkt in diesem Fall.

Ich will mich damit nicht direkt für oder gegen den Kauf positionieren, aber ich finde man darf sich ruhig beide Seiten ansehen bevor man urteilt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den meisten fehlt die Lebenserfahrung und der Weitblick. Sie sehen nur den Fernseher und den Akt darum. Sie sind blind geworden durch ihren Smartphoneeinsatz, stumpfe Anwender, keine Denker und Entscheider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also so wie ich es verstanden hat, kriegt sie den Studienkredit ja so oder so. Ob sie das Geld nu für einen Fernseher ausgibt oder für etwas anderes ist allein ihre Sache. Ich verwende mein BaföG auch für andere Dinge. Bestes Beispiel, ich hatte ne Vorgängerversion einer Fitnessarmbanduhr und habe mir dann aber eine neue, bessere gekauft. Und die war auch nicht günstig. Bin ich nu beziehungsunfähig? Kann ich nicht mit Geld umgehen? Muss ich zur Therapie? Das ist doch Quatsch. Ihr macht hier Drama ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb YEE:

Seit wann entscheiden wir denn was richtig und falsch ist nach der Anzahl der Leute die es machen? Wir treiben uns doch hier alle in einer ganz speziellen Nische rum, WIR sollten es doch eigentlich besser wissen, oder?

Ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist es doch auch, sich von dem ganzen Materiellen Bullshit zu lösen.

Und andere so leben zu lassen, wie sie es wollen und für richtig halten.

Leben und leben lassen, wie schon gesagt. Da ist jemand, der möchte sich einen Fernseher mit Studentenkredit bezhalen. Soll er doch einfach machen. Was ist daran so schlimm? Ich würde es nicht machen. Ich würde aber auch nicht mehr als ein paar Schuhe kaufen bzw tragen. Und dennoch sind nicht alle Frauen und Männer beziehungsunfähig oder blöde, weil sie das anders sehen. 

Andere Menschen können machen, was sie wollen. Solange es moralisch und juristisch korrekt ist. Da hier aber niemand zu Schaden kommt, außer vielleicht das Konto der Dame, sollte man meiner Meinung nach die Füße still halten und nicht so übertreiben. Und gleich jemanden als lebensunfähig hinzustellen ist auch Quatsch. Da ist halt jemand, der vielleicht nicht gut mit Geld umgehen kann. Was okay ist. Man lernt in der Schule nicht mit Finanzen umzugehen. Dem Konsum verfallen sind auch recht viele. 
Mich würde es viel mehr stören, dass sie die EM gucken will. Die Fifa hat genug Dreck am Stecken. Ist aber auch nur meine Ansicht. Ich gucke die EM nicht. Wer das machen will kann das gerne tun. Auch die WM. Leben und leben lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

"Hey Süsse, also ich hab mich dafür entschieden, an meinem Bike ein paar Dinge zu optimieren - Rotierende Massen runter, Aufbauten in Carbon, eine gescheite auf dem Prüfstand optimierte Map, Öhlins Fahrwerk, Airbox Auspuff Kombi, vielleicht noch einen neuen Rahmen aus Titan- klar kostet alles in Allem mehr als das Bike selbst, aber hey was tut man nicht alles für's abnehmen, gelle *klapps auf ihren Arsch*"

Eine Andere Antwort als  "Geil, mach das, wenn Du fertig bist zieh ich mir meine Heels an und wir machen ein paar Fotos auf dem Bike" steht nicht zur Debatte.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was geht dich das denn an, ob sie sich nen Fernseher kauft?

Frag dich lieber, ob ein Mädel ohne eigenes Einkommen, dass einen größeren TV auf Pump braucht, LTR Material ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb LeDe:

"Hey Süsse, also ich hab mich dafür entschieden, an meinem Bike ein paar Dinge zu optimieren - Rotierende Massen runter, Aufbauten in Carbon, eine gescheite auf dem Prüfstand optimierte Map, Öhlins Fahrwerk, Airbox Auspuff Kombi, vielleicht noch einen neuen Rahmen aus Titan- klar kostet alles in Allem mehr als das Bike selbst, aber hey was tut man nicht alles für's abnehmen, gelle *klapps auf ihren Arsch*"

"Ja, und?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden