Freundin will mehr ausgeben als sie verdient

87 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

• Dein Alter: 26
  • Ihr  Alter: 24
  • Dauer der Beziehung: 2 Monate
  • Art der Beziehung: Weg Richtung LTR
  • Probleme, um die es sich handelt: Kaufrausch Freundin
  • Fragen an die Community: siehe unten

Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit mit meiner neuen Freundin zusammen. Nun weiß ich auch um ihre Finanzlage bescheid. Sie ist Studentin und bekommt die Wohnung von den Eltern finanziert. Sie verdient über einen MiniJob im Monat 400 EUR. Nebenbei erhält sie auch noch einen Studienkredit in Höhe von 650 EUR. Anfangs habe ich das mit dem Studienkredit verstanden - was die Höhe betrifft, ist es mir aber nicht so ganz klar, warum die soviel Geld im Monat benötigt.

Nun ja: Es geht jetzt darum, dass sie sich wegen der anstehenden EM ein Gerät anschaffen will, weil es deutlich größer ist als ihres. Sie hat einen 32 Zoll Fernseher und will einen 55 Zoll haben. Sie hat mich am Freitag letzte Woche gefragt, ob sie sich den Fernseher holen soll. Sie weiß dass sie dafür den Kredit in Anspruch nehmen müsste. Habe ihr auch gesagt, dass ich nicht so wirklich begeistert von der Sache bin - wenn sie dafür Schulden aufnimmt....sie hat es dann gelassen - aber jetzt ist sie wieder in den Markt gegangen und meinte - das Angebot sei immer noch da und ....jetzt hat sie sich den Fernseher für Freitag erstmal reservieren lassen.

Ich brauche von euch dringend Rat:

1. Wie schaffe ich es sie vom Kauf abzuhalten, ohne Gefahr zu laufen sie einzuengen?

Ich glaube auch, dass das in Zukunft noch häufiger passieren wird. Was kann ich machen? 

bearbeitet von julian1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte trage oben nach:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

• Dein Alter
  • Ihr/Sein Alter
  • Dauer der Beziehung
  • Art der Beziehung
  • Probleme, um die es sich handelt
  • Fragen an die Community

vor 8 Minuten schrieb julian1:

1. Wie schaffe ich es sie vom Kauf abzuhalten, ohne Gefahr zu laufen sie einzuengen?

Gar nicht.

Sie ist erwachsen und darf das schon alleine entschieden. Du bist nicht ihre Mutter und es ist ihr eigenes Geld.
Du hast ihr offenbar schon mitgeteilt, dass du es nicht gut fändest. Und nun hast du einfach mal keinerlei Recht weiter in ihre Entscheidungen einzugreifen.

Hier findest du eine vergleichbare Situation inklusive Diskussion:

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab ich es richtig verstanden? Deine Freundin hat im Monat 1050 € im Monat zur Verfügung? Ich beneide sie. Aber davon mal abgesehen ist das ihr Geld und sie kann damit anstellen was sie will. Ihr seid nicht so zusammen, dass man über gemeinsame Finanzen und Anschaffungen sprechen muss. Daher es ist ihre Sache, halt dich da raus. Wenn sie damit auf die Schnauze fliegt, ihre Sache. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wird doch nicht jemand sein geringen Selbstwert durch einen noch größeren Bildschirm ausgleichen müssen?

Sieh dich vor, für mich spricht das Bände (im Kontext). Julian, kannste nichts machen, ist ihr Ding. Wie sie sich entscheiden wird, Du wirst immer schuld sein. Halte dich lieber raus und lobe das Gerät bei Erhalt in den höchsten Tönen, sicher ist's noch ein Schnäppchen. ;)  Mit dieser Frau wirst Du ohnehin nicht ewig zusammen sein, also zurücklehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziehe deine Konsequenzen. Der Tipp, dass sie heutige Schulden mit ihrem späteren Einkommen bedienen wird, halte ich eher für zweckoptimistisch.

Ich persönlich würd ne nette Zeit mit ihr verbringen, solch eine Situation jedoch schon Richtung Red Flag einordnen. Hab Spaß, aber involvier dich niemals monetär.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb julian1:

Sie verdient über einen MiniJob im Monat 400 EUR. Nebenbei erhält sie auch noch einen Studienkredit in Höhe von 650 EUR. Anfangs habe ich das mit dem Studienkredit verstanden - was die Höhe betrifft, ist es mir aber nicht so ganz klar, warum die soviel Geld im Monat benötigt.

Nun ja: Es geht jetzt darum, dass sie sich wegen der anstehenden EM ein Gerät anschaffen will, weil es deutlich größer ist als ihres. Sie hat einen 32 Zoll Fernseher und will einen 55 Zoll haben. Sie hat mich am Freitag letzte Woche gefragt, ob sie sich den Fernseher holen soll. Sie weiß dass sie dafür den Kredit in Anspruch nehmen müsste. Habe ihr auch gesagt, dass ich nicht so wirklich begeistert von der Sache bin - wenn sie dafür Schulden aufnimmt....sie hat es dann gelassen - aber jetzt ist sie wieder in den Markt gegangen und meinte - das Angebot sei immer noch da und ....jetzt hat sie sich den Fernseher für Freitag erstmal reservieren lassen.

Ich versteh die Ausgangslage irgendwie nicht so recht. Sie hat jeden Monat 1050 €? Oder 400 €, und würde die 650 € nur einmalig in Anspruch nehmen für den Fernseher?

Aber so oder so ist das ihre Sache. Von Kaufrausch sehe ich da nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb julian1:
  • Wie schaffe ich es sie vom Kauf abzuhalten, ohne Gefahr zu laufen sie einzuengen?

Häng Dich nicht in die Position des Papas und respektiere sie als erwachsenen Menschen. Geht manchmal gegen Beschützerinstinkt. Aber Du suchst ja eine Beziehung und kein kleines Mädchen. Dräng sie nicht in die Rolle. Entweder gibt das Stress oder Du hast am Ende ein kleines Mädchen dir zurecht gebastelt. 

bearbeitet von Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit solchen Menschen würde ich keine Beziehung führen. Erst der Fernseher, dann der Laptop, dann mehrere Kreditkarten und kein Geld für gemeinsame Aktivitäten und Urlaub. Wer mit über 20 nicht mit Geld umgehen kann ist nicht beziehungsfähig, weil immer nur Probleme auftauchen und den Menschen von Altersarmut bis Insolvenz alles droht.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie kriegt den Kredit noch bis Ende September. Danach wäre der Ofen dicht......da Studium dann beendet ist.

also ich habe ihr nun einfach gesagt, dass ich das nicht unbedingt gutheiße - aber es ist ihre Entscheidung....

weil jetzt groß mit ihr diskutieren wird vermutlich eh nichts bringen - sie wird ihren Willen durchsetzen. Das ist mir schon bei anderen Dingen auch aufgefallen. mhmmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großer Tipp: Sie ist kein Beziehungsmaterial und Ihr habt unters. Ansichten. Hab's oben bereits geschrieben. Lass die Finger von einer LTR mit ihr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb KommodoreB:

Wenn sie permanent ihr Konto überziehen würde und sich von dir ständig Kohle leihen würde und nie zurückzahlt, dann würde ich allmählich mal hellhörig. Aber so?

stimmt an den extremeren Fall habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein Kerl mir nach 2 Monaten verbieten wollen würde mir von meinem Geld nen Fernseher zu kaufen.

Puh, nee, da hätte ich keine Lust mehr drauf. Ich bin eine erwachsene Frau und kein kleines Mädchen dem man Vorschriften zu machen hat. 

Was kommt als Nächstes? Sortiert er mein Klamotten und mokiert sich über meine Manolos? Oder schickt mich früher schlafen damit ich in der Uni fitter bin? 

Daddy in da house. Du klingst anstrengend.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast الحكيم

Da sie dich nach deiner Meinung gefragt hat; gib auch nur diese zum Besten. Ich würde für nichts auf der Welt Schulden machen, außer für Wohneigentum. Was sie mit ihrem Geld anstellt, ist ihr Ding. Selbst dran Schuld, wenn sie dann nicht mit dir an die Côte d'Azur fahren kann, weil sie ihre Schulden abstottert.

Der nächste Beitrag in diesem Forum wird dann wohl so oder so ähnlich lauten: "Meine Freundin will mehr essen, als ich ihr auf den Teller lade".

bearbeitet von Schwielenschorsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich mit jemandem der Schulden macht auch sehr unwohl fühlen. (Ich finde auch Fernseher recht unnütz aber das ist halt individuell)

Ich denke aber auch der Ansatz ist nicht, ihr das ausreden zu müssen, sondern halt zu überlegen ob das so in der Beziehung für einen passt. Du kannst immer besser überlegen, was Du nun mit der Situation machst, nicht unbedingt, was sie anders machen soll oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Individualchaotin:

Mit solchen Menschen würde ich keine Beziehung führen. Erst der Fernseher, dann der Laptop, dann mehrere Kreditkarten und kein Geld für gemeinsame Aktivitäten und Urlaub. Wer mit über 20 nicht mit Geld umgehen kann ist nicht beziehungsfähig, weil immer nur Probleme auftauchen und den Menschen von Altersarmut bis Insolvenz alles droht.

Demnach müsste ja jeder, der Auto und Haus auf Kredit kauft, beziehungsunfähig sein. 

Und was hat Altersarmut bzw Insolvenz mit Beziehungsunfähigkeit zutun? Nur weil jemand insolvent ist bzw nicht mit Geld um sich werfen kann oder Pfandflaschen sammelt ist er auch automatisch beziehungsunfähig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Individualchaotin:

Ironie? Ich musste irgendwie lachen...

Fernseher = Laptop -> Mehrere Kreditkarten -> Kein Geld für gemeinsame Aktivitäten -> Kein Urlaub -> Nicht mit geld umgehen können -> Nicht beziehungsfähig sein -> nur Probleme die auftauchen -> Altersarmut bis Insolvenz.

Wahnsinniger Blick in die Zukunft. Nur wegen eines Fernsehers! der mit einem kostenlosen? Studienkredit finanziert wird zum Anlasse der EM :D. Erinnert mich an die fantastisch süssen Sprachbilder die meine Freundin bringt wenn Sie sich manchmal aufregt ^^... nehme Sie dann immer in den Arm.

@TE

Frage dich lieber warum du deine Freundin da "beschützen" musst. Warum du dich da nicht abgrenzen kannst. Kann das durchaus verstehen habe ähnliche Themen. Aber liest sich eher wie dein Problem als Ihrs.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaum einer der Schreiberlinge versteht, dass es hierbei eben nicht um den Fernseher geht und es wird sich daran aufgegeilt.

Hier geht es um die mögliche LTR und deren Durchführung, dass bei der guten Frau andere Probleme im Inneren brodeln. Wie ich schon schrieb: Es kann nicht sein, dass man - wenn man bereits einen großen Fernseher besitzt - nach einen noch tolleren und besseren strebt, dabei aber finanziell abhängig und die Zukunft nicht wirklich gesichert ist. Das spiegelt die Wertewelt der Frau wider. Und so wird sie auch in anderen Bereichen verfahren. Damit meine ich nicht nur den angesprochenen Kaufrausch (der sicher vorliegen wird).

Das birgt in der möglichen LTR noch jede Menge Konfliktpotentiale, es passt auf dieser Ebene zumindest gar nicht. "Über den Verhältnissen leben."

bearbeitet von MrLong
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb MrLong:

Das spiegelt die Wertewelt der Frau wider. 

Und die von Millionen anderer Menschen, die im Kapitalismus leben und viel von diesem halten.

Wie gesagt, es müsste auch jeder dann Probleme a la Beziehungsunfähigkeit/LSE haben, der sich ein Haus auf Kredit kauft. Braucht man auch nicht. Die 4 Zimmer Wohnung oder das Haus zur Miete tut es ja auch.

Leben und leben lassen. Will jemand die 5. Hose kaufen ist das ja okay. Auch auf Kredit. Hält die Wirtschaft am Laufen. Wenn man das nicht gut findet muss man die Konsequenzen ziehen und sich trennen. Aber andere Menschen missionieren würde ich nicht. Bringt idR wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ihr Ding. Hirnfick aus. Klotze an. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden