13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Framing

Aktuell ist bei mir im Daygame Framing ne ganz große Sache seit ein paar Wochen. 

Was ist Framing?

  • Framing = Rahmen
  • Rahmen =  Situation, Charakterzug, Lebensgefühl über sich oder die Frau werfen.

Framing scheint für mich die professionelle Art der Kommunikation zu sein. Bei meinem Wing MindArchitekt konnte ich paar recht geile Sachen miterleben. Einige Frames sind bei seinen FRs nachzulesen. Um mit einem Beispiel einzusteigen:

  • "Wow, du scheinst ein sehr offener Mensch zu sein. Du reagierst ja sehr gelassen bei dem Kompliment."
  • "Ich bin sehr überrascht. Man(n) kann sich sehr gut mit dir unterhalten. Das hätte ich nicht erwartet."

Framing kann im positiven Sinne, wie in den oberen Beispielen genutzt werden oder negativ:

  • "Achso, also wenn Männer dir dein Essen oder den Kinoeintritt bezahlen, dann fallen sie gleich im Status in deinen Augen? So eine bist du also!"

Mir fiel gerade nix anderes ein, aber es sollte positiv und negativ verdeutlichen. Mann kann also mit dem Framing Push, Pull abbilden.

Es wäre klasse, wenn wir allgemein gültige Frames in diesem Thread sammeln könnten. Ich wäre bei Gelegenheit mal meine Notizen durchschauen und ein paar mehr Frames niederschreiben.

Schreibt bitte dazu ob es ein positiver oder negativer Frame ist.

Es gibt dann noch den Lebensgefühl-Frame:

  • "Wie schön wäre es jetzt am Strand zu liegen und sich von einem Kellner bedienen zu lassen. Einfach mal die Cocktail-Karte von oben nach untern durchprobieren."

Super, um bei der Frau die Fantasie anzuregen.

 

Ich hoffe auf viele neue Anregungen!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viele verschiedene Frames braucht man gar nicht. Im Grunde musst man diese 3 Frames suggerieren.

1. Ich mag Dich und ich habe keine Angst das zu sagen.
2. Ich mag Dich, aber was kannst du noch???
3. Ich mag Dich, ich will Dich, aber ich brauche dich nicht.

Reframen sollte man schon üben, weil man eben mit reframing die Frau in deinen Frame zieht, wenn es mal nicht so läuft.

Lg,

FV

Edit: Der Papa-Frame ist noch ganz nützlich. "Mensch! Lass Papa das mal machen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb First Violin:

So viele verschiedene Frames braucht man gar nicht. Im Grunde musst man diese 3 Frames suggerieren.

1. Ich mag Dich und ich habe keine Angst das zu sagen.
2. Ich mag Dich, aber was kannst du noch???
3. Ich mag Dich, ich will Dich, aber ich brauche dich nicht.

Reframen sollte man schon üben.

Lg,

FV

 

Ich meinte das als Gesprächsführung, nicht als Einstellung in Form von mit welchem Frame rede mit der Frau. Ist aber auf jeden Fall auch ein guter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DerLink:

Ich meinte das als Gesprächsführung, nicht als Einstellung in Form von mit welchem Frame rede mit der Frau. Ist aber auf jeden Fall auch ein guter Punkt.

Das ist ja gerade der Punkt, dass man die eigene Einstellung in der Gesprächsführung suggeriert. Deshalb laufen Outergame und Innergame Entwicklung nebeneinander im Pickup her.

Beispiel Frame setzen:

Ich will 1. suggerieren, dabei bringt es nichts einfach hinzugeben und zusagen "Ich mag dich und habe keine Angst das zu sagen", da wird wahrscheinlich ein SHIT-Test auf dich zurück fallen. Denn SHIT-Tests sind i.d.R. nach meiner Definition Kongruenz Überprüfungen der Frau.

Also geht man anders vor, indem man z.B. die Dame im Daygame oder auf der Hausparty mit "Hey, du sehr hübsch" vor ihren Freundinnen anspricht.

Denn das Wort ist der Schatten der Tat.

Deshalb ist Framing mehr als nur reine Linguistik. Daher wird auch da eine reine Auflistung von Sätzen nicht so viel bringen. Besser wäre es sich damit zu befassen wie man eine Gewisse Einstellung effektiver rüberbringt.

Lg,

FV 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Die Gesprächsführung folgt meiner Einstellung, die mein Frame ist. Der Frame ist meine Burg, die verteidigt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen arg allgemein verwendet bei dir der Begriff.

Bei framing geht es darum interpretierende Wahrheiten zu etablieren.

"Endlich regnet es mal wieder" vs "Mist ausgerechnet heute regnet es"

"Es ist gut, dass Frauen sich heute endlich auch mehr sexuell ausleben können" vs. "Eine Frau die leicht zu haben ist ist nichts wert."

"Toll wie offen du mit einem ehrlich gemeinten Kompliment umgehen kannst." vs. "Du bist ja schnell zu beeindrucken."

Siehe z.B. Captain Jacks sexual framing für eine Liste mit den wichtigsten Frames.

bearbeitet von zaotar
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch richtig gut an Zaotar. Gute Gegenüberstellung von Push-Pull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Push&Pull. Bei Push&Pull geht es darum strategisch mit Nähe und Distanz, mit Anerkennung und Ablehnung zu arbeiten.

Framing dagegen ist kein hin-und-her, sondern wird in eine einzelne Richtung betrieben. Die gegensätzlichen Beispiele sollten nur den interpretierenden bzw. konstruktivistischen Moment von Framing veranschaulichen.

"Es regnet." Ist eben kein Frame, sondern ein Fakt, erst wenn du dem Fakt deinen eigenen (interpretierenden) Rahmen gibst wird daraus framing und weil dieser interpretierend bzw. konstruktivistisch ist, es geht daher bei framing letztendlich darum, dass ihr euch auf bestimmte frames - "Wahrheiten" einigt.

bearbeitet von zaotar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Letztendlich kann man alles hin- und verdrehen. Die einzige Wahrheit ist, daß es regnet. Personaler oder große Unternehmen arbeiten damit, um den kleinen Arbeiter auf Linie zu bringen oder sogar die Rationalisierung, sein eigenes Verschwinden, noch schönzureden: "Jobverlust ist nichts Schlimmes, Veränderung ist toll. Stell Dir vor, jetzt kannst Du das tun, was Du schon immer tun wolltest. Die Welt steht Dir offen. Welche Umschulung würdest du machen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat für mich auf jeden Fall einen sehr guten sprachlichen Ansatz. Ich denke, dass ich mich hierzu mehr mit Psychologie beschäftigen muss. Ich hab da auch schon ein Buch oder zwei bei Amazon gefunden, aber die waren halt übelst teuer. Wäre cool zum Thema ander weitig etwas zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb DerLink:

Es hat für mich auf jeden Fall einen sehr guten sprachlichen Ansatz. Ich denke, dass ich mich hierzu mehr mit Psychologie beschäftigen muss. Ich hab da auch schon ein Buch oder zwei bei Amazon gefunden, aber die waren halt übelst teuer. Wäre cool zum Thema ander weitig etwas zu finden.

Welches Thema genau? Welche Fragen willst du dir damit beantworten? Ja, Fachbücher sind teuer :)

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Mystikk:

Letztendlich kann man alles hin- und verdrehen. Die einzige Wahrheit ist, daß es regnet. Personaler oder große Unternehmen arbeiten damit, um den kleinen Arbeiter auf Linie zu bringen oder sogar die Rationalisierung, sein eigenes Verschwinden, noch schönzureden: "Jobverlust ist nichts Schlimmes, Veränderung ist toll. Stell Dir vor, jetzt kannst Du das tun, was Du schon immer tun wolltest. Die Welt steht Dir offen. Welche Umschulung würdest du machen".

Naja stimmt schon.
Reframing hat aber auch schon seine Grenzen.
Ein Schlag in die Fresse z.B., glaub das ist nur schwer ins Positive zu reframen.

 

Zitat

Es hat für mich auf jeden Fall einen sehr guten sprachlichen Ansatz. Ich denke, dass ich mich hierzu mehr mit Psychologie beschäftigen muss. Ich hab da auch schon ein Buch oder zwei bei Amazon gefunden, aber die waren halt übelst teuer. Wäre cool zum Thema ander weitig etwas zu finden.

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swinggcat hat Frames zu PU gebracht. Captain Jack hat mit sexual framing ein extrem geiles Framework erschaffen.

Bandler soll angeblich extrem viel in diese Richtung gemacht haben (Slice of Mouth etc.)

 

Was für Bücher hast du gefunden? Ein Fachbuch ist womöglich nicht das was du suchst. Generell schreiben anerkannte Experten heute auch gerne mal populärwissenschaftlich, da kommen dann geile Ergebnisse bei raus. Allerdings kenne ich keins zum Thema framing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.