Zwickmühle: Vertrauen weg, Auszug unmöglich

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 26

Sie: 23

Dauer: 2,5 Jahre

LTR monogam

Ich stecke in einer Krise.

Hab das Gefühl ich bin Einzelkämpfer, der alles schlucken muss um die Beziehung zu halten. Sie dagegen nimmt sich vieles heraus und meint ich müsse damit klarkommen.

Unsere Partnerschaft war rational betrachtet immer gut. Sie war lieb, hatten oft Sex, konnten interessante und gute Gespräche haben und war bei meinen Ausflügen immer gern dabei.

Es gibt aber viele Schattenseiten.

Am Anfang unserer Beziehung betonte sie oft sie sei treue/fair usw. Gibt verschiedene Standpunkte dazu aber Fakt ist sie flirtete dauernd mit anderen, sendete IoIs, gab ihre Nummer her und verhinderte lediglich die Flirts bevor es eindeutig Fremdgehen war. Es dauerte mich lange bis mein Vertrauen wieder hergestellt war. Sie versprach es zu unterlassen.

Sie beharrte darauf sic über sexuelle Vergangenheit auszutauschen. Ich sage ihr die Wahrheit. Sie belügt mich, es kommen immer wieder neue Partner etc heraus.

Seit neuestem bemüht sie sich nicht mehr attraktiv zu sein für mich. Wenn ich daheim bin, steckt sie meist in Jogginghose, ungeschminkt und statt sich um mich zu bemühen, was ja angebracht wäre nachdem sie mich oft enttäuschte, will sie ihren emotionalen Balast bei mir abladen. Bin dabei abzublocken.

Alles in allem habe ich selber viele Fehler gemacht. Wahrscheinlich needy gewesen, vllt betaisiert ( wahrscheinlich wenig, Sex noch oft ). Ändert nix daran, dass ich die Lust verliere. Finde sie noch attraktiv aber bin ernüchtert. Ich kann mir nicht richtig vorstellen dass sie sich ändert. Sprich ehrlicher wird und sich anstrengt die Beziehung gut zu halten.

Denke sie sieht mich als selbstverständlich. Alle Maßnahmen wieder attraktiver zu wirken fruchten nur kurzfristig. Reue, wenn sie unehrlich war zeigt sie nur kurz und fällt dann in alte Mustet zurück.

Ich bin mir nicht sicher, denke aber ich hätte es bereits beendet wäre da nicht ein unglücklicher Umstand:

Wir wohnen zusammen. Ich hrauche noch 1 Jahr bis mein Studium vorbei ist. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit auszuziehen, weil unsere Wohnung extrem günstig ist, da sie ihren Eltern gehört. Ich muss in jedem Fall noch 1 Jahr hier weiterwohnen. Sie würde mich nicht herauswerfen hat sie mir versprochen sondern als WG weiterleben.

Ich bin im Gefühlchaos. Wenn ich sie sehe, denke ich mir immer sie ist so eine liebe und hübsche Frau und tut ihren Möglichkeiten entsprechend halt das beste. Ist sie weg, bin ich mir sicher sie nicht mehr zu wollen. Nicht, weil alles schlecht wäre und ich sie nicht mehr attraktiv finde, sondern weil ich tief enttäuscht bin und mir nicht vorstellen kann dass sie sich ändert oder dass ich mit ihr für den rest meines Lebens zusammenbleiben kann. Denk sie wird mich früher oder später in die Scheiße reiten. Ich bin emotional ausgelaubt von den ganzen gedanklichen hin und hers.

Hoffe auf eueren Rat was ich machen kann.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist, dass du gedanklich schon lange Schluss gemacht hast und dich nur noch die Sache mit der Wohnung hält.

Sollte das so sein:
Es gibt IMMER einen anderen Weg. Der ist vielleicht nicht ganz so bequem. Aber werde dir mal wirklich über die Alternativen klar. Andere Studenten schaffen es ja auch ohne Wohnung von den Eltern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Menschen kannst du nicht ändern. Darauf zu hoffen und warten, dass sie von alleine tut ist gelinde gesagt richtig beta. Verschwendete Lebenszeit meiner Meinung nach. Blöderweise bist du aufgrund der Wohnung maximal abhängig von ihr, was nicht wirklich ein Attractionpush ist. Entweder machst du es wie es dir Herzdame schon angeraten hat und suchst Alternativen, oder du schluckst die Kröte für das nächste Jahr, lässt dir mehr oder weniger alles gefallen und versuchst die Attraction noch so hoch zu halten, dass sie dich nicht aufgrund eines anderen Fickers rauswerfen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt für mich dannach als wenn die Sache für beide durch ist.

Find den vorschlag mit den Alternativen nicht schlecht. Du solltest dich vielleich mal umschauen ob du eine andere Wohnung findest. Was bringt dir das unglücklich zu sein und bei ihr zu bleiben aufgrund der Tatsache dass du billig weiterwohnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist halt die: Wir haben als wir vor einem Jahr eingezogen sind den Eltern versprochen, dass wir volle 2 Jahre bleiben. Wir haben sie wirklich bearbeiten müssen uns zuzusagen, da sie extrem auf das Geld angewiesen sind. Ich möchte die beiden nicht so extrem enttäuschen, weil sie ihr ganzes Vertrauen in uns gesetzt haben und die Wohnung uns gegeben haben, obwohl sie leicht andere Mieter gehabt htten und mehr Geld bekommen hätten das sie dringend brauchen.

Zweitens tut es mir einfach weh. Es war/ ist eine gute Zeit und ich habe immer darauf gehofft sie mal zu heiraten. Die Entscheidung fällt mir unendlich schwer, daher wohl auch meine Hoffnung noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Du siehst etwas in ihr was sie nicht ist. Lügst dich nur selbst an. Akzeptiere sie so wie sie ist, oder verlasse sie. Sie wird sich nicht ändern. Brauchst auch nicht darauf zu hoffen. Sei endlich ein Mann und übernimm die Verantwortung für dich selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb ThisIsLife:

Die Sache ist halt die: Wir haben als wir vor einem Jahr eingezogen sind den Eltern versprochen, dass wir volle 2 Jahre bleiben. Wir haben sie wirklich bearbeiten müssen uns zuzusagen, da sie extrem auf das Geld angewiesen sind. Ich möchte die beiden nicht so extrem enttäuschen, weil sie ihr ganzes Vertrauen in uns gesetzt haben und die Wohnung uns gegeben haben, obwohl sie leicht andere Mieter gehabt htten und mehr Geld bekommen hätten das sie dringend brauchen.

Unvorhersehbare Umstände. Das konntest du nun wirklich nicht ahnen. Und fremde Probleme zu deinen zu machen, das solltest du dir grundsätzlich abgewöhnen. Ja, das ist blöd. Aber am Ende ist es nicht dein Problem. Das kann nicht der Grund sein, warum du ein Jahr deines Lebens wegwirfst. Und du bist jetzt schon am Ende. Das noch ein Jahr weiter heißt auch viel mehr Arbeit aus dem Loch wieder rauszukommen.

Lebenszeit ist nicht mit Geld bezahlbar.
Bezahlen dir ihre Eltern nachher die Ppsychotherapie, damit du schnell wieder fit bist?

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb ThisIsLife:

Zweitens tut es mir einfach weh. Es war/ ist eine gute Zeit und ich habe immer darauf gehofft sie mal zu heiraten. Die Entscheidung fällt mir unendlich schwer, daher wohl auch meine Hoffnung noch.

Lieber TE,

es ist an der Zeit dich zu schützen! Uner solchen Umständen zu leben muss unerträglich sein...

Du hast ihren Eltern versprochen 2 Jahre da zu leben? Na und? Die Leute versprechen sich täglich, für immer zusamen zu leben - und sie trennen sich doch! Wenn es die Umstände nicht zulassen, ein würdevolles Leben zu leben, dann wird jeder Verständnis haben. Und wenn nicht, dann weißt du ganz genau, wie viel du diesen Leuten Wert bist - genau, nur ihre Miete!

Zu deiner Dame: Sie wird sich nicht ändern. So wie sie jetzt ist, wird sie bleiben. Also: Willst dusie SO oder nicht? Wenn nicht, dann such dir ne Bude, ne WG geht immer und ist günstig...

Deine Hoffung in allen Ehren, aber du gehst aus dieser Sache garantiert als Verlierer raus, wenn du nicht was unternimmst. Wenn du dir das, was du da schreibst, alles gefallen lässt, verlierst du die Achtung vor dir selbst - und sie sowoeso!

Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann ist es , dass es immer eine Nächste gibt! Glaub mir, sie ist nicht die einzige tolle Frau und DAS musst du dir nicht geben!

Viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb ThisIsLife:

Wir wohnen zusammen. Ich hrauche noch 1 Jahr bis mein Studium vorbei ist. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit auszuziehen, weil unsere Wohnung extrem günstig ist, da sie ihren Eltern gehört.

Der Knackpunkt scheint hier zu sein. Gibt es denn etwa keine weniger günstigeren Wohnungen in denen du wohnen kannst? Ist das defakto die

allereinzigste Wohnung in Unireichweite?

So wie sich das liest, ist das umziehen in eine teuere Wohnung das kleinere Übel weil du ja echt in einer richtig unangenehmen emotional belastenden

Situation lebst (mit einem richtig unangenehmen MEnschen zusammenzuleben). Dass muss dich ja echt runterziehen, tagaus, tagein. Oder willst

du lieber in der Situation verharren und sie aussitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommunikation!

Such Dir im Zweifelsfall n Kumpel/eigenes Familienmitglied/etc mit dem Du vor Ort Handlungsoptionen besprechen und bewerten kannst. Im Idealfall kannst Du sachlich mit deiner Freundin bzw ihren Eltern reden.
Wenn Du ein grösseres moralisches Problem mit einem Auszug hast , gibt es auch die Option, Hilfe bei der Suche nach einem Nachmieter neuen Mitbewohner anzubieten. Das Semester hat gerade begonnen, da sollten durchaus Leute kurzfristig noch Interesse an einer Wohnung/WG-Zimmer haben.

Und mach Dir im Zweifeslfall ne To-Do-Liste für nen Umzug, ne Struktur vor den Augen zu haben wird den Berg, der vor Dir ist, deutlich bewältigbarer erscheinen lassen.

bearbeitet von Dustwalker
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da den Fehler wirklich nicht bei dir.

Klar hast du dich in eine bescheidene Situation gebracht, dich so abhängig von ihr zu machen. Aber man muss hier ehrlich sagen, dass sie diese Abhängigkeit wohl ausnutzt, um den Invest herauszunehmen. Deine Einschätzung, sie denke sie habe dich sicher, stimmt wohl.

Sollte der Auszug wirklich so schwer machbar sein, würde ich an deiner Stelle die Trennung nicht aussprechen.

Stattdessen nimm dich einfach zurück. Sprich emotionalen und anderen Invest zurückschrauben, mehr ohne sie machen und gedanklich zur FB harabstufen. Somit wirst du deinen Selbstwert wiederfinden, die Attraction hoch genug halten, damit sie dich nicht kickt und nach dem Jahr schaust du dann wie du die Sache endgültig löst.

Sorry, aber bei dieser Konstellation fände ich es sogar moralisch unbedenklich, sollte er heimlich fremdgehen.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast الحكيم
vor 4 Stunden schrieb ThisIsLife:

Hab das Gefühl ich bin Einzelkämpfer, der alles schlucken muss um die Beziehung zu halten. Sie dagegen nimmt sich vieles heraus und meint ich müsse damit klarkommen.

Ab hier wusste ich bereits, dass die Beziehung verloren ist. Sie hat dich bereits (oder du dich selbst) komplett betaisiert. Sei ein Mann und übernimm die Führung und die Verantwortung für dein eigenes Leben. Du bestimmst über dein Leben, nicht irgendwelche Umstände wegen einer Wohnung etc.

Sie hat keinerlei Respekt vor dir. Welcher Mann lässt so mit sich umgehen?

Am Anfang unserer Beziehung betonte sie oft sie sei treue/fair usw. Gibt verschiedene Standpunkte dazu aber Fakt ist sie flirtete dauernd mit anderen, sendete IoIs, gab ihre Nummer her und verhinderte lediglich die Flirts bevor es eindeutig Fremdgehen war. Es dauerte mich lange bis mein Vertrauen wieder hergestellt war. Sie versprach es zu unterlassen.

Klassischer Punkt fehlender Kommunikation; ihr vertretet unterschiedliche Standpunkte, wann Fremdgehen beginnt. Darf Fremdgeflirtet werden? Mit Nummer rausgeben oder ohne? Solche Punkte sollten nach einem klärenden Gespräch ein für alle mal erledigt sein.

Reue, wenn sie unehrlich war zeigt sie nur kurz und fällt dann in alte Mustet zurück.

Fehlende Führung und Dominanz deinerseits. Wenn Frau eine von dir gezogene Grenze übertritt muss sie "bestraft" werden, damit sie weiß, dass das nicht in Ordnung ist. Wer hier keinen eisernen Willen an den Tag legt und sich klein reden lässt schaufelt sich sein eigenes Grab.

Seit neuestem bemüht sie sich nicht mehr attraktiv zu sein für mich. Wenn ich daheim bin, steckt sie meist in Jogginghose, ungeschminkt und statt sich um mich zu bemühen, was ja angebracht wäre nachdem sie mich oft enttäuschte, will sie ihren emotionalen Balast bei mir abladen. Bin dabei abzublocken.

Ich hör nur mimimi... du kannst doch nicht erwarten das Frau immer super geschminkt und gestylt zu hause auf dich wartet und direkt über dich herfällt. Dieses ewige vorhalten von gemachten Fehlern... Wenn sie wirklich einen Fehler gemacht hat, musst du ihr das deutlich aber freundlich kommunizieren. Wenn du im Recht bist, sollte sie sich natürlich Entschuldigen und dann ist das Thema vom Tisch, für immer. Um frei die Bibel zu zitieren: Wer alle Fehler immer wieder ausgräbt, der zerstört jede Freundschaft.

Abladen von emotionalem Ballast gehört übrigens zu einer gesunden Beziehung in gewissen Maße dazu.

Wenn noch Hoffnung besteht hilft nur ein deutliches, klärendes Gespräch. Dort dann sagen, was deiner Meinung nach falsch läuft, aber bitte nicht nur du hast..., du bist... und du wolltest doch... das hat noch niemandem geholfen. Sag wie du die Sache siehst, wie du fühlst und zeige die Konsequenzen auf, wenn sich nichts ändert. Dann ist nämlich Schluss.

Ob sie sich wohl in Sicherheit wähnt, ala 'der zieht sowieso nicht aus, der hat den Mumm gar nicht dazu?'

Egal, wie die Sache ausgeht, wünsche dir alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TE,

Ausziehen ist für dich die Ultima Ratio. Es gibt keine Alternative. Das musst du für dich tun.

Du brauchst als erstes deine Selbstachtung zurück und das geht nicht, wenn du  bei ihr in der Bude sitzt.

Wenn du bleibst, wird diese Beziehung dir weiter vor Augen halten, wie mies dein Leben gerade ist. Und, das ist ein wichtiger Punkt, diese Beziehung wird dir das letzte Studienjahr schwer machen und dir einen guten, erfolgreichen Abschluss mindestens erschweren, wenn nicht sogar verhindern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem kann ich nur zustimmen.

Du solltest schnell ausziehen und dir deinen Abschluss nicht verderben - wegen einer Frau schon gar nicht! An erster Stelle stehst Du und dein Weg. Eine Frau ist nur ein Schmuckwerk, das Sahnehäubchen, mehr nicht. Wie viele arme Jungs sind in einer schlechten Beziehung gefangen und versauen sich ihre Zukunft.. Frauen sind berechnend und danken es nicht den Männern, im Gegenteil. Lasse dich nicht mit dieser Option des WG-Wohnens ködern. Das kann ein leeres Versprechen sein und ist sehr schnell aufgehoben. Was passiert dann? Vielleicht grad ein einer heißen Phase des Abschlusses?

Lies dir deinen Beitrag durch und Du wirst erkennen, dass es keine andere Option gibt. Wie solltest Du dich sonst aufs Leben und dein Studium, insbesondere den Abschluss konzentrieren, wenn dich die derzeitige Situation - zu recht - auslaugt.

Es gibt immer Mittel und Wege. Mit ihren Eltern kann man reden, sollte dich das belasten, aber Du bist doch keine Verpflichtungen eingegangen. Nochmals: Es geht um dein Leben und deinen Schein für die Zukunft (den dir niemand mehr nehmen kann), das aber wegen dieser Trulla und ihren Eltern aufs Spiel setzen? Von denen wirst Du ohnehin nichts mehr hören. Gutmenschen kommen nicht immer weiter. Denke an dich und schaue, wie Du woanders unterkommen kannst. Es gibt dazu KEINE Option.

Alles Gute und genieße deine baldige neue Freiheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Eltern ist ja wohl ein billiger Excuse deinerseits. Das kann kein Kriterium sein.

Zieh aus, reflektiere und arbeite auch an deinen Schwächen. Dieses "sie hat mehr gevögelt als ich vor der Beziehung" ist immer ne male-red-flag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins habe ich aus meiner vergangenen Beziehung gelernt. Die Ernsthaftigkeit an einer Beziehung werde ich zukünftig massiv zurückschrauben. Wie packt man das? Indem die Partnerin nicht mehr wichtig für einen ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb langläufer:

Eins habe ich aus meiner vergangenen Beziehung gelernt. Die Ernsthaftigkeit an einer Beziehung werde ich zukünftig massiv zurückschrauben. Wie packt man das? Indem die Partnerin nicht mehr wichtig für einen ist.

??? Wie sieht dieses Modell aus? Was bedeutet es, die "Ernsthaftigkeit einer Beziehung massiv zurückzuschrauben"? Würde mich mal interessieren.

Keine "gute" Frau möchte mit dir zusammen sein, wenn sie dir nicht wichtig ist. Das garantiere ich dir.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Chance verletzt zu werden sinkt auf nahezu null, wenn man sich zwischenmenschlichen Beziehungen entzieht. Forum kann dicht. Oder?

Jetzt mal ernsthaft: Die Probleme liegen woanders. Man muss sich mit dem Risiko verletzt zu werden einfach abfinden.

Zum TE: Glaube ja nicht, dass das mit dem Leben als WG funktioniert. Spätestens wenn jemand von euch etwas mit einer anderen Person anfängt, ist die Hölle heiß und rate mal wer seine Sachen packen darf.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt als hätte sie Dich von Anfang an nicht respektiert. Und als würde sie Dich auch zu gutmütig einschätzen, um jetzt zu gehen.

Hier scheint mir kein Beziehungsrat mehr notwendig zu sein sondern nur nur organisatorischer, oder einer zu Deiner Einstellung. Kann man es nicht zum Beispiel auch so sehen, dass sie die Beziehung ziemlich versemmelt hat? Klar, es gehört auch dazu, dass Du Dir ne Menge gefallen lässt, aber man könnte ja auch von vornherein nicht so respektlos sein. Also sollen die Eltern doch ihr sauer sein nicht Dir. Soll sie doch von mir aus sogar nen Nachmieter suchen. Und da sie dem nicht familiär entgegen kommen müssen können sie doch sogar etwas mehr für das Zimmer nehmen.

Es wird sich blöd anfühlen wenn Du mit ihnen ein gutes Verhältnis hast. Aber letztendlich müssen zwei erwachsene Leute auch einkalkulieren, dass sich junge Menschen trennen. Das Versprechen was ihr da gegeben, habt ist meiner Meinung nach eines, das man nicht sinnvoll verlangen kann. Man kann es auch nicht geben aber naja, ihr wart halt noch idealistisch. Für die Zukunft weißt Du, dass sowas nicht geht. Du bist also nicht allein verantwortlich und musst hier die schrägen Konstrukte tragen. Es haben immer schön alle ihren Anteil daran. 

So, und könnte ein WG-Zimmer woanders nicht ebenso günstig sein? Wir haben bei uns auch grad wieder ein Zimmer frei und eine der Top-3 Gründe von Bewerbern ist: Ich habe mich grade getrennt, und....

Bafög ist vielleicht möglich, Unterstützung Deiner Familie ist vielleicht möglich, Nebenjob ist möglich.

Auch wenn es erstmal ganz schön unbequem ist, ist es super für dein Selbstbewusstsein Dir zu zeigen, dass du dich aus ner blöden Situation auch wieder selbständig rausorganisieren kannst wenn es nötig ist. Dann bist Du in Zukunft nicht mehr so leicht zu übergehen. Dann muss man mit Dir rechnen.

Um Dir Gezeter und Gezerre zu ersparen würde ich sie erst vor nahezu fertige Tatsachen stellen wenn Du den Großteil organisiert hast. In der Zwischenzeit kann sie sich Gedanken machen, wo Deiner neue innere Stärke herkommt. 

bearbeitet von Kninchen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden