Neidgefühle loswerden

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ImAPussyAndProudOfIt

Hallo,

Ich haette eine Frage, wie ich ein Problem, oder eine Luecke in meiner IG loesen kann. 

Ich arbeite seit Anfang letzten Sommer an mir und meinem IG. Ich hatte einen sehr starken One-Itis und war ein klassischer Beispiel von einer Frau, die zu sehr liebt. Nachdem meine Gefühle nicht erwiedert wurden, hab ich diesen Forum entdeckt und viel gelesen. Aber nicht nur diesen Forum,  sondern auch andere Buecher und Artikel zum Thema IG und Verführung. 

Ich bin schon viel besser drauf,  was Selbstbewusstsein angeht. Es gibt aber trotzdem noch viele Baustellen. Ich hab Probleme damit, mein SC zu erweitern, weil ich sehr grosse Verlust-und Vertrauensängste habe. Aber das ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist,  dass ich neidisch bin auf Frauen unf Maenner, die (scheinbar) besser sind, als ich. Wenn ich grade was geleistet habe, freue ich mich kurz darauf, aber dann errinere ich mich, dass der oder die das und das kann oder hat und das mein Erfolg einfach nix im Vergleich zu dem ist, was diese Mendchen koennen, und dann werde ich neidisch und deprimiert. Und das hindert  mich einfach daran, zufrieden zu sein. 

Ich hab mich mit dieser Problem schon laenger beschäftigt (reflektiert) und es koennte daran liegen, dass es in meinem Leben öfters Situationen gab, wo mir wichtige Menschen jemanden anderen mir bevorzugt haben. Und ich habe diese Person sehr stark beneidet. 

Die Frage ist nun, wie ich dieses Gefuehl loswerde,das mich an meiner Entwicklung hindert. 

LG, 

MW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Am 16.6.2015 um 17:43 schrieb LeDe:

Wenn man ganz genau hinschaut, so meine ich, dass die Emotion "Neid" nicht das Problem ist, sondern der eigene Umgang mit dieser Emotion, denn wie alle Emotionen hat auch diese zwei Seiten.

Nutzt man diesen gefühlten Mangel / Defizit gegenüber Dritten (Jede Emotion ist eine relative Vergleichsgrösse vom Selbst zum Aussen), um seinen Arsch hoch zu bekommen, seine Projekte ins Rollen zu bringen, dann kann man die negativ assoziierte Emotion Neid als Antrieb, als Ansporn eigene Defizite abzustellen / Mängel zu beheben positiv verstehen.

Nutzt man das Aufkommen dieser Emotion hingegen um Dritte zu diskreditieren/ abzuwerten, gar versucht ist jenen ihren Erfolg zu zerstören, ist dies ein missgünstiger negativer Umgang damit.

Der Unterschied der beiden Umgangsvarianten besteht darin, wen man für die Emotion und damit dem gefühlten Mangel / Defizit verantwortlich zeichnet.

Im Ersteren findet man die Ursache im Selbst, im zweiten schiebt man sie Dritten zu.

Eine Medaille - Zwei Seiten

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.