Wie Miete aufteilen? LTR

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb esse:

Ich denke das sowas nicht gut ist und bin absolut nicht neidisch auf Menschen mit viel Geld, ich habe es nur leider aktuell nicht und dann muss ich das beste aus meiner Situation machen, so denke ich ;)

Höre nie damit auf so zu denken!!! Du siehst das alles sehr Bodenständig und weißt was für dich am besten wäre. +1!!:good:

vor 1 Stunde schrieb esse:

Sie ist in einem dax konzern angestellt, die 3k sind mit Bonus und co, verdient ca 70k mit Weihnachtsgeld insgesamt etc

das was fyun sagt... ;-)

und das

vor 57 Minuten schrieb leriwa:

Lass die Gute auch erst mal alleine wohnen und lass sie sehen was das so alles kostet und mit sich bringt. Mit der Miete ist es ja nicht getan. Von Hotel Mama gleich zusammen ziehen ist nie gut..

Also unterm Strich

vor 1 Stunde schrieb -draco-:

Mit diesem Post hast du dir deine Antwort aus meiner Sicht bereits selbst gegeben.

Und genau so würde ich es auch ihr verklickern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Doc Dingo: Bin da ganz deiner Meinung, hoffe aber das der Satz " Lass die Frau nie gehen" nur zum Spaß gesagt wurde ;) mir ist es nämlich relativ egal was meine Partnerin verdient, Hauptsache es läuft rund zwischen uns beiden und Sie mag was Sie macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich mir sicher. Auch wir hier haben ab und an Humor. Auch wenn wir zum tippen Humoristischer Kommentare oft in den Keller gehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb fyun:

70k 1 Jahr nach dem Studium?

Lass diese Frau nie wieder gehen :))

Aber ja, wie gelber Frosch schon sagt. Bei so einem Gehalt möchte man sicher auch eine dementsprechende Wohnung haben. Geht dann aber halt leider nicht mit dir.

Find ich auch nicht glaubhaft. Ohne Beförderung, 2. Jobwechsel oder Verantwortung.

Und ich weiss was junge Akademiker nach 1-2 Jahren so verdienen im Normalfall....

70k ohne Beförderung / Wechsel waren es nie :) Nicht mal 60 in der Regel...

Aber ist ja nicht Gegenstand des Threads. Und vielleicht hat der TE auch nur die Hälfte erzählt...

----

Ich würde unter den Umständen nicht zusammen ziehen.

Oder mir einen einträglichen Werkstudentenjob suchen,

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb MrJack:

Und ich weiss was junge Akademiker nach 1-2 Jahren so verdienen im Normalfall....

70k ohne Beförderung / Wechsel waren es nie :) Nicht mal 60 in der Regel...

Ich bin sehr froh, dass du das sagst. Habe gerade meine gesamte Karriereplanung hinterfragt.

Will aber auch noch was zum Thema sagen:

Es geht ja hier nicht nur um die Miete. Stelle mir vor sie beide so durch den Ikea oder wahlweise Porta laufen und sie sagt "Guck mal Schatz, die Küche ist doch schön" und der TE auf das Preisschild guckt und in Ohnmacht fällt.

Ich hatte auch mal eine Freundin die schon einen festen, guten Job hatte als ich noch vom Barkeepern im Club leben musste und das ist echt nicht easy, weil die Frau wollte einen gewissen Lebensstandart haben und ich konnte da leider in vielen Dingen nicht mitziehen finanziell. Aber sie hat mich geliebt und wollte nicht verzichten, also hat sie große Teile von diversen Urlauben und anderen Dingen übernommen. Sie hat mich das nie spüren lassen oder auch nur ansatzweise erwähnt aber ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass es mich nicht gestört hat. Gescheitert ist es dann aber an anderen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fyun: Die 70 K könnt ihr mir glauben oder nicht, fakt ist das ich das Dokument sah, kann auch gut sein das Sie so viel verdient weil Sie dort mit viel Vitamin B reingekommen ist, zusätzlich sind da auch schon Prämien, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld mit drin, ist ja aber auch egal, darum geht es hier nicht und jeder darf glauben was er will ;)

Das klappt bei uns komischerweise ganz gut, Sie kennt halt nur ganz normale Urlaube ( Flugzeug, Hotel, evtl Mietwagen) was ich super langweilig finde und meistens auch noch teuer ist, wenn ich Urlaube plane ist Sie immer hin und weg ( z.b mit dem Motorrad durch ganz Europa ) weil Sie solche Abenteuer einfach nicht kennt, verstehe aber was du meinst.

An solchen dingen kann man halt nichts ändern, ich war früher halt faul und dementsprechend auf der Hauptschule, die Zeit kann ich leider nicht zurückdrehen, ich bleibe wie ich bin und den Rest muss meine Freundin entscheiden ( ob das ein Trennungsgrund ist ) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehler macht jeder. Und dafür braucht man sich nicht schlecht fühlen. 

Was zählt ist das hier und jetzt. Und im Moment scheinst du mir das beste aus dir und deinen Möglichkeiten zu machen. Das ist Ehrenwert. Alles andere ist Wurst. 

Zum Thema: ich denke genug Input hast du bekommen. Jetzt ist es an dir, für dich eine Entscheidung zu treffen, die dir entspricht und mit der du gut leben kannst. Und ihr diese auch mit zu teilen. 

Mein Eindruck sagt mir, dass das kein großes Problem darstellen wird. Scheint ja gut zu passen bei euch zwei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Tip den ich mal bekommen habe. Ausrechnen wie hoch der Faktor zwischen euren Gehältern ist. Wenn der eine Partner drei mal so viel verdient, sollte der Partner drei mal so viel für alles zahlen. Zum Beispiel wenn die Whg 600 € kostet, sollte einer 150 € und der andere 450 € zahlen. Grundsätzlich muss man sich aber selbst bei dieser Rechnung an der Person mit weniger Gehalt orientieren. In einer Ehe ist es meistens weniger ein Problem, weil dann schnell einen gemeinsamen Topf hat und woher es kommt sekundär ist.

Es wird halt Problematisch wenn die Differenz zwischen den Gehälter größer wird, weil sich dann die eine Person schnell unterlegen fühlt. Eine Person kann sich gebremst fühlen, die andere ausgehalten und Minderwertig. Wohnung kann man gut steuern, aber Freizeit Aktivitäten wie Ausflüge, Konzerte, Kino, Festivals und Urlaub können schnell zum Streitpunkt kommen. Schwierige Thematik, die schnell zu Konflikten führen kann. Viel inner Game und Kommunikation.

bearbeitet von Mad Machine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztendlich gibt es in so einer Situation drei Möglichkeiten:

1. man zahlt 50:50

2. man zahlt anteilig im Verhältnis zum Einkommen 

3. Man legt den Lebensstandard des geringer Verdienenden als Standard fest.  Könnte also dieser sich alleine eine Wohnung für 500 Euro leisten, so kann die gemeinsame Wohnung 1000 Euro kosten. Will der andere mehr (größere Wohnung, mehr Urlaub) so trägt er die Differenz.

welches Model "gerecht" ist, darüber kann man streiten, jedes Modell hat Vorteile und Nachteile.

So eine Unterhaltung kann aber auch ganz aufschlussreich sein was grundsätzliche Werte angeht.

Ich habe im Laufe meines Lebens alle Modelle ausprobiert. Außerhalb einer Ehe würde ich Modell 3 favorisieren. Funktioniert natürlich besser wenn beide aktuell schon Miete bezahlen, da der "Standard" dann einfacher festzulegen ist

Gilt btw nicht nur für Miete sondern auch für essen gehen, die Häufigkeit der Kinobesuche usw usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden