Was genau sind die "klassischen Beziehungsdinge"?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

meine LTR ist vor 5 Wochen zu Ende gegangen. Wir sind beide Anfang 30 und waren ca. 2 Jahre zusammen.

Sie versucht jetzt eine neue Beziehung mit einem anderen Typen, ich habe sie gefragt, was denn mit dem besser sei. Sie meinte: Es sind die klassischen Beziehungsdinge, er nimmt ihre Hand beim Spazierengehen, er sagt ihr "es ist schön neben dir aufzuwachen" und solche Dinge. Auf mehr wollte sie nicht eingehen. Am Sex lag es nicht, auch sonst hatte sie mit mir mehr Gemeinsamkeiten als mit ihm.

Wegen zu wenig Händchenhalten beendet man ja keine Beziehung, oder? Sie meinte zum Schluss immer, es fühlt sich nur noch wie eine Freundschaft an, obwohl im Bett immer was lief, und wir uns eigentlich emotional immer sehr nahe waren.

Damit kann ich nicht so viel anfangen, was sind den jetzt genau diese "klassischen Beziehungsdinge"?

LG

corrosion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird jeder etwas anders beurteilen.

Ich habe aber das Gefühl, es geht ihr hier um etwas, dass das System der 5 Sprachen der Liebe abdeckt:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Zitat

Die Fünf Sprachen der Liebe ist ein Begriff der Paartherapie, den der amerikanische Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman prägte. Er bezieht sich auf fünf verschiedene Beziehungssprachen, die in Partnerschaften gelebt werden und die für ein "Sich-geliebt-Fühlen" verantwortlich sind.

Und wenn er zu ihrer Liebessprache besser passt, dann fühlt sich der Unterschied frappierend an.

Gibt auch einen Test, wo man sich testen lassen kann. http://www.ehevorbereitung-online.ch/daten/Liebessprachen_Einzeln/Liebessprachen_Einzeln.htm

Und Faktor 2:
Eine neue Beziehung ist noch nicht selbstverständlich, sondern aufregend. Und in dieser frühen Phase wirbt man auch noch sehr aktiv umeinander.

Ich denke es  sind beide Faktoren zusammen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass diese "typischen Beziehungsdinge" für jeden was vollkommen anderes sind. 

Ich mache oft Dinge mit meinen guten Freunden, die "typisch Beziehung" sind, und das sogar mit welchen, mit denen garnix läuft. 

Gemeinsam spazieren oder essen gehen, ins Kino zu zweit, und die Sauna, in den Urlaub fahren... Und es kann auch sein, dass wir ganze Wochenenden kuschelnd zwischen Sofa und Bett verbringen, gemeinsam Familienfeiern besuchen oder wasweißich. 

Das ist für mich eben so, muss aber nicht zwingend zu einer Beziehung gehören... Und für jemand anderen ist es umgekehrt. 

Ich denke, für dich fällt das unter "gib nix drauf, was die Frau sagt" - Sie weiß selbst nicht so genau, was los ist. 

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die "klassischen Beziehungsdinge" sind, muss jeder für sich definieren: jeder Mann, jede Frau, jede Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

vor 17 Stunden schrieb corrosion:

Was sind den jetzt genau diese "klassischen Beziehungsdinge"?

Neben der Antwort von Carver, welche für Dein EX Anliegen ausreichend ist, kann man die vorstehende Frage durchaus debattieren.

Und hierfür möchte ich Dir statt einer Liste eine Sichtweise als Input da lassen.

Wenn man fragt, was die klassischen Beziehungsdinge sind, dann fragt man eigentlich, was die gesellschaftlich akzeptierten, bzw. als notwendig / wünschenwert erachteten Dinge seien, bzw. was der Partner in spe als wichtig erachten könnte, ohne zu wissen ob er es denn so wahrnimmt.
Kann man machen.
Läuft nur darauf hinaus, dass Du Dinge aktiv unternimmst, weil Du glaubst dies tun zu müssen, da es dazugehöre, obgleich sie Dir selbst vielleicht unwichtig erscheinen.
Zudem läufst Du Gefahr Dein Selbst in dem "gesellschaftlichen Bild" Beziehung zu verlieren und nicht mehr als Selbst darin zu interagieren, sondern als Spiegel der Masse, der Gesellschaft, des Durchschnitts.

Das halte ich für unklug. Wichtiger ist es Deine Beziehung so führen zu wollen, wie Du es für richtig erachtest, ganz gleich was Dritte davon halten.
Salopp gesagt: Willst Du Händchen halten? Falls ja, dann mach es, wenn nicht, lass es. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Soll heissen: Du bringst jene Dir wichtigen Dinge in eine Beziehung mit, und Dein Partner die ihrigen.
Das ist auch der Grund, weshalb vorwurfsvolles ...Du hättest doch wissen können, dass mir Dies und  Jenes wichig ist... höchstens mit schallendem Gelächter quittiert werden sollte. Es ist nicht Deine Aufgabe die mangelnde Kommunikation der LTR bezüglich ihrer Bedürfnisse mittels Hellseherei zu kompensieren.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, eine Frau die von einer Beziehung in die nächste hüpft, hat ganz andere Probleme als die klassischen Beziehungsdinge. Zumal sie dir nur das erzählt hat, was sich für sie gerade am besten angefühlt hat - nimm das bloß nicht für bare Münze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden